Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte Bluewin TV Plus hier posten

Geschlossen389 Antworten72'773 AufrufeGestartet von roman70 ·

cybi2'842 Beiträge
@ Robi

gaaanz genau /emoticons/default_wink.png

Roedu1'111 Beiträge
Mache ich genau so.

Die BlueWinTV-Festplatte benutze ich für "einmalige" Aufnahmen sowie für Aufnahmen, die ich auf DVD-Brennen will.

Auf der BlueWin-Festplatte schaue ich mir dann die Aufnahmen an. Wenn ich etwas auf DVD archivieren will, kopiere ich es über SCART auf die Festplatte des DVD-Recorders. Dort schneide ich die Werbung raus und nehme die Aufzeichnung dann auf DVD auf.

Guest
Hallo zusammen,

als erstes muss ich mal sagen, dass wir sehr zufrieden sind mit BTV. es gibt aber noch einige dinge, welche wir uns wünschen bzw. nicht optimal gelöst sind.

besonders wichtig wäre:

- Tv-Guide online, einen e-mail unabhängigen user... wir sind eine wg und ich möchte eigentlich nicht meine email adresse allen zugänglich machen. daher kann im moment nur ich fernprogrammieren.

- Tv-Guide online, allg. die ansichten, wurde hier ja schon einmal besprochen. aber was ich besonders wichtig finden würde ist, dass es mir nur die sender anzeigen würde, die ich auch tatsächlich habe. also wenn kein payTV angemeldet, denn gehören die meiner meinung nach nicht in den TV-Guide.

- wenn man irgendwie von der zweiten STB auf die aufnahmen der master-STB zugreifen könnte

- Wurde auch schon erwähnt, aber die organisation der aufgezeichneten sendungen finde ich auch schlecht. es wäre wirklich cool, wenn man ordner erstellen könnte oder so. würde gleichzeitig auch die sache mit dem langsamen 'scrollen' durch die aufnahmen etwas entschärfen.

- am timing muss wirklich gearbeitet werden, ist wirklich sehr schade, dass man bei jeder aufnahme manuell die nachlaufzeit einstellen muss (gut wäre an dieser stelle auch, wenn man dies bei der fernprogrammierung auch schon machen könnte)

wir warten bei uns in der WG also gespannt auf die neuen software updates

PS: gruss an Robi /emoticons/default_wink.png

Warren1'339 Beiträge
Hallo Latti, ich probiere mal, einige deiner "Wünsche" zu erörtern...

- Tv-Guide online, einen e-mail unabhängigen user... wir sind eine wg und ich möchte eigentlich nicht meine email adresse allen zugänglich machen. daher kann im moment nur ich fernprogrammieren.
Macht doch eine neutrale Emailadresse, welche niemand benutzt und setzt diese dann als Hauptemailadresse, somit wird automatisch auch diese für den Login zur TV-Guide verwendet!

- Tv-Guide online, allg. die ansichten, wurde hier ja schon einmal besprochen. aber was ich besonders wichtig finden würde ist, dass es mir nur die sender anzeigen würde, die ich auch tatsächlich habe. also wenn kein payTV angemeldet, denn gehören die meiner meinung nach nicht in den TV-Guide..
Hmm, also wenn Du Dich einloggst, kannst Du ja eine Favoritenliste erstellen, somit werden Dir nur die Sender in der Übersicht angezeigt, die Dich auch interessieren...

Die restlichen Sachen sind schon öfters genannt worden und zb am Timing wird auch sehr fleissig gearbeitet..

Du kannst aber gerne mit der Hotline Kontakt aufnehmen und dein Feedback abgeben, Swisscom ist sehr froh über diese Rückmeldungen!

Guest
Macht doch eine neutrale Emailadresse, welche niemand benutzt und setzt diese dann als Hauptemailadresse, somit wird automatisch auch diese für den Login zur TV-Guide verwendet!
danke für deinen tipp, habe das dann schlussendlich so gelöst. dachte mehr daran in sachen ergonomie bzw. so hätte die hotline auch etwas weniger zu tun /emoticons/default_wink.png

Hmm, also wenn Du Dich einloggst, kannst Du ja eine Favoritenliste erstellen, somit werden Dir nur die Sender in der Übersicht angezeigt, die Dich auch interessieren...
Das stimmt und ist schon mal gut. habe mich etwas schlecht ausgedrückt. das problem sehe ich vorallem, wenn ich mir nur spielfilme anzeigen lassen möchte resp. in der unterrubrik 'spielfilme' bin.

habe der hotline schon das eine oder andere gemeldet. macht auch immer wieder spass, wenn man dort mit alten bekannten telefoniert /emoticons/default_smile.png

Gomoli69 Beiträge
Hallo zusammen

Erstmals Gratulation zu diesem Forum. Der Umgangston hier gefällt mir sehr gut. Diskussionen werden auf gutem Niveau abgehandelt.

Einige Probleme konnte ich bereits lösen, durch durchlesen der anderen Threads.

Eines ist jedoch immer noch akut (nicht nur bei mir, sondern auch bei einer Arbeitskollegin weiss ich davon):

Wenn ich eine Sendung anschaue bleibt das Bild in unregelmässigen Abständen stehen. Ich muss die Box auf Standby stellen und dann wieder anlassen, dann funktioniert es wieder.

Gestern abend hatte ich während einer Stunde 4 mal dasselbe Problem. Anschliessend lief es wieder für etwa 2.5 Stunden problemlos.

Wie gesagt, dieses Problem taucht nicht nur bei mir auf, sondern auch bei einer Arbeitskollegin.

Etwas weiteres, was mir auffällt, dass die Festplatte trotz Standby-Betrieb Geräusche von sich gibt. Es tönt so, als würde es die ganze Zeit was aufnehmen. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Ansonsten kann ich BluewinTV wirklich weiterempfehlen!

Liebe Grüsse

Gomoli

Markus1'750 Beiträge
Seinerzeit, als ich mir den Internet-Zugang der Bluewin zulegte, da setzte ich als User-ID gleich [kryptisches]@bluewin.ch fest, zwar im Sinne der Vermeidung von Werbemails an diese Adresse nach der Brute-Force-Methode, das meist E-Mail-Adressen vorname.nachname@provider.yx dafür anfällig macht, auch wenn nirgends verwendet.

Entsprechend verwende ich es nirgends, es besteht da lediglich ein Forward auf ein anderes E-Mail-Account. Entsprechend laufen da lediglich jene Swisscom- und Bluewin-Werbemails und -Newsletter da rein.

Wenn das vor dem @ als User-ID dient und es in gewissen Kreisen für Werbemails verbrant wird... ...da war ich wer weiss wie froh, dass ich da endlich dann vorname.nachname@swissonline.ch losgeworden bin ;-). Dann um diese Erfahrung reicher...

- Tv-Guide online, allg. die ansichten, wurde hier ja schon einmal besprochen. aber was ich besonders wichtig finden würde ist, dass es mir nur die sender anzeigen würde, die ich auch tatsächlich habe. also wenn kein payTV angemeldet, denn gehören die meiner meinung nach nicht in den TV-Guide.
Was Du nicht abonniert hast, wird dann nach Neustart der Box ausgeblendet. Weitere Dir nicht passende TV-Programme kannst Du dann via Box manuell ausblenden.

Was Du eher regelmässig guckst, die kannst Du dann in den Favoriten nehmen.

- am timing muss wirklich gearbeitet werden, ist wirklich sehr schade, dass man bei jeder aufnahme manuell die nachlaufzeit einstellen muss (gut wäre an dieser stelle auch, wenn man dies bei der fernprogrammierung auch schon machen könnte)
Manuell programmiert wird dann rein nach Schaltuhr aufgezeichnet. Via EPG programmiert, schaltet sich dann nach Timer ein, aber nach Schaltsignal aus. Aber auch da an Reserven denken, da, falls das mit Schaltsignal nicht funktioniert hat, dann meldet die Box zu der entsprechenden Aufnahme "ist eventuell fehlerhaft" und hat sich dann gemäss Timer abgeschaltet. Das heisst bei null Reserve und "fehlerhaft" als Meldung, hat sich die Box genau zu der Zeit abgeschaltet, die dort einprogrammiert wurde. Falls man an Reserve gedacht hat, nur dann mit der entsprechenden Reservezeit.

Bei gewissen Live-Übertragungen sind an Reserven von ca. 1 Stunde zu denken, bei Werbe-TV ca. 20 min, sonst (z.B. Dritte Programme der ARD) ca. 5 min.

Gruss Markus

robi6'764 Beiträge
@ Latti: schön wieder mal was von dir zu hören .-)

@ Gomoli:

1. Hast du während der Stillstände Traffic auf deinem Router (LED blinkt) Es könnte nämlich eine unstabile Leitung der Grund dafür sein. Oder versuche mal während eines Stillstandes im Internet eine Seite aufzurufen. Wenn das nicht funktioniert, dann könnte deine Hausinstallation nicht geeignet sein (keine verdrillten Drähte) das würde jedoch von Swisscom geflickt 🙂

2. Wenn du Stillstände auf Aufnahmen hast, sind die dann reproduzierbar oder treten an immer anderen Stellen auf?

Gruss

Robi

Gomoli69 Beiträge
Hi Robi

Habe soeben wieder einen Bildausfall, kann jedoch ohne Probleme im Internet surfen.

Beim Netopia Router blinkt das Ethernet 1, das heisst also, dass er Daten empfängt/sendet. Übers Internet gehe ich via WLAN, dort leuchtet das Lämpchen, auch alles i.O.

Ich nehme im Moment nix auf. Geschaut habe ich auch ohne Timeshift-Modus. Tippe also auf eine unstabile Leitung.

Liebe Grüsse

Gomoli

robi6'764 Beiträge
Hmmm, wenn du zuviele Störungen auf der Leitung hättest (keine verdrilltel Leitungen) dann würde der DSL den Synch verlieren und du könntest nicht mehr surfen bis zum Resynch.... Das wirds also eher nicht sein.

So aus dem Bauch heraus tippe ich eher auf Box mit Memoryproblemen und daher Freezes. Wenn die Speicherauslastung auf über 90% steigt ist was faul --> Menu>Einstellungen>Allgemeie>technische Informationen>Speicherinformationen)

Wenn du sagst, dass die Festplatte tönt im Standby, dann meinst du nicht das Surren der HD, sondern ein "Klacken" wie bei einer Aufnahme? --> Dann solltest du die Freundlichen von 0800 081 081 anrufen und eine Ersatzbox verlangen 🙂

Wann hast du die box das letzte Mal rebootet? Denk daran: "It's windows inside" 🙂

Robi (dessen Box mal über 600 Studen ohne Reboot lief)

Markus1'750 Beiträge
Robi (dessen Box mal über 600 Studen ohne Reboot lief)
Wo hat es denn soviele weibliche Rösser? ;-)

Gruss Markus

Gomoli69 Beiträge
Hi Robi

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe gestern noch versucht, den Support zu erreichen. Kam jedoch nicht durch. Versuche es heute nochmals.

Beim "tönen" habe ich schon die HD gemeint. Ich frage mich einfach, was die im Standby so alles macht, weil es tönt, als würde sie aufnehmen.

Liebe Grüsse

Gomoli

cybi2'842 Beiträge
Leises surren der HD ist ja normal da sie immer läuft.

die Box mus ja always online sein.

aber knacken? nö. das macht meine nicht wen sie nix zu tun hat.

Handy143 Beiträge
also meine HD rattert auch wenn die Box im Standby ist. Es tönt tatsächlich so, wie wenn die Box Daten auf die Harddisk schreibt oder liest, eben wie beim TV-Schauen oder Aufnehmen - nicht nur das Surrren vom Drehen der Disk. Vielleicht ist dies ja normal? Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn die Box im Standby ist und das genannte Geräusch auftritt, das Lämpchen am Router auch flippt ....

Noch was anderes: gestern abend waren alle unsere Sender gesperrt. Man musste jeden einzelnen Sender entsperren (mit dem Kinderschutzcode) oder die Funktion "Alle entsperren" anwenden (was ich dann vorgezogen habe). Hatte noch jemand mal dieses Problem? Wie kann sowas passieren?

Gruss, Roland

Warren1'339 Beiträge
Noch was anderes: gestern abend waren alle unsere Sender gesperrt. Man musste jeden einzelnen Sender entsperren (mit dem Kinderschutzcode) oder die Funktion "Alle entsperren" anwenden (was ich dann vorgezogen habe). Hatte noch jemand mal dieses Problem? Wie kann sowas passieren?

Dies ist eine Störung von Swisscom Seite her, Du kannst auch im Kundencenter "Alle Pins ausschalten" anwählen...

Störung ist, soviel ich weiss noch offen, kann also unter Umständen nochmals auftreten...

blaess58 Beiträge
Man merkt, dass der Network-Freeze vorbei ist. Es wird wieder heftig an BluewinTV gearbeitet. Hatte gestern Probleme mit EPG, VOX war einige Minuten tot und die D-Server mancher Sender sendeten bei Zappen keinen Unicast-Burst.

Da geht was bei Bluewin. Nur schade, dass die Probleme während der Prime-time auftraten.

Roedu1'111 Beiträge
Dies ist eine Störung von Swisscom Seite her, Du kannst auch im Kundencenter "Alle Pins ausschalten" anwählen...Störung ist, soviel ich weiss noch offen, kann also unter Umständen nochmals auftreten...
Das hat mir der freundliche Techniker bei der Installation schon gesagt und mit mir zusammen über das Web-Interface alle Pins ausgeschaltet.

Hatte dadurch noch nie Probleme mit den Pins.

@blaess: Ja, mit dem EPG habe ich zur Zeit auch Probleme. Gestern kam laut EPG auf TC-Sport schon die Freitagsrunde des Eishockeys.

tosci5'731 Beiträge
und während der weihnachtszeit hatte der sci-fi dauernd sendepause :-( war auch nicht so cool da dadurch meine aufnahmen nicht funktionierten...

blaess58 Beiträge
Bei mir kam immer "Bitte warten....". Habe die Box rebootet und jetzt geht EPG wieder.

Warren1'339 Beiträge
Die EPG Probleme sind nach wie vor aktuell, allerdings nicht bei allen Anschlüssen/Sendern..

Genannte Senderausfaelle gabs&gibts ywar, haben aber nichts mit Wartungsarbeiten als solches yu tun, sondern sind schlicht ungewollte Stoerungen...

Betreffend -Sendepause-, dies tritt dann auf, wenn vom Sender keine Infos gegeben werden, von unserer Seite ist das SwisscomSeite ist das EPG eigentlich ein automatisierter Prozess...

Seite 5 von 20 · 390 Beiträge in diesem Thema