Billag-Gschtürm

Ich gehe nicht mehr zur Schule und habe auch keine Kinder. Ergo müsste ich verlangen, dass keine Steuergelder mehr für Schulen und Kinderzulagen "verschwendet" werden.

Will ich selbstverständlich nicht...

Meine Freundin fährt nicht Auto. Sie ist nur Beifahrerin. Warum muss sie Autobahnen mitfinanzieren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Aussage 'ich nutze keinen Service der SRG auch wenn ich es könnte, trotzdem will ich nichts bezahlen' kann ich mich sowieso nicht anfreunden.  Inzwischen gibt es in kaum einem Haushalt nicht technisch die Möglichkeit Programme der SRG zu empfangen. Daher würde ich eine Pauschale ohne die Billag auch begrüssen.

Grundsätzlich aber finde ich das heutige System die beste mögliche Lösung, die Verrechnung pro Haushalt. Sowas in der Steuererklärung abbilden dürfte aber kaum möglich sein.

Die Verrechnung pro Steuerzahler, sicher am einfachsten aber nicht gerade fair. Wie wenn ich ein Auto kaufe und die Verkehrsabgabe anhand der Familiengrösse berechnet würde.

Würden die TV-Abgaben zur Pflicht werden könnte das System der Billag sogar weiter bestehen. Mit der Anmeldung an einer Gemeinde würde die Verrechnungsadresse erfasst. Vom Personal her könnte natürlich so manche Stelle eingespart werden. Der Aufwand der Rechnungsstellung, Mahnungen usw. besteht dann natürlich weiterhin.

 
...Die Verrechnung pro Steuerzahler, sicher am einfachsten aber nicht gerade fair. Wie wenn ich ein Auto kaufe und die Verkehrsabgabe anhand der Familiengrösse berechnet würde...
Nicht weniger fair als das heutige Prinzip: "Wie wenn ich keine Kinder hätte und trotzdem Steuern für die Schulgemeinde bezahlen müsste..."

Viele reden hier von "fair". Eine Steuer ist niemals 100% fair. Nur weil die Politiker nicht müde werden bei der Billag von "Gebühren" zu sprechen macht das aus dieser Zwangsabgabe keine faire, verursachergerechte Steuer.

Warum man aber für deren Einzug eine millionenschwere eigene Verwaltung betreiben muss, leuchtet mir nicht ein. Diese Steuerverwaltung gibt es schon. Die kennt ihre Schäfchen. Sie wüsste bei einem neuen System wie einer einkommensabhängigen TV-Steuer sogar genau, wie sie diese für jeden Einzelnen berechnen könnte.

 
Lösung: Auf jeden verkauften Fernseher müsste man zusätzlich 400 Stutz zahlen. Die hierzulande verkauften Geräte haben Herstellerseitig eine Sollbruchstelle eingebaut, welche das Gerät nach einem Jahr unbrauchbar macht. Selbstverständlich sind Importe von Fernsehern aus dem Ausland (zwecks Vermeidung der Gebühr) strafbar und werden vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet.

Das wäre gerecht. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Via Steuern gäbs doch sicher eine Lösung. Entweder eine Pauschale pro Person ab 18J oder pro Steuererklärung(somit müssten Familien und Ehepaare nur 1 mal bezahlen)

Aber mal anders gefragt, wieso wird nicht einfach ein Fixbetrag vom Bund ins Jahres-Budget aufgenommen? Das verursacht ja wohl am wenigsten Aufwand und würde indirekt auch via Steuern bezahlt.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Sobald alle Personen die Gebühr bezahlen müssen, also wenn die Geräte-Bedingung einmal wegfallen wird, wird sich dies ändern.

Dann wird man tatsächlich von einer Steuer reden müssen. Weshalb diese nicht direkt mit den Steuern eingetrieben werden soll, kann ich mir nur dadurch erklären, dass Bundesbern die Staatsquote tief halten will.
Steuern dürfen es eben keine werden, da der Staat, Staatsbetriebe oder staatsnahe Betriebe keine Medien betreiben dürfen (das war auch lange der Grund, warum Swisscom nicht die Mehrheit an TC übernehmen durfte), was prinzipiell auch sinnvoll ist.

Deshalb müssen es Gebühren bleiben... und dass diese nicht mit den Steuern eingetrieben werden dürfen, scheint auch mir als juristischen Laien nachvollziehbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lege ich mich persönlich quer. Der Schweizer Staat soll keine Medien betreiben. Egal wie hübsch das formuliert wird. Punkt.

 
Da lege ich mich persönlich quer. Der Schweizer Staat soll keine Medien betreiben. Egal wie hübsch das formuliert wird. Punkt.
Aber der gleiche Schweizer Staat (mit 51% Aktienmehrheit an Billag-Mutter Swisscom) soll sich eine 55 Millionen teure Einzugsbehörde mit 280 Mitarbeitern und einer unbekannten Anzahl 'Field-Agents' leisten?

 
 Bundesrichter Peter Karlen im blick.ch vom 29.6.2014:

«In der neuen, jetzt beschlossenen Ausgestaltung sind die Billag-Abgaben Steuern. Und eben nicht mehr wie früher Gebühren...Es wäre dafür eine ausdrückliche Verfassungsgrundlage nötig gewesen».
Diese hätte eine Volksabstimmung zwingend gemacht - der Stimmbürger hätte entscheiden müssen.

Doch das Parlament wählte einen anderen Weg.

«Es setzte sich über das Erfordernis einer Verfassungsgrundlage hinweg», sagt SVP-Bundesrichter Karlen. Ein Trick genügte. «Die Billag-Abgabe wurde nicht als Steuer, sondern als eine neue Kategorie von Abgabe bezeichnet.»
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige Zeil des Staates ist: uns Bürger zu melken.

Billag-Steuer

Pensionskassen Vorbezug verbieten

Pendlerabzug streichen

Energiesteuern auf Öl/Gas/Strom

etc.......

 
Genau so wirds sein. Nachdem das zur Verfügung Stellen von Infrastruktur ja gratis wäre, gehts dem Staat wirklich nur ums Melken /emoticons/default_biggrin.png  /emoticons/default_tongue.png  /emoticons/default_laugh.png

Jetzt wirds zwar OT, aber dennoch..

Pendlerabzug... Alle jammern über Zersiedelung. Alle jammern über Bauwahn. Alle jammern über Verkehrsexplosion, verstopfte Züge, Dauerstau. Aber Keiner möchte etwas dagegen tun. Warum muss man diese ungesunde Mobilität noch steuerlich begünstigen?

Pensionskassen-Vorbezug... Wenns halt immer mehr ganz Schlaue gibt, die ihre zweite Säule verprassen, um dann hinterher via Ergänzungsleistungen doppelt abzusahnen, werden eben Überlegungen angestellt, was man da tun könne. Oder sollen wir einfach laufen lassen, um dann wieder etwas über hohe Abgaben etc jammern zu können? Gehts jetzt um Lösungen oder ums Jammern können?

Energiesteuern... Auch kein Thema was. Verbrennen wir doch einfach weiterhin Alles was irgendwie geht. Bauen wir idealerweise noch 25 Kernkraftwerke. Ja keine Energiewende, ja nix für die Umwelt, schliesslich werden WIR ja tot sein, wenn unsere Kinder und Enkel dann mal nix mehr zu fressen haben, weil die Natur komplett zerstört ist.

Wutbürger aller Länder vereinigt euch, shitstormt euch doch am Besten gleich zu Tode, am Besten im Stechschritt, damits auch zur entsprechenden Partei passt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: