ARD HD und ZDF HD ab 2.2.10 bei CC

Ich würde meinen Pioneer nicht einen Billigst HD-ready TV nennen. In der Tat hast Du aber recht, dass Full-HD Panels wohl 720p Material schlechter darstellen, als mein HD-ready TV. Bei mir sehen die HD Filme von HD suisse, ORF HD (720p), wie auch solche ab Blu-ray (1080p) sensationell aus. Daher ist für mich ein HD-ready Panel optimaler, als ein Full-HD Panel.

Ich habe mir nun bereits einige Filme in HD angeschaut, aber die Qualität ist nicht besser als in SD.
Zumindest hast Du erkannt, dass nicht überall, wo HD im Logo steht, auch HD drin ist. Die Sender in Deutschland scheinen sich nicht an die sonst verbreitete Usanz zu halten, dass man nur bei HD-Übertragungen ein "HD" mit ins Logo packt.

Für Anfänger in Sachen HDTV-Technologie schlagen sich die deutschen Sendeanstalten nicht schlecht. Hochskalieren können sie fast so gut wie mein DVD-Player. Also hab ein wenig Geduld: Schliesslich haben wir alle mal vor vielen, vielen Jahren mit hochskalierten DVD's angefangen und verzückt entrückt in die Chipstüte gegriffen und den Film genossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit 720p und auf Full HD Panel schlechter ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn hochscalierte Filme in HD gleich schlecht aussehen wie in SD, dann würde ich mir Gedanken über den TV machen.

HD stimmt ja schon, nur Native würde nicht stimmen, auch wenn das Quellmaterial ein Webvideo von 2003 ist - die Ausstrahlung ist weiterhin in HD

HD stimmt ja schon, nur Native würde nicht stimmen, auch wenn das Quellmaterial ein Webvideo von 2003 ist - die Ausstrahlung ist weiterhin in HD
Das Logo HD kommt nur hin, wenn das Quellmaterial und die Übertragungsnorm eine HD-Auflösung bieten. Im nicht-teutonischen Sprachraum ist es unüblich, die Zuschauer mitels HD-Logo's bei hochskaliertem PAL so hinterfuzzig hinters Licht zu führen.

Aber wenn's für Euch stimmt... So what.

Das Logo HD kommt nur hin, wenn das Quellmaterial und die Übertragungsnorm eine HD-Auflösung bieten. Im nicht-teutonischen Sprachraum ist es unüblich, die Zuschauer mitels HD-Logo's bei hochskaliertem PAL so hinterfuzzig hinters Licht zu führen.
Mensch wir sind ja auch nicht so verwöhnt.

Schnuerbel hat schon recht. Eigentlich ist es ein "Ettikettenschwindel" wenn bei ARD und ZDF das HD-Logo gezeigt wird und die Ausstrahlung ist nicht in 720p bzw. 1080i....

Schnuerbel hat schon recht. Eigentlich ist es ein "Ettikettenschwindel" wenn bei ARD und ZDF das HD-Logo gezeigt wird und die Ausstrahlung ist nicht in 720p bzw. 1080i....
Bringst da nicht etwas durcheinander. Die Austrahlung ist schon in 720p, nur ist das Grundmaterial ist nicht in HD sondern hochscaliert.

Jetzt wind wird entlich auf dem richtigen Weg und ihr fängt nun mit Spitzfindigkeiten an.

BBC sendet ja auch nicht in 1080i sondern in einem eigenen komprimierten Format.

Bringst da nicht etwas durcheinander. Die Austrahlung ist schon in 720p, nur ist das Grundmaterial ist nicht in HD sondern hochscaliert.
Jetzt wind wird entlich auf dem richtigen Weg und ihr fängt nun mit Spitzfindigkeiten an.

BBC sendet ja auch nicht in 1080i sondern in einem eigenen komprimierten Format.
Finde auch dass das HD Logo nichts zu suchen hat wenn es hochskaliert wird. Ist z.b. bei Sky1 auch so, dass nur das Logo dann gezeigt wird wenn es auch HD ist. War bei ProSieben und Sat.1 früher auch so, jetzt leider nicht mehr.

Doch BBC Sendet in 1080i (1440x1080), sie senden nur nicht in quadratischen Pixel. Das hat nichts mit einem "eigenen Format" zu tun. Das genau gleiche Format wird von HDV auch benutzt.

Ihr werdet kleinlich.
Genau. Über kurz oder lang (wohl eher lang) wird der Content von HD-Material die Mehrheit sein. Hier wird der genau gleich lange Prozess durchlaufen, wie damals bei der Umstellung von 4:3 auf 16:9.

Ausserdem: was nützen mir Nachrichten in HD, wenn als "Beweis" jeweils Filme gezeigt werden, die mit einer Handykamera aufgenommen wurden.

Genau. Über kurz oder lang (wohl eher lang) wird der Content von HD-Material die Mehrheit sein. Hier wird der genau gleich lange Prozess durchlaufen, wie damals bei der Umstellung von 4:3 auf 16:9.
Ich frage mich, wie das wohl im EPG aussehen mag, wenn alle Sender das uniformistische Kürzel "HD" in der Senderkennung tragen werden. Das wird irgendwann mal genauso lächerlich wirken, wie z.B. der Name "ZDF Farbe" - weil man in Farbe ausstrahlt.
Ausserdem: was nützen mir Nachrichten in HD, wenn als "Beweis" jeweils Filme gezeigt werden, die mit einer Handykamera aufgenommen wurden.
Das ist - gelinde gesagt - Schwachfug: Nur weil ein Teil der Reportagen noch in SD (oder schlechter) angeliefert werden, kann man doch nicht einfach den Zuschauern die Infografiken, den Wetterbericht, das Ticker-Laufband und die eigenproduzierten HD-Reports mit den offensichtlichen Vorteilen von HD vorenthalten.
Das wäre ja fast so, wie wenn man bis 1980 mit der Einführung von Farbe bei Nachrichtensendungen zugewartet hätte, weil - meist aus den Krisenregionen - die Reportagefilme in S/W angeliefert wurden.

Ihr macht um etwas viel Wind, was gar nicht nötig ist.

ARD und ZDF haben mal bekannt gegeben, ab wann die Nachrichten in 720p bringen, einfach mal abwarten und nicht in Hektik verfallen.

Zurück
Oben