Die Probleme eines Nationalrats mit der Meinungsfreiheit eines Journalisten

creep hat schon recht. Die Nebenfolgen dieser unsäglichen Corona-Massnahmen werden grundsätzlich ignoriert. Man darf nicht einmal darüber sprechen, ansonsten man schief angeschaut wird. Es geht ja nicht darum, Corona und die gesundheitlichen Folgen zu verleugnen. Da muss man nicht diskutieren, das sollte jedem klar sein. Man sollte aber auch die wirtschaftlichen und insbesondere die sozialen Konsequenzen mehr beachten. Isolierung führt zu Vereinsamung und Depressionen. Schliessung von Betrieben zu Arbeitslosigkeit mit entsprechend finanziellen Engpässen. Die gestörte Entwicklung von Kindern und Jugendlichen infolge der Massnahmen wurde schon genügend thematisiert.

Bin auch nicht dafür, sämtliche Massnahmen aufzuheben, solange die Risikogruppen nicht genügend geimpft sind. Aber eine Lockerung mit Appell an die Eigenverantwortung mit Abstand und Maskentragen wäre angebracht. Die Schweizer haben ja bewiesen, dass sie es können. Man ist seit Weihnachten diszipliniert, im Gegensatz bspw. zu Deutschland. Auch der Rückgang an schweren Verläufen trotz wieder steigender Zahlen sprechen für eine Lockerung. 

Abschliessend sei noch vermerkt, dass die Diskussionen zwischen den Interessengruppen effektiv nicht viel bringen. Die Fronten sind dermassen verhärtet, dass die Schliessung des anderen Threads angebracht war. Was ich nicht ganz begriffen habe, sind die vielen Austritte von Forumsmitgliedern. Es geht doch hier primär um digitale Medien und nicht um die Meinung des Forumschefs über Corona. Da hätte ich ja schon hundertmal meinen Austritt bekanntgeben müssen. War auch nicht immer einverstanden mit der Meinung anderer. Habe sogar mal 10 Strafpunkte erhalten wegen Kritik an Moderatoren.

Tröstlich ist, dass es uns trotz allem noch einigermassen gut zu gehen scheint. Wenn man sich dermassen aufregen kann über die Meinung anderer und sich in epischer Länge darüber auslassen kann, scheint man doch nicht so viel wichtigere Probleme zu haben. 

 
Eigenverantwortung klappt etwa so gut wie "i ha dört ufem Bänggli e Box mit 100 Hunderternötli aneglegt zum de Lüt e Freud mache, aber gäll es nimmt bitte Jede nur eins use".

Aber lassen wirs.

 
"Eigenverantwortung" wäre aus meiner Sicht das Unwort 2020 gewesen.

Sowas existiert in der Ich-Gesellschaft einfach nicht mehr und wird viel mehr als "ich mach' was ich will, die anderen sollen sich daran halten" interpretiert.

 
Habt Ihr gewusst das es 1968 auch so eine "Grippe" gab mit sehr vielen Toten ? Damals blieben Freiheit, Meinungsfreiheit und Würde der Menschen intakt. Die Wirtschaft wurde nicht an die Wand gefahren und gesichtslose Gestalten sah man keine. Ich habe es lange vor Corona schon mal gesagt: "Verschwörungstheorie" ist ein Begriff geworden um unangenehme Sachen ohne schlechtes Gewissen, ohne Nachzudenken oder gar sich damit zu befassen einfach unter den Teppich zu kehren. Wie gut das für uns ist wird die Zukunft weisen. My 2 cents

 
  • Like
Reaktionen: creep
Hallo Zusammen

Ich melde mich auch wieder zu Wort. Wie bereits von anderen Mitgliedern angesprochen, ist es fast unmöglich eine sachliche Diskussion zu führen ohne das die Emotionen hochgehen. Ich schliesse mich dabei nicht aus - aber ich bemühe mich 😉 

Gestern habe ich einen Film geschaut, welchen ich Euch wärmstens empfehle - er tendiert zwar schon eher in die Richtung "Corona-Massnahmenskeptiker" doch ich finde ihn sehr gut aufbereitet. Kostet nur rund einen Franken. Diesen Franken erstatte ich jedem Mitglied aus meiner eigenen Tasche - per TWINT oder Paypal - Hauptsache: Gesehen und zur Kenntnis genommen 😉 




https://ovalmedia.cleeng.com/vod/corona-film-prolog-de-48/R540801740_DE

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: capitanguex
Gestern habe ich einen Film geschaut, welchen ich Euch wärmstens empfehle - er tendiert zwar schon eher in die Richtung "Corona-Massnahmenskeptiker" doch ich finde ihn sehr gut aufbereitet. Kostet nur rund einen Franken. Diesen Franken erstatte ich jedem Mitglied aus meiner eigenen Tasche - per TWINT oder Paypal - Hauptsache: Gesehen und zur Kenntnis genommen 😉
Ja, der Film ist handwerklich sicher tiptop gemacht. Aber werfen wir doch mal einen Blick darauf, wer den Film gemacht hat:

https://www.psiram.com/de/index.php/OVALmedia

Eher in die Richtung "Corona-Massnahmenskeptiker" ist schön geframed. Erinnert mich etwas an "Dennoch ist es noch nie vorgekommen, dass wir Beiträge zensuriert oder gelöscht haben, weil sie nicht unserer Meinung [...] entsprochen haben." Sie wurden natürlich nur der Sichtbarkeit der normalen Benutzer entzogen. Und natürlich nicht, weil die Meinungen stossend waren. Sie haben dich einfach nur nicht so gut aussehen lassen 😉

 
Habt Ihr gewusst das es 1968 auch so eine "Grippe" gab mit sehr vielen Toten ? Damals blieben Freiheit, Meinungsfreiheit und Würde der Menschen intakt. Die Wirtschaft wurde nicht an die Wand gefahren und gesichtslose Gestalten sah man keine. Ich habe es lange vor Corona schon mal gesagt: "Verschwörungstheorie" ist ein Begriff geworden um unangenehme Sachen ohne schlechtes Gewissen, ohne Nachzudenken oder gar sich damit zu befassen einfach unter den Teppich zu kehren. Wie gut das für uns ist wird die Zukunft weisen. My 2 cents
Naja, erstens war es eine Grippe uns zweitens waren die Zahlen doch eher tief. 

Der Vergeblich mit einer Grippe ist absolut nicht gegeben. 

 
  • Like
Reaktionen: Error33 und sheimers
Ja, der Film ist handwerklich sicher tiptop gemacht. Aber werfen wir doch mal einen Blick darauf, wer den Film gemacht hat:

https://www.psiram.com/de/index.php/OVALmedia

Eher in die Richtung "Corona-Massnahmenskeptiker" ist schön geframed. Erinnert mich etwas an "Dennoch ist es noch nie vorgekommen, dass wir Beiträge zensuriert oder gelöscht haben, weil sie nicht unserer Meinung [...] entsprochen haben." Sie wurden natürlich nur der Sichtbarkeit der normalen Benutzer entzogen. Und natürlich nicht, weil die Meinungen stossend waren. Sie haben dich einfach nur nicht so gut aussehen lassen 😉
War schon klar dass dieser Film nicht das Schweizer Fernsehen produziert hat. Die Bilder mit den Kindern und den Masken haben mich einmal mehr ganz tief erschüttert. Das ist das schlimmste Verbrechen und ist in meinen Augen Misshandlung der gröberen Art. Ich verstehe nicht das das einfach so hingenommen wird.

 
Ja, der Film ist handwerklich sicher tiptop gemacht. Aber werfen wir doch mal einen Blick darauf, wer den Film gemacht hat:

https://www.psiram.com/de/index.php/OVALmedia

Eher in die Richtung "Corona-Massnahmenskeptiker" ist schön geframed. Erinnert mich etwas an "Dennoch ist es noch nie vorgekommen, dass wir Beiträge zensuriert oder gelöscht haben, weil sie nicht unserer Meinung [...] entsprochen haben." Sie wurden natürlich nur der Sichtbarkeit der normalen Benutzer entzogen. Und natürlich nicht, weil die Meinungen stossend waren. Sie haben dich einfach nur nicht so gut aussehen lassen 😉
ohje. Hier ist seit letztem Freitag wirklich nichts mehr so wie vorher. Ich soll einen Stutz erhalten, wenn ich mir einen Film anschaue, in welchem Hassprediger wie Schiffmann, Bhakdi, Wodarg & Konsorten hoch gejubelt werden. Was geht hier ab?

 
Wir langsam zum Schwurbler- und Idiotenmagneten hier. Schade. Idealerweise würde man politische Diskussionen hier seinlassen, dann kehrt evtl gelegentlich wieder etwas Normalität ein.

 
  • Like
Reaktionen: olifaessler
ohje. Hier ist seit letztem Freitag wirklich nichts mehr so wie vorher. Ich soll einen Stutz erhalten, wenn ich mir einen Film anschaue, in welchem Hassprediger wie Schiffmann, Bhakdi, Wodarg & Konsorten hoch gejubelt werden. Was geht hier ab?
Das frage ich mich auch. Bestimmt schaue ich mir diesen Film nicht an, diesen Franken von mir kannst du sparen @tosci.

Ich habe schon genug Beiträge dieser Personen auf diversen Plattformen gesehen. Anfangs war es interessant, eine andere Meinung zu hören, aber langsam wurde es zu skurril und Hassprediger muss ich mir auch nicht mehr antun.

Ich habe mir meine eigene Meinung gebildet.

Darum das Thema hier schliessen, und den wichtigeren Themen widmen. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder mit den Kindern und den Masken haben mich einmal mehr ganz tief erschüttert. Das ist das schlimmste Verbrechen und ist in meinen Augen Misshandlung der gröberen Art. Ich verstehe nicht das das einfach so hingenommen wird.
Möglicherweise liegt das daran, dass es sich nicht um die Misshandlung handelt, welche du darin sehen willst. Abgeraten wird davon in einem Alter von unter 2 Jahren...

https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2776928

#SaveTheChildren 😉

 
  • Like
Reaktionen: sheimers
Man möge mir Dünnhäutigkeit vorwerfen, aber ich find's schon ziemlich unglaublich: Der ursprüngliche Thread zum eigentlichen Thema wurde kommentarlos gelöscht und jetzt wird hier einfach weiterdiskutiert, als ob nie etwas gewesen wäre. Langsam aber sicher habe ich den Eindruck, dass es dem Eigentümer des Forums gar nicht ganz ungelegen kam, dass sich gewisse Leute aus dem Forum zurückgezogen haben, welche nicht seine eigene Meinung vertreten. Ich finde das sehr schade. Und Geld geboten damit ich gewisse Medieninhalte konsumiere wurde mir bis zum heutigen Tag auch noch nie. Auch wenn's gut gemeint ist und nur um einen kleinen Betrag geht, finde ich das problematisch.

 
Ich habe bisher im Forum nur eine Funktion zum ignorieren von Benutzern gefunden.

Möchte vorschlagen, dass man eine Funktion zum ignorieren von Threads einführt. 

 
Ja, und bei der A/Hong Kong/1/1968 ist es z.B. in Deutschland (Ost und West) zu ner Übersterblichkeit von 52'500 Personen gekommen, in 12-18 Monaten. Bei SARS-CoV-2 waren es nur schon 2020 48'000. Das bei nem Massnahmenbündel, welches die Influenza-Fälle auf quasi 0 gedrückt hat. Auch hast du einen erheblichen Anteil Präsymptomatische, welche die Eindämmung erschweren. Zudem ist der R0 Wert von SARS-CoV-2 deutlich höher. Bei den Varianten wie B.117 oder P1 noch einmal deutlich darüber. Bei letzerer scheint zudem eine durch den Wild-Typ erworbene Immunantwort nicht mehr zu helfen. Der Vergleich hinkt...