kabelio - Schweizer Senderpaket auf Hot Bird 13° aufgeschaltet

@colibri:

Nur  weil ich forumstechnisch ein Newbie bin, heisst das nicht, dass ich mich nicht mit der Materie auskenne bzw. in dieser Branche arbeite. Und wenn jemand Informationen postet, die eine Momentaufnahme darstellen, die falsche Schlüsse ziehen lässt, dann will ich das nicht unkommentiert lassen, ich denke, dass das legitim ist. Auch sagt die Durchschnittsbandbreite aber mal garnichts über die Bildqaulität aus. Wenn ich ein Bild habe mit 1920x1080i25 wo nicht viel Bewegung/Motion ist, ist ein Bitrate von 1,0 Mbps für ein super Bild aussreichend. Daher bringt auch ein Bild Screenshot nichts, man muss das Bild im Fluss sehen und am Besten an zwei kalibrierten TV´s parallel.  Wenn ich hier jetzt sage, dass man bei 720p50 ab ca. 5-6 Mbps keinen unterschied zwischen 5 und 14 Mbps sieht, ab einer GOP von 70 wirst du mir das nicht glauben, aber es ist so. Ich beschäftige mich mit professionellen Encodern und weiss was heute möglich ist. Nur weil jemand Bandbreite verschwendet, wie die DE & CH öffentlich-rechtlichen, heisst das nicht, dass man mit effizientem Bandbreitenmanagement sehr viel rausholen kann, bei guter Bildqualität. Ich finde das Ergebnis von Kabelio durchaus beachtenswert, dort scheinen gute Techniker am Werk zu sein. Ich verfolge ein wenig auch die Diskussion im deutschen DXer Forum, dort schreibt jemand von Kabelio hin und wieder was, es hat alles Hand und Fuss. Natürlich ist das nicht mit den Möglichkeiten eines Kabelnetzbetreibers zu vergleichen, aber man muss immer die Möglichkeiten sehen und was daraus gemacht wird. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Wie in dem anderen Forum zu lesen war, wird es weitere Sender im Angebot geben, die schon auf dem Hotbird sind, Mitbenutzung wie France2HD.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grenzen der Physik kann auch Kabelio nicht aushebeln. Es ist definitiv unschärfer wie ab Kabel oder Satellit. Eine GOP von 70 kann man durchaus machen, aber wer wartet gerne beim Zappen unnötig länger bis das Bild kommt? Man kann auch nur «eine» Tonspur übertragen oder Teletext und funktionierende Untertitel weglassen, oder das Ganze von 1080i auf 720p runter würgen, das alles spart zwar Bandbreite, aber durchs mehrfach konvertieren wird es auch nicht besser und auch nicht schärfer. Für Mediashop und die schwachsinnigen Zuschauer-Verarschungs-Games tagsüber, wird dies wohl für den 08-15 Zuschauer reichen, bin aber gespannt wie dies dann bei Sport daherkommen wird.

Ich verstehe auch nicht, wenn man schon extra ein proprietäres Modul auf den Schweizer Markt wirft, warum man dann nicht ein Viaccess Modul mit Panacess oben drauf entwickelt hat, so dass man die org. SRG Karte in deren Modul hätte betreiben können, anstelle dieselben Sender einmal «komplett» und einmal «ohne alles», zusätzlich zu überragen. Man kann nicht mal irgendeine andere Karte in dieses CI+ Modul stecken wie z.B. eine BiS TV, Fransat, HD+ oder Erotik Karte…

Es scheint jedenfalls nicht für die Bedürfnisse des Schweizer Sat Konsumenten entwickelt worden zu sein, vermutlich eher für den Graumarkt in Europa. Dahin deutet auch der lasche Registrierungsprozess, welcher keine Adressvalidierung voraussetzt. Ob das Angebot so lange standhält, wird sich zeigen.

 
Zumindest ein Blick auf ein deutsches Forum bestätigt, dass die Karte dort beliebt ist...

 
Ich verstehe ja, dass man wenn man die Spielfilme nur auf RTL hat, sich nach ORF/SRF sehnt. Es ist auch klar, dass man in Warnemünde gerne BBC sehen will. 

Die Frage ist halt, ob dann nicht Zattoo mit DNS/VPN diese bessere Lösung ist. Ein Kollege aus London meint, dass Zattoo mit solchen Tools ohne Probleme funktionieren würde. 

Muss aber jeder selbst wissen. 

 
Die Grenzen der Physik kann auch Kabelio nicht aushebeln. Es ist definitiv unschärfer wie ab Kabel oder Satellit. Eine GOP von 70 kann man durchaus machen, aber wer wartet gerne beim Zappen unnötig länger bis das Bild kommt? Man kann auch nur «eine» Tonspur übertragen oder Teletext und funktionierende Untertitel weglassen, oder das Ganze von 1080i auf 720p runter würgen, das alles spart zwar Bandbreite, aber durchs mehrfach konvertieren wird es auch nicht besser und auch nicht schärfer. Für Mediashop und die schwachsinnigen Zuschauer-Verarschungs-Games tagsüber, wird dies wohl für den 08-15 Zuschauer reichen, bin aber gespannt wie dies dann bei Sport daherkommen wird.

Ich verstehe auch nicht, wenn man schon extra ein proprietäres Modul auf den Schweizer Markt wirft, warum man dann nicht ein Viaccess Modul mit Panacess oben drauf entwickelt hat, so dass man die org. SRG Karte in deren Modul hätte betreiben können, anstelle dieselben Sender einmal «komplett» und einmal «ohne alles», zusätzlich zu überragen. Man kann nicht mal irgendeine andere Karte in dieses CI+ Modul stecken wie z.B. eine BiS TV, Fransat, HD+ oder Erotik Karte…

Es scheint jedenfalls nicht für die Bedürfnisse des Schweizer Sat Konsumenten entwickelt worden zu sein, vermutlich eher für den Graumarkt in Europa. Dahin deutet auch der lasche Registrierungsprozess, welcher keine Adressvalidierung voraussetzt. Ob das Angebot so lange standhält, wird sich zeigen.
Hi Colibri,

natürlich hast du recht, die Grenzen der Physik bei DVB lassen sich nicht aushebeln, das ist vollkommen klar. Manche Sender im Kabel fahren GOPs bis 120, daher ist das eine mühselige Diskussion, oder. Je nachdem was man ereichen will. Die GOP hat auf jeden Fall Einfluss auf die zapping time, das ist definitv korrekt, aber eher unwesentlich, wenn man 200 ist das ne andere Sache, nicht bei 70. Dass man bei der Tonspur, dem Teletext und Untertitel sparen kann, ist sicherlich so gewollt, aber mir fehlt da nichts um ehrlich zu sein. Was ich festgestellt habe ist dass bei vielen Sendern HbbTV signalsiert ist und bei BBC/ITV doch DVB-Untertitel da sind. Da ich mir das Modul aus neugier bestellt habe, gerade um das angebotene Bild zu Vergleichen, muss man einfach fair sein, das Bild ist trotz der geringeren Bitrate im Durchschnitt wirklich gut, und wenn man es selbst nicht gesehen hat und verglichen hat, kann man nicht wirklich was dazu sagen. Bitrate sagt nichts über Bildqualität aus, das habe ich recht früh gelernt. So wie ich es verstanden habe, werden die SRG Sender nur temporär doppelt ausgestrahlt, es ist wohl eine Nutzung der SRG-eigenen Ausstrahlung geplant, November!?. Also der Registrierungsprozess ist nicht wirklich lasch, es gibt definitv eine Echtzitüberprüfung, obwohl meine Adresse 100% korrekt ist und so existiert, wurde sie durch Überprüfung bei der Eingabe nicht akzeptiert, mit dem Hinweis die Strasse existiert in dem Ort nicht. Nach etlichen versuchen, hat mir jemand dann von Kabelio geschrieben, ich solle den Nachbarort eingeben, da die Echtzeitdatenbank des Dienstleisters scheinbar meine Adresse so nicht kennt. Mit dem Nachbarort ging es dann. Alles in allem ist das Angebot sicherlich nicht mit dem Angebot der Kabelanbieter/IPTV 1:1 vergleichbar, aber in Summe finde ich es mehr als OK, und es richtet sich sicherlich an Leute die eben kein Kabel oder IPTV bekommen können. Ist nicht die Masse in der Schweiz, das ist schon richtig, aber für die gibt´s nun ein vernünftiges Angebot, besser als nichts. Ich werde das CAM in meinem Camper nutzen.

 
Gut im Camper kann es natürlich in der Tat Sinn machen...

 
Hi Colibri,

natürlich hast du recht, die Grenzen der Physik bei DVB lassen sich nicht aushebeln, das ist vollkommen klar. Manche Sender im Kabel fahren GOPs bis 120, daher ist das eine mühselige Diskussion, oder. Je nachdem was man ereichen will. Die GOP hat auf jeden Fall Einfluss auf die zapping time, das ist definitv korrekt, aber eher unwesentlich, wenn man 200 ist das ne andere Sache, nicht bei 70. Dass man bei der Tonspur, dem Teletext und Untertitel sparen kann, ist sicherlich so gewollt, aber mir fehlt da nichts um ehrlich zu sein. Was ich festgestellt habe ist dass bei vielen Sendern HbbTV signalsiert ist und bei BBC/ITV doch DVB-Untertitel da sind. Da ich mir das Modul aus neugier bestellt habe, gerade um das angebotene Bild zu Vergleichen, muss man einfach fair sein, das Bild ist trotz der geringeren Bitrate im Durchschnitt wirklich gut, und wenn man es selbst nicht gesehen hat und verglichen hat, kann man nicht wirklich was dazu sagen. Bitrate sagt nichts über Bildqualität aus, das habe ich recht früh gelernt. So wie ich es verstanden habe, werden die SRG Sender nur temporär doppelt ausgestrahlt, es ist wohl eine Nutzung der SRG-eigenen Ausstrahlung geplant, November!?. Also der Registrierungsprozess ist nicht wirklich lasch, es gibt definitv eine Echtzitüberprüfung, obwohl meine Adresse 100% korrekt ist und so existiert, wurde sie durch Überprüfung bei der Eingabe nicht akzeptiert, mit dem Hinweis die Strasse existiert in dem Ort nicht. Nach etlichen versuchen, hat mir jemand dann von Kabelio geschrieben, ich solle den Nachbarort eingeben, da die Echtzeitdatenbank des Dienstleisters scheinbar meine Adresse so nicht kennt. Mit dem Nachbarort ging es dann. Alles in allem ist das Angebot sicherlich nicht mit dem Angebot der Kabelanbieter/IPTV 1:1 vergleichbar, aber in Summe finde ich es mehr als OK, und es richtet sich sicherlich an Leute die eben kein Kabel oder IPTV bekommen können. Ist nicht die Masse in der Schweiz, das ist schon richtig, aber für die gibt´s nun ein vernünftiges Angebot, besser als nichts. Ich werde das CAM in meinem Camper nutzen.


Es kommt noch darauf an ob die GOP fix oder variabel ist, aber in Kabelnetzen ist eine GOP höher 50 eher selten anzutreffen. bei 25 Bilder pro sekunde und einer GOP von 50 bei einem unverschlüsselten Sender dauert's ja schon 2 Sek, bis das Bild flickerfrei läuft. Je nach Verschlüsselung dauert zappen dann bis 5 Sekunden...

Gerade bei SRF auf Hörton, Teletext und funktioniierende UT zu verzichten ist wohl eher ein Fehler und kaum im Sinn der Seh- und Hörbehinderten Organiisationen...

Der Registrierprozess ist Müll. Zubeginn fragte es eine Hausnummer ab, aber das Feld dazu gab's in der Maske gar nicht... und seit einigen Tagen kannst Du irgendwas eingeben, Hauptsache die PLZ stimmt. Gerade mal die Email Adresse muss es geben und das ist jetzt auch kein Hindernis, welches nur Schweizern den Zugang ermöglichen würde...

Schau dir mal bei den Italienern, da musst du eine gültige Steuernummer zu einer realen Person vorweisen können. Ich hätte da schon erwartet, dass zumindest irgendwo die Serafe Rechnungsnummer angegeben werden müsste. Ebenso eine verknüpfte CAM Limite. Es gibt ja jetzt schon einige, welche das CAM im Ausland auf ebay verticken.

Kann auch nicht glauben, dass der ORF, BBC, ITV und Mediaset das wirklich toll finden, dass deren Signal mal eben abgezapft wird und dann für Geld (von dem diese Sender vermutlich nichts sehen) einfach so in ganz Europa verteilt wird. Urheberrechtlich ist dies schon eine sehr fragwürdige Geschichte... Oder werden dann etwa einige Sendungen ohne Reche ausserhalb des Landes ausgeblendet?

 
Es gibt ja das Bger Urteil, aber damals gab es ja nur Kabel. 

Irgendwo las ich, dass auch SuissImage im Boot ist. Die haben damals gegen GGA Maur geklagt in der BBC Causa.

Da könnte man den Schluss ziehen, dass es sauber ist.

Bei Sky UK hat ja die Rechte Mafia Druck gemacht und dort haben die Leute ja ordentlich Kohle für ein Abo hingelegt.

Sind wir gespannt wie sich das entwickelt...

 
Es kommt noch darauf an ob die GOP fix oder variabel ist, aber in Kabelnetzen ist eine GOP höher 50 eher selten anzutreffen. bei 25 Bilder pro sekunde und einer GOP von 50 bei einem unverschlüsselten Sender dauert's ja schon 2 Sek, bis das Bild flickerfrei läuft. Je nach Verschlüsselung dauert zappen dann bis 5 Sekunden...

Gerade bei SRF auf Hörton, Teletext und funktioniierende UT zu verzichten ist wohl eher ein Fehler und kaum im Sinn der Seh- und Hörbehinderten Organiisationen...

Der Registrierprozess ist Müll. Zubeginn fragte es eine Hausnummer ab, aber das Feld dazu gab's in der Maske gar nicht... und seit einigen Tagen kannst Du irgendwas eingeben, Hauptsache die PLZ stimmt. Gerade mal die Email Adresse muss es geben und das ist jetzt auch kein Hindernis, welches nur Schweizern den Zugang ermöglichen würde...

Schau dir mal bei den Italienern, da musst du eine gültige Steuernummer zu einer realen Person vorweisen können. Ich hätte da schon erwartet, dass zumindest irgendwo die Serafe Rechnungsnummer angegeben werden müsste. Ebenso eine verknüpfte CAM Limite. Es gibt ja jetzt schon einige, welche das CAM im Ausland auf ebay verticken.

Kann auch nicht glauben, dass der ORF, BBC, ITV und Mediaset das wirklich toll finden, dass deren Signal mal eben abgezapft wird und dann für Geld (von dem diese Sender vermutlich nichts sehen) einfach so in ganz Europa verteilt wird. Urheberrechtlich ist dies schon eine sehr fragwürdige Geschichte... Oder werden dann etwa einige Sendungen ohne Reche ausserhalb des Landes ausgeblendet?
Also das mit der GOP 50 und 2 Sekunden ist falsch, wir nutzen in unserem CATV GOP 100 mit CA und haben Zappingzeiten zwischen 1-1,5 Sekunden. Das was Du erzählst ist einfach falsch und es wird nicht richtiger in dem du es wiederholst. Es kommt auf diverse weitere Parameter im Encoder an, was da zappen angeht. Ich hab mal inzwischen die Streams etwas analysiert, die GOP ist zwischen 25 und 100 und variable. Und seit dem CICAM update gestern, ist das zappen nochmals ein Tick schneller. 

Dass mit dem Meldeprozess stimmt ebenfalls nicht was du schreibst, was redest du da? Ich hab´s mir extra wegen Deinem Post hier nochmals angeschaut, man kann mit nichten einfach was eingeben. Ich glaube nicht, dass du hier weisst wovon du schreibst. Es kann mir mir völlig wurscht sein, aber es stimmt eben nicht. Es wird ja auch HDplus in  der Schweiz verkauft obwohl es in der Schweiz illegal ist, dort gibt es überhaupt keine Überprüfung. HD Austria Aktivierung geht sogar mit Schweizer Bankverbindung und ohne GIS. Und lesen tust du auch nicht, diese doppelte Ausstrahlung der SRG endet im Nov. das hat mir gestern auch jemand aus der SRG betstätigt, der im Playout arbeitet. Kabelio wird sicherlich rechtlich alles geregekt haben, ohne kann man heute auf einem Hotbird sicherlich keine zwei Tage senden. Ich bin ja gerne für eine faire Diskussion, aber irgendwie scheinst du mit Kabelio ein Problem zu haben. Ich bin ein Mensch der ergebnisoffen und unvoreingenommen an die Sache geht.

P.S: Wenn ich sehe wie man die geolocation von Zattoo, Teleboy;Wilma mit einfachsten Mitteln im Browser umgehen kann, dann ist hier eher aufwendig. Daher glaube ich immer noch daran, dass es am Ende ums Geld verdienen geht.

 
Danke für den Link uetli

Gleich mal als Audio Beitrag in den Podcatcher knallen

 
Mal eine Frage wegen der SRG Umstellung

Mal schaltet 17 ab und verschiebt die Programme auf 123

Dafür fährt man die Bitrate runter.

Im Händlervideo heiss es, dass man einen Rescan machen muss (Wenn man SRF1/zwei) schauen will.

Man spricht aber auch von einem Soft Switch.

Was stimmt jetzt?

Wenn man die Bitrate runterdrückt, sollte doch der Sat Kunde in der Deutschschweiz nichts merken. Oder?

 
Mal eine Frage wegen der SRG Umstellung

Mal schaltet 17 ab und verschiebt die Programme auf 123

Dafür fährt man die Bitrate runter.

Im Händlervideo heiss es, dass man einen Rescan machen muss (Wenn man SRF1/zwei) schauen will.

Man spricht aber auch von einem Soft Switch.

Was stimmt jetzt?

Wenn man die Bitrate runterdrückt, sollte doch der Sat Kunde in der Deutschschweiz nichts merken. Oder?


Also wenn Transponder 17 abgeschaltet wird und die Sender auf Transponder 123 aufgeschaltet werden, muss der Sat Kunde Transponder 123 neu laden. Sonst werden die Sender die vorher auf Transponder 17 waren fehlen. Auf Transponder 17 sind RSI La 1, RSI La 2, SRF Info sowie die ganzen Musiksender.

 
Wenn jetzt aber jemand "nur die Tagesschau auf SRF 1 schaut" dann müsste er nichts merken, oder?

 
Wenn jetzt aber jemand "nur die Tagesschau auf SRF 1 schaut" dann müsste er nichts merken, oder?
Eigentlich nicht. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt dass wegen neuen Sendern auf dem Transponder bestehende Sender neu gesucht werden müssen.

 
Offenbar machen sie jetzt intensiv TV Werbung. Ob man da Kunden gewinnen kann? Wer die Sender schon sehen kann wird wohl seinen Anbieter nicht einfach wechseln

 
Offenbar ist jetzt Simulcrypt auf dem SRG Transponder aktiv

 
Im Rahmen einer Lifecycle-Erneuerung wird beim Satellitenplayout (DVB-S-Playout) eine neue Generation von Geräten eingebaut (Encoder und Multiplexer), teilte die SRG SSR in ihrem Infoletter mit. Das erneuerte DVB-S-Playout ging am 8. Dezember in den frühen Morgenstunden in Betrieb. Damit verbunden sei in Kürze ein Frequenzwechsel der TV- und Radiosender via Satellit Hot Bird 13° Ost, von Transponder 17 auf 123.Voraussichtlich im Januar 2021 soll der Digitaltransponder 123 auf Satellit Hot Bird 13° Ost (Frequenz 10.971 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK) neu konfiguriert werden, dessen technischen Parameter nicht verändert würden, hieß es. Die Neukonfiguration führe zur verbesserten Encodierungsqualität und ermöglichen eine effizientere Nutzung der Bandbreite, hieß es weiter.Aufschaltung Simulcrypt-Verschlüsselung für Kunden der Kabelio-PlattformZuvor soll voraussichtlich in der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember der Simulcrypt-Übertragung (Panaccess) für die neue Kabelio-Plattform starten, die seit 15. Oktober für Schweizer Sat-Haushalte 34 HD-Kanäle zur Verfügung stellt, darunter die die öffentlich-rechtlichen Sender der SRG SSR (InfoDigital berichtete). Die SRG hat unterdessen das alternative und ergänzende Programmangebot begrüßt. Damit sei für die Satellitennutzerinnen und -nutzer keine doppelte Entschlüsselung erforderlich, hieß es. Umstellungen im DVB-S-Playout könnten bei Empfängern in Einzelfällen unerwartete Betriebszustände auslösen. Zur Behebung empfiehlt die SRG ggf. einen Neustart.Frequenzwechsel Schweizer TV- und Radio-Sender von Transponder 17 auf 123Als Folge der effizienteren Bandbreitennutzung benötige die SRG nicht mehr zwei Satellitentransponder, hieß es. Daher werde die Ausstrahlung der Sender auf Transponder 17 (Frequenz 11.526 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK) im Mai 2021 abgeschaltet. Auf diesem Transponder befinden sich derzeit die TV-Sender RSI La 1 HD, RSI La 2 HD, den teilweise unverschlüsselt ausgestrahlten Sender SRF Info HD sowie alle 26 unverschlüsselt ausgestrahlten SRG-Radioprogramme, die zuvor Ende Januar 2021 auf den Transponder 123, Frequenz 10.971 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK wechseln werden. Der parallele Sendebetrieb soll laut SRG-Angaben bis mindestens Ende April 2021 fortgeführt werden, um Nutzerinnen und Nutzern gut drei Monate Zeit zu geben, die Programme über einen manuellen Transpondersuchlauf auf den Sat-Empfangsgeräten abzuspeichern.Ob die parallele Verbreitung der sieben SRG TV-Sender für die Abonnenten von Kabelio auf Transponder 117, Frequenz 10.853 H, SR 27000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK im Zuge der Simulcrypt-Verschlüsselung auf Transponder 123 eingestellt wird, teilte die SRG in ihrem Infoletter vom 8. Dezember nicht mit.Ein detaillierter Zeitplan werde später kommuniziert, hieß es abschließend.Die Änderungen auf einen Blick (ohne Gewähr)

  • 16.-17. Dezember 2020: Aufschaltung Simulcrypt für Kabelio-Abonnenten für alle SRG-Sender auf Transponder 123, Frequenz 10.971 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK
     
  • Januar 2021: Aufschaltung der Sender: RSI La 1 HD, RSI La 2 HD, SRF Info HD, 26 Hörfunksender der SRG auf Transponder 123, Frequenz 10.971 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK
     
  • Mai 2021: Abschaltung der Sender: RSI La 1 HD, RSI La 2 HD, SRF Info HD, 26 Hörfunksender der SRG auf Transponder 17, Frequenz 11.526 H, SR 29700, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK
Quelle; INFOSAT

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: