Zum Inhalt springen

Wie hat sich Dein TV-Konsum beim Wechsel auf Digital TV verändert?

22 Antworten5'201 AufrufeGestartet von Izzmir ·

Umfrage

Wie hat sich Dein TV-Konsum beim Wechsel auf Digital TV verändert?

• Hauptsächlich Bezahltdienste (Teleclub, Cablecom Collection, VoD) 0 Stimmen · 0 %
  • Hauptsächlich Qualität (HD, Surround-Sound) 19 Stimmen · 19 %
  • Hauptsächlich "andere / neue" Kanäle (DMAX, ZDFneo, TV Gusto, UK TV, usw.) 42 Stimmen · 42 %
  • Hauptsächlich auch analog verfügbare Kanäle, aber von der Festplatte 27 Stimmen · 27 %
  • Hauptsächlich auch analog verfügbare Kanäle wie früher12 Stimmen · 12 %
100 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
IzzmirThemenstart568 Beiträge
bearbeitet #1
Seit ich die Cablecom Collection habe, zappe ich fast nur noch auf diesen Kanälen herum. Danach kommen die UK Sender. Ausser SF2 (Sport) schaue ich fast keine, auch analog verfügbare Sender mehr.

Wie hat sich Euer TV-Konsum beim Wechsel auf Digital TV verändert?

robi6'764 Beiträge
Hauptsächlich analog verfügbare, aber auch neue digitale Kanäle (oder besser Sendungen, Kanäle sind mir egal geworden), primär von der Festplatte /emoticons/default_smile.png

Der Live TV Konsum hat sich um Faktorwen verringert und die Hornhaut am Daumen vom Zappen ist auch wieder abgeheilt /emoticons/default_biggrin.png

Robi

smid12'144 Beiträge
Ein paar Sender, welche man auch analog kriegt (SF, TeleZüri)

Dann natürlich primär digital-only Sender.

Praktisch gegen 0 sank der Konsum von deutschem Privat-TV.

anykey5'528 Beiträge
Hauptsächlich neue Kanäle, aber fast ausschliesslich (abgesehen von Sport) ab Festplatte.

olifaessler4'260 Beiträge
Viele neue Kanäle bei mir. Aber immernoch ein Bisschen gehemmt von der fest vorgegebenen Reihenfolge bei CC. So verbleibe ich oft im "unteren" Bereich, obwohl "weiter oben" wesentlich besseres Programm laufen würde...

Spock67163 Beiträge
Viele neue Kanäle bei mir. Aber immernoch ein Bisschen gehemmt von der fest vorgegebenen Reihenfolge bei CC. So verbleibe ich oft im "unteren" Bereich, obwohl "weiter oben" wesentlich besseres Programm laufen würde...
Das geht mir gleich. Zudem habe ich immer noch oft das Bedürfnis, Sendungen in Echtzeit (ohne Umweg über privaten Recorder) zu verfolgen. So habe ich irgendwie mehr das Gefühl, "live" mit der grossen weiten Welt verbunden zu sein - auch wenn vom Sender eine Konserve abgespielt wird. Es gibt keine wirklich rationale Begründung hierfür, trotzdem ist es so. /emoticons/default_confused.png

Markus1'750 Beiträge
Das geht mir gleich. Zudem habe ich immer noch oft das Bedürfnis, Sendungen in Echtzeit (ohne Umweg über privaten Recorder) zu verfolgen. So habe ich irgendwie mehr das Gefühl, "live" mit der grossen weiten Welt verbunden zu sein - auch wenn vom Sender eine Konserve abgespielt wird. Es gibt keine wirklich rationale Begründung hierfür, trotzdem ist es so. /emoticons/default_confused.png
Inzwischen zur Hauptsache Pay-TV-Gucker (Teleclub, SciFi, 13Street, usw.), was noch via Free-TV geguckt wird, da noch meist auf Sender wie die Dritten der ARD, 3sat und Arte konzentriert. Seit paar Wochen mal nun auch ab und zu ZDFneo dabei. Werbe-TV auf absoluter Nullpunkt.

Für mein TV-Konsum füttere ich noch zumeist ein bis zwei Wochen zuvor die Box mit den nötigen Aufnahmen. Dann Check der Teletext-Dienste auf Programmänderungen um Aufnahmen dann runterzuschmeissen bzw neu dazuzunehmen.

Gruss Markus

schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #8
Geht mir bei Cablecom genauso (im Gegensatz zu Sky, wo die Kanäle zwar auch fest vorgegeben sind, aber eben besser kategorisiert). So verbleibe ich immer zwischen 100 und ungefähr 120, was den deutschen Fernsehkonsum betrifft.

Ich begreife einfach nicht - die Cablecom liest hoffentlich mit - warum man die Sender nicht besser gruppiert. Kein Mensch verlangt, dass die Nummern der Programmplätze nahtlos aneinandergereiht sein müssen. Der Receiver hat ja (mindestens?) 999 Speicherplätze - weshalb guckt man sich bei CC daher nicht mal das Schema von Sky UK an:

100 - 239 Hauptsender

240 - 299 Lifestyle

300 - 349 Movie

350 - 399 Musik

400 - 499 Sport

500 - 519 Nachrichten

520 - 579 Doku

580 - 599 Religion

600 - 639 Kinder

640 - 699 Shopping

700 - 779 Video on Demand

780 - 849 Ausländische / Fremdsprachen

860 - 879 Games

880 - 899 Werbung / Support

900 - 939 Adult

940 - 999 Regionalprogramme

Nach kurzer Eingewöhnung bei Sky UK zappt man konsequent in der gewünschten Sendergruppe (z.B. Dokus, Movies), weil man sich mit der Zeit automatisch die *Anfangsnummer* (d.h. also 520, 300) der Lieblingssparten merkt.

Und für die Radiosender brauchts keine Radiotaste... die Sender sind einfach vierstellig und fangen mit "0" an. Ein Zappen von TV zu Radio zu TV ist also intuitiv möglich.

Obschon ich liebend gerne Phoenix schaue, konnte ich mir den Programmplatz bei CC - irgendwo eingequetscht in einem Müsli von Kinder, Musik und Sportsendern - einfach bisher nie merken. Fazit: Ich schaue Phoenix über DVB-T anstatt über CC. /emoticons/default_rolleyes.gif

hume131'328 Beiträge
Praktisch gegen 0 sank der Konsum von deutschem Privat-TV.
Geht mir auch so. Nicht gerade Null, aber mehr als 5% wird´s wohl nicht mehr sein. Und dann oft ab Festplatte, damit ich die Werbung überspulen kann.

Ansonsten schaue ich auf die Bild- und Tonqualität, nebts dem Inhalt natürlich. Daher freue ich mich auf ARD HD und ZDF HD.

[...]

Ich begreife einfach nicht - die Cablecom liest hoffentlich mit - warum man die Sender nicht besser gruppiert. Kein Mensch verlangt, dass die Nummern der Programmplätze nahtlos aneinandergereiht sein müssen.

[...]

Obschon ich liebend gerne Phoenix schaue, konnte ich mir den Programmplatz bei CC - irgendwo eingequetscht in einem Müsli von Kinder, Musik und Sportsendern - einfach bisher nie merken.
Genau dieses Problem habe ich bei verschiedenen Sendern. Plötzlich Zappe ich zufällig auf einen Sender bei dem ich mir denke, "weshalb schaue ich dieses Programm eigentlich nicht öfters" und dann fällt mir auf, dass es genau aus dem von Dir beschriebenen Grund ist. Ich hänge irgendwo zwischen 1 und 20 fest beim Zappen. Alternativ dazu in den 70ern für HD oder in den 150ern für Englisches Fernsehen. Was dazwischen ist geht fast verloren...

Aber vermutlich wird sich daran nie was ändern.

theman41 Beiträge
Aber vermutlich wird sich daran nie was ändern.
Ich glaube schon dass sich daran etwas ändern wird (muss), da fast kein platz mehr vorhanden ist um neue sender aufzuschalten wie zum beispiel bei den HD-Sendern, der collection oder auch den englischen Sender / Nachrichtensendern.

anykey5'528 Beiträge
Ich glaube schon dass sich daran etwas ändern wird (muss), da fast kein platz mehr vorhanden ist um neue sender aufzuschalten wie zum beispiel bei den HD-Sendern, der collection oder auch den englischen Sender / Nachrichtensendern.
Der Platz kommt mit dem Ausbau auf 860 MHz automatisch...

smid12'144 Beiträge
Trotzdem sind 40 analoge Sender zu viel.

theman41 Beiträge
Der Platz kommt mit dem Ausbau auf 860 MHz automatisch...
mit platz meinte ich nicht "freie Frequenzen" sondern freie "Programmnummern" zum beispiel bei der angekündigten aufschaltung von ard und zdf hd gibts bei den programmplätzen um die bisherigen hd-programme herum fast keinen geeigneten platz mehr.

darum vermute ich, dass sie bald einmal die programmnummern neu vergeben müssen, damits "programmsnummern-platz" für die neuaufschaltungen gibt.

ich hoffe das war jetzt etwas verstädnlicher...

smid12'144 Beiträge
@theman

CC muss sich wohl schon Gedanken über die Senderstuktur machen.

Sky hat eine sehr logische Struktur - da passen aber unsere Sender nicht rein.

Es wäre bei HD auch schlau 720p in einer Reihe zu haben. Macht das zappen leichter.

Izzmir568 Beiträge
Da war mal eine gewisse Logik in der Nummerierung...

ab 2 deutsch

ab 70 HD

ab 80 Teleclub

ab 100 Collection

ab 150 englisch

ab 200 italienisch

ab 300 französisch

ab 400 restliches Ausland

mittlerweile fängt aber die Collection bei 99, die englischen bei 149 und das restliche Ausland bei 399...

welche Sortierung Sinn macht ist nicht einfach, nach Genres (Allgemein, Sport, Doku, Musik, ...) nach Sprachen, nach Pay/Free ....?

[...]

welche Sortierung Sinn macht ist nicht einfach, nach Genres (Allgemein, Sport, Doku, Musik, ...) nach Sprachen, nach Pay/Free ....?
anykey5'528 Beiträge
Roedu1'111 Beiträge
ab 2 deutsch

ab 70 HD

ab 80 Teleclub

ab 100 Collection

ab 150 englisch

ab 200 italienisch

ab 300 französisch

ab 400 restliches Ausland

mittlerweile fängt aber die Collection bei 99, die englischen bei 149 und das restliche Ausland bei 399...

Sehe ich auch so. Einen Bereich für HD finde ich überflüssig. Ich habe die HD-Sender bei den jeweiligen Sprachen zugeordnet. Schlussendlich (ca. 2048, wenn das analoge TV abgeschaltet wird) wird es ja nur noch HD-Sender geben.

Juli124 Beiträge
Ich hatte auch mal Cablecom Digital TV. Anfangs war es ganz spannend Sender zusehen die man noch nicht kannte. Aber mit der Zeit wurden die auch immer langweiliger und ich habe dann nur noch die sender die ich sowieso schon analog habe geschaut.

Jetzt bin ich wieder ein Glücklicher analog gucker.

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema