Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte Bluewin TV Plus hier posten

Geschlossen389 Antworten72'773 AufrufeGestartet von roman70 ·

cybi2'842 Beiträge
glaube kaum das es deaktiviert wurde.

vermutlich haben die Herren bei SF vergessen das Knöpfli zu drücken.

Matia218 Beiträge
So, auch ich habe jetzt BluewinTV, das volle Programm, inkl HD.

Bin auch vollkommen zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit.

Mein Fernseher erkennt nicht, welches Format (4:3; 16:9) ausgestrahlt wird und muss von Hand umgestellt werden. Wenn ich umstelle und danach in den EPG gehe, passt das ganze wieder nicht.

roman709'245 Beiträge

Mein Fernseher erkennt nicht, welches Format (4:3; 16:9) ausgestrahlt wird und muss von Hand umgestellt werden. Wenn ich umstelle und danach in den EPG gehe, passt das ganze wieder nicht.
Du musst das Format auf der Box mit der blauen Taste einstellen. Dann stimmt's. Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten der Box auch nicht optimal. Das ist für mich bei den ADB-Boxen der CC viel besser gelöst.

Da du HDTV hasts, vermute ich, dass du über HDMI schaust. Die Box sendet dort immer Vollbild und da werden Letterbox-Sendungen vom TV im Normalfall nicht automatisch angepasst. Den Grund hast du selber geschrieben: EPG.

Markus1'750 Beiträge

In der 16:9-Einstellung sendet die Box *immer* anamorph. Bei 4:3-Sendungen mit Balken links und rechts, bei Letterbox Balken rundherum.

Zum Zoomen hat man somit die Box zu bemühen ;-).

Gruss Markus

Roedu1'111 Beiträge
Beim TV auf 1:1 Bildübertragung stellen (Heisst überall ein bisschen anders).

BlueWin-TV-Box auf 16:9

16:9-Sendungen werden meistens (wenn anomorph) richtig darbestellt.

4:3-Stendungen werden auch richtig dargestellt (rechts und links schwarzer Balken)

16:9-Sendungen (nicht anomorph): Mit der "Enter"-Taste (3x drücken) auf der BlueWin-Fehrnbedientung zoomen.

So werden (auch im Zoom-Modus) die Menus immer richtig angezeigt.

Kling auf den ersten Blick kompliziert. Habe mich aber schnell daran gewöhnt und finde es eine super Lösung, da der EPG immer korrekt dargestellt wird!

Matia218 Beiträge
Danke das funktioniert tipptopp.

Noch als kleiner Erfahrungsbericht:

Mit der Qualität der Sender bin ich nur teilweise zufrieden. HD Sender sind geil, SF z.B. genügend, Eurosport grottenschlecht. So schlecht, dass ich das Analogsignal meilenweit besser finde. Ich hoffe, da tut sich etwas mit den neuen Encodern

tiramisu13 Beiträge
Also zu meinen Erfahrungen. Ich bin ein Benutzer erster Stunde. Habe am 1. Nov. 2006 bestellt und nach einigen Tagen kam der Swisscom Techniker vorbei. Soweit so gut, dann gings los...

Der Techniker hatte keine Ahnung, zum Glück hatte ich Kat.5e Kabel zuhause. Die Einstellungen wie Bildeinstellungen und Fernbedienungs-Syncronisation musste ich auch selbst machen. Note: lausig

Anschliessend gings los mit Tickets eröffnen beim Support: Die HD war laut und gab Schlaggeräusche von sich, das EPG war nicht zu gebrauchen, die Bildeinstellung fiel immer rauss, Bildaussetzer und Tonaussetzer etc. die Box schaltete sich selbstständig immer weider aus...

Inzwischen sind 18 Monate ins Land, die Qualität m.E. weiterhin lausig und neuerdings seit HD aufgeschaltet wurde habe ich wieder Bild- und Tonaussetzer...

Wohlbemerkt: Mein Nachbarshaus ist die Telefonzentrale und ich wohne in der Stadt Zürich. Also müssten dies perfekte Bedingungen sein, aber allem anschein scheint Swisscom nur Tickets statt Lösungen zu erarbeiten...

Da gabs kürzlich eine Aktion, bei Abschluss von Bluewin Tv und einem Mobile Abo von Swisscom gäbe es eine PS3 dazu. Leider scheint Swisscom diese Aktion nur fürs aufgekaufte Phonehouse anzubieten - Bestandskunden ausgenommen! Soll heissen, Vermittlungen sind Swisscom piepegal. Wenn ich mir dabei überlege dass mindestens 5 Bestellungen auf meine Empfehlung hin getätigt wurden UND wie der eigentliche Service bisher aussieht, dann werden wohl vorerst keine weiteren folgen...

so long.....

Guest
Also zu meinen Erfahrungen. Ich bin ein Benutzer erster Stunde. Habe am 1. Nov. 2006 bestellt und nach einigen Tagen kam der Swisscom Techniker vorbei. Soweit so gut, dann gings los...
Der Techniker hatte keine Ahnung, zum Glück hatte ich Kat.5e Kabel zuhause. Die Einstellungen wie Bildeinstellungen und Fernbedienungs-Syncronisation musste ich auch selbst machen. Note: lausig

Anschliessend gings los mit Tickets eröffnen beim Support: Die HD war laut und gab Schlaggeräusche von sich, das EPG war nicht zu gebrauchen, die Bildeinstellung fiel immer rauss, Bildaussetzer und Tonaussetzer etc. die Box schaltete sich selbstständig immer weider aus...

Inzwischen sind 18 Monate ins Land, die Qualität m.E. weiterhin lausig und neuerdings seit HD aufgeschaltet wurde habe ich wieder Bild- und Tonaussetzer...

Wohlbemerkt: Mein Nachbarshaus ist die Telefonzentrale und ich wohne in der Stadt Zürich. Also müssten dies perfekte Bedingungen sein, aber allem anschein scheint Swisscom nur Tickets statt Lösungen zu erarbeiten...

Da gabs kürzlich eine Aktion, bei Abschluss von Bluewin Tv und einem Mobile Abo von Swisscom gäbe es eine PS3 dazu. Leider scheint Swisscom diese Aktion nur fürs aufgekaufte Phonehouse anzubieten - Bestandskunden ausgenommen! Soll heissen, Vermittlungen sind Swisscom piepegal. Wenn ich mir dabei überlege dass mindestens 5 Bestellungen auf meine Empfehlung hin getätigt wurden UND wie der eigentliche Service bisher aussieht, dann werden wohl vorerst keine weiteren folgen...

so long.....
Hallo tiramisu

Deinen Bericht kann ich zu 100% unterschreiben.

Hauptsächlich bin ich Sat-Gucker!

Ich habe bluewin tv eigentlich nur, damit ich Tele Ostschweiz und die Spiele des FCSG live per Teleclub schauen konnte.Das der FCSG nun abgestiegen ist, die Bildqualität von bluewin tv bei den normalen Sendern unter aller Sau ist, überlege ich mir ernsthaft, bluewin tv zu kündigen....

Mittlerweile verrichtet die Drambox 800 S HD den Dienst für HD Sender, und mit HD suisse, ORF 1 HD, Premiere HD und Discovery HD bin ich mehr als zufrieden...

Gruss

Marcel

Caracho442 Beiträge
Das selbe bei mir

in max. 2 Monaten steht auch bei mir eine Dreambox 800, Bluewin wird dann weg sein.

Es hat sich einiges gebessert aber wirklich gut ist es noch lange nicht.

Seit ich ein neuen TV hat stellt sich die Box nur noch am Gerät selber ein z.B.

Aber eben Teleclub Sport ist eben schon der Grund um zu bleiben. Aber nur für das ist es einfach zu Teuer, weil ich weder die normalen Bluewin TV Sender noch Teleclub Basic schaue.

blue_chip389 Beiträge
Moin Moin,

So mein Bruder hat jetzt in der neuen Wohnung BW-TV und VDSL (Infinity) erhalten.

Nun zügelt er heute und ich war etwas überrascht, dass er schon alles erhalten hat. Im Swisscomshop haben die Verkäufer im anscheinend gesagt, dass man BW-TV erst ca. 3 wochen nach VDSL-Aufschaltung einstellen kann...

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist das korrekt so? (hab hier nie was dergleichen gelesen, könnte mir höchstens vorstellen, wegen der Profileinteilung oder so...)

2. Ist es korrekt, dass ich wirklich das BW-TV nicht an den Router anschliessen darf, bevor Swisscom es freigeschaltet hat? (Laut Swisscomshop gäbe es Probleme, wenn man das machen würde... für mich wäre es eben gut, weil sich mein Bruder nicht an solche Sachen traut und er jetzt relativ weit weg wohnt...)

Natürlich werde ich dann mal berichten, sobald die ganze Sache läupt...

Hoffe das Posting ist im richtigen Thread, sonst einfach verschieben...

Nunja auf eine schnelle Antwort freut sich

blue_chip

robi6'764 Beiträge
Moin Moin,
So mein Bruder hat jetzt in der neuen Wohnung BW-TV und VDSL (Infinity) erhalten.

Nun zügelt er heute und ich war etwas überrascht, dass er schon alles erhalten hat. Im Swisscomshop haben die Verkäufer im anscheinend gesagt, dass man BW-TV erst ca. 3 wochen nach VDSL-Aufschaltung einstellen kann...

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist das korrekt so? (hab hier nie was dergleichen gelesen, könnte mir höchstens vorstellen, wegen der Profileinteilung oder so...)

2. Ist es korrekt, dass ich wirklich das BW-TV nicht an den Router anschliessen darf, bevor Swisscom es freigeschaltet hat? (Laut Swisscomshop gäbe es Probleme, wenn man das machen würde... für mich wäre es eben gut, weil sich mein Bruder nicht an solche Sachen traut und er jetzt relativ weit weg wohnt...)

Natürlich werde ich dann mal berichten, sobald die ganze Sache läupt...

Hoffe das Posting ist im richtigen Thread, sonst einfach verschieben...

Nunja auf eine schnelle Antwort freut sich

blue_chip
1. Den Router solltest du erst anschliessen, wenn das VDSL-Signal geschaltet wurde.

2. Settopbox kannst du anschliessen wann du willst. Dein Bruder kann sie ja dann mit dem Schalter einschalten wenn es so weit ist.

Je nach dem kann es einige Tage dauern, bis alles aufgeschaltet wurde, es spricht aber auch nichts dagegen, dass es sofoert gemacht wird. Hängt eben vom der Situation ab. Es ist also durchaus möglich, dass die signale bereits geschaltet wurden.

Robi

blue_chip389 Beiträge
1. Den Router solltest du erst anschliessen, wenn das VDSL-Signal geschaltet wurde.
2. Settopbox kannst du anschliessen wann du willst. Dein Bruder kann sie ja dann mit dem Schalter einschalten wenn es so weit ist.

Je nach dem kann es einige Tage dauern, bis alles aufgeschaltet wurde, es spricht aber auch nichts dagegen, dass es sofoert gemacht wird. Hängt eben vom der Situation ab. Es ist also durchaus möglich, dass die signale bereits geschaltet wurden.

Robi
Erstmal danke für die Antworten /emoticons/default_smile.png wie erfährt er, dass die Signale bereits geschaltet wurden?

Greez

robi6'764 Beiträge
Erstmal danke für die Antworten /emoticons/default_smile.png wie erfährt er, dass die Signale bereits geschaltet wurden?
Greez
Kriegt er nicht ein SMS? Sonst halt anrufen, die Hotline weiss das.

Robi

roman709'245 Beiträge
Bin auch gerade beim Zügeln. Ich bin auch überrascht, wie problemlos und lückenlos der Telefonanschluss inkl. VDSL und BWTV ablief.

Umschaltung des Telefonanschlusses. Gleichzeitig Aufschaltung des 22'000er Profils (VDSL) auf der alten Steckdose. Am nächsten Tag Installation der Digitaldose. Der Installateur - diesmal von Fust - jammerte über die Situation, wie er die neuen Kabel einziehen musste. Habe ihm geholfen. Ist es normal, dass er zuerst 15 Minuten lang die neuen Kabel entwickeln muss, weil er ein Gnusch hat? OK, bezahle ja pauschal und nicht per Stunde. Auf jeden Fall funkioniert es einwandfrei. Die Aussetzer, welche am alten Anschluss hatte, scheinen weg zu sein.

Den VDSL-Router und die BWTV-Box habe ich bereits am Abend vor der Umstellung am neuen Ort angeschaltet. Es gab keine Probleme. Ich habe das gemacht, weil ich ein früheres Mal von einem Monteur angerufen wurde, ich solle mal den Router einschalten und da bin ich dann deswegen vom Büro nach Hause gefahren.

Ein SMS habe ich nach der Umstellung auch bekommen.

blue_chip389 Beiträge
bearbeitet #275
bei meinem bruder verlief es bis jetzt nicht ganz so reibungslos, erstmal funktionierte es nicht ^^ nach anruf bei der hotline erfuhr er, dass ein Verteilerkasten ausgefallen sei und dies 5-6 tage dauern kann bis dieser wieder funktioniere (warum kann man den kunden nicht von sich aus informieren?!)....

Ich finde das schon etwas hart, hoffentlich passiert das nie im laufenden Betrieb! Tel funktioniert aber, kein DSL, kein BW-TV, und das für fast eine ganze Woche...

Greez

blue_chip389 Beiträge
so, die geschichte geht weiter. Am 25.9 lief das i-net nicht, also rief er der Hotline an. Diese sagte ihm,dass ein Verteiler ausgefallen sei,es könne 5 tage dauern. Nach 5 Tagen, immer noch kein dsl-Signal...

Jetzt soll ein Techniker vorbei kommen... Das war auch so toll, ein Besuch an einem morgen in absehbarer Zeit sei nicht möglich und die Zeitangabe beschränkte sich von 1-5,genial,nicht?

Greez

Guest
Ich möchte auch mal kurz meinen Erfahrungsbericht mit der Swisscom erläutern, denn es ist schlussendlich auch mal eine Erfolgsstory.

Ich bestellte also im August einen neuen Festnetzanschluss mit VDSL Infintiy. Nach den Problemen mit dem Nummern-Checker bezüglich Bandbreite (hier im Forum nachzulesen) hatte ich von der Swisscom die Zusicherung, dass in meiner neuen Wohnung die volle Puste vorhanden sei. Einzig der Einbau einer Digi-Dose sei notwendig. Also gleich mitbestellt, in der Hoffnung die 195.- gut zu investieren. BluewinTV soll ich gemäss Hotline bestellen, sobald das VDSL-Signal aufgeschalten sei.

Es folgten dann ein paar Quereleien weil die Swisscom die Verträge im August bereits an die neue Adresse sendete und die Bestellung dann kurzzeitig storniert war weil ich die Verträge innert einer gewissen Frist nicht retourniert habe (logisch, da sie unzustellbar zurück an die Swisscom gingen ;-) ). Das klärte sich dann nach ein paar Telefonaten und ich unterschrieb vor 2 Wochen dann auch den DSL-Vertrag.

Für den 08.10 war dann auch bereits ein Techniker aufgeboten worden und am Abend des 6.10 sah ich im Bestellstatus, dass das VDSL-Signal geschalten war. Also nix wie ran im Kundencenter und BluewinTV bestellt.

Der Techniker kam dann gestern auch, zog die Leitung ein, installierte Dose und Router. Alles funktionierte auf anhieb tiptop, der Leitungstest ergab auch über 19MBit/s. Danach meinte er wie es den mit bluewinTV aussehe, worauf ich im dann erläuterte, dass ich das am Vorabend bestellt hatte und die Box im Verlauf der Woche ankommen sollte. Es stellte sich nun heraus das er auch immer ein paar Boxen dabei hat und er könne ja kurz einen "Kollegen bei der Swisscom" (der Techniker war vom lokalen Elektriker) anrufen um nachzufragen ob das TV-Signal bereits geschalten sei. Nach 15 Minuten kam er zurück, meinte der Kollege habe das Signal aufgeschalten und er könne die Box auch gleich installieren wenn ich wolle. So kam es, dass ich gut 20h nach dem Bestellen von BluewinTV bereits eine tiptop funktionierende Box installiert bekam. Auch der Techniker meinte, das sei wohl schon fast neuer Rekord ;-)

Und vom Bild her überzeugt mich BWTV bisher wirklich sehr. Kann zum vorherigen Quckline-Digi-TV keinen merkbaren Unterschied ausmachen. HD Suisse scheint mir sogar noch etwas brillianter (wobei das auch am neuen TV liegen kann).

Jetzt warte ich mal noch die nächsten paar Tage/Wochen ab um ein definitives Fazit für BWTV ziehen zu können.

robi6'764 Beiträge
Der Techniker kam dann gestern auch, zog die Leitung ein, installierte Dose und Router. Alles funktionierte auf anhieb tiptop, der Leitungstest ergab auch über 19MBit/s. Danach meinte er wie es den mit bluewinTV aussehe, worauf ich im dann erläuterte, dass ich das am Vorabend bestellt hatte und die Box im Verlauf der Woche ankommen sollte. Es stellte sich nun heraus das er auch immer ein paar Boxen dabei hat und er könne ja kurz einen "Kollegen bei der Swisscom" (der Techniker war vom lokalen Elektriker) anrufen um nachzufragen ob das TV-Signal bereits geschalten sei. Nach 15 Minuten kam er zurück, meinte der Kollege habe das Signal aufgeschalten und er könne die Box auch gleich installieren wenn ich wolle. So kam es, dass ich gut 20h nach dem Bestellen von BluewinTV bereits eine tiptop funktionierende Box installiert bekam. Auch der Techniker meinte, das sei wohl schon fast neuer Rekord ;-)
Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob du trotzdem noch ein Paket mit einer Box bekommst.. und ob der Elektriker dir noch eine Rechnung schickt für die Installation der STB... Ich sehe einiges an Konfliktpotential in diesem Vorgehen und hoffe das Beste für dich ;-)

Robi

Guest
Er meinte es bleibe bei 195.-. Wenns dann trotzdem die 290.- sind, wäre es für mich nicht das schlimmste, dafür war der Service wirklich top und es zeigte sich das mit gutem Willen und den richtigen Leuten auch die Swisscom sehr flexibel und schnell reagieren kann.

Die Box, so hat er angenommen, wird wohl schon noch eintreffen da er eben direkt mit nem Swisscom-Spezialist geschaut hat und nicht über den administrativen Weg ging. Ich soll die Box dann einfach retourniern oder im Shop abgeben.

blue_chip389 Beiträge
so nachdem der Techniker da war läuft alles bei meinem Bruder /emoticons/default_smile.png Bis jetzt hat er weder Probs mit der Remote noch sonst was.

Die Box ist super schnell im Starten (da könnte sich Kaon mal eine Wurst abschneiden) und auch umschaltzeiten sind für mich TOP.

Die Aufnahmefunktion, nun ja da gibts wohl kaum verbesserungspotential (jetzt mal von Problemen bei Serien etc. abgesehen, ich rede vom direkten aufnehmen, pausieren, werbung skippen etc.), ich bin echt begeistert und überlege mir sogar mein Myth-TV-Projekt abzublasen und zur swisscom zu gehen...

Greez

Seite 14 von 20 · 390 Beiträge in diesem Thema