Erfahrungsberichte Bluewin TV Plus hier posten
Geschlossen389 Antworten72'773 AufrufeGestartet von roman70 ·
Alexander236 Beiträge
...uuuh Microsoft. Jetzt weiss ich auch warum mir die Hotline empfiehlt, die Box einmal pro Woche, am besten über Nacht, ausgeschaltet zu lassen.
Gibt es dann beim nächsten Releasewechsel (im März?) auch neue Boxen mit mehr Speicher und einem schnelleren Prozessor? 🙂
Alexander
Gibt es dann beim nächsten Releasewechsel (im März?) auch neue Boxen mit mehr Speicher und einem schnelleren Prozessor? 🙂
Alexander
roman709'245 Beiträge
Hier noch ein Kurztest aus dem Tagi:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/digital/hardware/708540.html
Am Ende steht: Fortsetzung folgt... 🙂
robi6'764 Beiträge
...uuuh Microsoft. Jetzt weiss ich auch warum mir die Hotline empfiehlt, die Box einmal pro Woche, am besten über Nacht, ausgeschaltet zu lassen.Reboot ja, aber eine Nacht ausgeschaltet lassen? Die Gründe dieser Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Meine box habe ich aber auch schon über 700 Stunden ohne Reboot laufen lassen und nicht wirklich mehr Probleme im Laufe der Zeit festgestellt.
Gibt es dann beim nächsten Releasewechsel (im März?) auch neue Boxen mit mehr Speicher und einem schnelleren Prozessor? 🙂Warum willst eine neue Box? 100 Stunden Hd-Inhalt = bei 4 Stunden Konsum pro Tag: 25 Tage TV-Vorrat. Ein HD-Recorder ist nicht für die "Endlagerung" von interessantem Content gedacht. Archivieren kannst du via alaog-output auf externe Medien. Aber sei mal ehrlich: du kannst heute schon mehr interessante Sendungen auf der HD lagern, als du schauen kannst. Warum willst du dann noch zusätzlich archivieren? das bleibt dann definitiv ungesehen bis das Medium vom Staub zerfressen ist 🙂
Ein schnellerer Prozessor entwickelt mehr Wärme = mehr Kühlung = mehr Lärm = definitiv nicht anzustreben. Passivkühlung ist absolut zwingend. Wenn du mehr Performance willst, kann das nur via Codeoptimierung gehen.
Robi
Roedu1'111 Beiträge
Wenn wir schon bei Performance sind. Habe ich auch noch ne Frage.
Beim Zappen, aber vorallem beim blättern im EPG oder beim eingeben von Suchbegriffen reagiert die Fernbedienung nicht immer optimal.
Wenn ich auf eine Pfeil-Taste drücke, passiert nichts. Dann drücke ich nochmals (weil ich denke, dass das Signal der Fernbedienung nicht angekommen sei). Nach ca. 2 Sekunde springt der Cursor dann um 2 Punkte. Also verzögert.
Hoffe nicht, dass das schon ein Performance-Problem ist. Beim Windows-PC kommen solche verzögerungen, wenn man zuwenig RAM hat.
Habt ihr diese Probleme auch? Oder liegt das an meiner Box?
Danke.
Beim Zappen, aber vorallem beim blättern im EPG oder beim eingeben von Suchbegriffen reagiert die Fernbedienung nicht immer optimal.
Wenn ich auf eine Pfeil-Taste drücke, passiert nichts. Dann drücke ich nochmals (weil ich denke, dass das Signal der Fernbedienung nicht angekommen sei). Nach ca. 2 Sekunde springt der Cursor dann um 2 Punkte. Also verzögert.
Hoffe nicht, dass das schon ein Performance-Problem ist. Beim Windows-PC kommen solche verzögerungen, wenn man zuwenig RAM hat.
Habt ihr diese Probleme auch? Oder liegt das an meiner Box?
Danke.
Alexander236 Beiträge
@Robi
dachte da eher an mehr RAM in der Box, aufgrund der Tatsache, dass bei jedem neuen Microsoftbetriebssystem auch jedesmal mehr Speicher und ein schnellerer Prozessor benötigt wird. /emoticons/default_smile.png
dachte da eher an mehr RAM in der Box, aufgrund der Tatsache, dass bei jedem neuen Microsoftbetriebssystem auch jedesmal mehr Speicher und ein schnellerer Prozessor benötigt wird. /emoticons/default_smile.png
robi6'764 Beiträge
@Robi/emoticons/default_biggrin.png
Es wird ja nicht das OS (Windows CE) upgedatet, sondenr die Applikations darauf. Die benötigt hoffentlich nicht mehr Reesourcen - sonst hat Swisscom ein grosses Problem /emoticons/default_smile.png
@ Roedu: Das liegt nicht (nur?) an der Box - die ja eingentlich nur ein Thinclient ist- sondern auch noch auf der Serverseite. Jeder Tastendruck macht den Weg zu den Servern und Datenbanken und mit der Funktion wieder zurück. Beim Zappen klappt das schon hervorragend, bei anderen Funktionen noch nicht. An Performanceverbesserungen wird intensiv gearbeitet und Step by Step wird es besser werden.
Robi
Roedu1'111 Beiträge
Jeder Tastendruck macht den Weg zu den Servern und Datenbanken und mit der Funktion wieder zurück.Habe dieses Problem aber auch, wenn ich in dem Archiv (in der Liste meiner Aufnahmen) nach oben oder unten blättere. Denke nicht, dass dort der Umweg über den Server gemacht wird. Oder verstehe ich das falsch?
robi6'764 Beiträge
Habe dieses Problem aber auch, wenn ich in dem Archiv (in der Liste meiner Aufnahmen) nach oben oder unten blättere. Denke nicht, dass dort der Umweg über den Server gemacht wird. Oder verstehe ich das falsch?Hmm, da reagiert meine Box ganz fix, ebenso beim Blättern in den VoD's. Einzig beim TV-Guide stockt es öfters. Hast du sehr viel Recordings?
Robi
Roedu1'111 Beiträge
Habe so um die 50 Sendungen drauf. Habe viele Serienprogrammierungen. Wenn ich die Folge schon kenne, lösche ich sie dann. Vielleicht ist meine Festplatte schon zu sehr fragmentiert?
Muss aber auch noch erwähnen, dass meine Box nicht immer sauberen Sichtkontakt zur Fernbedienung hat. Habe einen Beamer und die HiFi-Geräte stehen links an der Wand. Desshalb ist es um so mühsamer, da ich oft meine, die Box habe das Signal nicht empfangen und dan nochmals auf die Taste drücke. Was zur folge hat, dass ich zu weit blättere.
Muss aber auch noch erwähnen, dass meine Box nicht immer sauberen Sichtkontakt zur Fernbedienung hat. Habe einen Beamer und die HiFi-Geräte stehen links an der Wand. Desshalb ist es um so mühsamer, da ich oft meine, die Box habe das Signal nicht empfangen und dan nochmals auf die Taste drücke. Was zur folge hat, dass ich zu weit blättere.
robi6'764 Beiträge
Habe so um die 50 Sendungen drauf. Habe viele Serienprogrammierungen. Wenn ich die Folge schon kenne, lösche ich sie dann. Vielleicht ist meine Festplatte schon zu sehr fragmentiert?Leih dir mal eine Harmony aus wenn du dran kommst. die hat einen grösseren Abstrahlwinkel. Sonst stell mal deinen Spiegel an die Wand wo du draufzielst - oder noch einfacher: Mach Performancetests direkt vor der Box 🙂 Dann merkst du schnell, ob es die box ist, oder die Übertragungsstrecke resp. die Leistung der Fernbedienung.
ca 50 Recordings habe ich auch drauf und kein Issue mit dem blättern.
Robi
Guest
wir haben bei uns das selbe Problem wie Roedu, welches im Alltagsgebrauch wirklich sehr mühsam ist.
Lösung haben wir bei uns noch nicht wirklich gefunden. vielleicht wäre die Sache schon weniger gravierend, wenn man etwas wie Unterordner erstellen könnte, damit man sich nicht durch alles Recordings durchkämpfen muss.
Lösung haben wir bei uns noch nicht wirklich gefunden. vielleicht wäre die Sache schon weniger gravierend, wenn man etwas wie Unterordner erstellen könnte, damit man sich nicht durch alles Recordings durchkämpfen muss.
Markus1'750 Beiträge
Mit Aufnahmen bestücke ich die Harddisk vor allem seitens TC Cinema und TC Star, dann da noch SciFi, wo dann der TV-Serienplaner dort für den meisten Stoff sorgt. Aus Free-TV dann eher vorzugsweise TV-Programme wie 3sat, BR oder MDR.
Wenn es hoch kommt, hat dann die Harddisk bei mir lediglich 25 Aufnahmen drauf, die ich dann "abarbeite".
Eine Umsortierfunktion wäre da sinnvoll, die ältesten nach oben zu bringen, anstatt dass ich dann dort zuerst kilometerlang durchblättern darf, bis ich da zu der ältesten Aufnahme komme.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Gruss Markus
Wenn es hoch kommt, hat dann die Harddisk bei mir lediglich 25 Aufnahmen drauf, die ich dann "abarbeite".
Eine Umsortierfunktion wäre da sinnvoll, die ältesten nach oben zu bringen, anstatt dass ich dann dort zuerst kilometerlang durchblättern darf, bis ich da zu der ältesten Aufnahme komme.
Gruss Markus
Roedu1'111 Beiträge
Eine Umsortierfunktion wäre da sinnvoll, die ältesten nach oben zu bringen, anstatt dass ich dann dort zuerst kilometerlang durchblättern darf, bis ich da zu der ältesten Aufnahme komme.Mit den P+ und P- Tasten kann man Seitenweise blättern. Habe das auch erst vor kurzem rausgefunden. So gelangt man ziehmlich schnell ans Ende.
Gruss Markus
Roedu1'111 Beiträge
Dann merkst du schnell, ob es die box ist, oder die Übertragungsstrecke resp. die Leistung der Fernbedienung.Es muss schon an der Box liegen, da der Befehl ja ausgeführt wird, aber einfach erst nach dem 2. drücken, dann dafür 2x.
Werde das aber noch genauer Testen
lumi101 Beiträge
Habe das Problem mit der verzögerten Annahme des Befehls der Fernbedienung auch. Besonders beim Teletext ist das lästig. Ich sitze rund vier Meter vor der Box und dem TV, also Sichtverbindung. Einen Batteriewechsel habe ich auch schon vorgenommen. Hoffe, beim Update wird dieses Problem gelöst. Eine wirklich lästige Sache, die den Alltagsgebrauch einschränkt.
roman709'245 Beiträge
Hier noch ein Kurztest aus dem Tagi:Diesmal übers Bluewin Radio:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/digital/hardware/708889.html
Die Bemerkungen über die Senderauswahl kann ich eigentlich nachvollziehen. Die Deutschen, die Österreicher und SRG-Spratenprogramme fehlen. Aber auch hier nehme ich an, dass es einen Ausbau geben wird.
Guest
Mit den P+ und P- Tasten kann man Seitenweise blättern. Habe das auch erst vor kurzem rausgefunden. So gelangt man ziehmlich schnell ans Ende.Das haben wir auch irgendwie rausgefunden, doch leider bringt auch das nichts bzw. nur eine kaum merkbare Geschwindigkeitserhöhung /emoticons/default_sad.png
Weiss nicht obs an unsere STB liegt oder was... Denn Robi hat seine STB wohl schon am längsten von uns allen in Betrieb (fragmentierung) und doch läufts bei ihm ohne Probleme.
Sehr komische Sache...
lumi101 Beiträge
Schlecht recherchierter Testbericht! Zitat: "muss man aber den Fernseher benützen, muss man auch mit dessen Lautsprechern zufrieden sein, die oft nicht von bester Qualität sind."
Eine phänomenale Feststellung! Ja glaubt denn Herr Jäggi, beim Anschliessen einer anderen Box bekomme der TV bessere Lautsprecher. Er erwähnt ja selber, dass es möglich ist, über die Stereoanlage zu hören. Ein eigentlicher Kritikpunkt in diesem Zusammenhang wäre, dass zwei koaxiale Tonausgänge (1x geregelt, 1x ungeregelt) wünschenswert wären. Noch haben längst nicht alle Leute einen optischen Audio-Eingang an ihrer Stereoanlage. Ich habe mich mit einem Cinch-Split beholfen und es funktioniert tadellos. Einzige (verschmerzbare) Einschränkung: Habe ich vor dem Radiohören leise ferngesehen, muss ich mit der Fernbedienung die Lautstärke hochfahren, damit dem Vorverstärker genug Pegel zur Verfügung steht.
Die von Herr Jäggi gewünschte elktronische Radio würde dann einen Sinn machen, wenn die Radioprogramme aufgezeichnet, also programmiert, werden könnten. Wahrscheinlich verhindert auch wieder ein rechtliches Problem diese wünschenswerte Möglichkeit.
Wo ich ihm zustimme, ist die Begeisterung für Radio Nostalgie.
Eine phänomenale Feststellung! Ja glaubt denn Herr Jäggi, beim Anschliessen einer anderen Box bekomme der TV bessere Lautsprecher. Er erwähnt ja selber, dass es möglich ist, über die Stereoanlage zu hören. Ein eigentlicher Kritikpunkt in diesem Zusammenhang wäre, dass zwei koaxiale Tonausgänge (1x geregelt, 1x ungeregelt) wünschenswert wären. Noch haben längst nicht alle Leute einen optischen Audio-Eingang an ihrer Stereoanlage. Ich habe mich mit einem Cinch-Split beholfen und es funktioniert tadellos. Einzige (verschmerzbare) Einschränkung: Habe ich vor dem Radiohören leise ferngesehen, muss ich mit der Fernbedienung die Lautstärke hochfahren, damit dem Vorverstärker genug Pegel zur Verfügung steht.
Die von Herr Jäggi gewünschte elktronische Radio würde dann einen Sinn machen, wenn die Radioprogramme aufgezeichnet, also programmiert, werden könnten. Wahrscheinlich verhindert auch wieder ein rechtliches Problem diese wünschenswerte Möglichkeit.
Wo ich ihm zustimme, ist die Begeisterung für Radio Nostalgie.
roman709'245 Beiträge
Also wenn die RDS-Infos bei den Radios implementiert werden könnten, fände ich das schon cool. Da werden ja mittlerweile viele Infos inkl. Inperpret und Titel mitgesendet. Ein Pluspunkt des analogen Radios. Ich kann mir aber vorstellen, dass Microsoft als Ami-Bude das nicht aufgreifen wird.
Alexander236 Beiträge
Wenn das "VPS" funktionieren würde, wäre dieses Problem auch gelöst.Damit VPS funktioniert, muss der "Tuner" schon vor dem Start auf Sendung sein, und auf das Start-Signal warten. Sonst ist der Anfang trotz VPS immer noch nicht mit drauf. Also doch Vorlaufzeit.
Zudem muss man damit rechnen, dass bestimmte Sender für den Nachrichtenblock dazwischen nicht das Signal "Pause" senden, sondern "Stop". Das Gerät muss dann trotzdem auch den 2. Teil noch aufnehmen. (Ist für VHS-Recorder bandschonender)
Zudem wird das VPS-Signal vom jeweiligen Sender geschickt und kann absichtlich (RTL2) oder unabsichtlich falsch sein.
(Ich hatte bisher mehr Falschaufnahmen wegen VPS, als mit 5min Vorlauf und 30min Nachlauf.)
Das Ganze war schon beim TV-Server (TV-300) problematisch. Das Einzige was funktioniert, ist halt eben Vor- und Nachlaufzeit.
Ich werd jetzt nicht ganz schlau:
Warren sagt, es sei schon lange auf der Todo-Liste.
Robi sagt: Microsoft macht Nachlaufzeit rein (ist ja schon?), aber keine Vorlaufzeit.
Besteht denn jetzt überhaupt die Chance, dass der Punkt "Vorlaufzeit" bald einmal abgehakt werden kann?
Solange sogar zuverlässige Sender wie SF2 Sendungen zu früh starten (Vorgestern "Desperate Housewives" schon wieder 2min) ist das Fehlen der Vorlaufzeit einfach nur unverständlich. (Ich weiss, ich wiederhole mich...)
Bei dieser Sendung ist's definitiv kein "Anfangszeitenbug". Bei meinem TVS mit 5min Vorlaufzeit beginnt der Film bei 3min.
Ist es nun wirklich so, dass an einer "komplizierten" Implementierung eines VPS-Signals gearbeitet wird, das eh nur wenige Sender korrekt unterstützen, aber eine "einfache" Vorlaufzeit unmöglich ist?
(Liegen meine Fernsehgewohnheiten einfach nur auf den falschen Sendern...? Ich schaue mehrere Stunden täglich fern, aber praktisch nie live.)
Gruss
Alexander (bei dessen Aufnahmen ab und zu der Anfang fehlt...)
Seite 7 von 20 · 390 Beiträge in diesem Thema