UPC MySports: Der neue Sportsender für die Schweiz

Ich bin mir da nicht ganz sicher das Swisscom da mitsteigert,haben ja ein längeres Abkommen mit MySport abgeschlossen. Eishockey wird dann um einiges günstigere zu bekommen sein.


Welches Abkommen meinst Du? Verträge können schnell gekündet werden....

Swisscom wird auf jeden Fall mitsteigern. MySports wird m.E. ein Alibiangebot abgeben...(um das Gesicht zu wahren).

 
Welches Abkommen meinst Du? Verträge können schnell gekündet werden....

Swisscom wird auf jeden Fall mitsteigern. MySports wird m.E. ein Alibiangebot abgeben...(um das Gesicht zu wahren).
"Im Herbst 2020 geht ein lang ersehnter Wunsch vieler Swisscom Kunden in Erfüllung: Schweizer Eishockey und das komplette MySports-Programm wird dank einer Vereinbarung zwischen UPC und Swisscom auch auf Swisscom TV zur Verfügung stehen."

 
"Im Herbst 2020 geht ein lang ersehnter Wunsch vieler Swisscom Kunden in Erfüllung: Schweizer Eishockey und das komplette MySports-Programm wird dank einer Vereinbarung zwischen UPC und Swisscom auch auf Swisscom TV zur Verfügung stehen."
Ok, und man bestimmt mitbekommen hat, war es dann doch nicht das gesamte MySports Programm, soviel schon mal zur felsenfesten Vereinbarung…

Diese sagt nichts über die TV Sport Rechte aus, sondern lediglich, dass die Sender vom mySports Pro Paket auch über Swisscom zum gleichen Preis abonniert werden kann wie im Kabel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Im Herbst 2020 geht ein lang ersehnter Wunsch vieler Swisscom Kunden in Erfüllung: Schweizer Eishockey und das komplette MySports-Programm wird dank einer Vereinbarung zwischen UPC und Swisscom auch auf Swisscom TV zur Verfügung stehen."
 Ja, aber welches Programm ab 2022?

Mysports besitzt die Rechte für das Schweizer Eishockey nur noch für die Saison 2021/2022...da gibt's wohl nicht viel zu verhandeln. 

 
 Ja, aber welches Programm ab 2022?

Mysports besitzt die Rechte für das Schweizer Eishockey nur noch für die Saison 2021/2022...da gibt's wohl nicht viel zu verhandeln. 
Oder Swisscom kauft mysports auf und macht  überall Blue Sport  das würde   auch  gehen aber glube ich nicht  dran

 
Für was MySports kaufen? macht überhaupt keinen Sinn. Blue Sport ist überall schon empfangbar, bzw. wo es Internet hat.
Mann muss auch  an älteren leute denken bei mir wo ich  arbeite sind vile  ältere leute die  mysports haben  nur   weil er über kabel Empfangbahr ist   es gibt  auch  leute die zu hause kein internet haben  Leute mit Handicap für die  wahr neue land internet skysport.ch  und co

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kommen ja Swisscom und upc zur Erkentnis dass CH-Eishockey (bzw. dessen Verlust) weder einen erwähnenswerten Kundenrückgang auf der einen bzw. Kundenzuwachs auf der anderen Seite geführt hat. Geld verdient haben wahrscheinlich beide Seiten noch nie damit. Wieso also viel Geld dafür ausgeben? Besser ein Minimalgebot platzieren und abwarten. Ev. landen die Rechte direkt bei Sky? Damit könnten die Kunden aller Provider weiterhin alles abonnieren und die Rechte wären bei einem Anbieter dessen Kerngeschäft Sportübertragungen sind. Wäre ev. die beste Lösung für alle...

 
Mann muss auch  an älteren leute denken bei mir wo ich  arbeite sind vile  ältere leute die  mysports haben  nur   weil er über kabel Empfangbahr ist   es gibt  auch  leute die zu hause kein internet haben  Leute mit Handicap
 Also wer heute MySports empfangen kann hat auch Internet! Bei upc gibts das nicht ohne Bundle. Und Swisscom TV läuft sowieso über Internet.

 
Vielleicht kommen ja Swisscom und upc zur Erkentnis dass CH-Eishockey (bzw. dessen Verlust) weder einen erwähnenswerten Kundenrückgang auf der einen bzw. Kundenzuwachs auf der anderen Seite geführt hat. Geld verdient haben wahrscheinlich beide Seiten noch nie damit. Wieso also viel Geld dafür ausgeben? Besser ein Minimalgebot platzieren und abwarten. Ev. landen die Rechte direkt bei Sky? Damit könnten die Kunden aller Provider weiterhin alles abonnieren und die Rechte wären bei einem Anbieter dessen Kerngeschäft Sportübertragungen sind. Wäre ev. die beste Lösung für alle...
Glaubst du im Ernst, Sky CH oder gar DAZn interessiert sich für Schweizer TV Sportrechte?

Dafür ist der Markt zu klein, und die Konkurrenz zu gross.

 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
Wäre mir bei sky.ch nicht so sicher. Abwarten. MySports hat ja aktuell die BuLi Rechte. Da weiss man für 21/22 immer noch nichts. Betrifft auch sky.ch, deren Mutterhaus ja nur noch Teilrechte an der BuLi haben.

 
Glaubst du im Ernst, Sky CH oder gar DAZn interessiert sich für Schweizer TV Sportrechte?

Dafür ist der Markt zu klein, und die Konkurrenz zu gross.
Doch eigentlich glaube ich das schon. Sky.ch ist ja ein Produkt alleine für den CH-Markt. Mich würde es nicht wundern wenn die Hockeyübertragungen von MySports über Sky.ch bei den Kunden recht hoch im Kurs stehen. Es wird ja schon seine Gründe haben dass sich sky.ch um die Partnerschaften mit MySports und jetzt auch blue sport bemüht hat. Ich selber nutze sky.ch hauptsächlich für MySports und Formel 1. Viele die ich kenne haben hauptsächlich wegen Eishockey ein Sky.ch Abo.
Mir ist aber auch klar dass die meisten wegen Fussball bei sky.ch sind. Am Ende entscheidet der Preis für die Rechte. Sky.ch sieht ja jetzt schon sehr genau wie MySports bei ihnen genutzt wird. Wenn die Übertragungen dann exklusiv bei sky.ch wären würde das bestimmt noch ein paar Neukunden generieren.

 
Wäre mir bei sky.ch nicht so sicher. Abwarten. MySports hat ja aktuell die BuLi Rechte. Da weiss man für 21/22 immer noch nichts. Betrifft auch sky.ch, deren Mutterhaus ja nur noch Teilrechte an der BuLi haben.
Mysports hat lediglich eine Sublizenz von Sky für Bundesliga erhalten. 

Meine Prognose:

Blue wird sich in den nächsten Vergaberunden durchsetzen und sich die meisten Rechte holen.

MySports wird eingestellt und Sky kauft nur ein, wenn man den Schweizer Markt mitnehmen kann. D.h. wenn man ein DACH-Paket erwerben kann. 

 
  • Like
Reaktionen: Magpie71
Mysports hat lediglich eine Sublizenz von Sky für Bundesliga erhalten. 

Meine Prognose:

Blue wird sich in den nächsten Vergaberunden durchsetzen und sich die meisten Rechte holen.

MySports wird eingestellt und Sky kauft nur ein, wenn man den Schweizer Markt mitnehmen kann. D.h. wenn man ein DACH-Paket erwerben kann. 
Denke auch das es auf das herrauslaufen wird. Schade, ich fand das Format bei Mysport immer sehr gut.

 
.... Sky.ch sieht ja jetzt schon sehr genau wie MySports bei ihnen genutzt wird. Wenn die Übertragungen dann exklusiv bei sky.ch wären würde das bestimmt noch ein paar Neukunden generieren.
Gerade das wird auch der Ausschlag sein, warum sich Sky nicht darum bemühen wird, und lieber Blue Sport / mySports über ihre Plattform anbietet.

Refinanzierbar sind die TV Rechte nie, denn dazu kommen noch u. a. die evtl. Produktionskosten, die dann Sky auch noch stemmen müsste, und das ist nicht wenig.

 
Wie gesagt, wird alles vom Preis abhängig sein. Wie hoch die Produktionskosten sind kann der Anbieter aus ein Stück weit selber beeinflussen. Der Match selber, also die Liveübertragung, wird sowieso produziert. Wenn man das im "Low-Budget Modus" verkaufen will sitzt einfach pro Spiel irgendwo ein Kommentator vor einem Bildschirm und fertig. Die ganzen Experten im Hochglanzstudio mit Schaltungen zu Interviews usw. sind zwar schön zu haben. Habe ich im Stadion aber auch nicht. Ich will grundsätzlich den Match sehen. Macht MySports mit dem "Fan Stream" heute schon. Z.T. sogar ohne Kommentar.

 
Wie gesagt, wird alles vom Preis abhängig sein. Wie hoch die Produktionskosten sind kann der Anbieter aus ein Stück weit selber beeinflussen. Der Match selber, also die Liveübertragung, wird sowieso produziert. Wenn man das im "Low-Budget Modus" verkaufen will sitzt einfach pro Spiel irgendwo ein Kommentator vor einem Bildschirm und fertig. Die ganzen Experten im Hochglanzstudio mit Schaltungen zu Interviews usw. sind zwar schön zu haben. Habe ich im Stadion aber auch nicht. Ich will grundsätzlich den Match sehen. Macht MySports mit dem "Fan Stream" heute schon. Z.T. sogar ohne Kommentar.


Die Fanstreams aus der Swiss League wurden nur mit einer Kamera gefilmt. Für Spiele in der SL während der Pandemie absolut ausreichend und ein grossartiger Service. Aber nicht vergleichbar mit einem "richtig" produzierten Spiel mit mehreren Kameras und Anzeigen. 

Den Ansprüchen einer NL genügt eine solche Low-Budget Produktion aber sicher nicht. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, vermarkten die SL-Clubs ihre Rechte nun selber? D.h. es wäre sogar denkbar, dass die Rechte der NL und SL nicht beim gleichen Anbieter landen?

 
Richtig, die Swiss League ist eigenständig.

Zudem wird neu auch die National League in "Paketen" verkauft. Was auch immer das heissen mag, aber allenfalls landen die Rechte sogar aufgesplittet bei mehreren Anbietern...

 
Daniele in der UPC Community hat mir gerade bestätigt, dass die Bundesliga zukünftig nicht mehr auf den mySports Kanälen laufen wird.

Man habe aber eine Abmachung mit Sky, dass man bis Ende Jahr über die Sky App gratis (mit einem Gutschein-Code) noch Zugang bekommt zu dem, was Sky zeigt.

Mehr Infos dazu werden noch bekannt gegeben.

Es sieht also ganz danach aus, dass Sky auch hier wie in Deutschland dieselben Spiele zeigen darf, also vor allem nur den Samstag.