Erste Erfahrungsberichte - Swisscom TV 2.0

Thomas H

Member
Heute sollten die ersten regulären Aufschaltungen der neuen Swisscom TV Box stattfinden.

Welche Eindrücke habt Ihr von der Installation, Handhabung, GUI,...

Gespannt bin ich auf Eure ersten Erfahrungsberichte.

So, läuft!

Installation ging einwandfrei. Erstmal holt er sich das neuste Update, dauert ca. 2 minuten. Danach Fernbedienung koppeln, ca. 30 sekunden (nur warten...), danach Replay aktivieren (100 Sender klicken, wenn man will /emoticons/default_smile.png ), dann Jugendschutz, AGB annehmen, und nochmals ca. 30 sekunden warten auf "Einrichtung", dann ist auch schon alles bereit.

Interface sieht gut aus, aufgeräumt.

Zappen geht mit unter einer Sekunde.

Bild sieht gut aus

Aufnahmen sind vorhanden

Senderlisten sind vorhanden

Geplante Aufnahmen sind vorhanden

Ton kann man Surround als standard wählen

Aufnahmen kann man jetzt vor UND nachlaufzeit als Standard setzen

Und jetzt muss ich leider arbeiten /emoticons/default_smile.png

Erfahrungsbericht Swisscom TV v2.0…. und drumherum

Hallo Community

Hier mein Erfahrungsbericht von den letzten paar Tagen / Wochen.

Am 31. März 2014 hatte ich Kontakt mit der Hotline für grundsätzliche Dinge und man hat mir sogleich den Umstieg auf All-IP empfohlen. Da war noch nichts von Swisscom TV v2.0 bekannt.

Ich habe der Umstellung zugestimmt und auf die Umstellung / Material (Adapter etc.) gewartet.

Am Tag nach der Vorstellung von v2.0 habe ich mich zum Abschluss / Umstellung auf v2.0 mit Vivo L entschieden. Am Freitag 4.4.2014 hatte ich ein GROSSES Päckli von der Swisscom in der Post!! Nun hat sich leider herausgestellt, dass die Mitarbeiterin bei der Umstellung auf All-IP mir direkt einen neuen Anschluss aufgeschaltet hat mit neuer Nummer inkl. neuem Router und Tatung Box!!!

Also haben wir am Freitagabend ein bisschen mit der Support-Line der Swisscom geflirtet und alles in Ordnung gebracht! Support war wie immer 1A sogar mit nachträglichem Rückruf betreffend Klärung.

Per 8. April 2014 habe ich die neuen Unterlagen von der Swisscom erhalten, da wären:

-    Kabelkit für DSL und Telefon-Adapter
-    Swisscom Box v2.0 (die ganze Verpackung hat den Charme von Apple Produkten)

Per 9. April 2014 warten wir ungeduldig auf das SMS mit der Bestätigung für die Umstellung welche ja „leider“ erst per 10. April 2014 vorgesehen ist, also noch ein bisschen gedulden. Gut Ding will weile haben!

Heute Morgen, 10. April ging kein Internet mehr, also kurz Laptop angeworfen und Schwupps war die Swisscom Seite da, nach lesen der neuen AGB und ab nicken derselben war alles funktionsbereit. Telefon neu am Router angeschlossen, Test-Anruf gemacht, alles funktioniert TOP!

Obwohl ich schon im Verzug war für die Arbeit musste ich natürlich die neue Box in Betrieb nehmen. Alles angeschlossen gemäss Anleitung und Box gestartet, beim ersten Start wird eine neue Software geladen und installiert, dann weiter zur Erkennung der Fernbedienung und sonstiges wie Replay aktivieren für die Sender wo man das will.

Die Einrichtung ging sehr flott voran, die Fernbedienung reagiert sehr gut einfach halt noch ungewohnt wenn man seit Jahren an die Vorgängermodelle gewohnt war, dies wird sich aber sicherlich noch ändern.

Aktuell habe ich noch ein bisschen Orientierungsschwierigkeiten mit den verschiedenen Tasten dies ist aber wohl daran geschuldet dass ich seit Jahren nur noch Swisscom TV habe.

Fazit:
Abgesehen vom kleinen Irrtum mit der falsch gelieferten Box hat alles absolut reibungslos funktioniert, von der Zustellung der neuen Box über die Umstellung von Seiten Swisscom bis zur Inbetriebnahme.

Zwei kleine Negativpunkte bleiben:
-    Nicht alle Aufnahmen ab dem 1.2. wurden übernommen
-    Meine persönliche Senderliste wurde nur Teilweise übernommen

Erfahrungsbericht Swisscom TV v2.0…. und drumherum

Zwei kleine Negativpunkte bleiben:

-    Nicht alle Aufnahmen ab dem 1.2. wurden übernommen

-    Meine persönliche Senderliste wurde nur Teilweise übernommen
Die Aufnahmen, die übernommen werden, werden natürlich nicht ab der alten Box gesogen, sondern kommen aus der Cloud, die auch schon länger mitläuft. An zwei Tagen gab es Probleme mit den Aufzeichnungen auf die Cloud. Die Sendungen dieser zwei Tag können nicht übernommen werden. Betrifft es diese?

Was wurde bei den Senderlisten nicht übernommen? Bei mir gab es nur so Sender, die nicht mehr existierten oder nie aufgeschaltet wurden, welche fehlten. Und das war eigentlich korrekt.

Ich habe auch das gefühl dass die Senderliste ein bisschen durcheinander geraten ist. In meiner Liste sind sender drin die garantiert nicht drin waren /emoticons/default_smile.png

Aber hey... wenns nur das ist!

Wie gesagt sind für mich zwei kleine Punkte mit welchen ich absolut leben kann.

Sender:

Hier sind plötzlich von den Pay-TV Paketen auch wieder die SD Versionen sichtbar, dafür ist TC-Sport komplett ausgeblendet. Bin mir nicht sicher aber ich glaube die TC-Sport Sender benötigt man doch wenn man Sport auf Abruf kauft. Ich habe das TC-Sport Paket nicht abonniert, gehe aber davon aus, dass man die Sender benötigt für den Kauf auf Einzelabruf, ist aber auch möglich dass ich mich Irre.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass zwar die Reihenfolge mehr oder weniger stimmt mit wenigen Ausnahmen, jedoch sind von allen Sprachen und Paketen wiederum die SD Sender sichtbar. Für mich kein so grosses Problem, ich kann diese ja wiederum im Kundencenter ausblenden.

Aufnahmen:

Hier wurden nur zwei Aufnahmen vom Montag, und Montag vor einer Woche übernommen vom Sender RTL Crime HD, gestern habe ich noch von SyFy aufgenommen diese Aufnahme ist aber auch nicht ersichtlich.

Gruss

- André

So, auch ich habe es heute gewagt. Schon frühmorgens war Telefon tot, also wohl auf All-IP umgestellt. Erster Wermutstropfen: Trotz Digidose gehen die Telefone an anderen Dosen nicht. Aber das ist mein Problem. Die Dose wurde wohl sehr speziell montiert, da ich einen Spezialwunsch hatte. Werde heute Abend dann die Basisstation des DECT-Telefons an den Router anschliessen und gut ist.

TV habe ich beide Kisten gleichzeitig angeworfen und die Installation gestartet. Dies ging, es wurde geladen und installiert. Eine Kiste schmierte ab, vermutlich weil ich beide gleichzeitig in Betrieb nehmen wollte. Es ist mir nicht ganz klar, warum ich Replay für die einzelnen Sender noch auswählen muss. Da ja alles in der Cloud ist, wäre das ja egal. Anyway. Ausgewählt und los gings. Erste Ernüchterung: Wo sind meine Senderlisten? Sie waren nicht da. Zweite Ernüchterung: Wo sind meine Aufnahmen? Dritte Ernüchterung: Wo sind meine geplanten Aufnahmen? Es war nichts da. Jedoch stellte sich später im Büro heraus, dass meine Favoritenlisten der alten Box im Kundencenter plötzlich auftauchten. Es brauchte wohl eine gewisse Zeit, bis diese noch übernommen wurden. Vielleicht ist das mit meinen Aufnahmen ja gleich und sie wurden erst später übernommen? Replay konnte ich nichts ansehen. Er gab mir an, dass ich dies erst aktiviert hätte und deshalb die Sendungen noch nicht ansehen kann. Funktioniert dies also gleich wie beim alten TV 1.0, dass Replay ab dem Aktivierungsdatum aktiv ist und gesehen werden kann?

Es wirkt alles sehr aufgeräumt und das Menü ist aufgrund einiger Einstellungen, die wohl automatisch übernommen werden wie die Auflösung, sehr schlank. Die Farben sind vor allem äusserst angenehm und nicht mehr so aggressiv wie das alte Blau. Das Zappen wurde ja aus der Pilotphase etwas bemängelt. Dies ist für mich innerhalb einer Sekunde pro Sender voll ok und die Bildqualität ist für mich subjektiv sogar noch besser als vorher.

Drei kleine Punkte finde ich nach dem ersten Fazit verbesserungswürdig: Der Infobalken erscheint mir nach dem Umschalten zu lange. Hier sollte man die Einblendezeit einstellen können. Bei der Senderliste (Pfeil nach oben) erscheint jeweils ein PiP-Fenster. Dieses Fenster friert teilweise ein oder es dauert lange, bis dieses aktualisiert wird.

Wie gesagt sind für mich zwei kleine Punkte mit welchen ich absolut leben kann.

Sender:

Hier sind plötzlich von den Pay-TV Paketen auch wieder die SD Versionen sichtbar, dafür ist TC-Sport komplett ausgeblendet. Bin mir nicht sicher aber ich glaube die TC-Sport Sender benötigt man doch wenn man Sport auf Abruf kauft. Ich habe das TC-Sport Paket nicht abonniert, gehe aber davon aus, dass man die Sender benötigt für den Kauf auf Einzelabruf, ist aber auch möglich dass ich mich Irre.
Das ist mir auch aufgefallen. Ausgeblendet sind die eigentlichen Teleclub-Sender in D und F. Früher gab es die Teleclub Live Sender, wo man die OnDemand Sportevents gesehen hat. Diese gibt es auch bei mir in der Senderliste nicht mehr. Ich gehe aber davon aus, dass bei einem OnDemand-Kauf, dies neu anders gelöst ist. Kann mir das jemand bestätigen?

Kann mir das jemand bestätigen?
 Geh einfach über die Hometaste auf Sport und miete da was du willst. Ich habe zwar noch nie eine sportevent gekauft, aber über das Sportcenter" solltest du dann direkt auf den gemieteten Event kommen und nicht via Tv Guide draufzappen müssen. Das sollte analog einer VoD-Miete ablaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inbetriebnahme hat ohne Probleme geklappt. Senderliste habe ich nicht übernommen, sondern gleich mal neu sortiert.

Bin wirklich zufrieden mit der Box nach dem ersten Test. Geschwindigkeit im Menu, beim Umschalten etc. ist gut, die Bedienbarkeit mit der FB auch.

Alles top bisher.  /emoticons/default_smile.png

Ist das normal das im Kundencenter jetzt unter "Kombiangebote" Vivo **** und Vivo M gelistet ist? Will ja nicht 2 Abo's haben /emoticons/default_wink.png

Meine Aufnahmen wurden nicht übernommen. Ebensowenig die geplanten. Aber was solls, ich hatte sowieso nie viele Aufnahmen und auch die geplanten kann ich locker wieder eingeben. Es hatte einfach zwei Sendungen darunter, die ich oder die Kids noch hätten fertig sehen wollen. Sie waren nach dem 1. Februar aufgenommen.

Update: Konnte beide Sendungen als Wiederholungen finden. Grosses Kompliment wegen der App. Die iOS Version ist sehr stabil, ich konnte alles über die Suche finden und entsprechend programmieren. Wie bei der 1.0 Version ist das sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Aufnahmen wurden nicht übernommen. Ebensowenig die geplanten.
Und die Senderliste auch nicht? Dann die Hotline bei dir vermutlich einen Fehler in der Aufschaltung gemacht und das alte Abo gekündigt sowie das neue danach aufgeschaltet. Bei einer korrekten Migration müsste das alles vorhanden sein.

Es ist mir nicht ganz klar, warum ich Replay für die einzelnen Sender noch auswählen muss. Da ja alles in der Cloud ist, wäre das ja egal. Anyway. Ausgewählt und los gings.

Du kannst drei Mal raten: Aus rechtlichen Gründen. Musste vorher auch schon so gemacht werden. Du musst in deiner Person selber angeben, wo du Replay haben willst.

Früher gab es die Teleclub Live Sender, wo man die OnDemand Sportevents gesehen hat. Diese gibt es auch bei mir in der Senderliste nicht mehr. Ich gehe aber davon aus, dass bei einem OnDemand-Kauf, dies neu anders gelöst ist. Kann mir das jemand bestätigen?
Ja, ist bei mir auch so.

Geh einfach über die Hometaste auf Sport und miete da was du willst. Ich habe zwar noch nie eine sportevent gekauft, aber über das Sportcenter" solltest du dann direkt auf den gemieteten Event kommen und nicht via Tv Guide draufzappen müssen. Das sollte analog einer VoD-Miete ablaufen.
Wenn ich einen Event auf einem Sender schauen wollte, der ausgeblendet war. Bekam ich einen Hinweis und die Möglichkeit, den Sender gleich einzublenden. Ich weiss nicht, ob das noch so ist.

Allerdings habe ich auch das ganze Sportpaket und nicht PPV.

Ich habe auch das gefühl dass die Senderliste ein bisschen durcheinander geraten ist. In meiner Liste sind sender drin die garantiert nicht drin waren /emoticons/default_smile.png

Aber hey... wenns nur das ist!
Standardmässig wird die Swisscom Standardsenderliste eingeblendet. Wenn man die früher angelegte Favoritenliste nutzen will, dann muss man die zuerst manuell aktivieren. Ich hatte bei mir anfangs aber auch das Gefühl, dass das eine oder andere etwas durcheinander war, das war aber noch zu der Pilotzeit vor einigen Monaten. Unterdessen ist alles aufgeräumt /emoticons/default_wink.png

Nach dem Anlegen von 5 Senderlisten im Kundenzentrum ist der Button "neue Senderliste erstellen" verschwunden.

Somit lassen sich maximal 5 Senderlisten Programmieren? Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Scheisse, und ich wollte heute Abend für unsere Katze noch eine 6. Senderliste anlegen. Nun muss sie halt mit dem Goldfisch diskutieren, wer die 5. Senderliste bestimmen darf /emoticons/default_biggrin.png

Zurück
Oben