Amazon Prime

Das ist wohl eine weitere schweizer Sprach-Spezialität, welche die meist aus den USA stammenden Anbieter halt nicht kennen...

Ich bin es mir von meinen frühen erwachsenen Kino Jahren gewohnt, Filme in Originalsprache mit deutschen Untertiteln zu sehen. Nur die Nachmittags-Vorstellungen für Kinder (Walt Disney Trickfilme und so) waren deutsch synchronisiert. So mache ich es auch zu Hause mit DVD, Blu-Ray, UHD Blu-Ray.

Bei den Streaming- oder Kauf-Diensten (bei mir vor allem iTunes Filme) gibt es in der Schweiz ein grosses Sprachen-Puff. Leider viele nur deutsch, ohne O-Ton. Ein No-Go für mich! Oder nur O-Ton, ohne Synchro. Fehlende Untertitel und schlechtere Tonformate als auf der DVD (!) sind auch häufig anzutreffen. So 'was kaufe ich nicht - dann greife ich in solchen Fällen halt immer noch lieber zur Silberscheibe... Dort hat man meistens den besseren Ton (sowohl Auswahl, wie auch Qualität) und viele Untertitel.

Das komplizierte Urheberrecht macht es den Anbietern aber auch unnötig kompliziert. Je nach Land / Sprache, hat derselbe Film andere Vertriebe.

Mein Traum wäre ja, jeder Film wäre nur 1 einziges mal in der Datenbank des Anbieters. Alle vorhandenen Filmnamen, Tonspuren und Untertitel wären in der besten vorhandenen Qualität dort "angehängt" gespeichert.

Das wäre ein Segen für die Anbieter und auch die Kunden! Nur leider werden die Urheber da wohl nicht mitspielen... Die könnte ja die Rechte untereinander austauschen und damit weltweit pro Land / Sprache sauber entflechten.

Das wäre ausnahmsweise mal eine Globalisierung, welche ich gutheissen könnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ja jetzt Prime Video geht bei uns, widmen wir uns doch mal Prime Music. Funktioniert das bei euch denn? Also bei mir gehen nur die MP3 Alben die ich mal gekauft habe bei Amazon.
Würde mich auch interessieren...bei mir geht Amazon Prime Music auch nicht in der Schweiz.....

 
Nein leider bei mir auch nicht. Werde mal Amazon anschreiben, warum wesshalb warum ... 

 
Nein leider bei mir auch nicht. Werde mal Amazon anschreiben, warum wesshalb warum ... 
Vor einem Jahr konnte man überall lesen, dass Amazon nun bald auch in der CH präsent sein wird und praktisch alles auch in die CH verschickt werden soll. Nun ist dies verstummt... man hört nichts mehr. 

 
Vor einem Jahr konnte man überall lesen, dass Amazon nun bald auch in der CH präsent sein wird und praktisch alles auch in die CH verschickt werden soll. Nun ist dies verstummt... man hört nichts mehr. 
Das waren Mutmassungen der Presse, weil Amazon mit der Post CH einen Verzollungsvertrag abgeschlossen hat. Mittlerweile sieht es so aus, dass das nur wegen den neuen Verzollungsvorschriften der Schweiz ab 01.01.2019 gemacht wird, resp. sogar gemacht werden muss.

 
wollte auf Amazon Prime eine Deutsche Serie anschauen:

an Ihrem Ort nicht erhältlich...

aber die gleiche Serie als DVD konnte ich bestellen...!?!

erklär mir mal jemand die Logik..

 
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Die DVD verkaufen kann ja jeder Händler, die streaming Rechte sind Was ganz anderes. Noch dazu in allen möglichen verschiedenen Ländern.

 
Amazon Prime Video ging bei mir zurück zum Absender. Die haben gute Ansätze, doch bei den Rechten sind die doch ziemlich weit hinten, was die Serien anbelangt. Da hat Netflix doch einiges mehr im Petto.

 
Amazon Prime Video ging bei mir zurück zum Absender. Die haben gute Ansätze, doch bei den Rechten sind die doch ziemlich weit hinten, was die Serien anbelangt. Da hat Netflix doch einiges mehr im Petto.
Ja klar hat Netflix da mehr in petto. Man muss aber auch bedenken dass Netflix in UHD in der Schweiz (offiziell) mehr als 3x soviel kostet wie Prime Video. Für 6 € im Monat finde ich Preis/Leistung voll okay. 

 
Das lustige ist, auf der Website vom Sender, wo die Serie läuft, ist diese drauf,

und ich kann sie streamen von der Schweiz aus..!

( vermutlich hat er keinen Geoblock drauf )
Vielleicht haben sie da die Rechte auch. Das war ja noch nie durchsichtig oder nachvollziehbar.

 
Funktioniert bei jemandem der FireTV Stick in der Schweiz mit einem deutschen Amazon Abo (Amazon.de).
Früher konnte ich noch via installiertem VPN Client  auf dem FireTV Stick das gesamte deutsche Angebot von Amazon.de Prime benutzen. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen. Kriege jeweils den bekannten Fehle 5505. Vom PC kann ich jedoch mit dem selben VPN Client auf die Filme/Serien von Amazon.de zugreifen.

 
Habe mal eine frage ich kann bei Film/serie die Sprache nicht am samsung Smart tv ändren aber das selbe serie/Film auf Smartphone Samsung s9 da kann ich von Englisch auf Deutsch machen aber im tv nicht hat da jemnd ein tipp wie mann das macht

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

 
Das Geoblocking ist ja nicht mehr aktiv in der Schweiz. Ich kann aber trotzdem kein Prime schauen. Gibt es hierzu etwas zu beachten was ich einstellen muß?

 
Ich habe begonnen Star Trek Picard zu schauen. Der wird in der Sparte "Verfügbar in 4K UHD" aufgeführt. Wenn ich schaue, wird aber nur HD 1080p angezeigt. Ist das bei euch auch so?

In den einzelnen Spezifikationen der Sendungen scheint es so zu sein, dass 4K oder UHD nie aufgeführt ist, sondern nur HDR, wenn es dann HDR hat. Haben aber nicht alle UHD-Sendungen.

 
Bin auch etwas enttäuscht das es nur in HD und ohne HDR kommt auf meinem ATV aber trotzdem ne geile Serie ?