Empfang von Schweizer Sender in Oesterreich

Oliver Jorel

Neuer Benutzer
24. Mai 2012
1
0
1
Hallo,

ich habe als Neuling in Sachen Satelliten Empfang wenig bis keine Erfahrung. Als Schweizer Grossstadt junge der Kabel-TV gewohnt war, ist es nun was Neues in einem anderen Land (Österreich), via Satellit TV zu schauen. In diesem Mietshaus war eine SAT Schüssel (80cm) schon installiert. Ausgerichtet auf Astra 19.2.

Nun möchte ich aber noch die Schweizer Sender empfangen und habe mir dazu die Schweizer SAT Karte besorgt. Mein Schwager hat mir daraufhin von Megasat den Monoblock LNB Diavolo besorgt, der für Astra und Eutelsat ist (Eutelsat wird ja auch als Hotbrid bezeichnet).

Das Problem wo wir nun haben ist, das wir unter Astra einen sehr guten Empfang haben aber unter Hotbird miserabel. Wir haben auch schon versucht die Schüssel zu drehen aber das Signal wurde unter Hotbrid nicht besser, dafür schlechter unter Astra.

Nun wissen wir nicht woran es liegen kann das ich beim Sendersuchlauf keinen Schweizer Sender finde (haben den Suchlauf ohne die Schweizer Karte gemacht). Da ich nun in Österreich lebe habe ich mir von HD Austria das Paket inkl. Receiver bestellt, das ohne Probleme läuft. Toll wäre es natürlich, das ich auch noch die 2 Schweizer Sender (SF1 und SF2) via Hotbird und meiner Schweizer SAT Karte empfangen kann.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, falls ihr noch genauere Informationen braucht, einfach sagen ich suche sie dann raus.

 
Das Problem wo wir nun haben ist, das wir unter Astra einen sehr guten Empfang haben aber unter Hotbird miserabel. Wir haben auch schon versucht die Schüssel zu drehen aber das Signal wurde unter Hotbrid nicht besser, dafür schlechter unter Astra.
Ich würde zuerst versuchen rauszufinden, ob Euer LNB wirklich dazu taugt, BEIDE Satelliten gleichzeitig "einzufangen". Dreht (und neigt!) die Schüssel deshalb solange, bis das Bild NUR auf Hotbird gut genug für Euch ist. Dann könnt Ihr weiterdrehen, bis entweder Hotbird zu schlecht wird oder Astra bestenfalls auch passt. Professioneller wäre natürlich, wenn Ihr den Empfang mit einem Messgerät verbessert, das ist aber natürlich aufwändiger.

Zu eurem Diavolo kann ich nichts sagen, da ich dieses Produkt nicht kenne - ich gehe aber davon aus, dass es für diese beiden Satelliten konzipiert ist?

 
Stelle die Frequenz eines SRG-Transponders manuell ein, und versuche dann, die Schüssel genau auszurichten. Dabei kannst Du auch versuchen, den Monoblock ganz leicht zu neigen, ihn weiter oder näher zur Schüssel zu schieben, oder ihn am anderen Feedhorn zu befestigen, so dass dasjenige für Hotbird im Zentrum der Schüssel montiert ist.

 
Ist der Monoblock richtig montiert?

Von hinter der Schüssel gesehen wird Hotbird in der Mitte und Astra rechts davon platziert. astra_Hotbird_6.JPG

 
und natürlich muss auch noch das antennensetup im receiver stimmen. Diseqc 1.0 aktivieren und Astra 19,2 Diseqc A, oder 1 von 4 und Hotbird 13.0 Diseqc B, oder 2 von 4 zuweisen. bei monoblocks kann es auch umgekehrt sein.