Fussball EM in UHD bei UPC?!

stschwei

Member
08. Feb. 2014
35
10
8
47
Gem. Medienmitteilung der Swisscable, zu welcher ja auch die UPC gehört, sind div. Spiele der EM auch im Kabelnetz der UPC in UHD empfangbar.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich zu dem Vergnügen komme...denn mit der Horrorbox wird das ja kaum gehen!

Also DA bin ich mal gespannt... Swissdigital1.jpgSwissdigital.jpg

 
Da die UPC ja unter allen Umständen die Box in den Markt reindrückt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jetzt nachgeben und das Signal an der "Dose" freischalten. Sonst würden ja auch einmal die Kunden auf dem Geschmack kommen, dass man eigentlich gar keine Horizonbox braucht, wenn man einen integrierten DVB-C Tuner hat und sogar noch ein 4K Bild reinbekommt von der Euro.

 
Interessant sind die Aussagen des UPC Pressesprechers Herrn Bernhard Strapp (17.April 2016)

……..davon will UPC momentan aber gar nichts wissen. Die Nachfrage sei zu klein, obwohl die eigene Netzinfrastruktur für die Technologie bereit wäre, so Strapp. Etwas, was er der Konkurrenz offensichtlich nicht zutraut: Er würde darauf «Wetten abschliessen», dass bei Swisscom-Kunden nebenbei das Internet zusammenbreche, wenn sie die EM in UHD schauen wollten.

Hat er eigentlich eine Wette abgeschlossen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut swissdigital wird SRF2 in UHD auf dem Digital Kabel UPC sein.

DVB-C Tuner , wie schon beschrieben, ohne Horizon.

Also wer eh bloss das Grundangebot will, wäre ja eh blöd wenn er ne Horizon mietet.

Da zwingt UPC gar Keinen.

Hohl dir mal das SC TV Grundzeugs ohne SC TV Box auf den TV....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die UPC ja unter allen Umständen die Box in den Markt reindrückt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jetzt nachgeben und das Signal an der "Dose" freischalten. Sonst würden ja auch einmal die Kunden auf dem Geschmack kommen, dass man eigentlich gar keine Horizonbox braucht, wenn man einen integrierten DVB-C Tuner hat und sogar noch ein 4K Bild reinbekommt von der Euro.
Du kriegst schon langem etwa 70 Sender bei UPC ohne Box, mit dem im TV integrierten DVB-C Tuner, ohne Digicard und gar nix. Dass der UHD Sender unverschlüsselt mit dem UHD TV direkt empfangen werden kann (resp. muss) liegt daran, dass Swisscable / UPC einmal mehr die Entwicklung verschlafen hat und - einmal mehr - von der Swisscom rechts überholt wurde. Natürlich würde man bei UPC die UHD Sender am liebsten nur im teuersten "Comfort" Paket auf der Horizon Box anbieten, damit die Leute das abonnieren. Mangels UHD-fähiger Box müssen sie nun gezwungenermassen aber den Sender unverschlüsselt aufschalten. Ansonsten stehen sie als der Provider da, bei dem man die Fussball EM nicht in UHD sehen kann, während die Nachbarn mit Swisscom oder Quickline UHD schauen können. Das wäre marketingtechnisch sehr ungeschickt, egal ob nun wirklich viele überhaupt einen UHD TV haben oder man auf dem 48" überhaupt einen Unterschied sieht oder nicht.

 
Hallo easypeacy

Ich habe meinen TV direkt an der Dose mit der Digicard. Aber die aktuellen Abobedingungen für die Digicard sind eben eine Frechheit (Kombiangebote mit Horizonbox sind besser als mit Digicard) und es gibt nicht mal Replay für bezahlende Digicardabo Kunden via UPC App.

Auch kann man nicht mehr "kostenlos" die RTL-Gruppe/Sat1 Gruppe in HD empfangen, das war am Anfang bei der Digicard so. Jetzt musst du zwingend ein Abo abschliessen.

Gerne lasse ich mich positiv überraschen... Aber die wichtigen Spiele schaue ich eh grad direkt im Stadion ;)

 
Das kann nicht sein. Die RTL / Sat1 Gruppe verlangt nur eine verschlüsselung ihrer HD Programme und darum ist eine Digicard notwendig. Du musst also auch nur mit dem Compact Abo, was ja monatlich nix kostet, diese Sender in HD empfangen können. Ist bei mir jedenfalls so. Ansonsten stimmt was anderes nicht. Evt. mal Digicard updaten.

 
Digicard Compact gibts nicht mehr...

man muss jetzt Digicard Classic (10 Fr. pro monat) oder Mediabox Compact (9 Fr.) nehmen...

 
Schon klar, aber wie hilfi schreibt, hat er ja bereits eine Digicard nur die Privaten in HD werden anscheinend nicht mehr entschlüsselt. ;)  Die Compact Digicards, die vor der Streichung dieses Angebotes erworben wurden, müssen natürlich auch ohne ein Upgrade auf Classic, oder Comfort wie bisher weiter funktionieren und tun das auch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch doch, die Privaten werden in HD entschlüsselt, kostet aber eben 10 Stutz pro Monat und nicht mehr "kostenlos", da bei einer Aboänderung (z.B. Internet oder Telefon) die alten Konditionen der Digicard nicht mehr mitgenommen werden müssen. Hatte damals dein Crazy Deal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo easypeacy
Ich habe meinen TV direkt an der Dose mit der Digicard. Aber die aktuellen Abobedingungen für die Digicard sind eben eine Frechheit (Kombiangebote mit Horizonbox sind besser als mit Digicard) und es gibt nicht mal Replay für bezahlende Digicardabo Kunden via UPC App.

Auch kann man nicht mehr "kostenlos" die RTL-Gruppe/Sat1 Gruppe in HD empfangen, das war am Anfang bei der Digicard so. Jetzt musst du zwingend ein Abo abschliessen.

Gerne lasse ich mich positiv überraschen... Aber die wichtigen Spiele schaue ich eh grad direkt im Stadion [emoji6]
Ich urteile nicht darüber, wie sehr ein Horizon-loser Empfang der unverschlüsselten Programme die Bedürfnisse des einen oder anderen hier erfüllt. Dass das den meisten Forum-Besuchern nicht reicht, dürfte klar sein. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das prinzipiell geht und die Umstände erläutern, weshalb nun ausgerechnet die ersten UHD Sender ohne Box empfangbar sind.

Dass du mit digicard kein Replay hast, hat übrigens nichts mit "Frechheit" zu tun. Replay geht technisch nur mit einer entsprechenden Box, oder mit einer Smart TV App. Es ist nachvollziehbar, weshalb die UPC kein Interesse an der Entwicklung einer resp. eben unzähliger Smart TV Apps hat. Somit bleibt halt wirklich nur die Box. Als Kunde mag das sehr ärgerlich sein, die UPC kann da aber ausnahmsweise herzlich wenig dafür.

 
Replay kann UPC locker in ihre App einbauen. Dann kann ich die Inhalte via Tablet schauen und bei Bedarf auf den TV streamen.

Jetzt sind wir aber sehr OT.

 
@hilfi

Ach so du hast eine Aboänderung gemacht? Na dann musst du das auch so mitteilen. Das ist was ganz anderes, als wenn man damals, als das Grundangebot noch nicht unverschlüsselt war, zwingend eine Digicard erwerben musste und sonst nichts von UPC hatte. Leider schaltet UPC bei einem Abowechsel auf stur und man muss dann zwingend mindestens das Classic Abo nehmen. Habe da letztens auch für einen Bekannten eine Anfrage gemacht. Der Kundendienstler meinte aber noch, dass wieder was mit Kombiangeboten mit Digicard in der Pipeline sei. Nun, lassen wir uns mal überraschen. Dafür gibt's ja für die 10 Stutz auch 142 Sender, statt nur 96 mit dem Compact.

 
Also entweder hatte ich einfach nur Glück oder Ihr habt da schlicht zu wenig energisch nachgefragt. Ich habe Ende letzten Jahres mein Crazy Deal Abo aufgelöst und die Digi Card auf Compact umstellen lassen. Die freundliche Dame der UPC hat mir am Telefon mitgeteilt, dass dies problemlos möglich sei und auf der Webseite eben einfach nicht mehr alle Angebote aktiv beworben würden. Die Umstellung hat problemlos geklappt und ich bin rundum zufrieden :) . Ich musste für die Umstellung noch nicht mal etwas bezahlen, da sie den Preis für den Crazy Deal hätten erhöhen wollen.

 
Es geschehen noch UPC Wunder. Auch bei mir nach dem Suchlauf im TV auf Nr. 45 aufgetaucht. Kennung SRF zwei UHD. TV erkennt das in 4K gesendet wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: