Das mag stimmen, allerdings ist es keine Erklärung dafür, weshalb SC das Segment der Power-User nur unzureichend bedient. Ich meine: Was wäre so schlimm daran, nebst der 1000/100 Option halt auch eine 1000/1000 Option anzubieten? Man kann doch nicht im Ernst sagen: "Das lohnt sich nicht". Sonst bräuchte es wohl die 1gbit/s Option auch nicht.
Und ich denke nicht mal, dass es dann immer Power-Sauger sein müssten. Es gäbe bestimmt Leute, welche vor allem den schnellen Upstream bräuchten, ohne dass sie auf der anderen Seite das Internet leersaugen würden.
Konnte man zu DSL-Zeiten und bis zu einem gewissen Grad selbst auf den Kabelnetzen die asynchronen Speeds noch technisch begründen, empfinde ich eine solche Festlegung mit FTTH als reine Willkür, und genau deshalb macht es mich auch hässig.
Ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern der Bündelzwang für gewisse Sachen bei Swisscom aufgeht. Ich glaube, Swisscom konnte noch den einen oder anderen locken, wenn nur schon das 1000/100 Angebot auch separat (Internet-only) erhältlich wäre. Schliesslich ist man bei UPC & Co. noch weit entfernt von 100 mbit/s Upstream. So aber werden Leute, die es an sich interessieren würde (aber denen das ganze Bündel zu teuer ist), halt in ihren Kabelangeboten (nicht selten ja auch Bündel) bleiben statt zumindest teilweise zu Swisscom zu gehen. Vielleicht wäre das sogar ein gutes "Anfixen": Wer mit dem Swisscom Internet dann zufrieden ist, hat vielleicht plötzlich keine Lust mehr auf den Kabler und wechselt ganz, dann eben in ein Bündelangebot der SC.