Ärger beim Online Einkauf, eure Erfahrungen was ihr so erlebt habt. Oder auch sehr gute Erfahrungen die ihr gemacht habt.

powerzug

Benutzer
08. Juli 2011
889
103
43
53
Hallo zusammen

Ich würde es noch interessant finden, wenn ihr eure schlechten Erfahrungen hier mit dem Online Einkauf schreiben würdet. 
Ich fange mal an. Ich habe was bei melectronics.ch bestellt. Die Lieferung wurde an die Migros Metalli geliefert in so eine sogenannte Migros Box. Ich bekam die Meldung von DHL Sendungsnummer das dieses 
Paket zugestellt wurde. Dann wollte ich das Paket abholen, aber jetzt kommt der Hammer das Paket sei bei Ihnen nicht angekommen, obwohl ich den Beweis hatte von DHL das dieses Paket zugestellt wurde. 

Also entweder hat der Kurier von DHL das Paket selber behalten, und sonst kann ich mir nicht erklären wie so was passieren konnte.

Nun bin ich gespannt was ihr so erlebt habt. Es können auch positive Berichte sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pech hatte ich bisher nur einmal. Das war mit Brack. Da habe ich mehrere Artikel bestellt, die allesamt an Lager waren. Darunter auch ein USB-C Adapter von Apple Lagerstand über 3000 Stück. Ausgerechnet der wurde nicht in den Karton gepackt und Brack löste eine Teillieferung aus und wollte von mir dafür noch 9.- Ich habe den Adapter dann storniert und zwei mal eine e-Mail geschrieben, dass ich nicht bereit sei für Fehler von Brack 9.- zu zahlen. Die 9.- wurden mir dann zwar gutgeschrieben aber eine Antwort wie das passieren konnte gab es nie.

Wo ich bei Brack hingegen sehr gut fuhr, sind Rückgaben das kam 3 mal vor. Die klappten wirklich Reibungslos. Darunter war ein Artikel der im Urlaub kaputt ging und den ich im Ausland durch Kauf vor Ort ersetzen musste. Nach der Rückkehr meldete ich das Online an und brachte den Artikel vorbei. Keine 2 Tage später war die Gutschrift schon im Kundenkonto.

 

 
  • Like
Reaktionen: birdiee
Vor vielen vielen Jahren wurde eine Bestellung nie bearbeitet und geliefert. Kann nicht mal mehr sagen in welchem Schweizer Shop. Sonst hat immer alles funktioniert. Sogar aus China und Korea immer alles angekommen.

 
Mit Digitec bin ich fast immer zufrieden. Bei Produkten, die auf Lager sind, gibt es nie Probleme. Aber wenn was nicht auf Lager ist, kann man sich leider nicht auf das angebliche Lieferdatum verlassen, im guten wie im schlechten Sinne. Manchmal wird etwas, das angeblich erst in einer Woche wieder erhältlich ist, dann trotzdem zwei Tage später geliefert.

Häufiger habe ich aber erlebt, dass der Termin auf ein konkretes Datum verschoben wird, und wie man sich diesem Datum nähert, rückt die Verschiebung immer weiter nach hinten. Das Extrembeispiel war eine bestellte Grafikkarte, die ich nach anderthalb Jahren(!) dann doch annulliert habe. Weshalb ich überhaupt so lange Geduld hatte? Es handelte sich um die stärkste erhältliche Nvidia-Karte, die nur einen Slot belegte, was für mich das Kriterium war. Inzwischen habe ich das System, in das sie hätte eingebaut werden sollen, aufgegeben.

Es ist mir klar, dass Grafikkarten immer noch schwer lieferbar sind, auch wenn sich die Situation langsam zu verbessern scheint. Man kann ja nicht behaupten, ich hätte kein Verständnis bzw. keine Geduld gehabt. Doch es handelt sich hier nur um das extemste Beispiel. Solch wiederholte Vertröstereien haben meiner Erfahrung nach bei Digitec Tradition. Das erlebe ich bei anderen Händlern so nicht. Ich frage mich, woher die die zwischenzeitlichen angeblichen Liefertermine haben. Ob es dazu dient, den Kunden bei der Stange zu halten, auf dass er nicht anderswo kauft?

Auch bei Dell kann man nicht auf den bei der Bestellung angezeigten Liefertermin gehen: Einige Tage nach Bestellung mit angekündigtem Lieferdatum kamen binnen 48 Stunden drei Verschiebungen: Zunächst eine Woche später, dann zwei Wochen später, dann wurde plötzlich innert zweier Tage geliefert, nur einen Tag später als ursprünglich vorgesehen. Extrem lästig war dies vor allem, da man am Tag der Lieferung den ganzen Tag anwesend sein musste, da kein genaueres Zeitfenster genannt wurde (zwischen 8 und 18 Uhr). Wenn der Termin dauernd hin- und hergeschoben wird, kann das einem den letzten Nerv ausreissen, wenn man eigene Termine schieben und/oder jemanden organisieren muss, der einem das Paket entgegennimmt. Da mit UPS verschickt wird, kann man das Paket nicht einfach auf der Post abholen. Und ich frage mich doch, wie die internen Abläufe bei einer so grossen Firma wie Dell wohl aussehen, wenn zwei Wochen Verspätung gemeldet werden, die Bestellung aber wohl im fast gleichen Moment versandfertig war?

 
Bislang keine negativen Erfahrungen, da ich jeweils den Google-Test durchführen (in die Suchleiste der Suchmaschine des geringsten Misstrauens Name des Online-Shops sowie das Wort "Betrug").

In Fällen, wo man dann kilometerlang auf Berichte in Webforen, Online-Ausgaben diverse Printmedien oder gar das hiesige Fernsehen hingewiesen wird -> Finger weg.

Betreffend jenes Pick Up der Migros las ich erst kürzlich auch so eine negative Meldung - mit Ergebnis, dass das Personal bei der betreffenden Migros Filiale schlichtwegs versäumt hatte, die Ware nach Eintreffen auch einzuscannen ;-).

Online-Shop hatte die Ware verschickt und den Kunden informiert. Der Kunde war dann vergebens in der Migros-Filiale. Ware war zwar schon dort, aber halt (noch) nicht abholbereit.

Empfehle Dir, in dieser Hinsicht nachzufragen.

Gruss Markus

 
Ich habe nur gute Erfahrungen bei OnLine Einkäufen gemacht. Microspot, Brack, WOG etc.

 
Bei Tutti.ch würde ich anraten generell nichts zu kaufen. Dort sind viele Betrüger Online aktiv.

 
  • Confused
Reaktionen: birdiee
Melectronics und Media Markt sind bei mir beide auf der schwarzen Liste. Deren angezeigte Lagernengen stimmen bei Aktionen nie mit der Realität überein. Sollte in der heutigen Zeit besser klappen bei so grossen Playern.

 
Bei Mit Online-Händler selbst kaum Probleme, checke aber bei neuen zuerst mal mit Google ab. Die Probleme liegen dann z.b. beim Pakethandling der Post CH. Da könnte ich ein Buch darüber schreiben (hat sich aber stark gebessert), aber auch bei privaten Paketdiensten, die aufgrund des Zeitdrucks die Pakete irgendwo im Umkreis des eigenen Wohnhauses hinklatschen. Oder auch beim Pick Up von Online-Bestellungen in Geschäften, welche nervenaufreibend sein kann, da das Personal teilweise nicht oder nicht genügend dafür ausgebildet ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich klappte eigentlich immer alles. Ich mag mich an die Anfänge von digitec erinnern, wo es mit den Lieferterminen oftmals happerte. Dann holte man sich die Festplatte halt an einem anderen Ort.

Ich hatte mal ein Erlebnis mit Galaxus (respektive einem Partnershop). Ich habe dort eine Uhr bestellt und bekam auch das Mail «Sendungsankündigung». Im Track and Trace passierte dann aber mehrere Tage nichts.

Ein Mail an den Kundendienst erklärte: Man habe die «Etikette» bei der Post schon ausgelöst. Bei der finalen Qualitätskontrolle stellte man fest, dass sie kaputt ist. Man hätte auch keine andere mehr an Lager. Ich stornierte den Auftrag.

Mir wurden dann 9 Franken verrechnet. Ein weiteres Mail an den Kundendienst klärte alles auf und ich bekam das Geld zurück.

Als Jammern auf hohem Niveau.

 
Ich durfte mich grad letzhin wieder mit einem Spediteur abgeben, der völlig überhöhte Gebühren für die Einfuhrverzollung wollte. Die bestellte Ware hatte, zusammen mit den Versandkosten, einen Warenwert von unter 65 Franken, d.h. es waren keine Einfuhrsteuern oder Zollabgaben geschuldet. Der Spediteur hatte für die Veranlagung über 90 Franken haben wollen.

Als Warenempfänger hat man ja leider nur selten die Möglichkeit den Spediteur zu wählen. Wenn die Sendung über die CH Post abgewickelt wird, wird üblicherweise eine Gebühr von rund 20 Franken erhoben - diese bin ich auch gerne bereit zu bezahlen, da ja in der Tat auch Aufwand entsteht.

Die 90 Franken fand ich jetzt aber dermassen daneben, dass ich den Spediteur darüber informiert habe, dass ich die Forderung nicht anerkenne, da ich nicht sein Auftraggeber sei und habe auf die AGBs (Art. 30) vom CH Branchenverband verwiesen (auf die der Spediteur selbst auch verweist): Link. In einem anderen Fall wollte der Spediteur rund 50 Franken für die Bearbeitung haben, da hatte ich 25 Franken angeboten und der Fall war auch erledigt.

Mehr Infos hier: Zollabfertigungsgebühren (admin.ch)

 
Wenn keine Zollgebühren anfallen, zahlt man bei der Post keine Fr. 20.-.

 
Nun kann euch von meinem aktuell Fall erzählen. Da bekleckern sich Weltunternehmen gerade alles andere als mit Ruhm. Habe wegen der Pandemie aktuell absolut Verständnis, dass nicht alles reibungslos in der weltweiten Logistik seinen Weg gehen kann, doch informieren kann man. Und genau das tut niemand.

Habe einen Mac Studio bestellt und direkt bei Apple über deren Online-Shop. Es handelt sich um eine individuelle Zusammenstellung und die werden anscheinend sowieso etwas speziell behandelt. Aktuell erhalten die anderen Händler nur die Standardspezifikationen, bis man genug liefern kann. Die anderen Spezifikationen kriegt man nur bei Apple. Die stellen das ganze in China (Shenzen) zusammen und übergeben es dann einem der Logistikspezialisten wie FedEx, DHL UPS. Für die Schweiz arbeitet man wohl mit TNT zusammen (in der FedEx Gruppe). Nach knapp drei Wochen kam, pünktlich wie vorhergesagt, die Versandbestätigung von Apple mit dem Link auf das Track & Trace von TNT. Sendung sollte am 29. März bei mir eintreffen. Grosse Freude, sogar im Homeoffice gearbeitet, damit das Paket direkt übergeben werden kann. Pustekuchen. Es stellte sich heraus, das Paket ist noch in China in Shanghai in der Verzollung. Genau zum Zeitpunkt, als die den Lockdown ausgerufen haben.

Aktuelles Fazit: Wir haben den 13. April und weder TNT, noch Apple können mir irgend etwas sagen, wo das Paket jetzt genau ist und wann man damit rechnen kann. Apple hat brav die Kreditkarte belastet und verweist auf die Verantwortung des Transportunternehmens. Die wiederum verweisen auf Apple:)

Tja...

 
  • Sad
Reaktionen: frantic
Ich habe mir vor mehr als zehn Jahren mal einen Betrag von etwas über CHF 1'000.-- ans Bein gestrichen, weil ich eine Vorauszahlung gemacht hatte an den damaligen Webshop http://www.a1outlet.ch/ (den es noch einige Zeit lang gab, heute aber nicht mehr) das Produkt aber nie geliefert bekommen habe. Erst als ich mein Geld zurück gefordert (und die Zusicherung eine Rückzahlung zu erhalten bekommen) hatte, fand ich heraus, dass die hinter dem Webshop stehende Firma TecPro AG sich bereits in Liquidation befand. Bis dahin und seit da hatte ich nie grössere Probleme mit Online Käufen. Und seit da sind Vorauszahlungen für mich keine Option mehr ausser bei grossen etablierten Shops ohne jeden Zweifel an deren Seriösität (wie etwa Digitec, Brack, Steg, etc.). Ansonsten Kauf auf Rechnung oder Kreditkarte, wo man sein Geld im Zweifelsfall von der Kartengesellschaft zurück erhält, wenn die Leistung vom Lieferanten nicht erbracht wird. 

 
  • Like
Reaktionen: roku73 und smid
So jetzt habe ich auch noch ein Beispiel, was schief gehen kann.

Vorweg, kauft nie ein zusammengebautes Möbelstück bei home24.ch !
Auch wenn es noch so gut verpackt schein mag, erlebt man dann beim Auspacken sein wahres Wunder.

Ich hatte zwei Kommoden mit vier Schubladen, zusammengebaut (bis auf die Griffe) bestellt. Der Bestellvorgang und die Lieferung per Spediteur (war inklusive) funktionierte bestens, soweit so gut. Dann aber wie gesagt das Erwachen beim Auspacken. Bei der ersten waren alle 6 der 8 Schubladen-Führungen ausgerissen, die Schubladen daher ganz nach unten gefallen in der Kommode und kaputt, und auch der Rahmen und Rückwand beschädigt, die Verleimung hat wohl der Belastung vom Transport oder Logistik nicht Stand gehalten. Also Schrottreif. Bei der Zweiten, schien zwar alles ok, auf den ersten Blick, aber dann war doch eine Schublade nicht mehr ganz. Diese konnte ich aber mit etwas Leim retten.

Nun ging es ums Retournieren. Scheinbar ist das Routine dort, denn das klappte auch erstaunlich promt, und es gab eine Reduktion bei der einen Kommode, die ich relativ einfach noch retten konnte.

Was mich im nachhinein stutzig machte, ist, dass eine da stehende, negativ Bewertung auf der internet-Seite genau die schrottreife Kommode beschrieb: https://www.home24.ch/de/produkt/kommode-20up-i-wildeiche-dekor-4.

Es steht zwar da, dass diejenige Person das Möbel in die Mülldeponie brachte, aber mir kam es so vor, als ob ich nun diese erhalten habe 😉 

Also Ende Gut alles gut, die eine noch brauchbare Kommode für 500 Franken erhalten. Auf eine zweite habe ich dann verzichtet, da die Lieferzeit damals 3-4 Monate heraufgesetzt wurde, und ich einfach nicht glauben konnte, dass eine erneute Lieferung dann heil ankommt.

Ach nochwas, meine Bewertung, die ich seriös und wahrheitsgetreu machte, erscheint auch heute noch nicht auf deren Internetseite!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei Tutti habe ich die Erfahrung gemacht, je mehr es Richtung Kindersachen geht umso seriöser sind Interessenten. Umgekehrt bei Elektronik oder auch Velos wird es eher mühsam. Interessenten, die sich nicht mehr melden, Abholer, die nicht kommen oder solche, die danach nochmals am Preis schrauben möchten. Eher umständlich.

Ansonsten bin ich eigentlich auch immer gut mit den Shops gefahren. Sogar sämtliche Bestellungen bei ebay oder aliexpress wegen Handyersatzteilen sind immer angekommen.

An einen Fall beim Nettoshop kann ich mich noch erinnern. War allerdings mehr ein administratives Problem. Hab einen Artikel auf Rechnung bestellt, musste diesen allerdings wieder zurückgeben. Die Rechnung kam dann von einem Drittunternehmen. Diesem klar machen dass der Artikel schon wieder zurück ging war nicht ganz so einfach.

 
hatte bisher keine probleme mit onlineshops in der schweiz, mit logistikunternehmen hingegen sehr viel. ganz oben auf der hassliste ist tnt, selten soviel inkompetenz und desinteresse an fehler ausbügeln wollen. dhl ist manchmal ziemlich überraschend gut, besser als die schweizer post.

will euch ein anderes system vorstellen, das sich in den letzten 2 jahren in tschechien entwickelt hat. ähnlich wie pickmup aber viel breiter gestreut und va, als praktisch der neue standard. nebst der klassischen zustellung von paketen durch die post (gäbe besseres), gibts ein anbieter, der eine box wie bei packstationen anbietet. der onlineshop muss einfach bei dem anbieter angemeldet sein um pakete an die box quer durchs land (sowohl grossstädten aber auch winzigen dörfchen meist 7x24h) zu schicken. daneben haben eine handvoll grosse onlineshops hunderte eigene boxen quer durchs land abgestellt. die zustellung hat wie gewünscht perfekt funktioniert, mit dem nebeneffekt, dass keine kartonbox benutzt wurde sondern leichtere verpackung. die box steht direkt vor dem appartementhaus nebst 3 weiteren boxen, vermutlich gegen miete. es sei ständiges kommen und gehen dort. der eine anbieter hat über 5300 abholpunkte, davon über 2300 solche 7x24h boxen. in der hauptstadt ist so in der regel der weg für alle viel kürzer als hier zu einer postabholstelle. die lieferung kostet bei dem einen genutzten shop immer, ist aber relativ günstig, ausser man hat das abo wie prime. insgesamt also ein interessantes system, das etwas anders ist als hier mit dem warten aufs paket/abstellen oder 2. zustellung und so im alltag an der besten stelle abgeholt werden kann.

 
  • Like
Reaktionen: magicfriend
hatte bisher keine probleme mit onlineshops in der schweiz, mit logistikunternehmen hingegen sehr viel. ganz oben auf der hassliste ist tnt, selten soviel inkompetenz und desinteresse an fehler ausbügeln wollen.
Da muss ich dir voll und ganz beipflichten. Meine TNT Erfahrungen reichen für die nächsten 25 Jahre. Ich habe nun nach 33 Tagen mein Paket aus China erhalten. Es war jedoch für mich unerklärlich, wie ein weltweit tätiger Player wie TNT (FedEx) so eine schlechte Kommunikationspolitik und vor allem so ein schlechtes Tracking haben kann im Jahr 2022. Muss hier nicht alles ausführen. Doch da war von A - Z der Wurm drin. Nicht mal die Zustellung hat schlussendlich geklappt und der Bote hat dann auch noch einen falschen Zustellcode verwendet und ich musste nach all dem Ärger wieder mit dem Kundendienst telefonieren, um mein Paket zu erhalten.

 
Ich bin mit den üblichen Onlineshops bisher sehr zufrieden. Aber was ich momentan mit den Melectronics Onlineshop erlebe ärgert mich total.
 

Ich habe für meine betagte Mutter ein Seniorentelefon bei dem Migros Shop bestellt, so dass Sie auch im Notfall über eine zweite Nummer erreichbar ist. Schon nach kurzer Zeit ist bei dem Gerät das Display ausgefallen. Auf der Melelctronics Homepage habe ich genau die Anleitung für Garantie-Rücksendung durchgelesen und genau danach das Gerät zurückgeschickt. Nach ein paar Tagen habe ich telefonisch nachgefragt ob das Telefon angekommen ist. Das wurde mir bestätigt und das ich per Email informiert werde.. Danach war wochenlang Funkstille. Ich dort angerufen und dann hiess es, es gebe keinen Auftrag und es ist auch kein Telefon angekommen. Nach mehreren Telefonaten und den Einsatz einer Migros-Angestellen war das Telefon auffindbar und wurde zur Reparatur eingeschickt. Wieder verstrichen mehrere Tage bis zur Info das das Telefon nicht zu reparieren ist und ich eine Gutschrift erhalte.

Ich soll meine Migros-Filiale angeben damit ich das Geld dort abholen kann. Das habe ich gemacht, am nächsten Tag kam die Gutschrift per PDF. Ich am Samstag morgens in die Filiale gefahren und dort wurde die Gutschrift weder bei Melelctronics-Shop noch im Kundencenter akzeptiert. Ich könnte kotzen. Was ich mit dem ***** schon Zeit investiert habe.

Migros ist für mich gut für Nahrungsmittel, sonst kauf ich dort nichts mehr.