Die Meinungsfreiheit ist gefährdet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir länger überlegt, ob ich hier antworten soll.

Ich mach es kurz und erwähne die für mich relevanten Punkte:

1. Ich mag Tosci persönlich sehr und möchte Persönliches vom Forum trennen. 

2. Ich finde es aber nicht in Ordnung ein E-Mail an alle Foren-Mitglieder zu dem Thema zu senden. Die Mitglieder haben sich nicht zur politischen Diskussion hier angemeldet. Eine Diskussion ist natürlich hier immer OK.

3. Das ist für mich kein Grund das Forum zu meiden. Verschiedene Meinungen sind wichtig.

4. In der Schweiz herrscht Meinungsfreiheit, jedoch muss niemand die Meinung anderer verteilen (früher Leserbrief drucken). Das ist keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.

5. Wir haben das Parlament demokratisch gewählt und dieses den Bundesrat. Für mich vertritt also die Politik das Volk, auch wenn ich längst nicht immer mit Allem einverstanden bin. Wer unzufrieden ist, darf 2023 das neue Parlament wählen, Initiativen lancieren und Referenden ergreifen. Ausserdem darf man natürlich online und offline diskutieren, so viel man will.

6. Ich bin IT-Experte und vertraue in anderen Bereichen (Wissenschaft, Gesundheit usw.) den jeweiligen Experten. Schliesslich erwarte ich, dass mir in IT-Themen auch vertraut wird. Deswegen erachte ich eine Diskussionsteilnahme zu dem Thema durch mich als nicht zielführend.

7. Leute die sich nicht melden, haben eine unbekannte Meinung, Stillschweigen heisst nicht zustimmen oder ablehnen. 
Danke @CHfish, habe mir ebenfalls lange überlegt mich hier dazu zu äussern und habe mich gestern dagegen entschieden, da ich dieser Diskussionen in Foren und sozialen Medien müde geworden bin, nach meiner Erfahrung führt es zu nichts.

Du hast aber diese Punkte so schön aufgeführt, dass ich nur sagen kann 100% Zustimmung, was ich hiermit mache. Damit ist für mich die Diskussion in diesem Rahmen auch erledigt.

Ich schätze Tosci und hatte mit ihm auch schon ausführliche Streitgespräche über Twitter zu genau diesem Thema. Ich mag es gar nicht, dass ich mit doch eher politisch motivierter Brandschrift direkt per E-Mail adressiert werde. Wäre für mich das gleiche, plötzlich von der Tubeli-Partei mit dem Sünneli (SVP) E-Mails zu erhalten. Ich bin in diesem Forum einzig und allein wegen der Technik und nicht wegen gesellschaftspolitischer Themen. Auch sehe ich die Meinungsfreiheit nicht gefährdet. Seit ca. März 2020 befindet sich Europa und der Rest der Welt im Ausnahmezustand. Lockdowns, Home Office, Arbeits- und Perspektivlosigkeit schlagen sehr vielen Menschen aufs Gemüt. Es kommt zu psychischen Ausnahmezuständen und den wirrsten Theorien zu COVID19. Die Menschen beginnen plötzlich fern ab der Fakten an irgendwelche Schwachsinnstheorien zu glauben, was aber im psychischen Ausnahmezustand durchaus verständlich ist. Wir können gerne über die Massnahmen des Bundesrates diskutieren und auch kritisieren, aber auf einem Niveau welches sehr weit entfernt von Bill Gates, QAnon, rechts motivierter Hetze gegen Ausländer und Minderheiten oder anderen COVID-Schwurbel-Themen ist. Das bewusste Verneinen und Verläugnen von wissenschaftlichen Fakten und Erkenntnissen ist inakzeptabel. Wir fallen sonst in Zeiten vor der Aufklärung zurück, wo man auch noch über die Kugelform der Erde diskutieren müsste oder die Sonne im Zentrum des Universums! Ich möchte auch nicht mit Impfgegnern zermürbende Diskussionen über Gott- und die Welt führen müssen resp. Jahrhunderte der wissenschaftlichen Erkenntnisse belegen müssen.

Der Bundesrat muss eine Führungsfunktion erfüllen, welche vermutlich nur sehr wenige freiwillig besetzen würden. Egal was der Bundesrat macht, für irgendjemanden ist es immer falsch. Die einen wollen grossflächige Öffnungsschritte und andere wiederum lieber noch härtere Lockdowns. Dennoch finde ich die getroffene Entscheidung und Strategien von gestern vernünftig und sie basiert auf 3 statistischen Kriterien resp. Richtwerte (14-Tage-Inzidenz, R-Wert im 7 Tage-Schnitt, Covid-19 auf IPS).  Jetzt kann man natürlich auch, wie bei all den Klimadiskussionen, einfach das "Thermometer" abschaffen oder manipulieren und blind navigieren oder man ändert die Kriterien. Oder ja: Man trifft Bauchentscheidungen ohne Faktenbasis. 

Also eines hat dieser Virus sicher geschafft. Er hat einen tiefen Graben in unsere Gesellschaft gezogen.

An meinem Arbeitsplatz wird grundsätzlich nicht mehr über dieses Thema gesprochen. Warum? Wir

wollen den Frieden untereinander bewahren. Jeder hat seine Meinung dazu und diese ist meistens auch nicht zu ändern. Ich denke für so ein Forum wie dieses sind wir besser beraten wenn wir über Receiver, Pay-Tv etc. freundlich unter Gleichgesinnten diskutieren. Lassen wir die Politik in den Foren die dazu bestimmt sind. Darum würde ich diesen Thread schliessen und lasst uns auf das fokussieren das uns verbindet.

Auch sehe ich die Meinungsfreiheit nicht gefährdet.
Das sehe ich ganz anders.

Auf Facebook zum Beispiel werden Reihenweise Seiten von Impfgegnern geschlossen. Wenn ein Impfbefürworter einen Impfgegner beleidigt wird das akzeptiert aber wehe man muckt als Impfgegner auf Zack ist man für mim. 24 Stunden gesperrt. 

Bei Blick gilt; wehe man schreibt dass man nicht bereit sein sich ein Wattestäbchen in die Nse stossen zu lassen, wird der Beitrag nicht veröffentlicht.

Heute sind zu 99% nur noch Beiträge von Personen erwünscht die dem BR oder alternativ der Regierung in den A.... kriechen.

Zum Thema Bundesrat muss ich mich wirklich zurücknehmen, das wäre sonst Strafrechtlich relevant. Aber ganz ehrlich, ich darf 9 Freunde zu mir nach Hause einladen zum Fussball schauen. Ich darf aber nicht mit 2, 3 Kollegen in eine Gartenwirtschaft sitzen mit Blick auf den See und ein Bier trinken. Da läuft doch definitiv was falsch.

Dass nicht alle bei dem Thema die gleiche Meinung haben und darüber diskutiert wird ist klar und gut so. Ist auch ok wird es in einem Technikfourm in einem eigenen Thread getan. Was aber überhaupt nicht geht und mir sehr sauer aufstösst ist das eine Person die vertraulichen Zugang zur Adressdatenbank eines Digi TV Forums hat diesen Zugang für einen Newsletter missbraucht um seine Persönliche Meinung zu einem Thema kund zu tun was nicht im geringsten mit dem Thema des Forums zu tun hat. Das grenzt für mich schon fast an Datenschutzverletzung und sollte in dieser Form nicht vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir müssen in der westlichen narzisstisch veranlagten Ich-Ich-Ich-Ich-Einzelkindgesellschaft halt lernen, dass sich das Individuum zum Wohle der Allgemeinheit unterordnen muss und mit gewissen Pflichten, Einschränkungen und Massnahmen leben muss. Bei Impfgegnern kommen meist nur Lügen und bewusst platzierte Falschinformationen zu Tage, daher muss dort moderiert werden. Diese Falschinformationen werden bewusst von gewissen Kreisen als Desinformationskampagne gesteuert. Es kann nicht sein, dass wir in der heutigen Überinformationsgesellschaft bewusst mit Lügen und Halbwahrheiten geflutet werden und am Ende des Tages nicht mehr Entscheidungsfähig sind. Die sozialen Medien fördern dies mit ihren Filtern und Algorithmen (Stichwort Filterblase) noch zusätzlich. Es ist ein Teufelskreis. Gegen Falschinformationen muss bewusst vorgegangen werden und sonst sind die Gräben in unserer Gesellschaft noch grösser. Nicht alle können auf Facebook und Co. Falschinformationen erkennen. Aber nochmal: Die Meinungsfreiheit ist nicht gefährdet. Wenn ich sehe, was auf Telegram so abgeht, dann ist überhaupt nichts gefährdet. Wir müssen aber bewusst eingreifen, da Meinungsfreiheit nicht heisst, beliebige Lügen und Hassreden einem möglichst breiten Publikum kund zu tun. Rechte bedingen auch immer Pflichten und Verantwortungen. Wer bewusst wissenschaftliche Fakten verdreht, falsch wiedergibt und wieder besseren Wissens agiert, gehört moderiert. Es gibt auf Twitter z.B diverse Ärzte, welche sich anmassen, wieder ihres besseren Wissens (Studium, Papers, wissenschaftliche Fakten) zu agieren und bewusst Lügen verbreiten. Dort muss korrektiv eingegriffen werden. 

Bei den Gartenbeizen bin ich mit dir eins. Etwas Spass hätte man uns schon gönnen können. 

Das sehe ich ganz anders.

Auf Facebook zum Beispiel werden Reihenweise Seiten von Impfgegnern geschlossen. 

...

Facebook hat nichts mit der Meinungsfreiheit zu tun.

Versuch mal ein Bild von einer Frau mit entblössten Brüsten zu posten.

Facebook ist eine Firma und macht was die Werbekunden sagen, weil von dort das Geld kommt.

Die Werbekunden unterliegen dem Druck des Mainstreams (damit es gleich gesagt ist: ja, ich gehöre bei der Covid-Diskussion zum Mainstream).

Am Ende des Tages gilt nicht nur die Meinungsfreiheit (mit Einschränkungen, z.B. Morddrohung) sondern auch die Geschäftsfreiheit (auch die hat Einschränkungen, z.B. darfst du keine illegalen Drogen verkaufen). Sprich Facebook kann machen was es will, solange es nicht gegen (insb. Amerikanische) Gesetze verstösst!

Facebook hat in der Tat ein paar spezielle Policies. Ich habe das mal an ein paar Posts ausprobiert die nur ganz wenige sehen konnten und wo Schimpfworte standen. Ich kann mir aber sicher sein, dass keiner der Leute das geflaggt haben.

Und ich meine ich darf ja wenn ich mit 5 (oder jetzt 10) Leuten am Tisch bin sagen „De Heini Huggetobler isch es Arschloch“

Liebe Forumsmitglieder und lieber Tosci,

Auch wenn ich mich hier im Forum nicht viel äussere, lese ich doch fast täglich mit Interesse die interessanten Beiträge der einzelnen Mitglieder. Gestern Abend war ich erst etwas überrascht über diese Diskussion in einem technischen Forum. Wie ich danach feststellen musste, hat Outlook den Newsletter direkt in den Spam-Ordner verschoben, wo er meiner Meinung nach auch hingehört. Ich bin immer offen für verschiedene Meinungen, aber in diesem Moment habe ich mir auch kurz überlegt meinen digi-tv Account löschen zu lassen. Natürlich ist es das gute Recht von Tosci seine persönlich Meinung zu äussern, aber dies in Form von einem Newsletter an die Mitglieder eines technischen Forums zu versenden, finde ich schon extrem fragwürdig. Beim Durchlesen dieses Threads entsteht bei mir der Eindruck, dass dies eine überwältigende Mehrheit genauso sieht, was mich ehrlich gesagt sehr freut. Ich kann den Frust von vielen Leuten durchaus verstehen und mir ist bewusst, dass die Massnahmen viele einiges härter treffen als mich selbst. Meiner Meinung nach sollten wir in dieser Zeit aber zusammenstehen und uns so gut es geht unterstützen, statt anzugreifen.

Und noch ein paar Worte zu den "Mainstream Medien": Es steht jedem und jeder in unserem Land frei wie und wo er oder sie sich informiert. Es ist aber nicht so, dass es bei den grossen Medienhäusern, wie auch bei der SRG, keine kritischen Berichte zum Thema geben würde. Bei der SRG ist gerade heute wieder einer zur Politik in der Schweiz erschienen. Fakten sind aber Fakten und es gibt leider einige Leute, welche diese nicht akzeptieren können oder wollen. Darum finde ich es auch korrekt von seriösen Medien, wenn sie bei Falschinformationen oder persönlichen Angriffen einschreiten und nicht einfach alles stehen lassen.

Ein Lehrer von mir hat mal gesagt: "Eine Gesellschaft lässt sich daran messen, wie gut sie mit den Schwächsten umgeht.". Ich finde diesen Satz bis heute inspirierend. Schauen wir doch besonders in dieser speziellen Zeit mal nicht nur auf den (eigenen) wirtschaftlichen Erfolg, sondern auf alle in unserer Gesellschaft, auch auf jene, welchen es nicht gut geht. Ich bin überzeugt, dass auch diese Krise vorübergeht und viele Beiträge in diesem Thread lassen mich trotz allem optimistisch in die Zukunft blicken. 

In diesem Sinne bleibt friedlich miteinander und bleibt gesund!

Meinungsfreiheit gilt in der Öffenlichkeit. Facebook, wie auch dieses Forum, sind private Gärten - sowohl Aufenthalt in diesen wie auch wie du dich dort verhälst müssen dem privaten Betreiber genehm sein. Es gibt kein Recht dass Facebook, tosci, blick oder was auch immer für Seitenbetreiber irgend einen Post stehen lassen müssen. Jeder Betreiber hat gewisse Regeln an die es sich zu halten gibt - wie er die aufstellt ist ihm überlassen. Und selbst in der Öffentlichkeit gibts Limiten - Aufwiegeln zu gewaltsamen Wiederstand z.B. geht nicht. Holocaus leugnen geht nicht. Feuer schreien im Kino wenns nicht brennt (ich weiss, momentan gar nicht möglich), das gibt Probleme. Irgendwo wirds dann auch gefährlich. "Impfungen verursachen Autismus", das ist keine Meinung, das ist schlicht eine längst wiederlegte Lüge, und diese zu verbreiten ist in einer Gesundheitskrise nicht nur dumm, sondern gefährlich. Es gibt meiner Meinung nach viel zuwenig Faktenchecks - Journalisten drucken oft ungefilterten Bullshit ohne irgend was kritisch zu hinterfragen (nicht nur wenn es um Gesundheit geht - ich bin IT affin und was da zum Teil für Stuss durchgelassen wird, da krieg ich das kotzen). Das ist imho die Aufgabe der 4. Gewalt in einem freien Land. Und das Hinterfragen gilt selbstverständlich nicht nur für die dem Journalisten genehme Meinung - es gibt vele Entscheide zum Thema Corona die schwer verständlich oder sogar wiedersprüchlich sind. Da wäre es die Aufgabe der Journalisten nachzuhaken und nicht locker zu lassen. Die Fragerunde bei diesen Pressekonferenzen kommt mir manchmal vor wie die Rückbank im Familienvan beim Familenausflug ("sind wir schon da?") und nicht wie die einer freien Presse welche die Aufgabe hat die Leute zu informieren, und Missstände aufzudecken.

@Stephan: Ich weiss nicht ob du eine andere blick.ch Seite hast als ich, aber ich sehe bei jedem Artikel haufenweise Posts die sich klar gegen (jegliche) Massnahmen aussprechen. Je nach Portal gibts mehr oder weniger dieser Leute. 20Min scheint mir die Homebase der Coronaskeptiker zu sein, dort hats gefühlt etwas mehr. Wie kommst du drauf dass nicht einfach eine Mehrheit der Kommentarschreiben für die Massnahmen ist? Hier ein Gegenbeispiel: der Blick Artikel zu Gastrosuisse von gestern. Aktuell (13:56) sind inter den ersten 10 Kommentaren 3 Massnahmengegner. Umfragen zu den Theme die kürzlich in diversen Zeitungen erscheinen sind, bestätigen, dass es eine laute Minderheit ist die Aufstand machen, Insofern sollte es nicht erstaunen dass sich mehr Kommentarschreiber zustimmend als ablehnend äussern. Gleichzeitig hab ich auch das Gefühl der Prozentsatz der negativen Äusserungen hat etwas mit dem Pandemieverlauf zu tun. Gehen die Zahlen nach oben (also jetzt) geht die Zahl zustimmender Posts nach oben - so im Stile von "oops, vielleicht ist es doch nicht so dumm , etwas zu tun". Gehen die Zahlen nach unten, nimmt die Zahl der kritischen Kommentare zu ("es wird alles gut, da kann man ruhig etwas lockern").

Ich weiss nicht ob du eine andere blick.ch Seite hast als ich, aber ich sehe bei jedem Artikel haufenweise Posts die sich klar gegen (jegliche) Massnahmen aussprechen.
Wohl keine andere Seite, sondern eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung. Oder er betet einfach die Leier der bösen, gleichgeschalteten Medie runter.

Und wenn er hier schreibt, dass er sich zurücknehmen muss, damit es nicht strafrechtlich relevant wird, kann ich mir ausrechnen, wie es unter seinesgleichen aussieht.

Nur als Beispiel: ein Admin einer Womo Gruppe hat vor einer Woche eine obskuren Gruppe gepostet (war eine ähnliche Aktion wie hier) mit all den Inhalten, die angeblich gelöscht werden.

Meine Fresse, was fürn Aufstand hier. Der Newsletter scheint mir ja eher moderat zu sein. Obs gerechtertigt ist, die Mailingliste zu "politischen" Zwecken zu "missbrauchen" mag diskutabel sein, liegt aber letztlich beim Gutdünken des Admins denke ich.

Dass die Meinungsfreiheit gefährdet ist denke ich generell gesprochen eher nicht. Diesbezüglich auch zu Corona kann ich nur die NZZ empfehlen, in den kommentierbaren Artikel werden auch noch weitgehend randständige Meinungen zugelassen, es gibt auch x Artikel die die Coronakrise durchaus kritischer sehen.

Ich persönlich denke auch dass die Verhältnismässigkeit der Lockdown-Massnahmen mindestens sehr diskutabel bzw. zweifelhaft ist. Verglichen mit der Gefahr, die tatsächlich von diesem Virus ausgeht darf durchaus hinterfragt  werden, ob es damit gerechtfertigt ist, eine ganze Menge Aktivitäten, die letztlich von der Verfassung ausdrücklich "verteidigt" werden, einfach so zu unterbinden. Nicht zu sprechen von Abwägung, ob wegen den "paar Toten" es plausibel ist, etliche Teile der Wirtschaft auf ein Crash zuzuführen.

Und was für ein Haufen, sorry, Weicheier hier, die gleich "kündigen", schade dass nicht ersichtlich ist wer es war, wohl meistens solche die ohnehin kaum was beizutragen haben. Und dann Köppel, oh jesses, was für ne Zumutung. Diese (neue?) gaaanz empfindliche Generation, der man offenbar kaum mehr was an Gegenrede zumuten darf, ziemlich jämmerlich IMO.

Eine Gefahr der Meinungsfreiheit sehe ich in der zunehmenden political correctness, die auch hier in der Coronazeit durchschlägt, das verbieten wollen von missliebigen Meinungen per "Moral", denke es ist inzwischen eine Problematik geworden. Augenfällig zu sehen, wie medial auch grundsätzliche selbst moderate Bedenkenträger kurz und bündig in das Lager "Leugner" verortet werden, ähnlich bei der Klimafrage, gibt IMO schon zu denken, diese neue "Hexenverfolgung".

@Stephan: Ich weiss nicht ob du eine andere blick.ch Seite hast als ich, aber ich sehe bei jedem Artikel haufenweise Posts die sich klar gegen (jegliche) Massnahmen aussprechen. Je nach Portal gibts mehr oder weniger dieser Leute. 20Min scheint mir die Homebase der Coronaskeptiker zu sein, dort hats gefühlt etwas mehr. Wie kommst du drauf dass nicht einfach eine Mehrheit der Kommentarschreiben für die Massnahmen ist? Hier ein Gegenbeispiel: der Blick Artikel zu Gastrosuisse von gestern. Aktuell (13:56) sind inter den ersten 10 Kommentaren 3 Massnahmengegner.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich die gleiche Blick Seite habe. Auch der von Dir verlinkte Artikel ist ein gutes Beispiel. Ich weiss nicht ob es am Text liegt:

Ich darf mich also zu Hause mit 9 anderen Personen treffen. Wenn wir aber zu viert an der Reuss ein Bier trinken möchten ist das nicht möglich, weil die Restaurants geschlossen bleiben müssen. 

Finde den Fehler?

Aber der Beitrag wurde nicht veröffentlicht.

Vielleicht passt Blick auch nicht, dass ich mich mittels Facebookaccount registriert habe. 

Ich bin sonst wirklich ein friedlicher Mensch, aber seit Corona etwas dünnhäutig. Das hängt auch damit zusammen, dass eine gute Kollegin von mir aufgrund Härtefallgelder die nicht kamen nur noch einen Ausweg (Freitod) sah. Deshalb auch mein Hass auf den Bundesrat der seine 454‘581 Franken kassiert und keine Existenzängste zu schieben braucht.

@CHnuschti Köppel kann man gar nicht mehr ernst nehmen. Er berichtet immer noch auf Twitter von der Bösen Verschwörung gegen Donald Trump und bezeichnet Joe Biden ziemlich abschätzig. Immer noch gibt er die Mär von grossflächigem Wahlbetrug von sich. Was für ein Schwachsinn. Und dies ist nur ein Auszug seiner aktuellen psychischen Verfassung. Aber wie viele SVP-Exponenten weiss er ganz genau, warum er auf Twitter und Co. nur noch Brunz von sich gibt: Es gibt ihm eine Plattform und viel Aufmerksamkeit. Eigentlich nur schon darüber in diesem Forum über Köppel zu sprechen ist die Zeit und Aufmerksamkeit nicht Wert. Soweit meine Meinung zum Köppel 😁 und zur SVP. Und ja: Ich hatte ein Weltwoche Abonnement und bis auf gewisse Artikel von einem gefallenen Historiker namens Christoph Mörgeli war es durchaus lesenswert. 

Über die Massnahmen lässt sich natürlich streiten. Es geht am Ende darum, die Auslastung unseres Gesundheitssystems zu regulieren. Natürlich könnten wir jetzt lockern und auf Hygienemassnahmen verzichten, da wir es aber mit Exponentialfunktionen zu tun haben, würden wir uns damit bis zur Durchimpfung und Immunisierung ins eigene Bein schiessen. Oder sollen wir unsere Notfallmedizin auf Triage umstellen, wie es in Portugal der Fall war? Und noch etwas: In einem Spital braucht es nicht nur Equipment wie Betten, Beatmungsgeräte etc., sondern sehr viel Personal, welches einfach nur unzureichend vorhanden ist. Und nein: Ein Zivi oder Soldat kann nicht mal schnell per Marschbefehl eine IPS-Pflege übernehmen. In der IPS liegen zudem nicht nur COVID-Patienten. Der Bundesrat handelt also überlegt, auf Fakten basierend und vorsichtig. Sobald eine genügend hohe Durchimpfung erreicht ist, können die Massnahmen ja weiter gelockert oder ganz aufgehoben werden. Aber auch dies sind nur Schönwetterprognosen. Wie die Impfstoffe die vielen Mutationen reagieren und ob damit überhaupt eine Übertragung verhindert werden kann, ist noch nicht aussagekräftig erwiesen. Solange muss einfach vorsichtig gehandelt werden.

Köppel kann man gar nicht mehr ernst nehmen.
Naja. SVP-Bashing ist so populär, oder soll man sagen chic wie es auch das Trump-Bashing war. Nicht die Mühe wert darauf einzugehen. Ich habe die einen nie gewählt, den anderen vielleicht schon hätte ich gekonnt.

Aber Parteien und Personen abzutun, die dermassen viel Zuspruch erhalten ist mir definitiv allzu billig. Erst recht, darin nur "Verirrte", Verführte, nicht ganz dichte usw. erblicken zu wollen, ist IMO nur noch selbstgefälliger, subjektiver Quatsch.

Die "überfüllten" Spitäler, einst das Hauptargument, haben sich ja bis heute im wesentlichen gesamteuropäisch als Mär erwiesen, ausser anfangs in Italien. Trotzdem wird das "Argument" weiter vorgeschoben, als hypothetische Möglichkeit. Wenn man Vollkasko-Mentalität pflegt, mag das einleuchten.

Köppel hat übrigens sein eigener Kanal, das Weltwoche daily auf youtube ...

Naja. SVP-Bashing ist so populär, oder soll man sagen chic wie es auch das Trump-Bashing war. Nicht die Mühe wert darauf einzugehen. Ich habe die einen nie gewählt, den anderen vielleicht schon hätte ich gekonnt.

Aber Parteien und Personen abzutun, die dermassen viel Zuspruch erhalten ist mir definitiv allzu billig. Erst recht, darin nur "Verirrte", Verführte, nicht ganz dichte usw. erblicken zu wollen, ist IMO nur noch selbstgefälliger, subjektiver Quatsch.

Die "überfüllten" Spitäler, einst das Hauptargument, haben sich ja bis heute im wesentlichen gesamteuropäisch als Mär erwiesen, ausser anfangs in Italien. Trotzdem wird das "Argument" weiter vorgeschoben, als hypothetische Möglichkeit. Wenn man Vollkasko-Mentalität pflegt, mag das einleuchten.

Köppel hat übrigens sein eigener Kanal, das Weltwoche daily auf youtube ...

Was für eine Mär? In diversen Ländern waren die Spitäler überlastet. Du sagst es richtig: Die SVP und viele ihrer Exponenten inkl. Martullo sind billige Schreihälse und Populisten. Wenn du die Haltung dieser Partei in den vergangenen 12 Monaten mal verfolgt hast, dann denkst du eher an einen Windsack. Null Strategie und Sachverstädtnis, aber immer schreien, polarisieren und spalten. Dass kann die SVP sehr gut. Ständig fordern und den "linken Bundesrat" anprangern, dass können die Herren der SVP, aber Strategien und Szenarien vorlegen, mit welcher die Schweiz diese Krise übersteht, eher nicht. Aber ich rede mich über diese Saftsäcke nur noch in Rage. Lassen wir es also lieber. 😇 Wer die Loser wählen will und sich davon Linderung erhofft, bitte: Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.

SVP-Bashing ist so populär, oder soll man sagen chic wie es auch das Trump-Bashing war. Nicht die Mühe wert darauf einzugehen. Ich habe die einen nie gewählt, den anderen vielleicht schon hätte ich gekonnt.
Es geht nicht um SVP Bashing. Auch dort gibt es viele Vernüftige. Und gewisse Aussagen, bspw der Diktatur, werden auch SVP intern kritisiert.

Die Mär der gestohlenen Wahl, die Trump und Köppel verbreiten, sind aber brandgefährlich für die Demokratie. Die gleiche Leier wird ja jetzt in Rheinland Pfalz auch schon im kleinen Rahmen promotet. 

Meine Fresse, was fürn Aufstand hier. Der Newsletter scheint mir ja eher moderat zu sein. Obs gerechtertigt ist, die Mailingliste zu "politischen" Zwecken zu "missbrauchen" mag diskutabel sein, liegt aber letztlich beim Gutdünken des Admins denke ich.

Nein, das ist nicht diskutabel.  Das Forum hier heisst digi-tv. Für Themen ausserhalb des Forumzwecks gibt es den Off-Topic-Bereich. Anvertraute Userdaten für politische Zwecke (egal, welcher Art und welcher Gesinnung) zu missbrauchen, gehört sich nicht.

Nein, das ist nicht diskutabel.  Das Forum hier heisst digi-tv. Für Themen ausserhalb des Forumzwecks gibt es den Off-Topic-Bereich. Anvertraute Userdaten für politische Zwecke (egal, welcher Art und welcher Gesinnung) zu missbrauchen, gehört sich nicht.
Genau, meiner Meinung nach ist es Missbrauch anvertrauter Userdaten für persönliche Zwecke und darf in der Form einfach nicht vorkommen.

Genau, meiner Meinung nach ist es Missbrauch anvertrauter Userdaten für persönliche Zwecke und darf in der Form einfach nicht vorkommen.
Persönliche Zwecke? So ein Schwachsinn... das Thema betrifft uns alle! Mit der Registrierung hast Du dem Erhalt des Newsletters zugestimmt. Nirgends wurde bestummen, was dieser beinhalten darf oder muss. Aber es handelt sich um eine einmalige Sache und der Newsletter kann natürlich abbestellt werden. Wer deswegen einen Aufstand machen will, kann dies gerne tun und eine Anzeige erstatten. Ansonsten: Thema Newsletter erledigt und Back to Topic!

Gruss

Tosci

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben