Wie alt ist dein TV?

Wie alt ist dein TV?

• Umfrageteilnehmer
    44

smid

Super-Moderator
Bei der Diskussion um den Wechsel auf DVB-C oder gar HD, würde mich mal interessieren, wie alt dein Haupt TV ist.

Der TV in der guten Stube ist 6 Jahre alt (Kam zur EM 2008).

Soll auch mittelfristig ersetzt werden.

Da eine DVB-C Box dran ist, gibt es abere keine Probleme wegen HD Umstellung oder so.

Mein TV ist 4 jährig. Ich achte darauf, dass ich die Geräte bis an ihr Lebensende benutze, denn ich habe meine liebe Mühe mit der heutigen Konsum- und Wegwerfgesellschaft...

Meiner ist ein 2007er... Ohaa 7 jahre... Ich war der festen meinung in der letzten zeit dass es nur 5 jahre sind aber jetzt stell ich fest dass es eine ewigkeit her ist... :-)... Funktioniert tadellos... Hängt bestimt daran dass es mit swisscom tv seit anfang an läuft, allerdings mit einer 1 jährigen cablecom notlösung :-))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Haupttv ist aus dem Jahr 2011, der TV im Gästezimmer aus dem Jahr 2009. Beide sind mit DVB-C Tuner ausgestattet

Mein Haupttv ist ein Samsung 55 Zoll  ES55D8000 aus dem Jahre 2012.

Der TV im Schlafzimmer ist ein Akai 42 Zoll 4280FHDT4 aus dem Jahre 2009.

Dieser wollte ich eigentlich dieses Jahr ersetzen.

Er hat zwar ein anständiges Bild und läuft auch immer noch tip top, aber leider hat er

kein DLNA. Bevor ich diesen ersetze, warte ich aber noch das DLNA App der neuen Swisscom Box ab.

Ein Plasma von Panasonic aus dem Jahr 2007. Wird zwar etwas warm aber Bild ist i.o werde ihn erst ersetzen wen er hinüber ist.

Mein Samsung UE46D6500 ist knap 3 jährig und ich bin zufreiden. Musste zwar mal in die Reparatur (Motherboard defekt) und das Bild hat bei grossen Schwarzflächen eine unterschiedliche Ausleuchtung in der Fläche, aber das stört nur selten und das Bild finde ich sonst sehr gut.

Vorallem wenn ich den Preis anschaue, ist das ok. Das Zeugs kostet ja heute nichts mehr.

Für meinen ersten 51cm Röhren-Farbfernseher habe ich damals über 1000 Franken bezahlt. Und der hatte für diesen Preis nicht mal Teletext (war Sonderzubehör für Fr. 200.--).

Und heute erhalte ich für 699.- einen 138cm LED. Ist ja Krass.

Da überleg ich mir machmal schon, ob ich schon wieder wechseln soll. Denn mein 118cm Samsung war für mich am Anfang riesig, jetzt finde ich ihn winzig /emoticons/default_smile.png

Mein Sharp ist auch bereits Baujahr 2007. War damals ein teures Gerät. Kann sicher mit den heutigen Modellen in keiner Weise mehr mithalten. Aber das Bild ist für sein Alter aber noch immer recht gut. Bin aber auch immer wieder in Versuchung einen neuen zu holen. Will aber eigentlich noch warten bis nach dem Umbau des Wohnzimmers. Aber jetzt wo meine Eltern meinen gerne erben würden... /emoticons/default_cool.png

Mein TV ist 4 jährig. Ich achte darauf, dass ich die Geräte bis an ihr Lebensende benutze, denn ich habe meine liebe Mühe mit der heutigen Konsum- und Wegwerfgesellschaft...
Meine TVs werden kaum älter als 5 Jahre, werden aber nicht weggeschmissen. Ich finde dafür in meiner Verwandtschaft immer wieder einen Abnehmer.

Ich habe damals einen Samsung Flat zur EM 2008 gekauft. Ist also sechs Jahre alt. Entsprechend ist der nicht "flat" sondern nach den neuen Massstäben eher massig. Das ist aber ein 100Hz und obwohl ohne LED Hintergrundbeleuchtung für mein Wohnzimmer absolut noch tauglich. Insbesondere weil ich ihn über einen AV-Receiver angeschlossen habe und Swisscom TV als Box angeschlossen ist. Somit ist mein TV reiner Empfänger und muss nichts anderes als Bilder darstellen. Dafür genügt er mir noch.

Habe einen 5 Jahre alten Sony KDL-40V5500. Kommt selten mit dem internen Tuner zum Einsatz, sondern dient meist als Bildschirm für meinen HTPC, die Dreambox oder was ich hier sonst noch so an Media-Playern rumstehen habe. Bin mit der Bildqualität nach wie vor sehr zufrieden und solange das Gerät nicht kaputt geht, oder mir plötzlich ein wichtiges technisches Feature fehlen sollte, wird das Teil auch nicht ersetzt.

Wir haben einen neuen Sony 50 Zoll und einen  Acer 40 Zoll (2012). Eigentlich brauchen wir beide Geräte nur als Monitor, da wir SCTV2.0 und andere Player nutzen. Mit dem neuen Sony Bild (hatten vorher einen ca. 8 jährigen Bravia) und SCTV 2.0 ist das schon sehr schön anzusehen.

Mein Samsung habe ich Dezember 2007 gekauft und läuft ohne Probleme. Ich schaue über meinen Vantage HD 8000CS (für Kabel und Satempfang) Bin also für die Umstellung vom 6. Mai gerüstet.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Mein Haupt TV (Philips 50 Zoll Cinema 21:9) habe ich seit 2012, bin extrem zufrieden damit. Im Gästezimmer habe ich eine 42 Zoll Philips aus dem Jahre 2005. Auch dieser läuft nach wie vor tadellos, Bild ist Klasse. Ich habe keinen Bedarf für ein neues TV Gerät.

Mein Philips 47PFL9732D  stammt aus dem Jahre 2007. Objektiv betrachtet läuft er noch tiptop. Ich wäre beim Kauf ja eigentlich auch von einer unterdessen kürzeren Laufzeit ausgegangen.

Ich überlege mir zwar immer wieder eine Neuanschaffung, aber ich habe auch etwas Mühe damit, solange das alte Gerät noch so einwandfrei läuft. Eine Zeitlang dachte ich, ich brauche 3D unterdessen bin ich fast vollständig davon überzeugt, dass ich auch ohne Leben kann /emoticons/default_wink.png Jetzt denke ich zeitweise ich würde ein 4K Display benötigen, aber auch da komm ich wahrscheinlich wieder drüber weg. 

Trotzdem denke ich, dass es in den nächsten 12 - 24 Monaten soweit sein wird, definitiv einen neuen anzuschaffen. Momentan bin ich noch am Abwarten.

habe ein Panasonic 32" gekauft  2005  läuft immernoch einwandfrei

und einen Phillips vor  2 Jahren gekauft.

Mein Toshiba 55TZ1145ch ist ein 2011er Modell, gekauft 2012 bei einem Händler zum Showroom heraus. Als ich gemerkt habe, dass da kein direkter Nachfolger mehr kommt, und viele Hersteller die aufwändigere "Full-LED" Technik mit echtem "local dimming" aus Kostengründen aufgeben. 3072 LEDs, in 512 Clustern zu je 6, in Echtzeit geregelt.

Wenn Mittags die Sonne reinscheint, knallig helles Bild für's Skirennen. Auch gute Reserven für 3D mit Shutter-Brillen. Trotzdem fägt am Abend auch der Film im Dunkeln! Durch das gute Schwarz wirken eben auch Farben satter. Die Regel-Kurve der automatischen Helligkeitssteuerung kann man sogar im Menu manuell nachjustieren. Einmal sauber eingestellt, brauch' ich jetzt nicht mehr dauernd am Bild zu "schrauben". Passt immer - sehr praktisch.

Er ist mit dem externem USB-Sensor und der eingebauten Sofware kalibriert. Das brachte mehr Natürlichkeit in den Farben (z.B. grüner Rasen, Hauttöne) und kein absaufen im Schwarz oder überstrahlen im Weiss. Die dazu gehörende, externe Soundbar blieb wegen des vorhandenen Surround Systems in der Schachtel. Wird also meistens als reiner Monitor benutzt. Der eingebaute DVB-C Tuner ist nur Ausweichmöglichkeit, wenn beide Dreambox Tuner besetzt sind. Bin sehr happy mit dem Gerät. /emoticons/default_smile.png

Zurück
Oben