Erfahrungsberichte Bluewin TV Plus hier posten
Geschlossen389 Antworten72'773 AufrufeGestartet von roman70 ·
absolutjoy496 Beiträge
Das Noxon bringt in diesem Falle auch nichts, denn die Störung liegt beim Lieferanten oder auf dem Weg zu Bluewin des Signals. Und der ist bei Beiden gleich. Wobei die direkten Links ins Web davon nicht betroffen sind.
roman709'245 Beiträge
Das Noxon bringt in diesem Falle auch nichts, denn die Störung liegt beim Lieferanten oder auf dem Weg zu Bluewin des Signals. Und der ist bei Beiden gleich. Wobei die direkten Links ins Web davon nicht betroffen sind.Ich war der Meinung, das Noxon greife die regulären IP-Radio-Streams ab. Dann wäre das Problem dort nicht vorhanden. Bluewin TV speist die Radioprogramme selber ein, nehme ich mal an.
blaess58 Beiträge
Wie es beim Noxon ist weiss ich (noch) nicht. Hab das iRadio bestellt und heute bekommen. Der Bluewin-Stream mit welchem ich mein Philips Streamium versorge ist nicht der gleiche wie BluewinTV nutzt. Ich habe bei BluewinTV mach gesnifft.
BluewinTV greifft auf MMS („Microsoft Media Server Protocol“) (http://de.wikipedia.org/wiki/MMS-Protokoll) zurück, der andere Radio-Stream ist http basiert.
Also so sehe ich es, vielleicht irre ich mich auch ;-)
BluewinTV greifft auf MMS („Microsoft Media Server Protocol“) (http://de.wikipedia.org/wiki/MMS-Protokoll) zurück, der andere Radio-Stream ist http basiert.
Also so sehe ich es, vielleicht irre ich mich auch ;-)
trosty514 Beiträge
Danke für die Info, aber so richtig begeistern kann mich das nicht. Man will ja schliesslich über die Stereoanlage Radiohören, so wie eh und je, und nicht über einen PC.Ja, dann kann man das auch auf Kassetten aufnehmen und die dann mit Freunden tauschen und sich so seine ganzen aus dem Radio aufgenommenen Lieblingslieder auf eine Kassette zusammenstallen, so wie eh und je /emoticons/default_eek.png - willkommen im neuen Jahrtausend /emoticons/default_tongue.png .
Ich höhre Internetradiostreams über meinen PC via A/V-Receiver, das ist schon eine super Sache. Klar sollte das bei Bluewin-TV funktionieren, wenn sie es schon anbieten. Aber sein Muss wäre das für mich nicht, notfalls musst du halt das von Roman verlinkt Gerät dazunehmen. So wie früher bei der Stereoanlage, die auch einen Tuner haben musste /emoticons/default_wink.png .
Handy143 Beiträge
Ja, dann kann man das auch auf Kassetten aufnehmen und die dann mit Freunden tauschen und sich so seine ganzen aus dem Radio aufgenommenen Lieblingslieder auf eine Kassette zusammenstallen, so wie eh und je - willkommen im neuen Jahrtausend"Kopfschüttelmodus an"
Ich höhre Internetradiostreams über meinen PC via A/V-Receiver, das ist schon eine super Sache. Klar sollte das bei Bluewin-TV funktionieren, wenn sie es schon anbieten. Aber sein Muss wäre das für mich nicht, notfalls musst du halt das von Roman verlinkt Gerät dazunehmen. So wie früher bei der Stereoanlage, die auch einen Tuner haben musste /emoticons/default_wink.png .
Sorry, aber erstens will ich keinen PC zum Radio hören /emoticons/default_eek.png an meine A/V-Receiver anschliessen und zweitens habe ich ja gerade aus diesem Grund eine BluewinTV Box, welche dies gemäss Werbung (nebst TV) erledigen soll!
"Kopfschüttelmodus aus"
Und eine Lösung mit einem separten IP-Radio-Teil kann ja auch nicht sein, oder? Ich kauf ja auch nicht einen PC für zum im Internet-Surfen und einen anderen PC um meine Briefe zu schreiben /emoticons/default_confused.png
Und wenn der Streaming-Lieferant von Swisscom so einen Datenmüll liefert, müsste man doch dringenst nach einer anderen Lösung resp. Lieferanten bei Swisscom suchen, oder?
Ausserdem sitzen bei mir zu Hause noch eine Frau und zwei Kinder, welche alles noch mit einem relativ einfachen und vernünftigen Aufwand bedienen müssen.
cybi2'842 Beiträge
genau meine Rede
NNG23 Beiträge
man stelle sich vor die unablecom würde sich das leisten…
Warren1'339 Beiträge
@Handy: Kaum zu glauben, aber es wird mit Hochdruck an einer besseren Lösung gearbeitet :-D
Handy143 Beiträge
@Handy: Kaum zu glauben, aber es wird mit Hochdruck an einer besseren Lösung gearbeitet :-D@Warren
Danke für die Info, ich hoffe es sehr, zumal ja (wie schon geschrieben) es vor ca. 1-2 Wochen eigentlich selten vorkam (wenigstens bei mir /emoticons/default_wink.png )
trosty514 Beiträge
"Kopfschüttelmodus an"Sorry, aber erstens will ich keinen PC zum Radio hören /emoticons/default_eek.png an meine A/V-Receiver anschliessen und zweitens habe ich ja gerade aus diesem Grund eine BluewinTV Box, welche dies gemäss Werbung (nebst TV) erledigen soll!Nochmal zum Anfang zurück - ich verstehe, dass es dich ärgert, dass Bluewin-TV das im Angebot drin hat, es aber nicht funktioniert. Das kann nicht sein und dem muss Abhilfe geschaffen werden, da stimme ich vollkommen mit dir überein.
"Kopfschüttelmodus aus"
Und eine Lösung mit einem separten IP-Radio-Teil kann ja auch nicht sein, oder? Ich kauf ja auch nicht einen PC für zum im Internet-Surfen und einen anderen PC um meine Briefe zu schreiben /emoticons/default_confused.png
Um aber auf dein Beispiel der Stereoanlage zurückzukommen, für jede Art des Musikspielens (Kassette, CD, Radio, Schallplatte) hast du da eine eigene Komponente benötigt, das ist leider nun fast immer noch so. Du schreibst "wie eh und je" - aber ich denke nicht, dass du früher mit deiner alten Stereoanlage ohne Zusatzgerät IP-Radio empfangen konntest. Dafür hättest du ein eigenes Gerät gebraucht /emoticons/default_wink.png . Es ist eben kein Raidohören "wie eh und je", darauf wollte ich hinaus. Genauso wie beim Digital-TV brauchst du dafür eben ein Extragerät, sonst geht es nicht.
Ich finde es schon optimal, wenn heute alle Geräte möglichst vereint sind (ich habe einen PC im Wohnzimmer stehen, der alles macht ausser Digi-TV - Boxenzwang sei dank /emoticons/default_mad.png ). Daher kann ich deine Verärgerung eben wie geschrieben verstehen - aber mit "wie eh und je" hat das eben - ich wiederhole mich hier - nichts zu tun.
The Dude908 Beiträge
Es ist halt so dass heutzutage die technische Geräte möglichst viele Funktionen beherrschen sollten. Das Problem ist aber dass sie dann auch anfälliger sind. /emoticons/default_wink.png
cybi2'842 Beiträge
bei mir läuft radio heute wieder einwandfrei.
fox866 Beiträge
hast du ihm wenigstens einen Kaffee angeboten?
ist ganz einfach.. wenn man die technologie von VDSL =( FirstLine ready) wie es an den VSEI ging versteht!
Die Alten Drähte nennen sich I51.... das sind die Dinger vom AVK bis zur wohnung (analog wohnungsverteiler ISDN NT) dass problem besteht nun darin dass diese Drähte nicht verdrillt sind (twisted pair) und sie bei einer Messung ein zu grosses "Nebensprechen" haben. mit VDSL ist es theoretisch möglich bei einer Distanz ca0.4km- ca1.5km mit einer Bitrate von 50 MB/s zu fahren ( Gruss CC BROADBAND /emoticons/default_wink.png ) dass heist aber auch dass unsere liebe swisscom die ortszentrale näher bringen muss wer in zürich lebt (grünau hat es solchen kasten)
---> Die leitung vom AVK bis zur Firstlinereadydose soltte nicht unterbrochen werden. leider gibt es immernoch Installateure welche die Partnerfirmen einstellen und keine Ahnung von Firstlineready haben. Diese installieren die telefondosen parallel zur firstlinereadydose naja..
Auf alle fälle habt verständniss für die Installateure... Sie waren nicht die verkäufer im shop die euch sagten es gehe alles per funk!
gibt es hier keine BLUEWINTV Smilies? /emoticons/default_biggrin.png
ist ganz einfach.. wenn man die technologie von VDSL =( FirstLine ready) wie es an den VSEI ging versteht!
Die Alten Drähte nennen sich I51.... das sind die Dinger vom AVK bis zur wohnung (analog wohnungsverteiler ISDN NT) dass problem besteht nun darin dass diese Drähte nicht verdrillt sind (twisted pair) und sie bei einer Messung ein zu grosses "Nebensprechen" haben. mit VDSL ist es theoretisch möglich bei einer Distanz ca0.4km- ca1.5km mit einer Bitrate von 50 MB/s zu fahren ( Gruss CC BROADBAND /emoticons/default_wink.png ) dass heist aber auch dass unsere liebe swisscom die ortszentrale näher bringen muss wer in zürich lebt (grünau hat es solchen kasten)
---> Die leitung vom AVK bis zur Firstlinereadydose soltte nicht unterbrochen werden. leider gibt es immernoch Installateure welche die Partnerfirmen einstellen und keine Ahnung von Firstlineready haben. Diese installieren die telefondosen parallel zur firstlinereadydose naja..
Auf alle fälle habt verständniss für die Installateure... Sie waren nicht die verkäufer im shop die euch sagten es gehe alles per funk!
gibt es hier keine BLUEWINTV Smilies? /emoticons/default_biggrin.png
lumi101 Beiträge
Nachdem ich mich anfänglich lobend über Bluewin-TV geäussert habe, muss ich diese Ansicht relativieren.
Anfangs lief das TV wirklich tadellos. Die Schwachpunkte versprach man mir, bald zu beheben. Nichts geschah! Zudem läuft bei mir das TV immer langsamer. Zu Beginn konnte ich problemlos im elektronischen Programm blättern, mittlerweile muss ich schon nach wenigen Klicks warten, bis die Seite aktualisiert ist. Das späte Annehmen der Befehle der Fernbedienung ist wirklich lästig und sollte schnellstens behoben werden. Manchmal geht es so lange, bis ein Befehl angenommen wird, dass man denkt, jetzt hat es nicht geklappt. Man wiederholt den Befehl und schwupps, akzeptiert er beide Befehle und wenn es dumm geht, wechselt er zu irgendeinem Sender oder zu einer falschen Teletext-Seite. Gerade im Teletext ist diese Macke sehr lästig. Wenn ich vom Fernsehen zum Radio wechsle, kann ich getrost einen Kaffeee zubereiten gehen. Solange die Mühle die Bohnen mahlt, kommt bestimmt kein Ton aus den Boxen, derart lange braucht diese Wunderkiste, zum Umschalten.
Im Moment bin ich gar nicht zufrieden.
Anfangs lief das TV wirklich tadellos. Die Schwachpunkte versprach man mir, bald zu beheben. Nichts geschah! Zudem läuft bei mir das TV immer langsamer. Zu Beginn konnte ich problemlos im elektronischen Programm blättern, mittlerweile muss ich schon nach wenigen Klicks warten, bis die Seite aktualisiert ist. Das späte Annehmen der Befehle der Fernbedienung ist wirklich lästig und sollte schnellstens behoben werden. Manchmal geht es so lange, bis ein Befehl angenommen wird, dass man denkt, jetzt hat es nicht geklappt. Man wiederholt den Befehl und schwupps, akzeptiert er beide Befehle und wenn es dumm geht, wechselt er zu irgendeinem Sender oder zu einer falschen Teletext-Seite. Gerade im Teletext ist diese Macke sehr lästig. Wenn ich vom Fernsehen zum Radio wechsle, kann ich getrost einen Kaffeee zubereiten gehen. Solange die Mühle die Bohnen mahlt, kommt bestimmt kein Ton aus den Boxen, derart lange braucht diese Wunderkiste, zum Umschalten.
Im Moment bin ich gar nicht zufrieden.
cybi2'842 Beiträge
jaja ich frag mich auch schon laaange wo das Update denn bleibt!!
scho chli müäsam...../emoticons/default_rolleyes.gif
scho chli müäsam...../emoticons/default_rolleyes.gif
patbuser11 Beiträge
Hallo zusammen
So, letzter Woche auch BW-TV "Besitzer". Mein erster Eindruck: Gutes Konzept, TV-Guide, Bedienung etc. ziemlich gut, viele Sender (wird zwar fast nur Schrott gesendet, aber da kann BW auch nichts für ;-) ). Leider, leider ist die Bildqualität im Vergleich zum Cable-Anschluss bei mir ziemlich schlecht. Ich kann das was viele schon geschrieben haben nur bestätigen; sieht aus wie irgend ein mittelmässig komprimiertes DIVX Video. Wenig Kontrast und Tiefe, unscharf. Auch der Ton konnte mich noch nicht wirklich überzeugen... Cable ist immer noch angeschlossen, daher kann ich sehr schön vergleichen. Kommt auch stark auf die Sender an. TF1 ist fast nicht anzuschauen, während da z.B. SF1 schon besser ist, aber immer noch um einiges schlechter als bei Cable.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf einem 43" Plasma schaue und ich die Box gezwungenermassen noch via Scart angeschlossen habe. Habe zwar einen HDMI-Anschluss, leider streikt die Box und meldet dass mein TV kein HDMI darstellen kann. Komisch dabei, TV-Guide, Menüs etc. werden via HDMI angezeigt, der HD-Test (Einstellungen - Bildformat) läuft erfolgreich durch und ich sehe sogar das HD-Testbild. Nur leider kein Fernsehbild; bleibt schwarz und dann eben diese Meldung. Der Support meinte ich wäre nicht der erste mit dem Problem und das sei halt eine neue Technologie und "noch nicht so kompatibel" mit allen Geräten... hö?? naja... Ich hoffe das wird noch gefixt.
Gut, im Moment sollte zwischen Scart und HDMI ja kein grosser Unterschied bestehen, wird ja noch nichts in HD gesendet. Oder was sind eure Erfahrungen?
Übrigens, der Plasma ist ein Pioneer 436-FDE. Falls es also jemand doch geschafft haben sollte die Box per HDMI an diesem Gerät anzuschliessen, wäre ich dankbar für einen Tipp (der Bluewin-Support vermutlich auch ;-) ).
Fazit: Wenn die Bild/Tonqualität noch verbessert wird, fliegt CC bei mir raus. Aber aufgrund der jetzigen Qualität bleibt der Cable-Anschluss halt noch im Haus und ich benütze BW-TV primär für die Live-Events und zur Aufnahme.
Ich hoffe wirklich dass BluewinTV es schafft zu einer ernsthaften CC-Konkurrenz zu werden....
Grüsse
Pädu
So, letzter Woche auch BW-TV "Besitzer". Mein erster Eindruck: Gutes Konzept, TV-Guide, Bedienung etc. ziemlich gut, viele Sender (wird zwar fast nur Schrott gesendet, aber da kann BW auch nichts für ;-) ). Leider, leider ist die Bildqualität im Vergleich zum Cable-Anschluss bei mir ziemlich schlecht. Ich kann das was viele schon geschrieben haben nur bestätigen; sieht aus wie irgend ein mittelmässig komprimiertes DIVX Video. Wenig Kontrast und Tiefe, unscharf. Auch der Ton konnte mich noch nicht wirklich überzeugen... Cable ist immer noch angeschlossen, daher kann ich sehr schön vergleichen. Kommt auch stark auf die Sender an. TF1 ist fast nicht anzuschauen, während da z.B. SF1 schon besser ist, aber immer noch um einiges schlechter als bei Cable.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf einem 43" Plasma schaue und ich die Box gezwungenermassen noch via Scart angeschlossen habe. Habe zwar einen HDMI-Anschluss, leider streikt die Box und meldet dass mein TV kein HDMI darstellen kann. Komisch dabei, TV-Guide, Menüs etc. werden via HDMI angezeigt, der HD-Test (Einstellungen - Bildformat) läuft erfolgreich durch und ich sehe sogar das HD-Testbild. Nur leider kein Fernsehbild; bleibt schwarz und dann eben diese Meldung. Der Support meinte ich wäre nicht der erste mit dem Problem und das sei halt eine neue Technologie und "noch nicht so kompatibel" mit allen Geräten... hö?? naja... Ich hoffe das wird noch gefixt.
Gut, im Moment sollte zwischen Scart und HDMI ja kein grosser Unterschied bestehen, wird ja noch nichts in HD gesendet. Oder was sind eure Erfahrungen?
Übrigens, der Plasma ist ein Pioneer 436-FDE. Falls es also jemand doch geschafft haben sollte die Box per HDMI an diesem Gerät anzuschliessen, wäre ich dankbar für einen Tipp (der Bluewin-Support vermutlich auch ;-) ).
Fazit: Wenn die Bild/Tonqualität noch verbessert wird, fliegt CC bei mir raus. Aber aufgrund der jetzigen Qualität bleibt der Cable-Anschluss halt noch im Haus und ich benütze BW-TV primär für die Live-Events und zur Aufnahme.
Ich hoffe wirklich dass BluewinTV es schafft zu einer ernsthaften CC-Konkurrenz zu werden....
Grüsse
Pädu
lumi101 Beiträge
Wenn du in der Setup-Box HD einstellst, musst du den TV vorher auf HDMI umschalten. Hast du das gemacht? Die meisten TV erkennen den Scart automatisch, jedoch nicht den Digital-Eingang. Der muss manuell umgeschaltet werden.
Ich habe meinen TV (LCD) per HDMI angeschlossen und bin mit der Bildqualität zufrieden. Sie mit CC vergleichbar. Allerdings ist die Qualität auch schon per Scart gut. Ich vermute, es ist wie beim PC. Die einen sehen zwischen Analog und Digital einen grossen Unterschied, andere nicht. Je nach Monitor und Grafikkarte.
Ich habe meinen TV (LCD) per HDMI angeschlossen und bin mit der Bildqualität zufrieden. Sie mit CC vergleichbar. Allerdings ist die Qualität auch schon per Scart gut. Ich vermute, es ist wie beim PC. Die einen sehen zwischen Analog und Digital einen grossen Unterschied, andere nicht. Je nach Monitor und Grafikkarte.
robi6'764 Beiträge
Die einen sehen zwischen Analog und Digital einen grossen Unterschied, andere nicht. Je nach Monitor und Grafikkarte....oder Qualität des bisherigen Signals, dass offenbar je nach Gegend (oder 75Ohm-Verkabelung) erheblich schwanken kann. Von 'rotzschlecht' bis 'viel besser' reichen da die Kommentare der Kunden...
Robi, der nur geringe Unterschiede auf einem Röhrenmonitor in Wallisellen feststellt.
patbuser11 Beiträge
@Lumi: Ja, HDMI auf TV ist konfiguriert und aktiviert... Der Witz ist ja, dass er die Menüs und das HD-Testbild sogar anzeigt (via HDMI). Also verbindungstechnisch scheint's i.O. zu sein. Nur eben kein Fernsehbild /emoticons/default_sad.png
@Robi: Dann muss ich ein sehr gutes Signal haben, denn der Unterschied ist wirklich nicht zu übersehen /emoticons/default_eek.png Aber ich habe schon von andern mit CRT gehört, dass sie dort keinen Unterschied sehen. Naja, ich hoffe es wird noch ein wenig dran gefeilt
Gruss
Patrick
@Robi: Dann muss ich ein sehr gutes Signal haben, denn der Unterschied ist wirklich nicht zu übersehen /emoticons/default_eek.png Aber ich habe schon von andern mit CRT gehört, dass sie dort keinen Unterschied sehen. Naja, ich hoffe es wird noch ein wenig dran gefeilt
Gruss
Patrick
suisse
Auf den Installationen, die ich gesehen habe, war der Unterschied zu analog CC sehr deutlich, zu ungusten von BWTV
Seite 10 von 20 · 390 Beiträge in diesem Thema