Änderungen im analogen und digitalen Angebot

Vampire

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
539
0
16
Cablecom schaltet folgende analoge Sender per 3. Oktober 2006 ab:

- BBC Prime

- TVE Internacional

 
Cablecom schaltet folgende analoge Sender per 3. Oktober 2006 ab:- BBC Prime

- TVE Internacional
Erstmal: Woher hast du diese Infos?

Weiters habe ich fast damit gerechnet, dass so etwas kommt. Am 3. Oktober wollten sie auch 3 + (und jetzt vielleicht wirklich noch andere Progs) aufschalten. Anscheinend konnten oder wollten sie 3 + nicht auf einen bestehenden MUX quetschen. Die Programmerweiterung steht wohl wegen dem kommenden Bluewin TV an.

 
Pro analogem Kanal können aber so bis 10 - 17 Programme aufgeschaltet werden, je nach Qualität.
Genau, daher auch meine Frage. 2 neue digitale Sender, okay, aber was kommt noch? Weitere "normale" Sender oder ist das eben schon die Vorbereitung auf den HDTV-Start?

 
Und noch einen englischen Sender weg.

Ich sage jetzt nicht was ich darüber denke, sonst hab ich eine Klage am Hals

 
Naja, bin auch nur-analog-Kunde von Cablecom und finde es im Prinzip auch nicht lustig, wie einem die analogen Kanäle langsam "weggeschaltet" werden.

Allerdings gehöre ich auch zu denen, die lauthals die möglichst schnelle und flächendeckende Einführung von digital-TV und HDTV fordern und am liebsten 15 digitale Teleclub Sport-Kanäle über Cablecom hätten. Klar ist, dass bei einer beschränkten Bandbreite das eine nicht ohne das andere geht. Und da mir der Fortschritt lieber ist als der analoge Stillstand, freue ich mich im Endeffekt über jeden analogen Kanal, der für digitale Angebote frei wird. Denn der Tag wird kommen, an dem ich auf digitales TV wechsle. Allerspätestens dann, wenn es erste halbwegs vernünftige HDTV Angebote gibt.

Deshalb hoffe ich schlussendlich, dass möglichst schnell möglichst viele analoge Kanäle verschwinden und durch digitale Angebote ersetzt werden. Denn das schlechteste, was passieren kann, ist eine über Jahre langsam vor-sich-herschleichende Migration, bei der die meiste Zeit weder ein vernünftiges digital-Angebot und kein vernünftiges analog-Angebot mehr existiert. Deshalb, liebe Cablecom, macht vorwärts, schaltet die analogen Kanäle ab und gebt Gas mit digi-(HD)TV mit einem gutem HDTV-Receiver und guter Bildqualität. Dann bin ich auch bereit, die 20.- bis 40.- pro Monat zusätzlich zu bezahlen.

 
ich bin gespannt, wann das erste mal ein deutsch sprachiger sender, der oft geschaut wird, abgeschaltet wird.

ich denke da an orf1. so müssten viele auf digital umsteigen, denn orf wollen sicherlich viele sehen. so kann cablecom bedeutend mehr geld einnehmen. und das ist es doch, was sie wollen.

 
Ich frage mich z.B. wieso cablecom als einer der wenigen Betrieber es nicht schafft "Cartoon Network" und "Boomerang" zu zeigen.

Sie können von mir aus alles ins digitalen Boquet knallen.

Dann aber:

Basissender nicht codieren und CI-Module ausgeben.

Das wäre fair.

~100 Stutz für eine DVB-C Box und dann mehr Programme wäre fair.

 
Sie können von mir aus alles ins digitalen Boquet knallen.

Dann aber:

Basissender nicht codieren und CI-Module ausgeben.

Das wäre fair.

~100 Stutz für eine DVB-C Box und dann mehr Programme wäre fair.
Jo, das sehe ich ganz genau so.

@satliebhaber:

Ich denke, genau aus obigem Grund werden möglichst lange keine deutschsprachigen Sender wie ORF1 abgestellt. Würden sie das tun, wäre vermutlich der Druck zu gross, stattdessen das digitale Grundpaket unverschlüsselt senden zu müssen. Und so wie's aussieht möchte das Cablecom so lange als möglich hinauszögern ... denn früher oder später müssen sie das wohl tun ... hoffe ich (Thema: Grundversorgung).

 
Jo, das sehe ich ganz genau so.
@satliebhaber:

Ich denke, genau aus obigem Grund werden möglichst lange keine deutschsprachigen Sender wie ORF1 abgestellt. Würden sie das tun, wäre vermutlich der Druck zu gross, stattdessen das digitale Grundpaket unverschlüsselt senden zu müssen. Und so wie's aussieht möchte das Cablecom so lange als möglich hinauszögern ... denn früher oder später müssen sie das wohl tun ... hoffe ich (Thema: Grundversorgung).
Wie kommt ihr zum Schluss, dass Cablecom irgendwann mal das digitale Grundpaket unverschlüsselt senden wird. Dazu haben sie keinen Grund und dazu kann sie nicht gezwungen werden.

Zur Grundversorgung gehören nur die SRG-Programme. Die müssen sie dann vermutlich uncodiert gesendet werden, wenn sie analog nicht mehr angeboten werden. Die sind sie aber auch noch verpflichtet, lange genug analog anzubieten.

Irgendwann müsste einfach einmal das digitale Basisangebot in der Grundgebühr enthalten sein, wenn immer weniger Sender analog vorhanden sind. Das wäre mal ein erreichbares Ziel. Die Aufhebung der Grundverschlüsselung (ausg. SRG-Programme) halte ich für ein fiktives Ziel.

 
Sie sind vom Preisüberwacher gezwungen ein Grundangebot zu senden und das zu einem Preis. Ich glaube 21 Franken.

Dieses Basisangebot enthält mehr Sender als nur die SRG.

Zudem das Problem mit mehreren TV. Man muss eine Lösungn finden, dass jemand mit mehreren Geräten nicht den vielfachen Betrag zahlen muss.

Vielleicht findet jemand den Zeitungsartikel /emoticons/default_wink.png

 
Sie sind vom Preisüberwacher gezwungen ein Grundangebot zu senden und das zu einem Preis. Ich glaube 21 Franken.
Ja. Momentan bieten sie das analoge Angebot so an. Und wenn sie mal nur noch das digitale Angebot haben und dieses für diesen Preis (+ dannzumalige Teuerung) anbieten, kann dieses dann auch grundverschlüsselt sein, vielleicht höchstens die SRG-Programme unverschlüsselt.

 
Wie kommt ihr zum Schluss, dass Cablecom irgendwann mal das digitale Grundpaket unverschlüsselt senden wird. Dazu haben sie keinen Grund und dazu kann sie nicht gezwungen werden.
Irgendwann müsste einfach einmal das digitale Basisangebot in der Grundgebühr enthalten sein, wenn immer weniger Sender analog vorhanden sind. Das wäre mal ein erreichbares Ziel. Die Aufhebung der Grundverschlüsselung (ausg. SRG-Programme) halte ich für ein fiktives Ziel.
Ich denke, die unverschlüsselte Verbreitung des Grundpaketes ist hier immer ein Wunschdenken - wie du im anderen Absatz richtig schreibst ist es realistischer, dass das Grundangebot einfach in der Grundgebühr enthalten sein wird. Allerdings weiterhin verschlüsselt, so dass es eben einfach diejenigen sehen können, die diese Gebühr bezahlen.

 
Also müsste es für 21 Franken dann eine digitale Box geben.

Die Frage ist auch, wie man die "Multiroom" Sache lösen will.

Oder eben, was Kunden mit DVB-C tauglichen Geräten oder TV-Karten machen.

Da würde ich gerne mal eine Antwort von CC haben.

 
Ich habe mal irgend in einem Forum gelesen, dass man in der Schweiz nur per Haushalt "kassieren" darf.

Wäre ja sonst wieder eine versteckte Preiserhöhung.

Spannend wirds auf jeden Fall