olifaessler
Super-Moderator
Danke @CHfish, habe mir ebenfalls lange überlegt mich hier dazu zu äussern und habe mich gestern dagegen entschieden, da ich dieser Diskussionen in Foren und sozialen Medien müde geworden bin, nach meiner Erfahrung führt es zu nichts.Ich habe mir länger überlegt, ob ich hier antworten soll.
Ich mach es kurz und erwähne die für mich relevanten Punkte:
1. Ich mag Tosci persönlich sehr und möchte Persönliches vom Forum trennen.
2. Ich finde es aber nicht in Ordnung ein E-Mail an alle Foren-Mitglieder zu dem Thema zu senden. Die Mitglieder haben sich nicht zur politischen Diskussion hier angemeldet. Eine Diskussion ist natürlich hier immer OK.
3. Das ist für mich kein Grund das Forum zu meiden. Verschiedene Meinungen sind wichtig.
4. In der Schweiz herrscht Meinungsfreiheit, jedoch muss niemand die Meinung anderer verteilen (früher Leserbrief drucken). Das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.
5. Wir haben das Parlament demokratisch gewählt und dieses den Bundesrat. Für mich vertritt also die Politik das Volk, auch wenn ich längst nicht immer mit Allem einverstanden bin. Wer unzufrieden ist, darf 2023 das neue Parlament wählen, Initiativen lancieren und Referenden ergreifen. Ausserdem darf man natürlich online und offline diskutieren, so viel man will.
6. Ich bin IT-Experte und vertraue in anderen Bereichen (Wissenschaft, Gesundheit usw.) den jeweiligen Experten. Schliesslich erwarte ich, dass mir in IT-Themen auch vertraut wird. Deswegen erachte ich eine Diskussionsteilnahme zu dem Thema durch mich als nicht zielführend.
7. Leute die sich nicht melden, haben eine unbekannte Meinung, Stillschweigen heisst nicht zustimmen oder ablehnen.
Du hast aber diese Punkte so schön aufgeführt, dass ich nur sagen kann 100% Zustimmung, was ich hiermit mache. Damit ist für mich die Diskussion in diesem Rahmen auch erledigt.