kabelio - Schweizer Senderpaket auf Hot Bird 13° aufgeschaltet

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Bin online per Zufall darüber gestolpert. Sonst habe ich noch nie etwas davon gehört. So wie es aussieht sollen diverse CH-Privatsender & weitere Sender via Sat verfügbar gemacht werden. Auf dem Transponder sind auch Sender der BBC und des ORF aufgeschaltet. Ausserdem noch französische und italienische Sender. Sieht nach so einer Art "Kabel TV Update per Sat" aus. Auf der Homepage sind noch keine Infos aufgeschaltet:
 

kabelio

Ich habe aber diese Senderliste gefunden:

Hot Bird 13E - 11096.00 H - DVB-S2 - 8PSK 30000 ¾

Die Sender im Einzelnen.

3+ HD
4+ HD
5+ HD
6+ HD
TV 24 HD
TV 25 HD
S1 HD
TeleZüri HD
ORF 1 HD
ORF 2 HD
TF1 (SUISS)
M6 (SUISS)
BBC World News HD
BBC Two HD
ITV HD
Canale 5 HD (ITALY)

Dürfte für Gebiete ohne Kabel TV und schlechter Internetverbindung tatsächlich interessant sein. Ob sich damit auch etwas verdienen lässt bezweifle ich allerdings. Es ist aber gut Möglich das die Kapazitäten auf den Satelliten in Zeiten von IPTV und VOD eher günstiger werden.

Nachtrag:

Google hat noch folgenden Link ausgespuckt:

Kabelio Modul bei Amazon

Dort gibts noch diese Infos:
 

Kabelio Zugangsmodul inkl. 3 Monate Gratis-Zugang

Kabelio ist ein einzigartiges TV-Angebot für die Schweiz. Mit Kabelio erhalten Sie Zugang zu den besten Schweizer TV-Sendern und vielen internationalen Fernsehprogrammen, die sonst nur im Kabel-TV verfügbar sind - in bester Qualität und bequem über Satellit.

Das Kabelio Zugangsmodul beinhaltet einen Gratis-Zugang zu dem Kabelio Programmangebot. Nach Ablauf von 3 Monaten können Sie den Zugang um weitere 3, 6 oder 12 Monate bequem verlängern. Ohne Abo und ohne Vertragsbindung. 

Mit dem Kabelio Zugangsmodul erhalten Sie Zugang zu den Sendern der SRG SSR, den besten Schweizer Privatsendern und vielen weiteren spannenden Fernsehkanälen:


  • SRF1
  • SRF2
  • SRF Info
  • RTS 1
  • RTS 2
  • RSI LA1
  • RSI LA2
  • 3+
  • TV24
  • RTL Schweiz
  • ProSieben Schweiz
  • SAT.1 Schweiz
  • RTL ZWEI Schweiz
  • kabel eins Schweiz
  • VOX Schweiz
  • ORF1
  • ORF2
  • ARD
  • ZDF
  • France 2
  • 4+
  • 5+
  • 6+
  • TV25
  • S1
  • TeleZüri
  • Puls 8
  • BBC One
  • BBC Two
  • ITV
  • TF1
  • M6

    Scheint so eine "Art Schweizer HD+" zu sein. Wenn man sich die Senderliste anschaut dürfte für einen anspruchslosen "Schweizer TV Haushalt" zukünftig Hot Bird 13° und kabelio schon ausreichen. Ob das DER Renner wird bin ich mir nicht sicher. Allerdings dürften die ORF Sender ein gutes Argument dafür sein. Und die ganzen 3+ & co. sind halt doch für mehr Leute wichtig als man denkt. Was der Spass dann kosten soll wenn man verlängert habe ich noch nirgends gefunden.


    Nachtrag 2:

    Bezüglich Preis habe ich noch das gefunden:

    Verlängerung:
    3 Monate = 49 CHF
    6 Monate = 79 CHF
    12 Monate = 149 CHF

    Ausserdem hat jemand ein Video auf YouTube hochgeladen. Ich gehe davon aus dass es nicht von Kabelio selber gemacht wurde.
     
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: frantic
Ob BBC bald die Anwälte schicken wird?

Schauen wir mal auf die Preise...

 
Habe gerade noch das gefunden:

Kosten für Modul: 59 CHF
bzw. Receiver 79 CHF
jeweils inkl. inkl. 3 Monate "Gratis" Freischaltung

Verlängerung:
3 Monate = 49 CHF
6 Monate = 79 CHF
12 Monate = 149 CHF

 
  • Like
Reaktionen: smid
Panaccess - spannende Verschlüsselung....

Bin gespannt wenn jemand was wegen der Bildqualität sagen kann.

 
Dürfen die das überhaupt?

Der ORF hat ja offiziell keine Senderechte für die Schweiz gekauft. Nehme an Canale 5, BBC oder ITV ebenso wenig.

Wie kann da ein Provider das Signal einfach in der Schweiz empfangen und dann via Satellit Europaweit verteilen?

Und dann noch für Sender die für jederman Gratis in der Schweiz ab Sat verfügbar Sind wie ARD und ZDF noch zusätzlich Geld verlangen? Zahlen die dann in Deutschland GEZ?

Das ist ja sozusagen Piraterie!

kabelio1.png

kabelio3.png

kabelio4.png

kabelio5.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mir eben auf dem TransportStream Analyzer angeschaut, der gesamte TP hat über alle Sender dynamische Bitraten, ein sog. Stat.Mux. @colibri dein Bild ist nur eine Momentaufnahme und sagt nicht viel aus. Die Sender bekommen nach Bedarf Bandbreite, und da nicht alle zur gleichen Zeit den gleichen Bedarf haben, kommt schon eine vernüftige Verteiliung der Bandbreite zustande. Zudem, am Ende zählt das was man sieht, und das ist in der Tat nicht so schlecht. Ich habe es hier bei mir.

P.S: Ich finde es immer interessant, wenn Leute Dinge beurteilen, die sie garnicht selbst gesehen haben....

 
  • Like
Reaktionen: f1-tom
wohl vor allem interessant für Empfänger in Deutschland, welche gerne SRF und/oder ORF schauen möchten

 
Ja, definitiv auch. Aber auch für Schweizer, die etwas abseits wohnen sicherlich nicht uninteressant. Sie sagen ja, dass das ihre Zielgruppe ist. Ein kleiner Markt, aber sicherlich nicht uninteressant, laut Mediapulse ca. 20% der Schweiz. Habe auch heute gelesen, dass es noch ca. 200k ungenutzte/installierte Hotbird Antennen in der Schweiz gibt, ehemalige SAT Benutzer. Da könnte sich auch der eine oder andere vielleicht interessieren. Die Zeit wird es zeigen.

 
So billig ist doch die Miete von 2 Hotbird TP auch nicht, da braucht es schon genug Kunden um die TP-Miete zu finanzieren.  

SRG will ja ab nächstem Jahr alle Programme nur noch über einem TP senden, um Kosten zu sparen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal irgendwo gelesen etwa 1000$ pro Mhz und Monat. 

Das wäre also 66k im Monat und sagen wir mal 700k pro Jahr

Das Abo kostet 150 Franken pro Jahr. 

Dann braucht man aber noch die Geräte um die Sachen zum Satelliten zu jagen und Frau Müller, welche die Rechnung verschickt muss auch bezahlt sein. 
Büromiete und und und. 

Bei 1 Mio kosten pro Jahr bräuchte man also 6666 Abos.

Jetzt ist die Frage ob das Bedürfnis wirklich da ist. 

Ich nehme aber an, die werden ihren Business Plan gut durchgerechnet haben...

 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
Es kann aber auch gut sein dass sich die Sender zum Teil auch an den Kosten beteiligen. Gut möglich dass RTL & co. ein Interesse haben dass ihre Sender (und vorallem die verkauften Werbeblöcke) in der Schweiz auch in HD über Sat zu empfangen sind.

Wenn wir schon bei Werbeblöcken sind... ist bereits bekannt ob es mit dem Ci+ Modul Einschränkungen bei Aufnahmen gibt?

 
In der Tat scheint man mit den Sendern zu arbeiten.

Offenbar ist es relativ einfach so eine Karte zu bekommen.

Für jemand in DE mit einer Dual Feed Anlage ist es natürlich das Paradise. SRF + ORF + Wenn gewünscht BBC.

 
Ich habe es mir eben auf dem TransportStream Analyzer angeschaut, der gesamte TP hat über alle Sender dynamische Bitraten, ein sog. Stat.Mux. @colibri dein Bild ist nur eine Momentaufnahme und sagt nicht viel aus. Die Sender bekommen nach Bedarf Bandbreite, und da nicht alle zur gleichen Zeit den gleichen Bedarf haben, kommt schon eine vernüftige Verteiliung der Bandbreite zustande. Zudem, am Ende zählt das was man sieht, und das ist in der Tat nicht so schlecht. Ich habe es hier bei mir.

P.S: Ich finde es immer interessant, wenn Leute Dinge beurteilen, die sie garnicht selbst gesehen haben....
ja, Momentaufnahme, aber vom Durchschnittswert! Und da sieht man ganz gut, wenn RTL 2, Kabel1 und ProSieben Schweiz mal eben auf 5Mbit/s hoch gehen hat es für's ZDF nicht mal mehr 2Mbit/s... wer tut sich dies an, wenn er mit einer schielenden Schüssel parallel auf Astra den ZDF HD ohne extra zu bezahlen in konstanten 14Mbit/s sehen kann? Sogar im Kabel ist ZDF mit druchschnittlich 6,5Mbit/s besser dran. Beim Kabelio "Stat.Mux" geht die Videobandbreite beim ZDF auf maximale 5,5Mbit/s hoch. Liesse man diese auch auf 14Mbit/s hoch gehen, hätten die anderen Sender in der gleichen Sekunde jeweils nicht mal mehr 2Mbit/s zur Verfügung (inkl. Audio, Untertitel und HbbTV Information, welche sich im übrigen nicht weiter dynamisch komprimieren lassen). Vermutlich auch der Grund weshalb weder der ganze Teletext noch sämtliche Tonspuren aktiv sind.

P.S. @uetli immer wieder interessant, wie "Newbies" gleich im ersten Post anderen unterstellen, Sie hätten von nichts eine Ahnung, selber aber weder den Bildbeweis oder sonst was handfestes liefern können. Zeig doch mal den Bildunterschied vom ZDF! Sollte ja für einen SAT DXer keine schwierige Aufgabe sein :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: