Zum Inhalt springen

TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV

463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

ForceUser2'136 Beiträge
Am Abend des 25.09. bestellt, heute das Modem bei der Post abgeholt, alles läuft einwandfrei! Echt geil für den Preis 🙂

Sent from my iPhone using Digi-TV

Gelöschtes Mitglied 16418
Bei uns läuft nach wie vor alles stabil und die Bedienung mit Apple TV ist sehr gut. Wenn ich Apple TV in den standby schicke schaltet sich auch der TV (Bravia Sync) mit aus.

Folgende Verbesserungen sehe ich, kann diese jedoch nicht via Salt TV einreichen (iapd), da die Email nicht mehr existiert...

Wenn also Jemand Twitter von euch hat wäre ich froh dies bei salt zu deponieren

- Wenn man im TV Betrieb links das Menü aufruft (Live TV, Replay usw) muss man immer wieder auf Live TV tippen oder warten bis das Menü weg geht. Es wäre schneller, wenn man mit der Back Taste auf der Apple Remote dieses beenden kann. Tut man das heute, dann geht man aus der TV App raus und landet im Menü von Apple

- Auf dem iPad/iPhone gibt es die Opton Highlights - Filme, so wie bei Apple TV replay - Filme. Bei beiden werden zuerst die ältesten Filme angezeigt. Ich finde eine absteigende Reihenfolge besser, also zuerst die neusten Filme oder zumindest die Option, dies selber einstellen zu können. Bei den anderen Kategorien wie Sport, Serien, Unterhaltung usw ist es bereits absteigend.

CHnuschti753 Beiträge
Zur Nummerportierung Festnetz soviel: Aufgeschalten wurde Salt bei mir am 6. Sept. Das Abo des Vorgängers lief aber bis Ende Sept. Der Antrag der Portierung hatte ich am 5. Sept. eingereicht. Aber erst heute 3. Okt wurde die Nummer auch tatsächlich aufgeschalten, nach Ablaufen des Vertrages. Vorher war die Festnetz Nummer, die bei der online Anmeldung bei Salt gewählt werden MUSSTE, aufgeschalten. Tja, also auch hier Service mangelhaft und unflexibel, kein Zweifel.

vagzubi1'319 Beiträge
Das Abo des Vorgängers lief aber bis Ende Sept. Der Antrag der Portierung hatte ich am 5. Sept. eingereicht. Aber erst heute 3. Okt wurde die Nummer auch tatsächlich aufgeschalten, nach Ablaufen des Vertrages.
Das soll doch auch so sein. Verstehe das Problem nicht. Logisch das der die erst bei ende des Vertrages freigibt.

1× hilfreich
ForceUser2'136 Beiträge
Frage an die Netzwerk Profis:
Via Salt router (wlan) kommt man nicht auf das DSM meines Synology Servers. Via Asus Router im gleichen Netzwerk klappts. Muss man am Salt Router die Firewall anpassen? Allenfalls ein Port Blocking? Andere Ideen?

Garfiweb19 Beiträge
Muss man am Salt Router die Firewall anpassen? 

Salü ForceUser

Ich musste den Folgenden Port Freischalten (siehe bild)

port.JPG

1× hilfreich
ForceUser2'136 Beiträge
Salü ForceUser Ich musste den Folgenden Port Freischalten (siehe bild)Anhang anzeigen 2834 
 Danke dir [emoji106] Btw: der router ist auch über wlan sauschnell. Interessant ist bei Salt Fiber, dass via shareonline mit bis zu 80MBps geladen wird, via SC Glas (1Gb) waren es max 35MB. Scheint als hätte SC hier weniger Leistung. (Am Wlan liegts nicht)

doom2'266 Beiträge
 Danke dir [emoji106] Btw: der router ist auch über wlan sauschnell. Interessant ist bei Salt Fiber, dass via shareonline mit bis zu 80MBps geladen wird, via SC Glas (1Gb) waren es max 35MB. Scheint als hätte SC hier weniger Leistung. (Am Wlan liegts nicht)

Peering Peering Peering 😉 Due grossen 2 Provider sehen das als Profit Center, die anderen halt nicht (wobei Salt da noch viel Arbeit vor sich hat, da hast du jetzt wohl eher Glück gehabt dass es über den Transit Provider von Salt schneller ist).

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Retonato296 Beiträge
Braucht es um Salt TV zu empfangen zwingend einen Fiber Anschluss oder genügt ein Handy Abo?

CHnuschti753 Beiträge
Peering Peering Peering 😉 Due grossen 2 Provider sehen das als Profit Center, die anderen halt nicht (wobei Salt da noch viel Arbeit vor sich hat, da hast du jetzt wohl eher Glück gehabt dass es über den Transit Provider von Salt schneller ist).
Also mit Verlaub. Ich behaupte mal, Salt hat mit dem Fiber Angebot einen neuen Standard gesetzt. Jene die noch "viel Arbeit vor sich haben" sind wohl eher all die anderen Provider. :lol:
Bei Shareonline erhalte ich übrigens das volle Gbit, und ich habe nur 1Gbit LAN. Salt ist hier kaum der limitierende Faktor, sondern eher die Shareonline Server. Wie nun mehrfach von anderen User bestätigt, die 10Gbit liegen grundsätzlich im realen Bereich.

stupsi0125 Beiträge
Das Abo des Vorgängers lief aber bis Ende Sept. Der Antrag der Portierung hatte ich am 5. Sept. eingereicht. Aber erst heute 3. Okt wurde die Nummer auch tatsächlich aufgeschalten, nach Ablaufen des Vertrages.
Was ist jetzt hier "mangelhafter Service"? Das ist nun mal technisch nicht möglich eine Telefonnummer am selben Tag aufzuschalten an dem sie freigegeben wird. Mit solchen Ausfällen muss man einfach rechnen und da kann weder Salt noch dein bisheriger Anbieter was dafür..

Braucht es um Salt TV zu empfangen zwingend einen Fiber Anschluss oder genügt ein Handy Abo?
Es braucht zwingend einen Salt Fiber Vertrag dafür. In einem anderen Netzwerk funktioniert Salt TV (am AppleTV) nicht. Auch in der App muss man sich mit dem Salt Fiber-Konto einloggen. Es ist also nicht möglich "nur" ein TV-Abo zu lösen.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #172
Was ist jetzt hier "mangelhafter Service"? Das ist nun mal technisch nicht möglich eine Telefonnummer am selben Tag aufzuschalten an dem sie freigegeben wird. Mit solchen Ausfällen muss man einfach rechnen und da kann weder Salt noch dein bisheriger Anbieter was dafür.. 
Was soll denn das "technische Problem" sein? Wenn der Vorgänger-Provider am 06.09 seine Internet-"Linie" vollständig an Salt abgibt, ich gleichzeitig am 05.09 das Portierungsbegehren eingebe, dann ist der Provider-Vorgänger wohl bereit und willig, auch die Festnetznummer sofort abzugeben. Wozu braucht es dann 4 Wochen, um diese Trivialität über die Bühne zu bringen? Natürlich ist das mangelhaft, und zwar von seiten von Salt. Kommunikation mit anderen Providern/Serviceanbieter wie die EWs ist wahrlich nicht Salts Stärke, wie ich bereits bei der Umschaltung erfahren konnte, weiter oben beschrieben. Sie kommen mir vor wie Bürokraten, die ausschliesslich mit offiziellen Kündigungsterminen umzugehen wissen.

patrick737 Beiträge
Also mit Verlaub. Ich behaupte mal, Salt hat mit dem Fiber Angebot einen neuen Standard gesetzt. Jene die noch "viel Arbeit vor sich haben" sind wohl eher all die anderen Provider. :lol:
Mit verlaub, das ist völliger Quatsch. Salt hat ein super Angebot, das stimmt. Aber in Sachen Peering ist _sehr_ viel Aufholbedarf. Und nein, auch Swisscom und UPC sind sehr schlechte Beispiele für Peering. 

CHnuschti753 Beiträge
Mit verlaub, das ist völliger Quatsch. Salt hat ein super Angebot, das stimmt. Aber in Sachen Peering ist _sehr_ viel Aufholbedarf. Und nein, auch Swisscom und UPC sind sehr schlechte Beispiele für Peering. 
Lass mich raten, Patrick7 . Abonnent bei Init7 ? Wäre ja dann beinahe eine Liebeserklärung. Und ich vermute, nur init7 ist in der Lage, "richtiges" Peering zur Verfügung zu stellen?

EMkaEL212 Beiträge
dass das peering von salt fiber seit aufschaltung zur magersten lösung gehört, ist wahrlich kein geheimnis.

patrick737 Beiträge
bearbeitet #176
Lass mich raten, Patrick7 . Abonnent bei Init7 ?
Falsch, weder Fiber7 Fan noch Abonnent. Habe Salt Fiber hier.

Und ich vermute, nur init7 ist in der Lage, "richtiges" Peering zur Verfügung zu stellen?
Auch falsch. Bei Init7 ist längst nicht alles top. Zum Beispiel deren Peering Policy am SwissIX. Oder ihr pricing für statische IPs. 

dass das peering von salt fiber seit aufschaltung zur magersten lösung gehört, ist wahrlich kein geheimnis.
Dazu muss man anmerken, dass nicht unbedingt alle peers bei bgp.he.net erscheinen müssen. Die Private Peerings zwischen Google/Salt sowie Zattoo/Salt sind nicht drauf. Grund: HE.net muss die Daten irgendwo her bekommen, und bei Peering ist das nur der Fall wenn jemand seine Fulltable z.B. an isolario.it, routeviews, RIPE RIS etc liefert. Transit/Downstream ist jedoch immer sichtbar, da die Routen global propagiert werden. 

Disclaimer: Arbeite als Network Engineer (bei einem anderen ISP) und weiss worum es geht ?

1× hilfreich
exarkon31 Beiträge
Falsch, weder Fiber7 Fan noch Abonnent. Habe Salt Fiber hier.

Auch falsch. Bei Init7 ist längst nicht alles top. Zum Beispiel deren Peering Policy am SwissIX. Oder ihr pricing für statische IPs. 

Dazu muss man anmerken, dass nicht unbedingt alle peers bei bgp.he.net erscheinen müssen. Die Private Peerings zwischen Google/Salt sowie Zattoo/Salt sind nicht drauf. Grund: HE.net muss die Daten irgendwo her bekommen, und bei Peering ist das nur der Fall wenn jemand seine Fulltable z.B. an isolario.it, routeviews, RIPE RIS etc liefert. Transit/Downstream ist jedoch immer sichtbar, da die Routen global propagiert werden. 

Disclaimer: Arbeite als Network Engineer (bei einem anderen ISP) und weiss worum es geht ?
https://bgp.he.net/AS15796#_irr

Hier sieht man die Peerings zu Google sowie Zattoo (darüber läuft auch Salt.tv und Sky). Alles andere wird wohl über Cogent (und Swisscom) geroutet. Bei meinen Tests war dies zumindest für Netflix, Amazon, Steam und weiteres der Fall.

Im Falle von Netflix erhalte ich meinen Stream weiterhin via Cogent und Level 3 von einem Server in New York. Laut dem Salt Twitter Support sollen 90% des Netflix-Traffics über Cache Server bei Swisscom laufen. Davon merke ich jedoch nichts.

patrick737 Beiträge
Yup, im IRR kann man aber schreiben was man will ?

adik7 Beiträge
Hallo zusammen, HAbe nun auch Salt Fiber und es ging echt schnell die Installation, super!!

nun aber möchte ich eine Altersbeschränkung für Salt TV eingeben, damit meine Kids nicht alles schauen können, kann mir jemand sagen wo ich das genau finde???

Vielen Dank für Eure Infos

CHnuschti753 Beiträge
nun aber möchte ich eine Altersbeschränkung für Salt TV eingeben, damit meine Kids nicht alles schauen können, kann mir jemand sagen wo ich das genau finde???
Die FAQ Seite ist immer eine gute Anlaufstelle: https://fiber.salt.ch/de/support-de/
In der Salt Box gibt es was im Menüpunkt unter "elterlicher Konstrolle".
In der Apple TV Box gibt es dazu auch ein paar Einstellungen:=>Einstellungen=>Allgemein=>Einschränkungen
https://www.imore.com/how-use-parental-controls-apple-tv

Seite 9 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema