was ist DEIN swisscom tv?
342 Antworten49'321 AufrufeGestartet von spiceman ·
Noel3'777 Beiträge
Ich denke jeder der eine Homecinema Anlage in betrieb hat, wird seine TV Lautsprecher in den Settings deaktiviert haben.
vom iPhone mit Tapatalk
vom iPhone mit Tapatalk
spiceman534 Beiträge
also habe nun probiert: bei einem film auf nem HD sender erkennt meine anlage das dolby 5.1 digital - signal. aber bei der bundesliga gibt es einfach keine möglichkeit, dass aus allen lautsprechern was raus kommt...
cybi2'842 Beiträge
Liegt an deiner Anlage wenn sie kein All Channel kann
Tiibor218 Beiträge
Kurze Frage (da dieses Thema grad besprochen wird): Habe gestern Abend auf SRF2 Fussball in HD geschaut.
Trotz Einstellung, dass Surround Sound gewählt werden soll falls vorhanden, musste ich "von Hand" via Blauer Taste auf AC3 (oder sowas) umstellen.
An was könnte das liegen?
Gruess
Trotz Einstellung, dass Surround Sound gewählt werden soll falls vorhanden, musste ich "von Hand" via Blauer Taste auf AC3 (oder sowas) umstellen.
An was könnte das liegen?
Gruess
cybi2'842 Beiträge
Weil SRF die 5.1 Spur erst auf zweiter Stelle hat.
Tiibor218 Beiträge
bearbeitet #126
Hmm ok danke. Dann hoffe ich mal, dass Swisscom das korrigiert, sollte ja via Software relativ "einfach" möglich sein. (Beim Wechsel auf einen Kanal die 2-3 Audiokanäle auf 2.0 und 5.1 absuchen umd falls vorganden den 5.1 auswählen. Falls kein 5.1 vorhanden ist den ersten 2.0 Kanal wählen. Hier würde ja nur das "Risiko" einer Fremdsprache bei 5.1 dagegen sprechen...)
roman709'245 Beiträge
Nein, Swisscom wird das genauso wenig korrigieren, wie die anderen Anbieter. Soviel ich weiss, müssen sie das so einspeisen, wie es angeboten wird. Auch das Risiko einer Fremdsprache wird nicht eingegangen. Für mich wäre die Lösung, dass die Box sich bei einem Sender der letzte angewählte Audiokanal merkt und das nächste Mal, wenn man diesen Sender anwählt wieder diese läuft.
Ich verstehe aber das Schweizer Fernsehen nicht, warum sie das so machen. Irgendwo haben sie es mal begründet. Ich verstehe es trotzdem nicht, da es bei HD Suisse so gemacht wurde wie beim Rest der Welt.
Ich verstehe aber das Schweizer Fernsehen nicht, warum sie das so machen. Irgendwo haben sie es mal begründet. Ich verstehe es trotzdem nicht, da es bei HD Suisse so gemacht wurde wie beim Rest der Welt.
robi6'764 Beiträge
Irgendwo haben sie es mal begründet.Es ist möglich, dass der zweite Tonkanal die Originalsprache enthält. Der richtige ansatz wäre, wie Roman70 richti schrieb, dass die Box sich merkt, welche Audiospur das letzte Mal gewählt wurde und diese automatisch einstellt. Diese Funktion ist aber auf der Roadmap von Mediaroom bisher nicht aufgetaucht und somit in weiter Ferne.
creep2'589 Beiträge
Durch dieses saublöde Verhalten von SRF hören die meisten Zuschauer nicht den guten 5.1 Ton. Wer weiss schon, dass er umschalten muss um guten Sound zu haben. Selbst ich (der es weiss) vergesse es beim Zappen häuffig den Ton wieder zu wechseln.
Andere Sender haben das im Griff und senden 5.1 auf der ersten Tonspur. Wieso SRF überhaupt noch eine 2.0 Tonspur hat ist mir sowieso nicht klar.
Andere Sender haben das im Griff und senden 5.1 auf der ersten Tonspur. Wieso SRF überhaupt noch eine 2.0 Tonspur hat ist mir sowieso nicht klar.
robi6'764 Beiträge
Durch dieses saublöde Verhalten von SRF hören die meisten Zuschauer nicht den guten 5.1 Ton. Wer weiss schon, dass er umschalten muss um guten Sound zu haben. Selbst ich (der es weiss) vergesse es beim Zappen häuffig den Ton wieder zu wechseln.Du vergisst, dass die allermeisten TV Seher (sicher über >80%) sowieso nur über die TV Lautsprecher hören und somit keinen Unterschied feststellen können.
creep2'589 Beiträge
Du vergisst, dass die allermeisten TV Seher (sicher über >80%) sowieso nur über die TV Lautsprecher hören und somit keinen Unterschied feststellen können.Das ist mir schon klar. Ich verstehe aber nicht, wieso SRF nicht generell 5.1 sendet (wo vorhanden) wie das andere Sender (ARD, ZDF, etc.) auch machen.
robi6'764 Beiträge
ja, das versteht niemand so richtig 🙂
h-max697 Beiträge
Du vergisst, dass die allermeisten TV Seher (sicher über >80%) sowieso nur über die TV Lautsprecher hören und somit keinen Unterschied feststellen können.genau, damit wär nämlich das problem gelöst - und sie könnten wieder auf nur 2 tonspuren senden, deutsch 5.1 und die zweite originalton 5.1
Das ist mir schon klar. Ich verstehe aber nicht, wieso SRF nicht generell 5.1 sendet (wo vorhanden) wie das andere Sender (ARD, ZDF, etc.) auch machen.
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Tiibor218 Beiträge
bearbeitet #134
Du vergisst, dass die allermeisten TV Seher (sicher über >80%) sowieso nur über die TV Lautsprecher hören und somit keinen Unterschied feststellen können.Aber diese >80% werden auch den Haken bei "Surround Sound" nicht setzen.
Aber ok, dann kann Swisscom nicht, da die Mediaroom Umgebung solche Anpassungen nicht unterstützt und die Option noch nicht anbietet und SRF verhält sich aus irgendwelchen Gründen anders als alle anderen.
Tja, dann programmier ich mir was für meine Harmony (so ala "Blaue Taste", "2x down", "Enter", +1x down", Enter"), ok und dann kommen ev. noch Wartezeit dazu... ;-), bekommt halt SRF einen extra Button... 🙂
creep2'589 Beiträge
Aber diese >80% werden auch den Haken bei "Surround Sound" nicht setzen.Wieso so kompliziert? Auf der Swisscom TV Fernbedienung hats ja eine Taste um den Ton (Sprache) zu wechseln, da brauchst du nicht über die Optionen zu gehen.
Aber ok, dann kann Swisscom nicht, da die Mediaroom Umgebung solche Anpassungen nicht unterstützt und die Option noch nicht anbietet und SRF verhält sich aus irgendwelchen Gründen anders als alle anderen.
Tja, dann programmier ich mir was für meine Harmony (so ala "Blaue Taste", "2x down", "Enter", +1x down", Enter"), ok und dann kommen ev. noch Wartezeit dazu... ;-), bekommt halt SRF einen extra Button... 🙂
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #136
Wieso so kompliziert? Auf der Swisscom TV Fernbedienung hats ja eine Taste um den Ton (Sprache) zu wechseln, da brauchst du nicht über die Optionen zu gehen.Mache ich in der Regel auch so. Nur hat diese Taste einen Bug, zumindest bei der neuen Box. Man muss zwei Mal drücken, um eine Tonspur weiterzukommen.Kann verwirrend sein.
Schlussendlich wäre es am einfachsten, wenn SRF die AC3-Tonspur auf die 1. Tonspur setzen würden. So wie sie es schon bei HD suisse konnten.
Tiibor218 Beiträge
Wieso so kompliziert? Auf der Swisscom TV Fernbedienung hats ja eine Taste um den Ton (Sprache) zu wechseln, da brauchst du nicht über die Optionen zu gehen.oh, dann muss ich die original Fernbedienung mal anschauen ;-) dachte das geht nur über den blauen Knopf. Merci für den Tipp 🙂
spiceman534 Beiträge
wie schauts eigentlich aus in puncto sender-präferenz bei euch? habt ihr euch schonmal
die zeit genommen, alle sender zu "testen"...? ich bin bis dato nicht wirklich dazu gekommen.
auch die 2 monate, in welchen ich kostenlos sport-events buchen könnte, sind verstrichen,
ohne wirklich davon gebrauch gemacht und profitiert zu haben. schade... ist ESPN America
eigentlich ebenfalls deutsch synchronisiert (möchte ich eben nicht!!!), oder auf englisch?
die zeit genommen, alle sender zu "testen"...? ich bin bis dato nicht wirklich dazu gekommen.
auch die 2 monate, in welchen ich kostenlos sport-events buchen könnte, sind verstrichen,
ohne wirklich davon gebrauch gemacht und profitiert zu haben. schade... ist ESPN America
eigentlich ebenfalls deutsch synchronisiert (möchte ich eben nicht!!!), oder auf englisch?
Snowman410'415 Beiträge
ESPN ist englisch, wird es wahrscheinlich bald nicht mehr geben.
spiceman534 Beiträge
wieso das denn???
Seite 7 von 18 · 343 Beiträge in diesem Thema