Umfrage zur "No-Billag" Initiative

Stimmen Sie der "No-Billag"-Initiative zu, oder lehnen Sie diese ab?


  • Umfrageteilnehmer
    78
https://www.derbund.ch/sonntagszeitung/fast-drei-viertel-aller-srgjournalisten-sind-links/story/17411512

Top Kommentar - was unterscheidet den Kommentar jetzt von einem aus 20min? Könnte genauso von 20min stammen. Sobald der Artikel bei der NY Times erscheint wirst du uns sicher informieren
Du machst einen Link auf die Sonntagszeitung. Zudem sprach ich von den Leserkommentaren. 

Hab die englische Times abonniert. 5£ im Monat für das komplette epaper inkl. Sunday Times.

 
popcorn .gif

 
Nehmt doch alle die Initiative an! Die alte SRG kann problemlos aufgelöst werden. Ihr werdet sehen, das Neue ist besser und moderner. Teurer wird es kaum sein. Und Werbung hat unser SRF ja auch übermässig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Confused
Reaktionen: olifaessler
Genau. Überlassen wir das Feld "journalistisch" TeleBlocher und ähnlichen FoxNews-Wannabe's. Und die Unterhaltung delegieren wir an Frau Rickli und ihre Supersender 3+ bis bald mal 17+, wo die Werbung alle 10 Minuten von 3 Minuten Inhalt unterbrochen wird. Super.

Ui, jetz hab ich ganz vergessen, eine grössere Schriftart anzuwählen. So ein Pech aber auch...

 
Noch praktisch für einen Vergleich, am Sonntag lief auf RTL und ORF der gleiche Film. Auf RTL dauert der Film 35Minuten länger.

Ich glaube die zeigen eben den ganzen Abspann. ^_^ Auch wenn es bei SRF Werbung gibt, so sind diese von der Länge her näher beim ORF als bei RTL.

Jedenfalls wer schaut den Film freiwillig auf RTL, wenn er ihn auch bei ORF sehen kann?

Wer tut sich einen werbeverseuchten Film an, wenn er einen bei ARTE, ZDF, ARD, ORF ohne schauen kann?

 
Wer tut sich einen werbeverseuchten Film an, wenn er einen bei ARTE, ZDF, ARD, ORF ohne schauen kann?
Wer tut sich einen werbeverseuchten Film auf SRF an, wenn man ihn ohne eine Sekunde Werbung, unterbrechungsfrei, wahlweise in DTS 5.1 original-Ton oder deutscher Synchro, wahlweise mit Untertiteln und vorallem ein halbes Jahr früher sehen kann? Gegen eine günstigere monatliche Gebühr als bei SRF? ;)

 
  • Like
Reaktionen: BloodMagic
Noch praktisch für einen Vergleich, am Sonntag lief auf RTL und ORF der gleiche Film. Auf RTL dauert der Film 35Minuten länger.

Ich glaube die zeigen eben den ganzen Abspann. ^_^ Auch wenn es bei SRF Werbung gibt, so sind diese von der Länge her näher beim ORF als bei RTL.

Jedenfalls wer schaut den Film freiwillig auf RTL, wenn er ihn auch bei ORF sehen kann?

Wer tut sich einen werbeverseuchten Film an, wenn er einen bei ARTE, ZDF, ARD, ORF ohne schauen kann?
Ich, und zuletzt genau den genannten Film "Fast & Furious 7". Und zwar aus zwei wichtigen Gründen:

1. Interessiert mich die Werbung auf RTL nicht die Bohne. Ich habe meine Vorgehensweise bereits einmal in einem anderen Beitrag genannt. Nämlich: Der Film wird als Timer (20:15-22:55) auf meiner VU+ Ultimo 4K (Tuner: 8x DVB-S2 + 8x DVB-C; Kosten inkl. 10TB-Platte: 800.-) gespeichert. Ich erledige gemütlich meine Sachen und setze mich kurz vor 21:00 an den TV und schaue den Film. Bis er zu Ende ist, habe ich die 40min Werbung wieder eingeholt und lande um 22:55 pünktlich bei Frau Maria Gresz vom Spiegel-TV und höre gespannt ihren abartigen Sprüchen zu.

Jetzt könnte man meinen, gut, OK, aber warum erst um 21:00 anfangen, wenn ich ihn bei ORF, ebenfalls ohne Werbung, 45min früher haben könnte. Und das ist für mich der wichtigere Grund:

2. RTL HD und alle anderen Privaten sowie Sky in 1080i HD zeigen Spielfilme in deren vollen original Auflösung (1080psF/25) und ich habe den Film in fast identischer Qualität wie wenn ich ihn ab einer 1080p24 BluRay schauen würde. Zudem: Für die einen ein Nachteil, für mich aber eher der Vorteil der Zeitersparnis: Der Film läuft bekannterweise im TV um einen 25tel/4% schneller (PAL Speedup) und ist somit ein paar Minuten kürzer (ca. 5min) als ab BluRay ;-)

Was bringen mir 50 Vollbilder in halber Auflösung, wenn dafür jedes Bild eines 24p-Spielfilms doppelt gezeigt wird...

 
Genau. Überlassen wir das Feld "journalistisch" TeleBlocher und ähnlichen FoxNews-Wannabe's. Und die Unterhaltung delegieren wir an Frau Rickli und ihre Supersender 3+ bis bald mal 17+, wo die Werbung alle 10 Minuten von 3 Minuten Inhalt unterbrochen wird. Super.
Wer schaut denn heute noch live-tv? Herr Dr., nehmen Sie die Sendung auf oder schauen Sie diese Zeitversetzt.

Die OeR in Deutschland zeigen uns wie anspruchsvolles Fernsehen günstig und fast werbefrei gemacht wird. Es braucht auch keine 3 Sender in der Deutschschweiz auf denen dauernd Wiederholungen laufen. Schade um den Strom.

 
  • Like
Reaktionen: BloodMagic
Genau. Überlassen wir das Feld "journalistisch" TeleBlocher und ähnlichen FoxNews-Wannabe's. Und die Unterhaltung delegieren wir an Frau Rickli und ihre Supersender 3+ bis bald mal 17+, wo die Werbung alle 10 Minuten von 3 Minuten Inhalt unterbrochen wird. Super.
 
Ui, jetz hab ich ganz vergessen, eine grössere Schriftart anzuwählen. So ein Pech aber auch...
du hast die AZ Media Vergessen mit ihre Werbe sender und Wiederholungen

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

 
Wer schaut denn heute noch live-tv? Herr Dr., nehmen Sie die Sendung auf oder schauen Sie diese Zeitversetzt.

Die OeR in Deutschland zeigen uns wie anspruchsvolles Fernsehen günstig und fast werbefrei gemacht wird. Es braucht auch keine 3 Sender in der Deutschschweiz auf denen dauernd Wiederholungen laufen. Schade um den Strom.
Eines darf man jetzt aber nicht vergessen, nicht die primär die TV-Stationen sorgen für die Replay/Timeshift-Möglichkeit sondern die Serviceprovider und die heimischen Geräte. Das heisst dieses technische Highlight muss extra bezahlt werden. Das Argument Strom kann man auch anders sehen. Man kann sich vorstellen, dass für diese Möglichkeiten ganze Serverfarmen 24x7 laufen auch dann, wenn zuhause keiner TV schaut. Ganz ohne Replay würde man am meisten Strom sparen. Klar, das ist nicht der Weg, denn ganz ohne TV könnten wir noch mehr Strom sparen. B)

Mit dem Beitragsaufkommen von jährlich 8,324 Milliarden Euro [3] werden unter anderem 22 Fernseh-, 67 Radiosender und eine Vielzahl von Online-Plattformen mit insgesamt mehr als 25.000 festen Mitarbeitern finanziert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkabgabe

Ist das jetzt wirklich günstig?

 
Die OeR in Deutschland zeigen uns wie anspruchsvolles Fernsehen günstig und fast werbefrei gemacht wird.
Dir ist aber schon klar, dass Deutschland ein paar Millionen gebührenzahlende Haushalte mehr als die Schweiz, und dementsprechend auch ein viel grösseres Budget zur Verfügung hat?

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
Grundsätzlich würde ein Radio- und ein Fernsehsender pro Sprachgebiet völlig ausreichen. Die heutige, pompöse SRG ist viel viel zu gross und lässt keine private Konkurrenz zu. Daher werde ich klar für No-Billag stimmen.

 
Mit den exBillag-Gebühren werden ausserdem die privaten Medien plattgemacht. Das Angebot von SRF.ch ist einfach gestrickt und muss nicht mit Gebühren unterstützt werden!

 
@Schlummi

Es ist falsch, dass nur die Fernsehlieferanten ein Replay anbieten. Du kannst die Sendungen von SRF auch auf der Homepage abrufen. Da diese jahrelang die Sendungen speichern (viel länger als Swisscom und Co.) verschwendet auch die SRF dort Energie.

 
Grundsätzlich würde ein Radio- und ein Fernsehsender pro Sprachgebiet völlig ausreichen. Die heutige, pompöse SRG ist viel viel zu gross und lässt keine private Konkurrenz zu. Daher werde ich klar für No-Billag stimmen.
In einer Zeit, wo Konkurrenz-Sender wie Pilze aus dem Boden schiessen eine ziemlich unüberlegte Aussage...

 
Wer schaut denn heute noch live-tv? Herr Dr., nehmen Sie die Sendung auf oder schauen Sie diese Zeitversetzt.

Die OeR in Deutschland zeigen uns wie anspruchsvolles Fernsehen günstig und fast werbefrei gemacht wird. Es braucht auch keine 3 Sender in der Deutschschweiz auf denen dauernd Wiederholungen laufen. Schade um den Strom.
Punkt 1: Ja Replay schauen ist toll, wenn man alle 5 Minuten schon wieder spulen muss...

Punkt 2: OeR Deutschland günstig? Witz des Tages. In D sind die Kosten einiges höher als hier. Ist halt pro Kopf etwas einfacher zu tragen bei 85Mio Einwohnern vs 8 Mio in der Schweiz...

 
  • Like
Reaktionen: smid