Die Meinungsfreiheit ist gefährdet
Geschlossen154 Antworten22'433 AufrufeGestartet von tosci ·
sheimers422 Beiträge
Die angebliche "Corona-Diktatur" ist auch so ein Unding. Wo bitte sollen wir eine Diktatur haben? Der Bundesrat handelt nach dem Pandemiegesetzt, das wir (das Volk) vor ein paar Jahren angenommen haben. Das Parlament, also die von uns gewählten Volksvertreter, könnten ihn überstimmen, tun das aber nicht, weil wohl klar ist, dass die Massnahmen nötig sind. Das Volk hätte noch die Möglichkeit per Initiative eine Aufhebung der Massnahmen zu verlangen, bisher ist mir aber keine Unterschriftensammlung für ein entsprechendes Begehren bekannt, es gibt nur ein paar unverbindliche Petitionen. Warum wohl? Weil den Parteien auch klar ist, dass sie mit so einer Initiative Schiffbruch erleiden würden. Und zu guter Letzt gibt es noch die Wahlen. So gab es kürzlich kantonale Wahlen im Wallis und in Solothurn, aber auch da konnten die "Coronaskeptiker" kaum punkten. Im Wallis haben sie sogar einen weiteren Sitz verloren.
3× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
Die angebliche "Corona-Diktatur" ist auch so ein Unding. Wo bitte sollen wir eine Diktatur haben? Der Bundesrat handelt nach dem Pandemiegesetzt, das wir (das Volk) vor ein paar Jahren angenommen haben. Das Parlament, also die von uns gewählten Volksvertreter, könnten ihn überstimmen, tun das aber nicht, weil wohl klar ist, dass die Massnahmen nötig sind. Das Volk hätte noch die Möglichkeit per Initiative eine Aufhebung der Massnahmen zu verlangen, bisher ist mir aber keine Unterschriftensammlung für ein entsprechendes Begehren bekannt, es gibt nur ein paar unverbindliche Petitionen. Warum wohl? Weil den Parteien auch klar ist, dass sie mit so einer Initiative Schiffbruch erleiden würden. Und zu guter Letzt gibt es noch die Wahlen. So gab es kürzlich kantonale Wahlen im Wallis und in Solothurn, aber auch da konnten die "Coronaskeptiker" kaum punkten. Im Wallis haben sie sogar einen weiteren Sitz verloren.Die Frage ist halt ob wir überhaupt noch eine Pandemie haben und wie "Pandemie" von der WHO definiert wird - vor ein paar Jahren war die Definition einer Pandemie nachweislich anders. Aktueller Stand von Heute: 43'450 Tests, 1748 Positiv, Positivitätsrate 4%. Davon ist unbekannt, wieviele tatsächlich Symptome haben oder infektiös sind und nur ein Bruchteil von diesen 1748 positiv getesteten wird deswegen ins Spital müssen, geschweige denn sterben.
doom2'266 Beiträge
Die ungefilterte Angstkultur in den Medien ist unerträglich.Wo siehst du Angstkultur? Ich finde die Medien überteiben es zuweilen mit der Berichterstattung (seit 2 Wochen jeden Tag ein Artikel ob jetzt Lockerungen kommen oder nicht - da könnte man ein Dashboard anzeigen mit dem Status der 4 definierten Steuerwerte und dann kann sich jeder seine Meinung bilden). Auch ob man jeden zweiten Tag einen Artikel über die Situation in XY schreiben muss kann man hinterfragen. Aber Grundsätzlich ist der Sinn der Medien doch aktuelle Informationen zu übermitteln. Wenn die Situation in einem Land oder Region total aus dem Ruder läuft (z.B. Manaus - Brasilien), find ich das interessant zu wissen. Wenn die Medien einen "Covid news ausblenden" Kopf anbieten würden, würde mich das aber auch nicht stören. Möglicherweise läuft man da aber Gefahr dass gewisse Leute in eine "ist alles vorbei" Mentalität verfallen.
Zum Virus und der Covid-19 Erkrankung:Die "Risikopopulation" schwankt je nach Kanton - es ist ja nicht nur Alter, es gibt auch diverse Vorerkrankungen die das Risiko von Komplikationen erhöhen. Schon eine Schwangerschaft kann reichen (was ja keine Krankheit sein sollte). Was machst du also mit dem Viertel bis Drittel der Bevölkerung das in der Risikogruppe ist? Zuhause einsperren? Es gibt hierzulande kein Recht jemand mit einer potentiell tödlichen Krankheit anzustecken, im Gegensatz, es ist sogar verboten.
Sicher nicht alles ganz harmlos, soweit ich das mitbekommen habe. Aber jeder ist selber in der Lage, sich zu schützen und selber notwendige Massnahmen zu ergreifen. Sterben gehört zum Leben dazu. Offenbar wollen viele in der Gesellschaft nicht mehr offen über den Tod reden. Nein, es darf eigentlich gar niemand mehr sterben. Wenn ein 86 jähriger mit Vorerkrankung an oder mit Covid-19 stirbt, dann ist es halt so. Und ja, es kann auch mich treffen: Covid-19, Krebs etc... jederzeit und überall muss ich damit rechnen. Klar habe ich Angst, wie die meistens, möchte auch nicht gerade abdanken, aber ich muss trotzdem jederzeit damit rechnen. Darum: jeden Tag bewusst und friedlich leben.
Deiner Meinung nach soll jeder für sich selber schauen. Das tönt für mich nach dem Durchseuchungsansatz. Was der bedeutet hab ich bereits vorgerechnet. Kannst du dahinter stehen? 20k weitere Tote, eine halbe Million Langzeitgeschädigte (letztere hast du völlig ausgeblendet) ? Hab ich Fehler in meiner Rechnung nehme ich die gerne entgegen und pass die Zahlen an (aber es müssen seriöse Quellen sein). Aber der 5er uns weggli Approach funktioniert da nicht. Massnahmen bedeuten Schulden, Einschränkungen, phychische Belastung. Keine Massnahmen bedeuten: weg mit den Einschränkungen, Tote und Langzeitgeschädigte. Für mich die Wahl zwischen Pech und Schwefel. Aber die negativen Auswirkungen seiner Entscheidung unter den Tisch zu wischen, das ist unehrlich. Eine sachliche Diskussion kannst du so nicht führen.
1× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #64

Bei welcher Kennzahl hat sich denn "Die Situation deutlich verschlechtert"?
- Die Fallzahlen sind seit Dienstag nur unwesentlich gestiegen obwohl die Anzahl Tests fast verdoppelt wurden (von 24'866 Tests am Dienstag auf 43'450 am Freitag
- Die Positivitätsrate ist von 5.8% auf 4.0% gesunken
- Die Spitäler sind nicht überlastet, die Anzahl der eingelieferten Patienten ist im Verhältnis zu den positiven Tests gesunken - sogar generell gesunken
doom2'266 Beiträge
@tosci: wieso schaust du Tageszahlen an? Die Definition des Bundesrates war: es gilt der 7-Tage Durchschnitt. Das weil die täglichen Zahlen stark schwanken und es immer wieder Nachmeldungen gibt (dauert halt ne Weile bis so ein Fax durch ist - v.a. weil es über IP Telefonie so schlecht klappt mit dem Faxen 😉)
Watson hat ein schönes Dashboard dazu. 3 von 4 Richtwerte sind im 7-Tagesschnitt nicht erfüllt:

Watson hat ein schönes Dashboard dazu. 3 von 4 Richtwerte sind im 7-Tagesschnitt nicht erfüllt:

1× hilfreich
sheimers422 Beiträge
Man muss auch Verständnis für die Politiker haben: Sie können die Pandemie nicht einfach ignorieren und die Leute sterben lassen, man würde ihnen Untätigkeit vorwerfen. Aber sie können auch nicht einen totalen Lockdown verhängen um das Virus auszurotten (z.B. ein Ausgehverbot), das würden die Wähler auch nicht goutieren. Also wursteln sie sich durch, mit ein bisschen Massnahmen aber nicht zu viel. Etwas anderes bleibt ihnen realistisch gesehen gar nicht übrig wenn sie wiedergewählt werden. Dass sie es nie allen recht machen können ist klar. Aber ich denke ein Grossteil der Bevölkerung sieht ein, dass man einen Kompromiss machen muss und trägt den eingeschlagenen Weg.
Tosci, so denke ich, wurde nun durch seinen Newsletter und die Reaktionen darauf jäh aus seiner Filterbubble katapultiert und sieht hoffentlich ein, dass er nicht in einer Diktatur lebt, sondern halt in einem Volk, das die Krise ernst nimmt und die Massnahmen der Regierung zwar mit wenig Begeisterung, aber mit Verständnis, akzeptiert. Niemand von uns lebt gerne im Lockdown. Auch ich würde gerne wieder mal auswärts essen und das Homeoffice ödet mich an, aber andererseits bin ich dankbar, dass meine Eltern (78 und 89) noch leben und sich unterdessen haben impfen lassen können. Ich bin zuversichtlich, dass die Impfungen uns die Freiheit bald zurückbringen werden. Ab Mai werden die Ansteckungen wohl Jahreszeitbedingt zurückgehen, und bis im Herbst haben wir einen grossteil der Bevölkerung geimpft. Also reissen wir uns jetzt zusammen und opfern nicht nochmals Tausende einer dritten Welle, nur um ein paar Wochen früher wieder die Sau rauslasen zu dürfen.
Tosci, so denke ich, wurde nun durch seinen Newsletter und die Reaktionen darauf jäh aus seiner Filterbubble katapultiert und sieht hoffentlich ein, dass er nicht in einer Diktatur lebt, sondern halt in einem Volk, das die Krise ernst nimmt und die Massnahmen der Regierung zwar mit wenig Begeisterung, aber mit Verständnis, akzeptiert. Niemand von uns lebt gerne im Lockdown. Auch ich würde gerne wieder mal auswärts essen und das Homeoffice ödet mich an, aber andererseits bin ich dankbar, dass meine Eltern (78 und 89) noch leben und sich unterdessen haben impfen lassen können. Ich bin zuversichtlich, dass die Impfungen uns die Freiheit bald zurückbringen werden. Ab Mai werden die Ansteckungen wohl Jahreszeitbedingt zurückgehen, und bis im Herbst haben wir einen grossteil der Bevölkerung geimpft. Also reissen wir uns jetzt zusammen und opfern nicht nochmals Tausende einer dritten Welle, nur um ein paar Wochen früher wieder die Sau rauslasen zu dürfen.
5× hilfreich
Guest
bearbeitet #67
Anhang anzeigen 3688......" drei von vier Richtwerten, an denen sich der Bund orientiert, seien derzeit nicht erfüllt. Man stehe am Anfang einer möglichen dritten Welle. Die Fallzahlen nehmen wieder zu, die Reproduktionszahl liegt mit 1,14 deutlich über dem Richtwert von 1, die Positivitätsrate bei den Tests liegt im 7-Tage-Schnitt über 5 Prozent. Die Taskforce rechnet mit einer Verdopplung der Fallzahlen alle drei bis vier Wochen. Nur die Auslastung der Intensivbetten ist im grünen Bereich......."
Bei welcher Kennzahl hat sich denn "Die Situation deutlich verschlechtert"?
Ich bin nicht erstaunt, wenn viele Menschen das nicht nachvollziehen können.
- Die Fallzahlen sind seit Dienstag nur unwesentlich gestiegen obwohl die Anzahl Tests fast verdoppelt wurden (von 24'866 Tests am Dienstag auf 43'450 am Freitag
- Die Positivitätsrate ist von 5.8% auf 4.0% gesunken
- Die Spitäler sind nicht überlastet, die Anzahl der eingelieferten Patienten ist im Verhältnis zu den positiven Tests gesunken - sogar generell gesunken
tosci5'731 Beiträge
Tosci, so denke ich, wurde nun durch seinen Newsletter und die Reaktionen darauf jäh aus seiner Filterbubble katapultiert und sieht hoffentlich ein, dass er nicht in einer Diktatur lebt, sondern halt in einem Volk, das die Krise ernst nimmt und die Massnahmen der Regierung zwar mit wenig Begeisterung, aber mit Verständnis, akzeptiert. Niemand von uns lebt gerne im Lockdown. Auch ich würde gerne wieder mal auswärts essen und das Homeoffice ödet mich an, aber andererseits bin ich dankbar, dass meine Eltern (78 und 89) noch leben und sich unterdessen haben impfen lassen können. Ich bin zuversichtlich, dass die Impfungen uns die Freiheit bald zurückbringen werden. Ab Mai werden die Ansteckungen wohl Jahreszeitbedingt zurückgehen, und bis im Herbst haben wir einen grossteil der Bevölkerung geimpft. Also reissen wir uns jetzt zusammen und opfern nicht nochmals Tausende einer dritten Welle, nur um ein paar Wochen früher wieder die Sau rauslasen zu dürfen.Nein, dass wurde ich nicht - ich habe mit diesen Reaktionen gerechnet - es gab auch durchaus positive und zustimmende Reaktionen. Wer sich in der Bubble befindet lasse ich mal stehen. Und klar, kein Politiker will schuld an nur einem einzigen Todesfall sein... Du sagst es selbst: Ab Mai werden die Ansteckungen wohl Jahreszeitbedingt zurückgehen.... könnte man folgern, dass sie nun Jahreszeitbedingt steigen (wenn sie das wirklich täten und nicht nur getestet würden).
HansKanns2 Beiträge
Auf Deine Meinung habe ich auch nicht gewartet, aber Du kannst sie hier posten und sie wird nicht gelöscht. Ob sie mir passt oder nicht 💁♂️ Und da haben wir die im Newsletter erwähnte Diffamierung: Du unterstellt mir aufgrund einer anderen Meinung, dass ich mir keine Informationen angeeignet hätte.Doch hast du - du hast den Thread eröffnet zu diesem Zweck. Während ich ungefragt deine Meinung per Mail bekommen habe.
Im zweiten Teil hast du recht. Du scheinst eher technischen als medizinischen/biologischen Background zu haben.
Ich höre lieber auf Menschen vom Fach. Ich lasse auch keinen Landschaftsgärtner mein Haus bauen.
Matia218 Beiträge
Die Frage ist halt ob wir überhaupt noch eine Pandemie haben und wie "Pandemie" von der WHO definiert wird - vor ein paar Jahren war die Definition einer Pandemie nachweislich anders. Aktueller Stand von Heute: 43'450 Tests, 1748 Positiv, Positivitätsrate 4%. Davon ist unbekannt, wieviele tatsächlich Symptome haben oder infektiös sind und nur ein Bruchteil von diesen 1748 positiv getesteten wird deswegen ins Spital müssen, geschweige denn sterben.Ja, die Definition hat sich im Rahmen der Schweinegrippe geändert. Und was wäre deiner Meinung nach anders mit der alten Definition?
1× hilfreich
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Auch ich habe den Newsletter erhalten. Ganz grundsätzlich kann ich Personen, welche Roger Köppel vertrauen und zitieren, eher nicht recht ernst nehmen, aber sei's drum. Mein Profil löschen werde ich nicht, schon alleine aus dem Standpunkt heraus "wer schweigt, stimmt zu".
Mir gehen diverse Massnahmen auch auf die Nerven. Restaurantbesuche und Fussballturniere sind mir da noch reichlich egal. Bei mir sind es Reisen ins Ausland, die mir extrem abgehen. Dieses Gefühl des "Eingesperrt seins" geht mir enorm an die mentale Substanz, auch wenn dies wohl klar ein "First World Problem" ist. Gerade deswegen bin ich äusserst froh, dass der Bund heute keine weiteren Lockerungen beschlossen hat.
Würden wir auf einen Schlag jetzt alles öffnen, gingen die Zahlen erneut durch die Decke, wie schon im Herbst. So könnten wir auch noch lange warten, bis das Ausland die Bewohner*innen der Schweiz wieder restriktions- und quarantänefrei einreisen lässt. Momentan darf ich ja nicht mal mehr in meine alte Heimat, nach Österreich. Halten wir die Inzidenzzahlen jetzt flach, braucht es mit den nun hoffentlich weiter steigenden Impfungen auch weniger lange, bis diese wieder auf ein "international verträgliches Niveau" gesunken sind und wir hier wieder ohne PCR-Test oder Quarantäne "raus" dürfen. Die Schweiz steht derzeit im internationalen, europäischen Vergleich sogar recht gut da. Ich würde mich freuen, wenn es so bleibt.
Mir gehen diverse Massnahmen auch auf die Nerven. Restaurantbesuche und Fussballturniere sind mir da noch reichlich egal. Bei mir sind es Reisen ins Ausland, die mir extrem abgehen. Dieses Gefühl des "Eingesperrt seins" geht mir enorm an die mentale Substanz, auch wenn dies wohl klar ein "First World Problem" ist. Gerade deswegen bin ich äusserst froh, dass der Bund heute keine weiteren Lockerungen beschlossen hat.
Würden wir auf einen Schlag jetzt alles öffnen, gingen die Zahlen erneut durch die Decke, wie schon im Herbst. So könnten wir auch noch lange warten, bis das Ausland die Bewohner*innen der Schweiz wieder restriktions- und quarantänefrei einreisen lässt. Momentan darf ich ja nicht mal mehr in meine alte Heimat, nach Österreich. Halten wir die Inzidenzzahlen jetzt flach, braucht es mit den nun hoffentlich weiter steigenden Impfungen auch weniger lange, bis diese wieder auf ein "international verträgliches Niveau" gesunken sind und wir hier wieder ohne PCR-Test oder Quarantäne "raus" dürfen. Die Schweiz steht derzeit im internationalen, europäischen Vergleich sogar recht gut da. Ich würde mich freuen, wenn es so bleibt.
4× hilfreich
Matia218 Beiträge
Was ich aber eher tragisch finde, ist dass Tosci sich hier wirklich als einer der Verteidiger der Meinungsfreiheit sieht.
Wie schon geschrieben, Meinungsfreiheit heisst nicht, dass jeder Bullshit unkommentiert bleiben soll. Und für kritische Stimmen bezüglich der Massnahmen hatte es schon immer Platz, auch in den sogenannten Mainstreammedien.
Auch Kollegen Köppel und Co hatten ja noch nie ein Problem, sich Gehör zu verschaffen, nicht nur in der Weltwoche und der Baz.
Wie schon geschrieben, Meinungsfreiheit heisst nicht, dass jeder Bullshit unkommentiert bleiben soll. Und für kritische Stimmen bezüglich der Massnahmen hatte es schon immer Platz, auch in den sogenannten Mainstreammedien.
Auch Kollegen Köppel und Co hatten ja noch nie ein Problem, sich Gehör zu verschaffen, nicht nur in der Weltwoche und der Baz.
3× hilfreich
Matia218 Beiträge
Habe gerade den Artikel von Köppel gelesen, auf welchen sich Tosci bezieht. Von Zynismus nur so triefend und sachlich bei so vielem einfach falsch, bspw der ungeteste Impfstoff und nicht begriffenes Präventionsparadoxon etc.
Ich bin hier raus, wer bei diesem Niveau angekommen ist, will keine sachliche Diskussion, sondern nur pöbeln.
Ich bin hier raus, wer bei diesem Niveau angekommen ist, will keine sachliche Diskussion, sondern nur pöbeln.
1× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
Merken: Nächstes Mal keinen Artikel eines Politikers zitieren. Ob richtig oder falsch, Antipathie und Sympathie für eine Partei ist offenbar wichtiger als der Inhalt - als ob das Corona-Virus sich für politische Gesinnung interessieren würde 😉
Quintesenz: 99,94336% der Newsletterempfänger haben mir NICHT auf die Kappe gegeben, 99,9361% haben ihr Konto bei Digi-TV.ch deswegen nicht löschen lassen - was mich natürlich sehr freut.
Ich bin dann mal bis Montag aus dem Thema raus. Nicht weil mir die Argumente ausgehen würden oder ich mich nicht der Diskussion stellen möchte, sondern weil ich auch noch andere Verpflichtungen habe.
Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
LG
Tosci
Quintesenz: 99,94336% der Newsletterempfänger haben mir NICHT auf die Kappe gegeben, 99,9361% haben ihr Konto bei Digi-TV.ch deswegen nicht löschen lassen - was mich natürlich sehr freut.
Ich bin dann mal bis Montag aus dem Thema raus. Nicht weil mir die Argumente ausgehen würden oder ich mich nicht der Diskussion stellen möchte, sondern weil ich auch noch andere Verpflichtungen habe.
Ich wünsche allseits ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
LG
Tosci
rmella93 Beiträge
catweazle825 Beiträge
Was soll das??? Da bekomme ich so einen dicken Hals! Ich habe gedacht das hier ist ein einigermassen kompetentes und neutrales Forum dann bekomme ich so einen Bruch in mein E-Mail-Postfach! Das hat doch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun lieber Tosci, sondern mit Verschwörungstheorien und Leugner. Eine ganz schlimme Seuche momentan!
Ich würde dir vorschlagen, wenn du dich so in deiner Freiheit und Meinungsäusserung eingeschränkt fühlst, gehe mal für eine Zeit lang nach China, Iran oder Nordkorea. Auch Russland liebt die Meinungsfreiheit und wird dich bestimmt nicht bei deiner Arbeit einschränken. Ach ja und am Rande erwähnt, der liebe Köppel ist ja ein sehr neutraler Journalist und Medienunternehmer der nur als Hobby Mitglied bei der SVP ist. Besser gehts ja nicht für eine Zeitung.
Ich werde in Zukunft dieses Forum meiden... Danke für Nichts!
Ich würde dir vorschlagen, wenn du dich so in deiner Freiheit und Meinungsäusserung eingeschränkt fühlst, gehe mal für eine Zeit lang nach China, Iran oder Nordkorea. Auch Russland liebt die Meinungsfreiheit und wird dich bestimmt nicht bei deiner Arbeit einschränken. Ach ja und am Rande erwähnt, der liebe Köppel ist ja ein sehr neutraler Journalist und Medienunternehmer der nur als Hobby Mitglied bei der SVP ist. Besser gehts ja nicht für eine Zeitung.
Ich werde in Zukunft dieses Forum meiden... Danke für Nichts!
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Schweigen würd ich aber nicht als Zustimmung interpretieren 😜Die Diskussionen werden nicht erst seit gestern geführt..
Mind the Sender gilt auch nicht erst seit gestern. Die Blocher Partei fährt seit Jahrzehnten den Kurs ‚einfache Lösungen für komplexe Probleme‘, und wenn du genauer hinschaust sind die Dinge nicht wirklich durchdacht. Ausländer sind nicht an allem Schuld, selbst wenn in der Ausländerpolitik längst nicht alles gut läuft. Ich lese die Statements der SVP Polemikfraktion gerne, aber wenn du um 3 Uhr am Morgen mit 2 Promille innert 5 Sekunden den Denkfehler findest, ist das keine Herausforderung
Mind the Sender gilt auch nicht erst seit gestern. Die Blocher Partei fährt seit Jahrzehnten den Kurs ‚einfache Lösungen für komplexe Probleme‘, und wenn du genauer hinschaust sind die Dinge nicht wirklich durchdacht. Ausländer sind nicht an allem Schuld, selbst wenn in der Ausländerpolitik längst nicht alles gut läuft. Ich lese die Statements der SVP Polemikfraktion gerne, aber wenn du um 3 Uhr am Morgen mit 2 Promille innert 5 Sekunden den Denkfehler findest, ist das keine Herausforderung
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Gelesen und zur Kenntnis genommen. Scheint mir eine Art vorgezogene Sommerlochaktion zu sein.
doom2'266 Beiträge
Man muss auch Verständnis für die Politiker haben: Sie können die Pandemie nicht einfach ignorieren und die Leute sterben lassen, man würde ihnen Untätigkeit vorwerfen. Aber sie können auch nicht einen totalen Lockdown verhängen um das Virus auszurotten (z.B. ein Ausgehverbot), das würden die Wähler auch nicht goutieren. Also wursteln sie sich durch, mit ein bisschen Massnahmen aber nicht zu viel. Etwas anderes bleibt ihnen realistisch gesehen gar nicht übrig wenn sie wiedergewählt werden. Dass sie es nie allen recht machen können ist klar. Aber ich denke ein Grossteil der Bevölkerung sieht ein, dass man einen Kompromiss machen muss und trägt den eingeschlagenen Weg.ist das wirklich so? Australien und Neuseeland hatte richtige Lockdowns. Australien hat temporär ganze Grossstädte aberiegelt. Australien, nicht China. Gibts in NZ einen Ausbruch, gibts kurz Lockdown, Wegen einer Handvoll Cases.
Und ich kann hier nochmals als "Beizer" (wir sind so klein, da übernimmt jeder mehrere Rollen je nach Bedarf, also darf ich mich auch etwas "Beizer" nennen...) etwas aus dem Nähkästchen plaudern. Natürlich ist jeder Fall anders - bei uns wars im Herbst dann so: sobalds kalt wurde war Ende Feuer - die Leute gingen grossmehrheitlich nach Hause statt in den Taproom rein (der wie gesagt klein ist - wir dürfen 20 Leute bewirten). Sommer / Herbst war ja die "kann sich schützen wer will Zeit" - mal abgesehen von der Maskenpflicht im ÖV und später Einkaufszentren. Unsere Gäste (wir sind auf dem Land, das Publikum eher Büezer wie Studierte) haben sich mehrheitlich dafür entschieden draussen zu bleiben bis Betriebsschluss der Terasse. Als es zu kalt war, ist der Umsatz eingebrochen. Es waren nicht die Vorschriften, sondern die freie Entscheidung der Leute wann sie kommen und gehen. Soviel zum Thema Selbstverantwortung. Wir konnten die Terasse nochmals etwas wetterfester gestalten, bis mit der eingeschränkten Öffnungszeiten am Abend dann endgültig aus war. Und jetzt haben wir Teilberufsverbot. Und ihr könnt selbst nachlesen wer sich für eine Entschädigung einsetzt - es ist nicht Köppel und Co. Die einzigen die etwas Freude daran haben sind unsere Kinder - irgendjemand muss die Softdrinks und Desserts ja konsumieren, denn wenn das Ablaufdatum erreicht ist, darfst du das Zeugs nicht mehr verkaufen. Das Bier das abläuft saufen wir selber 🤪
"Unser" Platzer ist jetzt wieder gross am Jammern, aber mit nur Terassen kommt lang nicht jeder Beizer über die Runden (wir schon, wird ja jede Woche wärmer..), und auch wenn alles offen wäre, es gibt Leute die bleiben trotzdem zuhause oder kommen nur wenns warm ist und sie draussen hocken können. Wenn ich wählen müsste zwischen "noch etwas aussitzen" und "sofort alles auf", und ich die Prognosen der TF anschauen, dann hab ich lieber noch etwas zu - im Sommer wieder schliessen zu müssen, das wäre echt zum 😭 Als Teilinhaber (mit einer qualifzierten Beteiligung... hab also durchaus "skin in the game") bin ich dran interessiert dass es der Firma langfristig gut geht. Juni - September sind die Spitzenmonate (und ich drücke die Daumen für eine Spitzensommer), eine dritte Welle und Lockdowns kann ich da überhaupt nicht gebrauchen.
Was sind die Szenarien die Köppel und Co kolportieren? Alles öffnen und dann? Passiert nix? Das Virus geht magisch wieder weg? Da gabs doch mal so einen organgen Politiker, der meinte das gehe so - das Virus war anderer Meinung...
5× hilfreich
CHfish3'690 Beiträge
bearbeitet #80
Ich habe mir länger überlegt, ob ich hier antworten soll.
Ich mach es kurz und erwähne die für mich relevanten Punkte:
1. Ich mag Tosci persönlich sehr und möchte Persönliches vom Forum trennen.
2. Ich finde es aber nicht in Ordnung ein E-Mail an alle Foren-Mitglieder zu dem Thema zu senden. Die Mitglieder haben sich nicht zur politischen Diskussion hier angemeldet. Eine Diskussion ist natürlich hier immer OK.
3. Das ist für mich kein Grund das Forum zu meiden. Verschiedene Meinungen sind wichtig.
4. In der Schweiz herrscht Meinungsfreiheit, jedoch muss niemand die Meinung anderer verteilen (früher Leserbrief drucken). Das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.
5. Wir haben das Parlament demokratisch gewählt und dieses den Bundesrat. Für mich vertritt also die Politik das Volk, auch wenn ich längst nicht immer mit Allem einverstanden bin. Wer unzufrieden ist, darf 2023 das neue Parlament wählen, Initiativen lancieren und Referenden ergreifen. Ausserdem darf man natürlich online und offline diskutieren, so viel man will.
6. Ich bin IT-Experte und vertraue in anderen Bereichen (Wissenschaft, Gesundheit usw.) den jeweiligen Experten. Schliesslich erwarte ich, dass mir in IT-Themen auch vertraut wird. Deswegen erachte ich eine Diskussionsteilnahme zu dem Thema durch mich als nicht zielführend.
7. Leute die sich nicht melden, haben eine unbekannte Meinung, Stillschweigen heisst nicht zustimmen oder ablehnen.
Ich mach es kurz und erwähne die für mich relevanten Punkte:
1. Ich mag Tosci persönlich sehr und möchte Persönliches vom Forum trennen.
2. Ich finde es aber nicht in Ordnung ein E-Mail an alle Foren-Mitglieder zu dem Thema zu senden. Die Mitglieder haben sich nicht zur politischen Diskussion hier angemeldet. Eine Diskussion ist natürlich hier immer OK.
3. Das ist für mich kein Grund das Forum zu meiden. Verschiedene Meinungen sind wichtig.
4. In der Schweiz herrscht Meinungsfreiheit, jedoch muss niemand die Meinung anderer verteilen (früher Leserbrief drucken). Das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.
5. Wir haben das Parlament demokratisch gewählt und dieses den Bundesrat. Für mich vertritt also die Politik das Volk, auch wenn ich längst nicht immer mit Allem einverstanden bin. Wer unzufrieden ist, darf 2023 das neue Parlament wählen, Initiativen lancieren und Referenden ergreifen. Ausserdem darf man natürlich online und offline diskutieren, so viel man will.
6. Ich bin IT-Experte und vertraue in anderen Bereichen (Wissenschaft, Gesundheit usw.) den jeweiligen Experten. Schliesslich erwarte ich, dass mir in IT-Themen auch vertraut wird. Deswegen erachte ich eine Diskussionsteilnahme zu dem Thema durch mich als nicht zielführend.
7. Leute die sich nicht melden, haben eine unbekannte Meinung, Stillschweigen heisst nicht zustimmen oder ablehnen.
11× hilfreich
Seite 4 von 8 · 155 Beiträge in diesem Thema