Umfrage zur "No-Billag" Initiative

Stimmen Sie der "No-Billag"-Initiative zu, oder lehnen Sie diese ab?


  • Umfrageteilnehmer
    78

sstv

Member
30. Mai 2016
44
12
8
Angenommen es wäre demnächst, sagen wir Mitte November 17, Abstimmungstermin für die "No-Billag" Initiative. Würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt eher zustimmen oder ablehnen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Forderung der Initiative „alles oder nichts“ ist leider etwas zu extrem. daher werde ich eher nein stimmen.
wäre es eine 1/2 Billag Initiative würde ich sofort zustimmen.
ich vermute, dass viele so denke und eine Halbierungsinitiative problemlos angenommen würde.


Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
  • Like
Reaktionen: patrick.l und pascha
Stimme zum heutigen Zeitpunkt auch nein, auch wenn mich ein ja eigendlich auch reizen würde, um zu sehen, was dann passiert.

Aber wäre wohl zu viel des Guten und zu viel aufs Spiel gesetzt. Halbieren der Gebührengelder wäre eine gute Lösung gewesen, so dass die SRG auch mal aufs Geld schauen müsste.

Sparpotenzial ist genügend vorhanden.

Nur schon beim Sport könnte man bestimmt sehr viel einsparen. Braucht die SRG wirklich so viele teure Sportrechte? Den privaten Sendern schnappt man die interessanten Sportrechte iweg. Bestimmt würde dann da mehr gezeigt.

Muss der Kommentator immer vor Ort sein, und das noch mit einem Nebenplauderi? Braucht es eigene Kameras für nervende Interviews vor Ort? Nur schon da wäre ein grosses Sparpotenzial vorhanden.

 
Ich schaue mir immer auch den Absender an: Da haben wir die Riklis dieser Welt welche von einer Schwächung der SRG finanziell profitieren würden. Und rechtsbürgerliche Wutbürgerkreise denen die SRG zu links ist (aber dann eigentlich auch jede Zeitung ausser der Weltwoche).

Das alleine sollte schon mal zum Nachdenken anregen.

Ich konsumiere quasi kein TV ausser PayTV, das Angebot der SRG finde ich doch sehr extensiv und der Verfassungsauftrag liesse sich sicher mit weniger Aufwand und dadurch Kosten erfüllen. Aber darüber gibt es nichts zu entscheiden, es geht um alles oder nix. Gäbe es einen gutschweizerischen Kompromiss würde die Sache für mich anders aussehen denn die SRG macht auch vieles das klar über den Verfassungsauftrag hinausgeht. Das soll sie dürfen, aber bezahlt durch eine Zwangsgebühr?


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
Stimme zum heutigen Zeitpunkt auch nein, auch wenn mich ein ja eigendlich auch reizen würde, um zu sehen, was dann passiert.

Aber wäre wohl zu viel des Guten und zu viel aufs Spiel gesetzt. Halbieren der Gebührengelder wäre eine gute Lösung gewesen, so dass die SRG auch mal aufs Geld schauen müsste.

Sparpotenzial ist genügend vorhanden.

Nur schon beim Sport könnte man bestimmt sehr viel einsparen. Braucht die SRG wirklich so viele teure Sportrechte? Den privaten Sendern schnappt man die interessanten Sportrechte iweg. Bestimmt würde dann da mehr gezeigt.

Muss der Kommentator immer vor Ort sein, und das noch mit einem Nebenplauderi? Braucht es eigene Kameras für nervende Interviews vor Ort? Nur schon da wäre ein grosses Sparpotenzial vorhanden.
Ich stimme auch NEIN. Sparpotenzial ist immer vorhanden, das Problem ist das jeder was anderes beim Sparen sieht. Beim Sport schnappt nicht die SRG den Privaten die Rechte weg. Das ist der DAZN was alles wegkauft und auf dem heimischen Markt Teleclub/UPC.

 
Nein, vor allem in der romandie ist die rts wichtig. In einem so kleinen Markt würde kein privater Sender den Platz einnehmen und wir hätten nur noch News aus Frankreich.


Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

 
  • Like
Reaktionen: magicfriend
Ein nein gibts auch von mir. Allerdings glaube ich nicht dass ein Ja das Ende von SRF oder gar der SRG bedeuten würde. Ich denke auch dass vorallem beim SRF einiges an Geld eingespart werden könnte ohne bei der Qualität gross Abstriche machen zu müssen. Dass sich durch die Abstimmung einige Leute jetzt Gedanken machen müssen schadet gar nichts. Ich hoffe auf ein (knappes) Nein!

 
Sparen könnte man bei SRF einiges ohne das Programm viel schlechter zu machen. Das ist ganz klar so.

 
Klares NEIN. Natürlich könnte man über dies und jenes diskutieren. Man könnte hier und dort sparen. Aber grundsätzlich ist es wichtig ein unabhängiges Fernsehen zu haben, welches einen staatlichen Auftrag erfüllt und es ist auch richtig dies mit Gebühren solidarisch zu finanzieren.


Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
Ich darf ja bei "euch" leider nicht abstimmen. Dürfte ich es, wäre es auch ein klares Nein. Wie auch schon weiter oben beschrieben, wären vor allem RTS und RSI nicht mehr überlebensfähig und das dürfte kaum das sein, wodurch sich die Schweizer Medienlandschaft auszeichnen will.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sheimers