Fussball EM in UHD bei UPC?!

Wie sieht es mit der Bildqualität bei den normalen Spielen aus? Welches Rohformat stellt die FIFA zur Verfügung? 1080p?

D.h. das Bild auf SRF 2 UHD ist dank hochgerechnetem 1080p auf 2160p besser als das 720p Signal auf SRF 2 HD?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne nee, die haben echte UHD Kameras dabei. 

Merkt man auch weil die gezeigten Live Szenen / Kamera Einstellungen nicht immer die gleichen sind. HD/UHD.

Was die Uefa bei HD anbietet weiss ich nicht. So matschig eie das Bild ausschaut si d das 720p und keine Full HD.

 
Für alll jene die zwar schon ein UHD Display haben aber der passende Tuner fehlt oder nur ein HD Display haben aber auf UHD Inhalte nicht verzichten möchten, können den hier verwenden https://www.technisat.com/de_DE/DIGIT-ISIO-STC+/352-10350-10701/ CI+ fähig, inkl DVC, T und S Tuner für rund 350.- (bei der STC+ Version ist zudem eine HD+ Karte für Sat dabei)
Hm das Ding könnte ein echter Nachfolger für den Topfield crp2401ci+ sein, scheint echt einiges zu können.

Muss ich mal im Auge behalten. Danke.

 
Welches Rohformat stellt die FIFA zur Verfügung? 1080p?D.h. das Bild auf SRF 2 UHD ist dank hochgerechnetem 1080p auf 2160p besser als das 720p Signal auf SRF 2 HD?
Die UEFA lässt vom Host Broadcaster alles in 1080/50i produzieren. Wie die FIFA übrigens auch.

Das (aktuelle) SRF-Playout kann nur 1080/50i senden. Käme eine Live-Quelle in 720/50p, müsste diese erst mittels FrameSync o.ä. in den Hausstandard gewandelt werden. Das Signal wird erst nach dem Playout/vor der Distribution in 720p gewandelt.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
ist doch ein absoluter Blödsinn. Alles wird in Full-HD produziert und bearbeitet und dann wandeln sie es vor dem Senden in Pseudo-HD um.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
D.h. produziert wird in 1080p und dann reduziert auf 720p bei SRF 2? Und bei SRF 2 HD: 1080p wird auf 2160p hochgerechnet? Dann wäre das Bild also auch bei Full-HD Aufnahmen besser!?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eigentlich möchte ich hierzu Fakten haben. Schade, dass SF TV nicht im Detail auf die Technik des UHD-Kanals eingeht. Das wäre etwas, worauf sie zu Recht Stolz sein könnten und etwas zelebrieren sollten. 

Jedoch: Das, was ich bis jetzt sehen konnte, war auf keinen Fall UHD. Subjektiv war der UHD-Kanal (im Vergleich zu TF1) schlechter - ich hatte den Eindruck, wie wenn da Schärfezeichner und Rauschunterdrückung alles Vermatschen (und nein, die Einstellung von 4K ist das bei mir nicht - die anderen UHD-Sender via Sat haben keine derartigen Artefakte).

Mir ist jedoch mittlerweile klar, dass erst ab Viertelfinals in "Native" UHD übertragen wird. Und darauf freue ich mich. Unterdessen gucke ich (Kommentatoren und trümmliges Studio mit Publikum sei dank) eher bei TF1 oder ARD/ZDF.

 
Also eigentlich möchte ich hierzu Fakten haben. Schade, dass SF TV nicht im Detail auf die Technik des UHD-Kanals eingeht. Das wäre etwas, worauf sie zu Recht Stolz sein könnten und etwas zelebrieren sollten. 

Jedoch: Das, was ich bis jetzt sehen konnte, war auf keinen Fall UHD. Subjektiv war der UHD-Kanal (im Vergleich zu TF1) schlechter - ich hatte den Eindruck, wie wenn da Schärfezeichner und Rauschunterdrückung alles Vermatschen (und nein, die Einstellung von 4K ist das bei mir nicht - die anderen UHD-Sender via Sat haben keine derartigen Artefakte).

Mir ist jedoch mittlerweile klar, dass erst ab Viertelfinals in "Native" UHD übertragen wird. Und darauf freue ich mich. Unterdessen gucke ich (Kommentatoren und trümmliges Studio mit Publikum sei dank) eher bei TF1 oder ARD/ZDF.


Das Eröffnungsspiel der EM war in UHD. Und das war das einzige bis jetzt. Und dort hat mich die fehlende Zeiteinblendung gestört.

 
D.h. produziert wird in 1080p und dann reduziert auf 720p bei SRF 2? Und bei SRF 2 HD: 1080p wird auf 2160p hochgerechnet? Dann wäre das Bild also auch bei Full-HD Aufnahmen besser!?


Nein, es gibt zwei getrennte Produktionen. Einmal in HD und einmal in UHD.

Sprich auf SRF 2 HD (und auch bei den Deutschen und Österreichern) wird in 1080i von der UEFA angeliefert (das ist was anderes als 1080p) und dann in 720p umgewandelt.

Bei UHD wird durchgängig in 2160p gearbeitet. Was auch der Grund ist warum es nur einzelne Spiele in UHD gibt.

 
Wenn also das Bild bei nicht nativen UHD Übertragungen nicht zuerst von 1080i auf 720p umgewandelt wird, sondern direkt von 1080i nach 2160p umgewandelt wird, müsste das Bild auch bei nicht-UHD Übertragungen trotzdem besser sein als auf SRF 2 HD...

 
Wer lesen kann ist im Vorteil. Erst wieder ab dem Viertelfinale werden alle Spiele in UHD gezeigt!

 
Auch bei nicht UHD Spielen ist die Qualität etwas besser auf SRF UHD in den Details wenn man genau hinschaut und vergleicht.

 
Auch bei nicht UHD Spielen ist die Qualität etwas besser auf SRF UHD in den Details wenn man genau hinschaut und vergleicht.
Guter Indikator ist die Spielanzeige oben links (vor allem bei der kleinen Pokalgrafik).

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Hat jemand mal die Streams ab Satellit, Cable und SCTV verglichen? Wenn die Anbieter z.B. noch gar keine HEVC transcoder haben, könnte sein dass sie die Streams ohne weitere Kompromierung durchlassen was den Qualitätsunterschied erklären könnte (insbesondere bei SCTV wo man den Unterschied zwischen Sat und IPTV durchaus sieht - z.B. wie verschwommen oder detailliert der Rasen ist, bei Hintertoransichten).

 
Wenn also das Bild bei nicht nativen UHD Übertragungen nicht zuerst von 1080i auf 720p umgewandelt wird, sondern direkt von 1080i nach 2160p umgewandelt wird, müsste das Bild auch bei nicht-UHD Übertragungen trotzdem besser sein als auf SRF 2 HD...


Definitiv nein. Wie es aussieht, habe ich hier beschrieben.

Mich verwirren Eure Vorpostings (und ja - es ist mir klar, dass gerade kein UHD übertragen wird).

Aber was ihr da schreibt, tönt schon etwas abenteuerlich und - sorry - unqualifiziert: Das UHD-Signal (also ab Viertelfinale) wird mal in 1080p, dann 1080i/50 produziert. Je nachdem, welches Posting ich gerade lese. Sogar Umwandlungen von 720p (Hausstandard) nach UHD werden angeboten.

Sorry, das kann ich nicht glauben. Ohne Quellangabe schon gar nicht. Gerne würde ich @mici01 glauben schenken, aber auch da fehlt eine Quellangabe. 

Hat denn SF TV, resp. die UEFA tatsächlich nirgends die UHD-Übertragungskette dokumentiert?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: