Corona: Die Folgen der Gier: WC-Papier wird zum Ladenhüter

Die Taskforce des Bundes hat eine Idee, um die Nutzung der Schweizer Tracing-App zu steigern : Mit dem Update von iOS oder Android soll auch die App installiert werden – es sei denn, der Nutzer deaktiviert ein Häkchen.
 


Weiterlesen
 

Der nächste Schritt wird dann sein, dass man ohne App nicht mehr auf die Strasse darf. Wobei, vielleicht zahlt mir der Bund ja dann ein neues Smartphone.

 
Der nächste Schritt wird dann sein, dass man ohne App nicht mehr auf die Strasse darf. Wobei, vielleicht zahlt mir der Bund ja dann ein neues Smartphone.


Diese Aussage ist doch - mit Verlaub - populistischer Quatsch.

Mal davon abgesehen, was würde dem Bund solch eine Verordnung bringen? Es gibt ja genügend Bürgerinnen und Bürger, die noch nicht mal ein Smartphone haben. Jedoch jene, die eines haben, können hier sinnvolle Tracing-Arbeit bei gleichzeitig hohem Datenschutzniveau leisten, ganz im Gegensatz etwa zu Frankreich, wo die Daten zentral gespeichert und für staatliche Instituationen nachvollziehbar sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Error33
Meiner Meinung nach haben der erste und der zweite Lockerungsschritt keine wesentliche Steigerung der Fallzahlen gebracht, erst der dritte führte zu einem stärkeren Anstieg, dies besonders in Clubs (Superspreader) und Reisende aus Ländern, in denen Corona stark am Wüten ist.

Wie sieht ihr es?

 
Die Rückreisenden aus dem Ausland betragen offenbar 10%, lassen wir es unter Berücksichtigung einer gewissen Dunkelziffer bei 15-20% sein.

Von mir aus sollten Zusammenkünfte mit mehr als 50 Personen verboten oder nur mit strikt kontrollierter Maskenpflicht statt finden.

...aber ich habe das nicht zu entscheiden.

 
Bei uns sind die letzten grossen Corona-Schübe allesamt in Ferienlagern entstanden.

 
Die Rückreisenden aus dem Ausland betragen offenbar 10%, lassen wir es unter Berücksichtigung einer gewissen Dunkelziffer bei 15-20% sein.

Von mir aus sollten Zusammenkünfte mit mehr als 50 Personen verboten oder nur mit strikt kontrollierter Maskenpflicht statt finden.

...aber ich habe das nicht zu entscheiden.
Das sehe ich nicht so. Das bringt viele wirtschaftlichen Geschäfte zu einem Zusammenbruch und der Schaden wird immens grösser als Covid-19.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich wie du. Schnellst möglich zum Normalzustand zurück.  Wer ein Maske tragen will, soll eine tragen. Kein Problem 🙂
Ach du meinst so wie in den USA? Ist ja sehr erfolgreich die Strategie - man ist fast überall die Nummer 1: Todesfälle, Ansteckungen, Wirtschaftseinbruch, Arbeitslose (und demnächst gehts los mit den Obdachlosen). 

 
Ach du meinst so wie in den USA? Ist ja sehr erfolgreich die Strategie - man ist fast überall die Nummer 1: Todesfälle, Ansteckungen, Wirtschaftseinbruch, Arbeitslose (und demnächst gehts los mit den Obdachlosen). 
Jeder hat halt so seine Meinung ...

Zu den Zahlen: CH hat gerundet 0,02% Todesopfer zu der Gesamtbevölkerung, USA gerundet 0,05% Todesopfer zu der Gesamtbevölkerung

Jeder kann das interpretieren wie er will. 

 
Mal abgesehen davon, dass Leute die geliebte Mitmenschen an Corona verloren haben von deiner Anteilnahme sicher überwältigend wären, vergisst du gefliessentlich dass Corona nicht nur zu Toten führt: Einige die Corona Überstanden haben, haben massive Folgebeschwerden. Ob sich die jemals wieder lösen oder ob wir in Zukunft eine merkliche Zunahme der IV Fälle sehen (die Effekte können so übel sein dass du nicht mehr arbeiten kannst, und das betrifft nicht nur ältere Semester sondern auch Junge), das muss sich noch zeigen. Wenn du tot bist, bist du tot, aber wenn du ein leben Lang plötzlich kaum mehr Treppen steigen kannst (weil deine Lunge sich nie mehr richtig erholt erholt), dann wird dir das sehr warscheinlich nicht egal sein. 

 
Das sehe ich wie du. Schnellst möglich zum Normalzustand zurück.  Wer ein Maske tragen will, soll eine tragen. Kein Problem 🙂
Tja, dummerweise gibt es keinen Normalzustand, solange du das Virus noch bekämpfen musst. Der Verzicht auf eine der Massnahmen, welche die Verbreitung des Virus eindämmen kann, ist ein Schritt vom Normalzustand weg.

Dein Argument "wer eine Maske tragen will, solle eine tragen" wäre nur dann legitim, wenn es einzig darum gehen würde, ob jemand eine Maske tragen sollte, um das eigene Ansteckungsrisiko zu minimieren (und auch dafür gäbe es gute Argumente dagegen). Nur geht es bei der Maske im Kontext dieses Virus nicht um deinen Schutz, sondern die Anzahl Mitbürger zu reduzieren, welche du im Falle einer Infektion anstecken kannst. Aus der selben Überlegung "benötigen" wir eine Impfung. Wenn jeder potentielle Wirt für das Virus geimpft ist und diese die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung um z.B. 60, 70, 80% reduziert, hat es das Virus bei der Verbreitung immer schwerer und immer mehr Infektionsketten werden unterbrochen und enden.

Es spielt keine Rolle, ob wenn alle Masken tragen die Verbreitung um 5, 10, 20, 40, 50% eingedämmt wird. Abgesehen von den Hygienemassnahmen und dem Social Distancing ist es eine der derzeit wirkungsvollen Mittel, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Und ja, es gibt Personen, welche erhebliche Probleme haben, eine Maske zu tragen. Genauso wie du nicht jeden impfen kannst, aus verschiedenen Gründen. Die können wir uns als Gesellschaft auch leisten, wenn der Rest sich an den Massnahmen beteiligt. Und sich nicht auf den asozialen Standpunkt stellt: hey, die Anderen können ja ne Maske tragen, wenn sie wollen - um so zu meinem Schutz beizutragen.

 
Wer hamstert so spät bei Nacht und Wind?

Es ist der Schweizer, der wieder spinnt.

Er hat die Nudeln wohl in dem Arm, 

und Klopapier, für seinen Darm.

Min Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?

Siehst Vater, du, denn Nachrichten nicht?

Die Pandemie von Corona sie naht....

Mein Sohn Hygiene dich bewahrt.

Mein Vater, mein Vater, doch hörest du nicht

wie die Grundversorgung zusammen bricht?

Sei ruhig, bleibe ruhig mein Sohn....

es reicht die Seife zur Desinfektion.

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort....

Mehl und auch Nudeln, sind längst fort.

Mein Sohn mein Sohn bedenke wir geh'n

nicht gleich für Jahrzehnte in die Quarantä'n.

Bleib ruhig, bleibe besonnen mein Kind,

wenn beim Hände waschen wir sorgsam sind,

dann leiden wir alle auch keine Not,

Also horte nicht Klopapier wie ein Idiot!

Quelle: unbekannt

🤣

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heb Sorg – Gedicht


Heb Sorg zu jedem Jahr, wo chunnd.
Es lauft villicht nüd alles rund.
Es chönnt ja sii, mängs liit dr quer.
Und lache fallt dr öppe schwer.
Heb Sorg!

 

Heb Sorg zu jedem, liebe Mänsch,
wo dich guet kännt, wo du guet kännsch.
Wo dich eso, wied bisch, vertreit,
und was er tänkt, au ehrlich seit.
Heb Sorg!

 

Heb Sorg zu jedem gseite Wort.
Bhalts ehner zrugg. Bruuchs nüd sofort.
Hau gschiider, nu wännt sicher bisch,
so richtig zümpftig uf de Tisch.
Heb Sorg!

 

Heb Sorg hingäge, das wär guet,
trotz allem zume bitzli Muet.
Pack e Idee, chuum häsch si ghaa,
au ohni Goldwaag eifach aa.
Heb Sorg!

 

Heb Sorg zu jedem Tag im Jahr.
Tänk nüd an Herbscht im Februar.
Freu di, wänn Freud chasch wiitergäh.
Lass dir au eigni Träum nüd näh.
Heb Sorg!

Quelle: https://dorfposcht.ch/ausgabe-2006-85-24

Max Rüeger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: