Mein Toshiba 55TZ1145ch ist ein 2011er Modell, gekauft 2012 bei einem Händler zum Showroom heraus. Als ich gemerkt habe, dass da kein direkter Nachfolger mehr kommt, und viele Hersteller die aufwändigere "Full-LED" Technik mit echtem "local dimming" aus Kostengründen aufgeben. 3072 LEDs, in 512 Clustern zu je 6, in Echtzeit geregelt.
Wenn Mittags die Sonne reinscheint, knallig helles Bild für's Skirennen. Auch gute Reserven für 3D mit Shutter-Brillen. Trotzdem fägt am Abend auch der Film im Dunkeln! Durch das gute Schwarz wirken eben auch Farben satter. Die Regel-Kurve der automatischen Helligkeitssteuerung kann man sogar im Menu manuell nachjustieren. Einmal sauber eingestellt, brauch' ich jetzt nicht mehr dauernd am Bild zu "schrauben". Passt immer - sehr praktisch.
Er ist mit dem externem USB-Sensor und der eingebauten Sofware kalibriert. Das brachte mehr Natürlichkeit in den Farben (z.B. grüner Rasen, Hauttöne) und kein absaufen im Schwarz oder überstrahlen im Weiss. Die dazu gehörende, externe Soundbar blieb wegen des vorhandenen Surround Systems in der Schachtel. Wird also meistens als reiner Monitor benutzt. Der eingebaute DVB-C Tuner ist nur Ausweichmöglichkeit, wenn beide Dreambox Tuner besetzt sind. Bin sehr happy mit dem Gerät. /emoticons/default_smile.png