Salt Fiber Box / VoIP über FRITZ!Box

lixy

New member
24. Dez. 2015
18
1
3
nach 2 Monaten hat die Kombination von Salt, swisscom, IWB und dem Elektriker es geschafft, das Internet läuft. Sobald ich mehr Erfahrung damit habe, berichte ich.

Zur Zeit suche ich verzweifelt die Einstellungen der Salt Fiber Box, dass die VoIP der FB richtig funktioniert. WLAN funktioniert sowohl über FB --> Salt Fiber Box und auch direkt über die Fiber Box. Der Analoge Telefonanschluss der Salt-Telefonnummer habe ich mit einem Kabel als Festnetznummer zur FB geschaltet.

Wer kann mir helfen?

 
  • Like
Reaktionen: Jones Havoc
nach 2 Monaten hat die Kombination von Salt, swisscom, IWB und dem Elektriker es geschafft, das Internet läuft. Sobald ich mehr Erfahrung damit habe, berichte ich.

Zur Zeit suche ich verzweifelt die Einstellungen der Salt Fiber Box, dass die VoIP der FB richtig funktioniert. WLAN funktioniert sowohl über FB --> Salt Fiber Box und auch direkt über die Fiber Box. Der Analoge Telefonanschluss der Salt-Telefonnummer habe ich mit einem Kabel als Festnetznummer zur FB geschaltet.

Wer kann mir helfen?
Ich habe Salt ebenfalls seit einer Woche in Betrieb und habe die Konfiguration mit der Fritzbox (VoIP) nicht zufriedenstellend zum laufen gebracht, da vermutlich die Salt Box die gleichen SIP Source Ports für ihren Telefonieservice braucht wie die Fritzbox. Wenn ich das NAT ausgeschaltet habe, hat es zwar funktioniert, konnte danach aber kein VPN mehr aufbauen.

Habe inzwischen die Fritzbox weggelassen und mache mein VoIP nun mit einem Siemens Gigaset S850A Go, wo ich aber die Source Ports für das VoIP ändern musste und auch konnte, was leider in der Fritzbox nicht möglich war.

 
Danke, ich werde das mit NAT ausschalten auch ausprobieren. VPN ist bei mir im Moment nicht mehr in Betrieb; das Ferienhaus ist verkauft.

 
Ich habe Salt ebenfalls seit einer Woche in Betrieb und habe die Konfiguration mit der Fritzbox (VoIP) nicht zufriedenstellend zum laufen gebracht, da vermutlich die Salt Box die gleichen SIP Source Ports für ihren Telefonieservice braucht wie die Fritzbox. Wenn ich das NAT ausgeschaltet habe, hat es zwar funktioniert, konnte danach aber kein VPN mehr aufbauen.

Habe inzwischen die Fritzbox weggelassen und mache mein VoIP nun mit einem Siemens Gigaset S850A Go, wo ich aber die Source Ports für das VoIP ändern musste und auch konnte, was leider in der Fritzbox nicht möglich war.
Hallo,

was genau hast Du eingestellt ? Ich habe die gleiche Kombination (Salt Router und S850A Go) mit Provider Sipgate. Die Anmeldung funktioniert ebenso wie die Testrufnummern, aber beim Wählen einer richtigen Rufnummer kommt kein Signal und bei eingehenden Anrufen ist kein Ton in beide Richtungen. Am Router habe ich NAT ausgeschaltet und das Telefon in die DMZ gestellt.  

 
Hallo,

was genau hast Du eingestellt ? Ich habe die gleiche Kombination (Salt Router und S850A Go) mit Provider Sipgate. Die Anmeldung funktioniert ebenso wie die Testrufnummern, aber beim Wählen einer richtigen Rufnummer kommt kein Signal und bei eingehenden Anrufen ist kein Ton in beide Richtungen. Am Router habe ich NAT ausgeschaltet und das Telefon in die DMZ gestellt.  
Habe auf der Salt Box das NAT an und kein DMZ gesetzt. Das Problem waren die Source SIP Ports, welche nicht funktionieren. Diese habe ich angepasst auf die Empfehlung von Siemens (siehe Bild unten) und danach hat es sofort funktioniert. Musste nicht einmal ein Port Forwarding oder Stun Server definieren.

Gigaset.jpg

 
Perrfekt, habe jetzt Deine Einstellungen übernommen und es funktioniert. Wobei ich nicht verstehe, warum man unbedingt die Ports ändern muss. Ich hatte es vorher mit der Sipgate Empfehlung probiert und die Ports immer in 100er Schritten hochgesetzt aber ohne Erfolg. Vielen Dank für den Tipp.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur vermuten, dass die Telefonfunktion von Salt, resp. der Salt Box ebenfalls auf die Standard SIP Ports hört und somit evtl. Pakete welche an Standard SIP Ports vom Internet kommen selbst empfängt und nicht weiterleitet. Ein Anleitung wo alle Funktionen der Salt Box beschrieben sind wäre da sicher hilfreich, konnte jedoch eine solche bis heute nicht ausfindig machen.

 
Ich kann nur vermuten, dass die Telefonfunktion von Salt, resp. der Salt Box ebenfalls auf die Standard SIP Ports hört und somit evtl. Pakete welche an Standard SIP Ports vom Internet kommen selbst empfängt und nicht weiterleitet. Ein Anleitung wo alle Funktionen der Salt Box beschrieben sind wäre da sicher hilfreich, konnte jedoch eine solche bis heute nicht ausfindig machen.
Das machen praktisch alle Boxen so. Nur muss man dann die möglichkeit haben das man entweder SIP auf der eigenen Box deaktiviert, was bei Salt wohl gar nicht möglich ist weil sie einem ja zwangsweise eine Telefonnummer zuweisen oder die Funktion wird deaktivert sobald man den Standard Port auf ein anderes Device weiterleitet. Beides ist nicht möglich. Salt verspricht ja viele Funktionen nachzureichen, z.B. haben sie diese Woche gerade wieder auf Twitter den Bridge Mode versprochen, ich denke das wäre das Minimum, und damit wäre es dann wohl auch möglich die SIP Funktion anständig an einem anderen Router zu betreiben

 
wenn der Bridge Mode dann funktioniert, sollte ja auch VPN problemlos laufen.

 
Nach einigem Kopfzerbrechen, vielen Versuchen und "Irrläufer" durch eine FRITZ!Box, die nicht mehr alle Elektronen im Schrank hat, habe ich es geschafft.

  • An der salt fiber box hängt eine FB 7390.
  • Über WLAN sind mehrere PC's verbunden sowie ein HP-Multifunktionsgerät M1120 MFP.
  • An die FB 7390 sind über DECT 4 FRITZ!FON angeschlossen.
  • Die salt Telefonnummer wird über Kabel von der salt fiberbox FON 1 auf den DSL/ISDN/Analog-Eingang der FB geleitet und als "Festnetznummer" verwendet.
  • Die anderen VoIP-Nummern (5 guest-voip/1 nonoh.net) werden in der FB "generiert".
  • Als Wahlregel: alle Verbindungen mit 0 (Inland, Fix- + Handy) laufen über salt; alle 00 (Ausland) laufen über nonoh.net.
Alles läuft nun. Wer Fragen hat, bitte melden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss es nicht. Ist für mich zur Zeit nicht relevant. Die FB wird nur für VoIP und WLAN mit dem Handy benutzt, daher ist die Bandbreite genügend.

Und noch etwas generell zum Thema Geschwindigkeit. Von all dem, das ich normalerweise herunterlade, habe ich bis heute keine "Beschleunigung" zum früheren 30 MB Fiber-Anschluss bemerkt. Der Bremser ist immer die Gegenseite!

 
Super toll wäre, wenn Salt die Anmeldedaten für ihren Telefonanschluss bekannt gäbe. Ein entsprechendes Ticket habe ich platziert und warte noch auf eine Antwort.

Dann könnte man nämlich den Voip Anschluss direkt auf der FB konfigurieren. 

Meine Salt Fiber Box steht nämlich im Keller und die Reichweite ist daher nicht optimal.

Die FB habe ich über den DSL und Fon1 angeschlossen. Dies führt aber leider zu einer grossen Latenz bis das Telefon bei einem Anruf dann wirklich klingelt.

Zudem klappt bei mir leider die Rufnummeranzeige nicht zuverlässig. Kennt noch jemand dieses Problem?

Mit dem alten LTE Router (auch FB) hatte das problemlos geklappt.

 
Hallo, ich habe nach einiger Zeit eine Antwort von Salt bekommen auf die Frage, ob die Telefonie entweder ganz deaktiviert werden kann oder die verwendeten Ports geändert werden können. Sie haben die Anfrage jedoch nicht korrekt verstanden und dafür obenstehende Frage beantwortet: "Leider muss ich Ihnen mitteilen dass wir Ihnen keine SIP Daten gewährleisten können da wir IP-Telefonie nicht supporten. Nur DECT und normale Telefone."

 
Hallo, ich habe nach einiger Zeit eine Antwort von Salt bekommen auf die Frage, ob die Telefonie entweder ganz deaktiviert werden kann oder die verwendeten Ports geändert werden können. Sie haben die Anfrage jedoch nicht korrekt verstanden und dafür obenstehende Frage beantwortet: "Leider muss ich Ihnen mitteilen dass wir Ihnen keine SIP Daten gewährleisten können da wir IP-Telefonie nicht supporten. Nur DECT und normale Telefone."
nicht korrekt verstanden kann man auf verschiedene Art auslegen. Nach meinem gestrigen Gespräch mit der SALT-HOT-Line, die wohl eher cold-Line heissen müsste, fehlt eigentlich die Frage: "was sind SIP-Daten?, was ist IP-Telefonie?"

Doch genug des Spottes und Ärger ablassen. Gestern hat es mich erwischt. Meine Lösung mit der Salt Fiber Box und der angehängten FRITZ!Box 7390 funktionierte nur noch teilweise, die "Festnetznummer", die Salt-Nummer, die über FON 1 auf der SB an den DSL/ISDN/Analog-Eingang der FB läuft, war von der FB nicht mehr erkennbar. Ein Test mit einem analogen Telefon an der SB brachte nur noch ein bescheidenes Läuten zustande. Telefon an Salt warten ----------------------------------warten--------------- .............................   dann ein unerfreuliches Gespräch, ich schilderte meine Beobachtungen sehr genau, die erst noch sehr freundliche Dame am andern Ende des Drahtes war aber leider nicht in der Lage, dem Sinn meines Sprechens zu folgen.

Also habe ich mich auf meine lange, berufliche Erfahrung mit elektronischen Geräten besonnen und selbst gesucht. Suspekt war mir die Temperaturangabe (erweiterte Ansicht / Fiber). Welch genialer Entwickler lässt eine Temperatur von 66.312°C in einem halbleiterbestückten Gerät zu? (bei 26°C Raumtemperatur). Mit einem kleinen Ventilator (Computer Prozessor Fan) konnte ich dann die ablesbare Temperatur um mehr als 10°C herunterdrücken und alles läuft wieder normal.

Nun die Frage an die "Mitleser" mit Salt Fiber Box: was ist bei Euch die Temperatur im Gerät und im Raum?

Ich möchte eigentlich nur wissen, hat meine Box einen Defekt und wird daher so heiss, oder ist die Box eine Fehlentwicklung.

 
Alles läuft nun. Wer Fragen hat, bitte melden.
Kannst Du schreiben welche Einstellungen du hierfür machen musstest damit VoIP über Anbieter wie nonoh funktioniert?

Ich habe ebenfalls die FritzBox 7390 und verwende ebenfalls einen Reseller von Dellmont (so wie nonoh)

 
Die Einstellungen auf meiner FRITZ!Box: Internet über LAN 1; VoIP-Einstellungen wie bisher; Salt Fiber Box: Werkseinstellungen ausser: siehe Anhang   DMZ setzen: nicht nötigAshampoo_Snap_2018.06.19_10h05m07s_001_.png

Ashampoo_Snap_2018.06.20_16h11m44s_001_.png

Ashampoo_Snap_2018.06.20_16h12m33s_002_.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einstellungen auf meiner FRITZ!Box: Internet über LAN 1; VoIP-Einstellungen wie bisher; Salt Fiber Box: Werkseinstellungen ausser: siehe Anhang   DMZ setzen: nicht nötigAnhang anzeigen 2664
Hmm, ich habe die NAT-Funktion deaktiviert und DMZ gesetzt.

Es funktioniert wunderbar aber ich hätte damit gerechnet, dass NAT (bzw PAT) dann nicht mehr funktioniert...

Es funktioniert aber weiterhin und ich kann sowohl von PCs an der Fritz!Box als auch von der Salt box weiterhin "surfen"...

Ich frage mich daher was diese Option wirklich sein soll...

Da es von Salt ja wohl keine SIP-Daten gibt (mir wurde bei Vertragsabschluss gesagt, dass man diese bekommen kann, ich habe aber nie wieder etwas darüber gehört und das Ticket bleibt unbeantwortet) muss ich wohl auch die Fritzbox an den Telefonanschluss der Salt-box anschliessen.

Hast du bisher Probleme entdeckt?

Da die Fritz!Box nur knapp 100Mbit Durchsatz hergibt und ich nicht extra eine neue kaufen will wenn ich die SaltBox noch weiter verwenden muss, werde ich sie wohl nur noch für VPN und Telefonie verwenden, nagut WLAN auch noch da das WLAN der Saltbox wirklich übel ist.

PS: Die Geräte scheinen wirklich ziemlich heiss zu werden, dass das Fiber-SFP diese Temperaturen erreicht beunruhigt mich erst einmal nicht aber die Box wird auch wirklich extrem heiss und ich habe nicht vor dort extra einen Lüfter zu verbauen.

 
Hmm, ich habe die NAT-Funktion deaktiviert und DMZ gesetzt.
Es funktioniert wunderbar aber ich hätte damit gerechnet, dass NAT (bzw PAT) dann nicht mehr funktioniert...
Es funktioniert aber weiterhin und ich kann sowohl von PCs an der Fritz!Box als auch von der Salt box weiterhin "surfen"...
Ich frage mich daher was diese Option wirklich sein soll...
Da es von Salt ja wohl keine SIP-Daten gibt (mir wurde bei Vertragsabschluss gesagt, dass man diese bekommen kann, ich habe aber nie wieder etwas darüber gehört und das Ticket bleibt unbeantwortet) muss ich wohl auch die Fritzbox an den Telefonanschluss der Salt-box anschliessen.
Hast du bisher Probleme entdeckt?
Da die Fritz!Box nur knapp 100Mbit Durchsatz hergibt und ich nicht extra eine neue kaufen will wenn ich die SaltBox noch weiter verwenden muss, werde ich sie wohl nur noch für VPN und Telefonie verwenden, nagut WLAN auch noch da das WLAN der Saltbox wirklich übel ist.
PS: Die Geräte scheinen wirklich ziemlich heiss zu werden, dass das Fiber-SFP diese Temperaturen erreicht beunruhigt mich erst einmal nicht aber die Box wird auch wirklich extrem heiss und ich habe nicht vor dort extra einen Lüfter zu verbauen.
Betreffend WLAN muss Deine Box wohl defekt sein. Meine hat besseres WLAN als jene von SC...

Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app

 
Betreffend WLAN muss Deine Box wohl defekt sein. Meine hat besseres WLAN als jene von SC...

Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app
 
Soweit ich weiss berichten hier mehrere von schlechter WLAN-Performance bei der Salt Box,

Die uralte FritzBox hat da bei mir einen besseren Durchsatz, von genauen Messungen sehe ich aber ab, da mir die WLAN-Geschwindigkeit nicht soo wichtig ist, wir haben hier viele WLAN-Netze also generell schlechten Durchsatz, von daher habe ich die meisten Geräte ausser Laptops, Tablets und Smartphones per Kabel angebunden.