AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Neues Amazon Fire TV 2 mit Ultra HD bye bye AppleTV4

Wollte mal Zattoo auf dem FireTV installieren und musste merken, dass man sich den Player in der Schweiz gar nicht runterladen kann. Die App aufs Phone zu laden und dann per Apps2Fire auf die Box zu pushen war keine gute Idee, da die Version dann für Touchscreen Bedienung ausgelegt ist.

Nach langem suchen hab ich dann die apk im Netz gefunden und siehe da: Credentials eingegeben und schon funzt das auch aus der Schweiz raus.

Bildqualität ist für den Schlafzimmer-TV (42") völlig ausreichend und das zappen überraschend schnell.

Jetzt ist das neue Fire TV raus: Es ist geschrumpft, sowohl vom Preis wie auch von der Grösse. Von einer kleinen Box mit optionalen Anschlüssen, zu einem grossen Dongle mit kurzem, eingebautem HDMI Kabel und Strom über USB-Stecker. Sonst gibt's nichts mehr.

Neu bietet es HDR, aber nur HDR10 - kein Dolby Vision oder HLG. Dafür kann es von Anfang an Dolby Atmos. Die Hardware: SoC, RAM, Flash, BlueTooth, Ethernet, ect. ist deutlich weniger leistungsfähig als das neue ATV 4K, dafür kostet dieses Teil halt auch viel weniger. Your choice...

Amazon takes on Apple TV 4K with updated Fire TV featuring HDR, Dolby Atmos support

Amazons Streaming-Gerät bietet HDR für 80 Euro

Wer physische Anschlüsse am Fire TV will (Ethernet, USB, SD-Card), sollte sich noch ein Vorgängermodell holen, solange es sie noch gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer physische Anschlüsse am Fire TV will (Ethernet, USB, SD-Card), sollte sich noch ein Vorgängermodell holen, solange es sie noch gibt.
Habe ich gemacht. Gibt aktuell für einen günstigeren Preis die aufgefrischten 4K der zweiten Generation noch. Bin sehr zufrieden. War auch aufgefrischt wie neu. Verstehe die Politik von Amazon diesbezüglich nicht, dass sie eine neue Variante bringen, die weniger leistungsfähig ist. Hier geht es wohl darum, sich bei den billigeren Anbietern einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Aber für mich mit diesen Leistungsdaten ein No-Go.

Ich kann die Amazon Fire TV Strategie hier auch nicht nachvollziehen...

- Wenn man es möglichst billig will und auf Anschlüsse verzichten kann, nimmt man doch den Stick.

- Wenn man bereit ist, für Anschlüsse einen Aufpreis zu zahlen, nimmt man die Box.

Oder wollen die in Zukunft wieder nur noch ein Gerät anbieten?

War bei einem Kumpel in Deutschland das letzte Wochenende und habe mir mal deren Amazon Prime Videoangebot angesehen. Eigentlich wirklich gut! Nur war dummerweise jeder zweite Film, für den ich mich interessierte, nur OnDemand und somit kostenpflichtig verfügbar. Sie haben auf grossen Druck der Kunden hin, eigene Rubriken gemacht, in denen nur die mit Prime-Abo verfügbaren Gratisfilme angezeigt werden. Eher unübersichtlich. Und dann ist der Filmkatalog auch deutlich schmaler. Im Vergleich mit Netflix sicher besser, da es deutlich aktuellere Filme und auch mal einen Film dabei hat, der vor ein paar Monaten noch im Kino lief. Doch auch nicht wirklich der Burner. Vor allem bei der Benutzeroberfläche ist Amazon noch nicht da, wo sie hin müssten.

Ich hab ja das Triple-Play von Amazon (Prime Video, Prime Photos und Prime Music <-- das Einzige Triple-Play, das für mich interessant ist).

Aber ein Amzon Fire (egal ob Stick oder anders) - so quasi als "All-In" bei Amazon - würde ich jetzt nicht machen. Genau, wegen den Querelen. Da gibts unter Android ganz valable Alternativen (die dann auch Amazon Prime Video als App anbieten).

Zurück
Oben