Corona: Die Folgen der Gier: WC-Papier wird zum Ladenhüter

Nehmt euch mal die Muse und zieht euch das rein:

https://oe1.orf.at/player/20200903/611326

Unsere Demokratie ist in Gefahr“ – Renata Schmidtkunz (ORF) im Gespräch mit Martin Haditsch, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


nope - not the worst case...

more trouble.jpeg

race.jpeg

 
  • Thanks
Reaktionen: Schlummi
Danke. Habe nun den ORF Link eingetragen.
Video ist privat.

Aber wenn es ein Coronakritischer Bericht ist, dann ist sie vielleicht nicht mehr lange beim ORF angestellt.

Freie Meinungsäusserung bei den Massenmedien ist nicht gewünscht. Wahrheit spielt keine Rolle. Wer nicht nach der offiziellen Pfeiffe tanzt wird entlassen. Wie der NZZ Journalist, der einen kritischen Bericht veröffentlichte.

NZZ.jpg

 
Video ist privat.

Aber wenn es ein Coronakritischer Bericht ist, dann ist sie vielleicht nicht mehr lange beim ORF angestellt.

Freie Meinungsäusserung bei den Massenmedien ist nicht gewünscht. Wahrheit spielt keine Rolle. Wer nicht nach der offiziellen Pfeiffe tanzt wird entlassen. Wie der NZZ Journalist, der einen kritischen Bericht veröffentlichte.

Anhang anzeigen 3470


Der ORF Link https://oe1.orf.at/player/20200903/611326 geht bei mir. Kannst du ihn prüfen?

 
Es gibt leider auch unter intelligenten Menschen immer Leute die meinen sie wissen alles besser. Wenn der Grossteil der Personen die auf ihrem Gebiet Experte (und damit meine ich X Jahre auf höchstem Niveau an dem Thema arbeiten), zum gleichen Schluss kommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die ausreissende Meinung am Ende daneben liegt. Ausnahmen bestätigen die Regel - Medizin ist bekanntlich keine exakte Wissenschaft. Ob der Lockdown (eigentlich darf man das ja gar nicht so bezeichnen - vergleicht mal was die Italiener und Spanier in der Zeit nicht mehr durften, oder die Chinesen) übertrieben oder genau richtig war - wir werden es nie abschliessend wissen denn jeder Mensch reagiert anders - sowohl was die körperliche Reaktion betrifft wenn man sich infiziert, wie auch phsychische und physiologische Reaktionen wenn man zuhause bleiben muss/soll oder wenn man faktisch ein Berufsverbot bekommt.

Da glaubst die grosse Mehrheit der Fachexperten plappert einfach Bill Gates nach? Frag dich mal - hast du bei deiner Arbeit, dort wo du Experte bist, nicht auch einen der immer alles besser weiss? Und wie machst dus den? Muss der Querkopf dir nicht erst nachvollziehbar beweisen dass so wie es du machst nicht gut ist? Stellst du im Job plötzlich alles auf den Kopf nur weil irgend ein Youtube Video aus unbekannter Quelle behauptet du hättest keine Ahnung? I don't think so.

Die "kritischen" Personen schauen immer auf Hospitalisation. Dabei ist das nicht alles - mehr und mehr zeigt sich, dass genesen gemäss Statistik nicht wirklich genesen ist.

Was wenn die Covidioten wirklich recht haben wie der NZZ Artikel suggerieren will. Dann haben wir einen deftigen Betrag Geld in den Sand gesetzt. Ich würd aber sagen Geld lässt sich ersetzen. Was passiert wenn man die Zügel schleifen lässt, sieht man in den USA, obwohl sie auch dort durchaus je nach Ort mehr oder weniger strenge Massnahmen haben (z.T. sind es dort ja die Geschäfte die eine Maskenpflicht durchsetzen). Und das Lieblingskind der Covidioten - Schweden - BIP MInus im Q2: -8.3%. Schweiz: -8.2%. Geht also auch kräftig runter wenn man Schulen und Geschäfte offen lässt. Und seit  längerem (irgendwann im Juni glaub ich) haben wir weniger Einschränkungen als in Schweden. Und was ich bisher noch nirgends lesen konnte, was aber beim Schweden Vergleich äusserst wichtig ist: die Obrigkeits/Staatsgläubigkeit ist dort wesentlich höher. Ich hab selbst mal ein Jahr dort gelebt und das selber ein bisschen mitbekommen. Auch zählt das Allgemeingut mehr als in der Schweiz. Wer jetzt behaupted das sei alles Mumpitz möge nächstes Mal 50% seines Lohnes an die Steuerbehörde abliefern und dann können wir uns weiter übers Thema unterhalten  ;)  Wenn dei Schwedische Regierung eine starke Empfehlung abgibt was zu tun, ist die Umsetzrate merklich höher als hierzulande. Case and point: Empfehlung zur Maske im ÖV. Vor der Pflicht war eine einstellige Prozentzahlt der ÖV Passagiere mit Maske unterwegs.

Angesichts der Reaktionen gewisser Kreise auf die (für mich zumindest: minmalen (empfinde ich so obwohl ich mindestens zwei Dutzend mittel bis Grossanlässe verpasst habe und auch ich trage nicht gerne Maske und komme mir doof vor wenn ich für 2 Minuten im Tankstellenschop eine Maske montieren muss) Einschränkungen die wir hatten oder habe stellt sich wirklich die Frage ob die Menschheit überhaupt noch ne Chance hat die Kurve bei der Klimakrise zu kriegen. Wenn dann plötzlich ne Milliarde Menschen plötzlich ein neues Zuhause sucht weil ihr bisheriges überflutet ist, der Ort wegen Hitze unbewohnbar (oder keine Nahrungsmittel mehr wachsen), dann ist Corona ein warmes Lüftchen. Es wird massive Anstrengungen z.B. in finanzieller Hinsicht brauchen um die Wirtschaft auf Nachhaltigkeit umzustellen, es braucht Änderungen beim Mobilitätsverhalten (die jetzigen Reiseeinschränkungen sind eine gute Übung), bei der Nahrung, beim Konsum allgemein. Da die Mehrheit der Bevölkerung das nicht freiwillig machen wird, werden auch hier Lenkungsmassnahmen (=Steuern) und schlussendlich Verbote kommen. Ich freue mich jetzt schon aufs erneute Geschrei wegen Freiheit und so. Aber auch dort hat es natürlich "kritische" Stimmen - meist um mehrere Ecken alimentiert von der Fossilindustrie. Aber es ist ja nur eine Verschwörung wenn man nicht gleicher Meinung ist wie die Mehrheitsmeinung 😝

Und ganz unabhängig davon gehen die strukturellen Veränderungen der Wirtschaft weiter - das Gejammere wegen Lockdown im Retail war völlig daneben - Firmen die innovativ waren und bereit waren den Online Kanal entsprechend zu bewirtschaften (mit Versand oder Pickup), die haben den Lockdown gut überstanden, z.T. sogar Zusatzgewinne gemacht. Und das war nur eine Generalübung für das was eh kommt - der Wandel Richtung online ist schon lange Tatsache und das lässt sich nicht mehr stoppen.

P.S. Ich hab ein Jahr lang mit Kollegen ein Bauernhaus zu einer Wirtschaft umgebaut - die dann von einem Tag auf den anderen geschlossen war. Ist für mich nur ein Hobby, aber ich weiss was es heisst gebannt auf die nächste Corona PK zu warten und das Risiko dass wir plötzlich wieder schliessen müssen, das ist uns jeden Tag bewusst. Und - wenn du um deine Existenz bangst - was hast du beim BGE abgestimmt? Ich habe ja eingelegt, obwohl ich als SINK einer derjenigen bin die da garantiert draufzahlen hätten müssen.

 
Video ist privat.

Aber wenn es ein Coronakritischer Bericht ist, dann ist sie vielleicht nicht mehr lange beim ORF angestellt.

Freie Meinungsäusserung bei den Massenmedien ist nicht gewünscht. Wahrheit spielt keine Rolle. Wer nicht nach der offiziellen Pfeiffe tanzt wird entlassen. Wie der NZZ Journalist, der einen kritischen Bericht veröffentlichte.


Ich kann diese dümmlichen "die Mainstream-Medien"-Argumente nicht mehr hören. Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in unseren Breitengraden wird vergleichsweise ausgewogen und kritisch berichtet. Wer sich ein wenig mit der Arbeitsmethodik und den Rechercheregularien der bei ARD, ZDF, ORF und SRF berichtenden Journalistikzunft auseinander setzt, wird bald merken, dass das "die Mainstream-Medien"-Geschwurbel völliger Schwachsinn ist. Aber wenn's halt nicht die eigene Meinung wiederspiegelt, dann ist die Berichterstattung von etablierten Qualitätsmedien eben "böse" und "Lügenpresse". Ken FM, Xavier Naidoo und Attila Hildmann freuen sich über deine Klicks, gesellschaftlich nachhaltig ist dieser himmelschreiende Blödsinn aber nicht.

@doom Vielen Dank für die weisen Worte. 👍

 
ja, die Leminge sind halt immer noch die erdrückende Mehrheit.

 
Aus welchen journalistisch nachweisbaren Quellen beziehst du denn dein Wissen?

 
Attlia? Nei das ist en geistig verwirrter. Es genüt schon, wenn ich die offiziellen Zahlen auf der SRF Webseite anschauen und dort den Paranoikermodus ausschalte (logarithmische Darstellung aus). Dann mal ein Zahlen studieren, Länder, Positive, % der Positiven, Hospitalisierte und Tote in den verschiedenen Ländern vergleichen.

 
Attlia? Nei das ist en geistig verwirrter. Es genüt schon, wenn ich die offiziellen Zahlen auf der SRF Webseite anschauen und dort den Paranoikermodus ausschalte (logarithmische Darstellung aus). Dann mal ein Zahlen studieren, Länder, Positive, % der Positiven, Hospitalisierte und Tote in den verschiedenen Ländern vergleichen.


Wo findest Du auf der Seite vom SRF logarithmische Darstellungen?

 
Attlia? Nei das ist en geistig verwirrter. Es genüt schon, wenn ich die offiziellen Zahlen auf der SRF Webseite anschauen und dort den Paranoikermodus ausschalte (logarithmische Darstellung aus). Dann mal ein Zahlen studieren, Länder, Positive, % der Positiven, Hospitalisierte und Tote in den verschiedenen Ländern vergleichen.


Deine Aussage zur logarithmischen Darstellung verstehe ich nicht. Die logarithmische Darstellung lässt die Kurven doch geglättet aussehen. Die Liniere Darstellung wäre rein optisch die, welche zu wählen wäre, wollte man Panik schüren. Genau dies macht die SRF Seite in der Standardeinstellung ja gerade nicht. Dein Vorwurf ist haltlos. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Aussage zur logarithmischen Darstellung verstehe ich nicht. Die logarithmische Darstellung lässt die Kurven doch geglättet aussehen. Die Liniere Darstellung wäre rein optisch die, welche zu wählen wäre, wollte man Panik schüren. Genau dies macht die SRF Seite in der Standardeinstellung ja gerade nicht. Dein Vorwurf ist haltlos. 
dann vegleich mal bei den verstorbenen die Logarithmische mit der Linearen Darstellung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann vegleich mal bei den verstorbenen die Logarithmische mit der Linearen Darstellung.
und jetzt vergleich es mal bei den Fallzahlen. Es ist halt logarithmisch als standard eingestellt, was bei kurven die exponenziell wachsen grundsätzlich auch sinnvoll ist. In der gleichen Grafik wie man die Todeszahlen anschaut, kannst du dir auch die total gemeldeten Fälle anschauen. Da muss das Häckchen für die Skalierung ja irgendwie voreingestellt sein. Und logarithmisch macht da Sinn. Du kannst es ja umstellen. Und auch wenn ich die Todeszahlen auf der logarithmischen Skala anschaue ist der optische Eindruck ja der richtige, es sterben aktuell weit weniger als zu der Zeit mit den höchsten Fallzahlen (ist ja auch logisch). Ich seh dein Problem nicht. SRF bietet detaillierte Statistiken an, die jeder anschauen und auswerten kann. Will man eine Meinung steuern macht man genau das Gegenteil, man zeigt aus dem Zusammenhang gerissene Graphen ohne seriöse Beschriftung und Quellenangaben, so wie es die Aluhut und "Coronaskeptiker"-Fraktion macht. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Wrzlbrnft und m3nace