So, ich habs geschafft /emoticons/default_ohmy.png
Gestern um 8.15 Uhr kam der Installateur (übrigens ein Kommunikationsinstallateur eines Elektrofachpartners von Swisscom). Zuerst wurde meine Equipment gecheckt (alles war ja schon installiert inkl. WLan). Wichtig ist anscheinend, dass im Haus die richtigen Telefonkabel (gedrillte) verlegt sind, was anscheinend bei den meisten nicht der Fall ist. Nun, obwohl wir in einem neueren modernen Haus wohnen, entschloss sich der Installateur die Kabel auf die modernsten Kabel zu ersetzen (2. Stock bis Keller rund 70 Meter Kabel). Nach einigen Einzugschwierigkeiten (ca. 2 Std. später) war er dann soweit, das technisch alles i. O. sein sollte. In der Zwischenzeit habe ich das Ethernetkabel (15 meter) verlegt. Er nahm den TV300 weg und setzte die neue TV Box hin. Einschalten der Box und diese nahm einen Softwareupdate vor.
Plötzlich ging nichts mehr - Router tot /emoticons/default_eek.png Box stand still.
Installateur flitzte ins Auto und holte neuen Router.
Box wieder einschalten nichts - Installateur wieder ins Auto - neue Box.
Wieder das selbe, ausser der Router, der starb nicht mehr. Aber die neue Box startete nicht.
ok, nochmals Auto, nochmals neue Box, die Dritte! Dann Telefon mit Swisscom Techniker, diverse Tests und dann war schon nach 13 Uhr und er musste gehen. Er hatte eine 2. TV Installation um 13 Uhr. Trotzdem, nun sollte eigentlich alles funktionieren und ich solle warten - er oder ein Swisscom Techniker würden mich anrufen.
Ok, ich wartete also bis ca 15 Uhr, schaltete die Box und den Router mehrmals ab und ..... plötzlich hatte ich TV /emoticons/default_smile.png
Aaaaber: nach ein bisschen rumspielen bemerkte ich, dass nicht alle Funktionen gingen, z.B. keine Aufnahmen möglich, keine Live-Pause, Reihenfolge der Sender merkte sich die Box nicht usw.
Also Telefon an SC Hotline, 20 Minuten! warten am Telefon, dann rund 1 Std. am Telefon ohne jeglichen Erfolg. Diverse male wurde meine Box geresettet ohne Erfolg. SC musste intern es weiterleiten.
Um ca. 19.30 Uhr dann, endlich, alles funktionierte. Puhhhhhhh.... endlich geschafft. Nun läuft alles (hoffentlich).
Also Fazit: die Installation dauerte rund 12 Stunden, Installateur war absolute Spitzenklasse (hat sich sogar am Abend noch nach dem Stand erkundigt) obwohl er nicht von SC war und hat sich sehr sehr Mühe gegeben. Auch der SC Support (nachdem ich endlich durchkam) war gut.
Und - das Resutat kann sich sehen lassen - absolute top Bildqualität (ich staune) und die Funktionen sind einfach nur geil ..... ich habe den Plausch ....
Bye bye
Handy