Ich darf mich also zu Hause mit 9 anderen Personen treffen. Wenn wir aber zu viert an der Reuss ein Bier trinken möchten ist das nicht möglich, weil die Restaurants geschlossen bleiben müssen.
Finde den Fehler?
Aber der Beitrag wurde nicht veröffentlicht.
Die Moderation von blick kann ich nicht beurteilen - sehe jetzt aber auch keinen Grund wieso das nicht veröffentlicht werden sollte. Da gibts wesentlich deftigere Kommentare. Dass der Blick nicht einfach die Bundesratslinie widerkäuft sondern durchaus auch kritisch hinterfragt, siehst du z.B. in
diesem heute Nachmittag publizierten Artikel . Die Kritik darin ist schon ziemlich deftig (im Prinzip wirft Vontobel dem Bundesrat vor die Verfassung zu missachten). Wäre es eine Diktatur, der Vontobel würde jetzt abgeholt und in einem Loch verschwinden.
Heute Nachmittag waren wieder mal mehrere Tausend Leute am Demonstrieren gegen Corona Massnahmen. Was da so für
illustres Volk dabei war sieht man im Artikel. Also wenn du die Flat Earth Theorie verbreiten kannst, ist dann die Meinungsfreiheit wirklich gefährdet? Und die Polizei hat nicht mal die geltenden Corona Regeln (Maskenpflicht) durchgesetzt.
Zu Härtefallen hab ich auch so meine Meinung, erlebe das ja am eigenen Leib. Je nach Kanton macht es nicht mal Sinn da überhaupt etwas zu beantragen weil du erstmals nur weitere Kredite bekommst. A fonds perdue Beiträge gibts erst wenn du später belegen kannst dass sich die Situation nicht merklich gebessert hat. Bei Gastro wird sich die situation aber klar ändern sobald du wieder öffnen darfst - wenn du genug Liquidität hast, dann bringt dir ein Kredit den du zurückbezahlen musst, nix.
Allerdings ist für mich da klar nicht Diktator Alain schuld, sondern die bürgerlichen Parteien, welche seit das Parlament wieder tagt, tunlichst erpicht sind, möglichst wenig Geld für die notleidenden Branchen zu sprechen. Notkredite sind schön und gut, die sichern kurzfristige Liquidität, aber wenn du monatelang, oder im Beispiel der Eventbranche schon seit einem Jahr (und voraussichtlich noch länger) Berufsverbot hast, dann reicht das nicht. Fixkosten (Stichwort Mietreduktion - von den Bürgerlichen versenkt), Vorrätte die verrotten, das Thema Lohn für Selbstständigerwerbende / Firmeninhaber - all das sind legitime Kritikpunkte.
Aber die einzige Lösung aus der Köppel Ecke ist "alles öffnen". Was das bedeutet hab ich vorgerechnet, und da ist noch nicht mal berücksichtigt dass die Spitäler da wieder vollaufen können und dass das Folgewirkungen haben wird.
@CHnuschti: Kennst du das Präventions Paradox? Wie lange trägst du schon einen Gurt beim Autofahren und wie oft hast du ihn wirklich gebraucht?