ZDF anamorph

roman70

Super-Moderator
01. Jan. 1970
9.182
571
113
Jetzt läuft gerade eine Sendung auf ZDF anamorph. Anscheinend greifen sie das Signal momentan wieder digital ab Sat. Mal schauen, ob das so bleibt.

Ich werde das mal auf den anderen Sendern verfolgen, ob die auch anamorph sind oder werden.

 
Auch:

SWF

WDR

MDR

NDR

Mal schauen, wann die nächsten Sendungen in 16:9 kommen.

 
Ware anscheinend wiedermal nur Tests. Das Ganze war am nächsten Tag wieder weg.

 
Ware anscheinend wiedermal nur Tests. Das Ganze war am nächsten Tag wieder weg.
Ja, leider werden von den deutschensprachigen "Standardprogrammen" scheinbar nur die Dritten der ARD, die Spartenkanäle von ADR und ZDF und 3sat anamorph im Kabel übertragen.

Warum genau das bei ARD und ZDF nicht der Fall ist, und warum DD51 bei ORF auch nicht übertragen wird, verstehe ich auch nicht ganz. Eigentlich wäre es doch gerade bei diesen Programmen für die Bildqualität förderlich.

Die SRG-Programme werden auch über Satellit mit Letterbox ausgestrahlt, daher geht das auch nicht besser im Kabel...

 
und warum DD51 bei ORF auch nicht übertragen wird, verstehe ich auch nicht ganz. Eigentlich wäre es doch gerade bei diesen Programmen für die Bildqualität förderlich.
Der ORF kommt ja nur digital über Sat so rein und der ist verschlüsselt. Angeblich dürfen sie das aus rechtlichen Gründen nicht übernehmen.
Ach so... Das heisst, ORF wird von CC terrestrisch empfangen und dann im Playout MPEG-kodiert (inklusive 2-sprachigem Ton). /emoticons/default_biggrin.png

Die SRG-Programme werden angeblich direkt bei SF DRS bezogen, und weder terrestrisch noch über Sat.
... im Letterbox-Format.

Ich habe mal bei SF DRS nachgebohrt. Angeblich planen sie die Anmietung eines zweiten Transponders auf dem Eutelsat. Damit stünde mehr Bandbreite zur Verfügung und über die Einführung von DD5.1 und anamorphen Sendungen kann dann nachgedacht werden.
Da hast Du wohl keine falsche Information bekommen.

Nur: Nachdenken kann eine recht lang dauernde Vorstufe zur Realisation sein.

:roll: