Billag-Gschtürm

Gebühr ja, Billag nein.

Es wäre doch ganz einfach: SRG via Steuern finanzieren. Der 0815-Bürger merkt es dann eh nicht. Weiss der Bürger überhaupt was alles mit seinen Steuern finanziert wird? Ich glaube nicht...

 
Vergleich Kabelnetz: Das interessiert die meisten Mieter nicht, weil es in den Nebenkosten inbegriffen ist (ich behaupte sogar, dass schon hunderte, wenn nicht tausende auf Swisscom TV gewechselt haben und immer noch die Kabelgebühren zahlen!).... aber die böse Billag stellt halt eine Rechnung - das tut weh, die sieht man eben. Wenn es in den Steuern inbegriffen wäre, würde es wohl für die meisten irgendwo untergehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei SRF ist, die können soviel Mist produzieren wie sie wollen, die haben keine Konkurrenz. Das Geld ist denen sicher. Ein bisschen mehr Wettbewerb würde auch SRF nicht schaden.

 
Ein paar Worte über die Billag... let's Fetz /emoticons/default_smile.png

http://www.tosci.ch/2014/06/11/billag-gschtuerm/

Gruss

Tosci
zwei Drittel von dem was du aufgezählt hast ist Sport. Ich als absolut nicht Sportinteressiert fühle mich hier benachteiligt. Die Gebühren sollten gleichmässiger auf alle Interessen verteilt werden und nicht zum grossen Teil an Sport gehen.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Das Problem bei SRF ist, die können soviel Mist produzieren wie sie wollen, die haben keine Konkurrenz. Das Geld ist denen sicher. Ein bisschen mehr Wettbewerb würde auch SRF nicht schaden.
Du meinst mehr Wettbewerb als die aktuell rund 420 Sender, die ich bei SCTV reinbekomme? Was soll denn mehr Wettbewerb bitte heissen? 4000 Sender? 40'000 Sender? 400'000 Sender?

Manchmal glaubt man einfach kaum, was man so zu Lesen bekommt...

 
zwei Drittel von dem was du aufgezählt hast ist Sport. Ich als absolut nicht Sportinteressiert fühle mich hier benachteiligt. Die Gebühren sollten gleichmässiger auf alle Interessen verteilt werden und nicht zum grossen Teil an Sport gehen.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet
das ich 2/3 sport aufgezählt habe heisst nicht, dass 2/3 sport läuft

 
Ich bin für die Abschaffung der Billag und gleichzeitigem zahlen über die Steuern. Es gäbe nicht nur weniger Gemecker, sondern es würde gleichzeitig Fairness geschaffen. Es Ärgert mich Beispielsweise dass die WG bei uns im Haus mit 3 Personen bewohnt ist und dadurch jede/r nur 1/3 zahlen muss währen ich als Einzelperson den vollen Beitrag zahlen darf.

 
Sehe das Problem auch nicht und man verweist darauf, dass die Verwaltungsgebühren bei der Steuereintreiberei noch höher sei, als bei der Billag. Kann ich mir nicht vorstellen. Man nehme die direkten Bundessteuern und knalle dort eine Pauschale pro Familie bzw. Steuerpflichtigen drauf. Ein Problem könnte dann dort sein, was denn ein Haushalt ist. Früher bezahlte man dies ja pro Haushalt, nicht pro Steuerpflichtigen. Aber auch da könnte man einen gangbaren Schlüssel finden. Diese Pauschale überweist pro Jahr einfach die eidg. Steuerverwaltung der SRG und gut ist. Wer die Steuern nicht bezahlt, erhält einen Staatstrojaner.

 
Du meinst mehr Wettbewerb als die aktuell rund 420 Sender, die ich bei SCTV reinbekomme? Was soll denn mehr Wettbewerb bitte heissen? 4000 Sender? 40'000 Sender? 400'000 Sender?

Manchmal glaubt man einfach kaum, was man so zu Lesen bekommt...
Ich meinte nicht mehr Wettbewerb mit mehr Sendern, das Meiste ist ja sowieso Mist.

SRF steht eigentlich gar nicht im Wettbewerb, sie bekommen die Gebührengelder ob sie es gut machen oder schlecht.

 
Ist eben gemein, dass man zum TV-Konsum gezwungen wird, obwohl doch immer nur Mist kommt...

 
Viele von den hunderten von Sendern sind Mist, nicht alle. Sender hat es genug, auch gute.

Es geht eigentlich darum was SRF mit dem vielen Geld macht. Zu den Gebühren werde jedenfalls gezwungen und kann darum auch etwas von SRF erwarten.

 
Ich meinte nicht mehr Wettbewerb mit mehr Sendern, das Meiste ist ja sowieso Mist.

SRF steht eigentlich gar nicht im Wettbewerb, sie bekommen die Gebührengelder ob sie es gut machen oder schlecht.
Was gut oder schlecht ist sieht sowieso nicht jeder gleich. Ich zahle auch dem Staat Steuern und der macht damit auch sehr viel Mist.

 
Es allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die Niemand kann. Mehr muss man zu TV-Programmen wohl nicht sagen. Die Einen finden Quizshows scheisse, andere mögen keinen Sport, Dritte intressieren sich einen Deut um Kultur, weiter sehen nie die Tagesschau...

SRF ist verpflichtet, ein Vollprogramm für möglichst Alle zu machen, und das ist auch gut so. Ein marginaler Infosender ohne weitere Inhalte würde sehr schnell sehr nachhaltig an Interesse verlieren, was den rechtsrandigen Meinungskäufern nur in die Karten spielen würde. Siehe USA oder aber auch noch viel extremer Italien, wo sich ein Kasper über 10 Jahre lang an der Macht halten konnte, nur und vor Allem weil er die Medien steuern und kontrollieren konnte. Think about it.

Und wer wirklich die 30.-- pro Monat nicht abgeben will, der möge sich überlegen, wie eine Medienlandschaft nach Herrliberg-Führer-Gusto wohl ausschauen würde, oder mag sich konkret überlegen, wie unser Land grundsätzlich funktioniert. Solidaritätsprinzip. Alle bezahlen, auch wenn nicht in jedem Fall Alle etwas davon haben. Ich bezahle hier in BL Steuern, von meinem Geld werden im Oberbaselbiet irgendwelchen Bauerndörfern Strassen, Schulen etc finanziert, obwohl mir das völlig am Arsch vorbeigeht. Mittels Finanzausgleich landet meine Kohle auch anderswo, zB im Wallis oder Berner Oberland. Was gehen mich die Leute dort denn an? Sollen sie doch in Holzbarracken hausen und Strassen aus Lehm von Hand bauen, mir doch egal. Hauptsache mir und meinen dicken Ellbogen gehts gut, wunderbar, ich, ich, ich und nochmal nur ich.

Diese pseudoliberale egozentrische beschissene Raffgier-Ellbogenmentalität kotzt mich sowas von an, ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte, wenn ich diese halbbrauen Hetzprediger der Sünnelipartei ihre Parolen aufsagen höre, der Begriff widerlich wäre da noch Schönfärberei!

So, genug Rage für den Moment, e Guete /emoticons/default_smile.png

 
Wie wärs damit:

  • Wo schaut ihr die Lauberhornabfahrt
  • Wo schaut ihr die Eishockey-Playoffs
  • Wo schaut ihr die olympischen Spiele
  • Wo schaut ihr die Fussball-WM / EM,
  • Wo schaut ihr die Tagesschau?
  • Wo schaut ihr Serien und Filme mit nur einer kurzen Werbeunterbrechung?
  • Welchen Teletext nutzt ihr um rasch an Informationen zu kommen?
Zu 100%: Gar nicht oder nicht auf SRF.

  • Habt ihr überhaupt den Hauch einer Ahnung was das kostet?
  • Würdet ihr das auch nur einer einzigen privaten TV-Station zutrauen? Etwa 3+, 4+, 5+, S1, Mike Shiva TV-Abzocker-Station?
Ansatzweise und Nein!

Und trotzdem muss ich CHF 462 pro Jahr bezahlen, obwohl ich weder SRF noch sonst einen dämlichen privaten Kanal schaue. Ich ziehe meine Serien und Filme 100% legal aus dem Netz. Dafür darf ich leider nicht bezahlen - aus bekannten MAFIA-Gründen.

Es gibt nämlich keinen einzigen Schweizer Bewohner der nicht mindestens eine der Informationsquellen regelmässig nutzt – und wenn doch, Pech gehabt, dann zahlt der halt etwas, was er nicht braucht – solidarisch eben!
Doch: Siehe oben!

Ich bin garantiert nicht der Einzige, mindestens was SRF betriff.

Dann kommt das Totschlag-Argument: SOLIDARISCH!

Nur ein paar Sätze weiter jammert aber der gleiche Solidarność-Verfechter, dass er im Geschäft auch Billag bezahlen muss?

Was jetzt? Solidarisch oder lieber doch nicht?

...eines der reichsten Länder dieses Planeten nicht mal mehr eine eigene Airline hat – wenn wir uns nun noch das Radio und Fernsehen wegsparen wäre dies nichts weiter als ein Armutszeugnis.
Braucht es eine Schweizerische Airline? Damit man von A nach B mit weissem Kreuz auf rotem Grund auf der Heckflosse fliegt, "Grüezi" sagen darf und dafür x mal mehr bezahlt als bei allen anderen Airlines die das genau gleiche bieten? Ich sage klar: Nein, braucht es nicht. Solange ich sicher transportiert werde, ist mir doch egal welchem Staat das Flugzeug gehört.

Aber eben: SRF ist für viele eine heilige Kuh. Die muss mindestens 4-sprachig gefüttert werden, Milch gibt sie keine, dafür Glanz und Gloria oder Sternstunden.

Die heute startende Fussball-WM ist ein schönes Beispiel:

Muss ich wirklich vom Frühstück bis ins Bett gehen bei den CH-Spielern mit dabei sein? Jeden Schritt 4-sprachig kommentiert haben und jede Analyse mit mindestens zwei Studio-Gästen besprochen sehen?

Die genau gleichen Fussballspiele sieht man auf (beinahe) jedem anderen Sender auch. Muss ich wirklich "solidarisch" CHF 462.-- bezahlen, für etwas das ich weder konsumiere noch exklusiv so zu sehen bekomme?

Deshalb meine Meinung (zum wiederholten Mal):

Weg mit Billag als Inkasso-Firma.

Aus solidarischen Gründen - die ich nicht verstehe, aber dem Frieden im Lande zuliebe - soll jeder Steuerpflichtige allerhöchstens CHF 200.-- pro Jahr bezahlen. Und zwar per Steuerrechnung. Die gleiche Rechnung wo ich auch meine Kirchensteuern und meine Feuerwehrabgaben bezahle. Eine Zeile mehr auf einer Rechnung, die seit Jahrzehnten funktioniert. Mit allem Drum-und-Dran.

Weg mit dem Verwaltungsrat von Billag.

Weg mit den Billag-Administrations-Millionen, die niemand nachvollziehen kann, weil es keinerlei Transparenz oder Rechnungsoffenlegung gibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... soll jeder Steuerpflichtige allerhöchstens CHF 200.-- pro Jahr bezahlen. Und zwar per Steuerrechnung. Die gleiche Rechnung wo ich auch meine Kirchensteuern und meine Feuerwehrabgaben bezahle. Eine Zeile mehr auf einer Rechnung, die seit Jahrzehnten funktioniert. Mit allem Drum-und-Dran.
find ich auch nicht ok. dann zahle ich Fr. 400.-/Jahr da wir zu zweit sind. Für einen Haushalt mit zwei Kindern in der Lehre (Steuerpflichtig) wären es dann Fr. 800.-

Nicht wirklich eine Verbesserung.

 
find ich auch nicht ok. dann zahle ich Fr. 400.-/Jahr da wir zu zweit sind. Für einen Haushalt mit zwei Kindern in der Lehre (Steuerpflichtig) wären es dann Fr. 800.-

Nicht wirklich eine Verbesserung.
Dann ist es also Deiner Meinung nach Okay, wenn ein Alleinstehender den vollen Betrag berappen muss?

Das System Pro Person ist meiner Ansicht nach fairer. Kinder und Auszubildende sollten allerdings befreit werden.

 
Dann ist es also Deiner Meinung nach Okay, wenn ein Alleinstehender den vollen Betrag berappen muss?

Das System Pro Person ist meiner Ansicht nach fairer. Kinder und Auszubildende sollten allerdings befreit werden.
Es gibt kein faires System. Irgendwer ist immer der Beschissene.

Auszubildende Milionärdkinder wären dann auch befreit, während zwei mit Minilohn den vollen doppelten Betrag zahlen müssten.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

 
Es gibt kein faires System. Irgendwer ist immer der Beschissene.
Ich hab ja im anderen Thread über Billag/SRG gestern einen Artikel verlinkt, der die europäischen Gebühren und Inkassowege aufzeigt. Insofern sehe ich das auch so, dass es kein faires System gibt. 

Problematisch ist halt, wenn 90% der arbeitenden Bevölkerung an ihren Arbeitsplätzen seit Jahrzehnten in irgendwelche "Sparmassnahmen" eingespannt sind (wohlgemerkt: bei steigenden Gewinnen deren Arbeitgeber). Wenn dann das Gespann Billag/SRG - wie mit einer Lizenz zum Gelddrucken - im Zweijahresrythmus Vorstösse unternimmt, um mehr Gebühreneinnahmen zu generieren, dann ist das einfach nur noch frustrierend. 

Das Billag/SRG-Gespann polarisiert wohl auch, weil es keine Wahlmöglichkeit gibt. Man kann nur entweder zahlen oder nicht. Es gibt keine Verhandlung über einen fairen, angemessenen Preis. Und da sind wir wieder bei Deiner Aussage, dass es kein faires System gibt. Europaweit nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: