Amazon Prime

Das mit der Länderaufteilung bei den Abos ist so eine Sache bei Amazon. Ich hatte mal kurze Zeit ein deutsches Prime Abo, damit kannst du in der Schweiz aber nur ein eingeschränktes deutsches Angebot sehen, also nur gewisse "Prime Originals". Du siehst in der Schweiz nicht das schweizer Angebot mit einem deutschen Abo.
Inwiefern unterscheidet sich denn das schweizer Angebot vom deutschen Abo welches in der Schweiz genutzt wird? Es ist auf jeden Fall nicht das deutsche Angebot wenn man es hier ohne VPN nutzt! Ohne waren z.B. die Sportübertragungen nicht verfügbar und mit VPN über Deutschland lief alles. Auch bei Serien und Filmen war das Angebot nicht genau gleich. Manchmal war auch nur eine Tonspur mehr bzw. weniger verfügbar.

Lustig, genau heute wo ich hier diese Unterhaltung mitverfolge wollte meine Frau ein Buch auf ihrem Kindle kaufen. Da ich die Kreditkarteninformationen nicht erneuert habe hat das natürlich nicht geklappt. Amazon Prime ist daher auch schon seit einiger Zeit ausgesetzt. Ich könnte jetzt also immer noch für 69.- Euro für ein Jahr Prime abonnieren. Auch wenn nicht alles super ist an diesem Streamingdienst finde ich das Angebot für 5.75 Euro pro Monat absolut fair. Überlege mir gerade es doch wieder zu buchen.

 
Inwiefern unterscheidet sich denn das schweizer Angebot vom deutschen Abo welches in der Schweiz genutzt wird? Es ist auf jeden Fall nicht das deutsche Angebot wenn man es hier ohne VPN nutzt! Ohne waren z.B. die Sportübertragungen nicht verfügbar und mit VPN über Deutschland lief alles. Auch bei Serien und Filmen war das Angebot nicht genau gleich. Manchmal war auch nur eine Tonspur mehr bzw. weniger verfügbar.
 
Wenn du ein deutsches Amazon Prime Abo in der Schweiz ohne VPN benutzt, dann bekommst du eine (deutlich) eingeschränkte deutsche Variante. Nicht, wie es z.B. bei Netflix ist einfach das Angebot des Landes erhältst in dem du dich gerade befindest. Du bekommst bei Amazon ausserhalb des Landes welches du abonniert hast dann im Wesentlichen nur die Amazon Originals (möglicherweise sogar davon nicht alle).

Das Schweizer Angebot in der Schweiz ist doch noch etwas gewachsen in den letzten Jahren, und besteht nicht, wie weitgehend noch zu Anfang, nur aus Originals.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir natürlich nicht aufgefallen da ich keinen direkten Vergleich habe. Mir ist nur aufgefallen dass die Auswahl, wie du schreibst, grösser ist wenn ich über VPN Deutschland schaue. Ich habe aber ganz klar auch ohne VPN vieles was nicht Amazon Originals sind. Z.B. diverse Kinofilme wie James Bond aber auch Serien. Wäre interessant das mal 1:1 vergleichen zu können.
Ich habe mich nun hinreissen lassen und habe für 69.- Euro wieder 1 Jahr Prime abonniert. Wenn man denkt was darin alles enthalten ist halte ich Amazon Prime tatsächlich für ein Schnäppchen.
Mir ist gerade noch aufgefallen dass Amazon Music jetzt in der Schweiz ohne VPN funktioniert. Das war früher nicht so, da musste VPN für diese App immer eingeschaltet sein damit es funktionierte. Ausserdem gibts ja noch viele E-Books und Magazine gratis zu lesen für Prime Mitglieder.

 
Im CH-Angebot haben sie aber häufig ein Durcheinander. Z.B. können dann nicht alle Folgen einer Staffel aufgerufen werden und/oder nicht in der Sprache, in der es angegeben ist. Der Support gibt dann an, dass sie die Lizenzen für die Schweiz nicht hätten. Wirklich? Von einer Staffel gibt es zwischendurch einzelne Folgen, für die sie die Lizenz nicht hätten, aber alle anderen dieser Staffel laufen? Und wenn es nicht in deutsch verfügbar ist, sollen sie nicht explizit noch [dt.] hinter den Titel der Serie pfläumeln.

Oder hinter dem Serientitel ist das [dt.] aufgeführt, es gehen nicht alle Folgen, die die funktionieren sind auf englisch, es gibt die selbe Serien nochmals unter dem englischen Titel und dort sind dann alle auf englisch abspielbar. Das soll man zuerst noch herausfinden.

Die sollen zuerst ihr Puff in den Griff kriegen.

 
Das ist mit dem DE-Abo in der Schweiz aber genau gleich, das hat mit CH-Abo meiner Meinung nach nichts zu tun. Z.B. war bei der Serie meiner Frau "This Is Us" nach der 4. Staffel auf deutsch, die 5. Staffel nur im Original verfügbar. Die einen finden das ein "Puff". Die anderen werden es genial finden die Serie wenigstens im Original weiterschauen zu können, während z.B. bei Netflix solche Inhalte schlicht nicht zu finden sind. Es ist ja grundsätzlich nichts aussergewöhnliches dass eine Staffel während einer gewissen Zeit aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf deutsch verfügbar ist. Gut möglich dass halt sogar nur einzelne Folgen betroffen sind. Wenn etwas kompliziert ist dann sind es Film- und Serienrechte! Ob es jetzt besser wäre in einem solchen Fall die ganze Staffel auszublenden oder nicht werden wahrscheinlich nicht alle gleich sehen. Ich würde mir wünschen dass man auswählen kann dass nur Inhalte welche in einer bestimmten Sprache verfügbar sind angezeigt werden.

 
Die einen finden das ein "Puff". Die anderen werden es genial finden die Serie wenigstens im Original weiterschauen zu können, während z.B. bei Netflix solche Inhalte schlicht nicht zu finden sind. Es ist ja grundsätzlich nichts aussergewöhnliches dass eine Staffel während einer gewissen Zeit aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf deutsch verfügbar ist. Gut möglich dass halt sogar nur einzelne Folgen betroffen sind. Wenn etwas kompliziert ist dann sind es Film- und Serienrechte! Ob es jetzt besser wäre in einem solchen Fall die ganze Staffel auszublenden oder nicht werden wahrscheinlich nicht alle gleich sehen. Ich würde mir wünschen dass man auswählen kann dass nur Inhalte welche in einer bestimmten Sprache verfügbar sind angezeigt werden.
Wenn einzelne Folgen überhaupt nicht abrufbar sind (z.B. Folgen 3, 5 und 6 einer Staffel, weder englisch noch sonst in einer Form) und es bei den mit deutsch bezeichneten Staffeln nur auf englisch gibt (die ohne deutsch bezeichnete gibt es dann auch noch auf englisch, muss man aber zuerst finden), dann ist es nicht mehr die Frage, ob man es ein Puff findet, dann ist es ein Puff. Oder anders ausgedrückt: Sie haben es technisch nicht im Griff.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wenn es so ein Chaos ist hast du natürlich recht. Das dürfte dann aber wohl tatsächlich eher ein technisches als ein rechtliches Problem sein. So hatte ich es aber bis jetzt noch nie erlebt. Es waren nur ganze Staffeln die nicht auf Deutsch verfügbar waren.
Zum Teil finde ich es auch seltsam dass sie sehr gute Inhalte nicht grösser bzw. besser präsentieren. Die Doku  "Pink All i know so far" musste ich regelrecht suchen. Ich wusste nur dass es sie gibt weil meine Frau ein grosser Pink Fan ist und wusste dass sie erscheint. Auch andere Serien musste ich schon suchen obwohl sie ganz neu und Amazon exklusiv waren. Da merkt man halt schon irgendwie dass Amazon überall mitmischen will und ein einzelner kleiner Markt wie Deutschland oder die Schweiz halt nicht sehr sorgfältig betreut wird.

 
Der Support gibt lange lizenzrechtliche Gründe an, auch wenn es technische sind. Wenn sie es dann mal endlich nachvollziehen, wird es weitergeleitet. Nach ein paar Monaten die Frage, ob das Problem gelöst sei. Meine Antwort ist dann jeweils nein und es kommt dann alle paar Monate eine erneute Rückfrage, bis es dann versandet und das Problem noch besteht, aber ich schon ewig nicht mehr an dieser Serie interessiert bin, da ich sie - wenn es mir wichtig genug war - schon anderweitig "besorgt" habe.

Schaut euch mal "Future Man" an.

 
Ich habe Amazon Prime Video  30 tage test genomen ich muss  sagen

(Für mich Persönlich )  was inhalten angent momentan  besser alls Netflix 

 
Hat zufällig jemand Zeit und Musse, mit einem CH-Prime Video-Konto gegenzuprüfen, ob bei der Serie 'Future Man' in Staffel 2, die Folgen 2,3,4 und 10 abspielbar sind? Vielleicht liegt es ja nur an meinem Konto.

Der Mail-Support versagt gerade etwas. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Andi K
Hat zufällig jemand Zeit und Musse, mit einem CH-Prime Video-Konto gegenzuprüfen, ob bei der Serie 'Future Man' in Staffel 2, die Folgen 2,3,4 und 10 abspielbar sind? Vielleicht liegt es ja nur an meinem Konto.

Der Mail-Support versagt gerade etwas. :confused:
3,4,5+10 sind es die nicht abspielbar sind, 2 geht
 
Stimmt, bis zur Zweiten konnte ich schauen. Dann liegt es definitiv an Amazon und nicht an meinen Gerätschaften.

Danke fürs Nachsehen! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Andi K
Hat zufällig jemand Zeit und Musse, mit einem CH-Prime Video-Konto gegenzuprüfen, ob bei der Serie 'Future Man' in Staffel 2, die Folgen 2,3,4 und 10 abspielbar sind? Vielleicht liegt es ja nur an meinem Konto.

Der Mail-Support versagt gerade etwas. :confused:
Kann ich bestätigen. Und zwar ist das schon sehr lange so.

Ich habe über Monate versucht, das mit dem Support zu klären. Sie haben sich dann alle paar Monate wieder gemeldet und angegeben, dass die Techniker das Problem erkannt und gelöst hätten. War nie der Fall und das ging dann ein paar mal hin und her, bis sie sich mehr gemeldet haben.

Siehe ein paar Posts weiter oben. Da habe ich es erwähnt. Das gehört zum "Puff" das sie mit den Sprachen und landesspezifischen Lizenzen haben.

In Deutschland gehen sie, in der Schweiz nicht.
 
  • Like
Reaktionen: readonly
Schon seit Monaten!? :oops: Bei 'Star Trek: Lower Decks' hatte ich das schon Mal und da wurde es zeitnah behoben.

Mein Problem mit dem Support besteht darin, dass, wenn ich auf die Mail vom Support antworte, erst eine Unzustellbarkeitsmitteilung vom Amazon Mail-Demon kam und beim zweiten Anlauf nicht einmal mehr das. Ich kann nicht sicher sein, dass überhaupt etwas unternommen wird.
 
Schon seit Monaten!? :oops: Bei 'Star Trek: Lower Decks' hatte ich das schon Mal und da wurde es zeitnah behoben.

Mein Problem mit dem Support besteht darin, dass, wenn ich auf die Mail vom Support antworte, erst eine Unzustellbarkeitsmitteilung vom Amazon Mail-Demon kam und beim zweiten Anlauf nicht einmal mehr das. Ich kann nicht sicher sein, dass überhaupt etwas unternommen wird.
Bei einem anderen Fall noch länger zurück hatte ich das Problem auch, nach Monaten und ein paar Mal reklamieren bestand es dann nicht mehr. Aber da war es mutmasslicherweise wohl so, dass sich auch die Rechte geändert hatten und es hätte von daher behoben sein können. Müsste zuerst wieder suchen gehen, welcher Titel es war.

Ja, bei Future Man ist es seit Monaten. Meine Partnerin wollte es schauen, habe mich dann auch dran gehängt, sind dann aber irgendwo stehen geblieben und haben nie mehr weitergeschaut. Wir haben es uns anderweitig verfügbar gemacht und dann hat sich die Serienprogrammierung auf blue TV ab Pro 7 Fun mal aufgefüllt.