Offenbar hat die letzte Neuaufschaltung auch noch heimlich ein paar neue Radios ins DVB-C-Angebot von UPC cablecom eingeschleust. Ich bin heute zufällig auf zwei Programme gestossen, die mir vorher noch nie begegnet waren. Es handelt sich um zwei Westschweizer Webradios (!), die bislang wohl auch schon verschiedenen in Kabelnetzen der Romandie verbreitet wurden.
Zum Einen wäre dies "
Magic Radio" aus Grand-Saconnex GE mit chartlastiger, aber durchaus progressiver Musikauswahl (ein Blick in die Playlist spuckte mir Namen wie Afrojack, Mike Candys, Phoenix, Bastille, Klingande oder Paul Kalkbrenner aus).
Zum Anderen befindet sich nun auch "
Spoon Radio" in meiner Senderliste, ein aus Lausanne stammender Sender mit Schwerpunkt auf aktuellem Modern Rock.
In der offiziellen UPC-Senderübersicht sind die Programme nirgends gelistet. Auf meiner ARION-DVB-C-Box wurden die Sender hinter den bestehenden französischen Radios eingeordnet (befinden sich zudem auch im selben Muxx).
Abgesehen davon, dass mir beide Programme durchaus zusagen, bringt es schon eine gewisse Ironie mit sich, dass bislang noch kaum Deutschschweizer Lokalradios im UPC-Netz, sehr wohl aber zwei Westschweizer Internetradios verbreitet werden. Warum die Programme auch in der Deutschschweiz zu empfangen sind, liegt wahrscheinlich schlicht daran, dass UPC in beiden Sprachregionen einfach denselben Muxx verbreitet und die beiden Webradios vom Genfersee als "Nebenerscheinung" auch zu uns in die Deutschschweiz "durchrutschen".
Nebenbei: Auch
RTL Radio (F) und
hr2 sind nun in meiner Senderliste aufgetaucht. hr2 sogar sowohl mit MP2- als auch Dolby-Spur (AC3).
Disclaimer: Falls sich ein Stammleser wundert, warum ich hier regelmässig über meinen neuen Provider interGGA lamentiere, jetzt aber wieder über UPC schreibe, die ARION-Box steht nun bei meiner UPC-empfangenden Partnerin im Netz Zürich. ;-)