ZDF wieder einmal anamorph

Und auf den DRS-Sendern funktioniert jetzt das Breitbild-Umschaltsignal und es wird automatisch aufgezoomt. Nachteil: der EPG wird unten beschnitten.
Funktioniert auch bei Star TV. Dort habe ich es vor ca. 2 Wochen das erste Mal beobachtet.

Dass der EPG beschnitten wird, bedeutet, dass dein Fernseher und NICHT die Mediabox auf Breitbild umstellt. Da ist gar nichts anamorph oder sonstwie automatisch.

Bei meinem Plasma hat das automatische aufzoomen gestern auch bei SF DRS funktioniert. So muss es sein! Jetzt sollte die Box aber nur noch die "Intelligenz" haben, nur das TV Bild aufzuzommen, aber nicht das Menü/EPG.

Bei meinem Plasma hat das automatische aufzoomen gestern auch bei SF DRS funktioniert. So muss es sein! Jetzt sollte die Box aber nur noch die "Intelligenz" haben, nur das TV Bild aufzuzommen, aber nicht das Menü/EPG.
Wie gesagt, der Fernseher zoomt das Bild auf, das er von der Box kriegt, und da liegt der EPG nunmal an einer bestimmten Stelle. Die Box tut gar nichts.

Dass der EPG beschnitten wird, bedeutet, dass dein Fernseher und NICHT die Mediabox auf Breitbild umstellt. Da ist gar nichts anamorph oder sonstwie automatisch.
Genau. Habe auch nichts anderes behauptet.

Aber bis vorgestern funktionierte das aufzommen des TVs bei den DRS-Programmen durch die CC-Box nicht. Und jetzt schon.

Wie gesagt, der Fernseher zoomt das Bild auf, das er von der Box kriegt, und da liegt der EPG nunmal an einer bestimmten Stelle. Die Box tut gar nichts.
Die Box leitet einfach das Breitbild-Umschaltsignal weiter. Neuerdings.

Ich weiss auch nicht, ob die SRG ihr Umschaltsignal modifiziert hat, oder ob die Cablecom etwas angepasst hat.

Genau. Wäre ideal.

Dazu müsste die Box entweder automatisch nichtanamorphe Sendungen mit 16:9-Umschaltsignal intern aufzoomen und an den TV weiterleiten, so wie man es manuell über die Optionen machen kann oder wenn ein 16:9-Umschaltsignal vorhanden ist, den EPG entsprechend quetschen, wie du geschrieben hast.

Da rechne ich aber nicht damit.

roman

dürfte man eigentlich erwarten, dass eine digitale box das erledigen könnte, wenn das schon jeder billig tv kann (umschaltsignal erkennen und aufzommen).

oder dann halt epg etwas höher ins bild setzen, dass es nach dem aufzoomen auch noch ersichtlich ist (wird ja nur ganz knapp abgeschnitten).

Ich hatte bei ORF links und rechts keinen schwarzen Rand.
bist du sicher, dass nicht nur das dein TV-Gerät das wegschneidet? /emoticons/default_wink.png

zum Aufzoomen von SF (nur SRG SSR Programme sind betroffen) - hier bin ich mir ziemlich sicher dass das WSS Signal, welches seit Dezember auch via Satellit übertragen wird, nun von der CC mitgesendet wird. Dies ist ein Tag in der 23 Bildzeile, welcher von der Box "eingepflanzt" wird und dem TV mitteilt, er solle aufzoomen....

roman
dürfte man eigentlich erwarten, dass eine digitale box das erledigen könnte, wenn das schon jeder billig tv kann (umschaltsignal erkennen und aufzommen).
Das ist die Frage. Aber anscheinend ist das bei Analog-TV klar normiert, bei Digital-TV aber problematisch.

Es gibt - so viel ich bisher mitbekommen habe - relativ wenige Boxen, die das können. Das digitale TV ist vielleicht mehr auf anamorph ausgerichtet.

oder dann halt epg etwas höher ins bild setzen, dass es nach dem aufzoomen auch noch ersichtlich ist (wird ja nur ganz knapp abgeschnitten).
Ja, das wäre auch eine Lösung. Was man ja jetzt nicht sieht, ist v.a. die Anfangs- und Endzeit der laufenden Sendung.

bist du sicher, dass nicht nur das dein TV-Gerät das wegschneidet? /emoticons/default_wink.png
zum Aufzoomen von SF (nur SRG SSR Programme sind betroffen) - hier bin ich mir ziemlich sicher dass das WSS Signal, welches seit Dezember auch via Satellit übertragen wird, nun von der CC mitgesendet wird. Dies ist ein Tag in der 23 Bildzeile, welcher von der Box "eingepflanzt" wird und dem TV mitteilt, er solle aufzoomen....
Hast du mehr Informationen über die verschiedenen Umschaltsignale? Kenne mich da zu wenig aus und würde mich interessieren.

nur was ausem englischen Wiki noch zur Info "Camera Mode" = interlaced und "Film mode" = progressiv
Danke.

Und was ist das für ein Signal?:

http://en.wikipedia.org/wiki/Active_Format_Descriptor

Wird das bei uns auch verwendet? Das scheint Probleme zu geben:

Many receivers currently have a bug in their handling of AFD 7, arising from an error in a table in the 2001 UK Digital Television Group receiver implementation guidelines. This causes 4:3-safe content like the sport mentioned above to be shown letterboxed on a 4:3 TV, instead of full-screen.

Danke.
Und was ist das für ein Signal?:

http://en.wikipedia.org/wiki/Active_Format_Descriptor

Wird das bei uns auch verwendet? Das scheint Probleme zu geben:

Many receivers currently have a bug in their handling of AFD 7, arising from an error in a table in the 2001 UK Digital Television Group receiver implementation guidelines. This causes 4:3-safe content like the sport mentioned above to be shown letterboxed on a 4:3 TV, instead of full-screen.
ich hab nur bei SF (broadcast.ch) gelesen, dass über DVB-S WSS verwendet wird...

Es ist momentan in ständigem Wechsel. ARD ist anamorph, Troja lief auf dem ZDF eben nicht anamorph, ORF 2 habe ich noch nie anamorph gesehen.

nur was ausem englischen Wiki noch zur Info "Camera Mode" = interlaced und "Film mode" = progressiv
Dazu noch etwas:

Die Teleclub-Box kann auch das Signal nicht umsetzen, welches bei der Cablecom-Box jetzt funktioniert. Eben auf SFinfo getestet.

OK, die TC-Box muss es vermutlich nicht können, da die vertretenen Sender dieses Signal gar nicht senden.

Umschaltsignal geht bei mir schon wieder nicht mehr.

Hallo CC???? Habt ihr keine eigene Testumgebung? Immer alles am Endkunden austesten. Gibts ja gar nicht.

evtl. haben sie ja nur kurz für den kassensturz-test umgeschaltet, damit sie beim vergleich besser abschneiden

Umschaltsignal geht bei mir schon wieder nicht mehr. Hallo CC???? Habt ihr keine eigene Testumgebung? Immer alles am Endkunden austesten. Gibts ja gar nicht.
Die haben doch digi-tv.ch für das /emoticons/default_wink.png

Das anamorphe umschalten funktioniert bei mir immer noch bestens.

Ich hoffe doch sehr, dass das nach den Umstellungen morgen dann immer

noch so ist.

Zurück
Oben