Zum Inhalt springen

TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV

463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #121
Bist du dir sicher, dass es die Firewall ist? Ich erhalte die selbe Geschwindigkeit, egal welche Einstellung.
Ja ich bin mir sicher, hab die Tests mehrmals durchgeführt. Es gibt keine andere Erklärung, ausser dass es Zufälle waren? Wohl eher nicht. Anzufügen oder eher zu betonen ist, meine Tests waren mit realen Daten/Dateien, 10GB im Download, 5GB im Upload. Ich denke das macht den Unterschied zu diesen Schnellbleichen bei Ookla. Die Einstellungen in der Box wie dargestellt sind in 2 verschiednen Menüpunkten.

Gruss

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #122
Zum TV über Apple TV 4k bei Salt soviel.

Was bereits gesagt wurde kann auch ich bestätigen. Man kann die TV Box überall im (LAN-)Netzwerk aufstellen, sie muss nicht zwingend direkt an die Salt Box angeschlossen werden, es ist ggf. die IP usw. anzupassen, habs über einen Switch (Netgear GS105 v5) getestet. Auch hinter bzw. an der Zywall Zyxel Firewall läuft es, mit Anpassungen. Mit dieser Anleitung hier:

https://www.studerus.ch/de/support/knowledgebase/detail/3582/
funktioniert es bei mir (Zywall 60) einwandfrei, das TV auf LAN2 gelegt. Die Anleitung ist zwar für Swisscom läuft aber hier 1:1 so. Wobei erst die Zywall und auch der Salt Router neugestartet werden mussten, damit es "greift".

Für das Apple TV benötigt man zwingend eine Apple-ID, Anmeldung hier: https://appleid.apple.com/ . Hab sogar gelesen, eine "Schweizer" Apple-ID sei erforderlich? Keine Ahnung. Die Angaben die man macht müssen dabei nicht stimmen (Name, Vorname, Geburtsdatum), für das Apple TV bei Salt spielt es keine Rolle.

Die Untertitel funktionieren bei mir nicht, ein anderer hat das gleiche gemeldet. Weiss jemand mehr dazu?

Gruss

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #123
Bist du dir sicher, dass es die Firewall ist? Ich erhalte die selbe Geschwindigkeit, egal welche Einstellung.
Muss mich doch korrigieren. Hab es nochmals getestet, diesemal bekam ich doch auch mit der höchsten Firewalleinstellung "high" + SPI angehakt den vollen Durchsatz von 1Gbit. Bis zu 1Gbit scheint die Salt Box Firewall also kein Einfluss auf den Durchsatz zu haben.

Weiter zeigt sich, dass ein Internet Anschluss ohne die Salt Fiber Box, aber über diesen CPE-Gateway des EWZ (ist meines Wissens auch im Stadtnetz Winterthur und Luzern verbaut, vielleicht noch woanders) auch nicht möglich ist. Den LEDs nach zu urteilen, versucht sich das CPE zwar zu synchronisieren, es kommt aber keine Verbindung zustande.

https://www.digi-tv.ch/topic/12679-testberichte-von-euch-über-salt-fiber-internet-und-tv/?do=findComment&comment=198534

Gruss

EMkaEL212 Beiträge
Für das Apple TV benötigt man zwingend eine Apple-ID
Salt Mobile AG - Apple TV 4K HDR - Manuelle Einstellung ohne Apple ID (DE)

Buehlerra17 Beiträge
Habe soeben gesehen, dass meine Fiberbox nun auf eine neuen Firmware läuft. unter anderem gibt es neu bei den Netzwerk Settings LTE Optionen.

stupsi0125 Beiträge
Habe soeben gesehen, dass meine Fiberbox nun auf eine neuen Firmware läuft. unter anderem gibt es neu bei den Netzwerk Settings LTE Optionen.
1.jpg2.jpg

EMkaEL212 Beiträge
oh, welche version habt ihr? ist bei mir wohl noch nicht drauf..

Screenshot_2018-09-10 Screenshot.png

Buehlerra17 Beiträge
oh, welche version habt ihr? ist bei mir wohl noch nicht drauf..

Anhang anzeigen 2780
Meine Version ist 1.01.13 build34

Version.jpg

1× hilfreich
Philson28244 Beiträge
bearbeitet #129
Ich hab Firmware

v1.01.13 build34

Hardware Version

R01B

Habe meine Box seit Juli 2018.

1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
Auch hinter bzw. an der Zywall Zyxel Firewall läuft es, mit Anpassungen. Mit dieser Anleitung hier:

https://www.studerus.ch/de/support/knowledgebase/detail/3582/
funktioniert es bei mir (Zywall 60) einwandfrei, das TV auf LAN2 gelegt. Die Anleitung ist zwar für Swisscom läuft aber hier 1:1 so. Wobei erst die Zywall und auch der Salt Router neugestartet werden mussten, damit es "greift".
Muss mich auch hier korrigieren. War wohl voreilig in den Annahmen. Salt TV funktioniert an oder hinter der Zywall ohne Notwendigkeit weiterer Einstellungen (ausser einer passenden IP). Von der Standardkonfiguration der Zywall ausgehend. Das Salt TV per Apple TV 4K läuft ja bekanntlich in Zusammenarbeit mit Zattoo, und dieser Stream benutzt/benötigt offensichtlich auch kein IGMP.
https://www.salt.ch/media/press/files/2018/3/20/e72859fd-f8de-4acb-8797-36707d817cec/352/Salt_Salt TV %26 Salt Video_EN.pdf
https://www.zyxel.ch/de/support/knowledgebase/detail/3496

Gruss

EMkaEL212 Beiträge
danke @Buehlerra und @Philson28

dann muss ich das mal ein bischen beobachten, ob bei mir das update auch reinkommt. habt ihr das was spezielles gemacht, oder kam das unbemerkt rein?

wie man sieht gibt es nun auch zwei verschiedene hardware versionen. da wären die unterschiede nun spannend.. ?

Philson28244 Beiträge
Ausser mehreren Reboots habe ich nichts gemacht. Habe das Update auch an den nuen LTE Optionen bemerkt. Sonst merke ich keine Veränderungen.

Wo ich Probleme habe ist mit dem WLAN der Salt Box. Nach einer gewissen Zeit haben sich die WLAN Geräte oder auch LAN und WLAN Geräte untereinander nicht mehr "gesehen", kein Ping war mehr möglich. Nach Reboot ging es wieder. Habe nun das WLAN der Box deaktiviert und benutze externe Access Points. So habe ich nun diese Probleme nicht mehr.

Habt ihr solche Probleme auch bemerkt? Ich würde das WLAN der Salt Box eigentlich gerne benützen, denn es ist schnell und die Reichweite ist sehr gut. Ins Internet kamen übrigens immer alle Geräte, nur die Erreichbarkeit untereinander war ein Problem.

1× hilfreich
Buehlerra17 Beiträge
danke @Buehlerra und @Philson28

dann muss ich das mal ein bischen beobachten, ob bei mir das update auch reinkommt. habt ihr das was spezielles gemacht, oder kam das unbemerkt rein?

wie man sieht gibt es nun auch zwei verschiedene hardware versionen. da wären die unterschiede nun spannend.. ?
Bin am Wochenende von einer Reise zurückgekommen und habe dann gemerkt, dass eine neue FW drauf war. Die hat sich also selbst aufgespielt und den Router neu gestartet, da dieser ca. 17 Stunden Uptime angezeigt hat.

1× hilfreich
Lubidubi8 Beiträge
Bei mir wurde die neuste FW auch automatisch installiert. Letzte Woche wars noch die alte. 

EMkaEL212 Beiträge
Salt meint:

"Um die Firmware upzudaten, können Sie das Stromkabel von Ihrem Router raus- und wieder nach 1 Minute anschließen. Danach beginnt der Router mit dem Aktualisieren der Firmware; dieser Vorgang kann bis zu 15 Minuten dauern.
Wenn das Update abgeschlossen ist und die ersten vier LEDs (POWER, FIBER, WWW & WLAN) leuchten, können Sie Ihre wireless Geräte mit dem Router wieder verbinden."

aber ich lasse es, und warte einfach mal ab.

1× hilfreich
Nico139 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich bin seit paar Tagen bei Salt Fiber und hier ist mein Bericht dazu:

Bin aus Biel (2502). Angemeldet habe ich mich im Juli für Anfang September. Hat alles gut geklappt. Ca. 3-4 Tage vor der Aktivierung ist die Hardware eingetroffen. Am gewünschten Datum kam dann auch noch die SMS, dass nun alle Dienste verfügbar seien.

Die Installation war sehr einfach und ich konnte sogar schon Salt TV schauen, obwohl das Internet noch über Swisscom lief.

Geschwindigkeitsmässig sieht es so aus:

LAN, über Apple TV (mit mitgeliefertem GB-Kabel-Kabel): 950 Mbit/s up und down. Mit einem CAT6a-Kabel wäre es wahrscheinlich schneller.

WLAN (mit IPad 2018): 500 Mbit/s down, 350 Mbit/s up

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Geschwindigkeiten sind OK, TV-Qualität auch. Hier und da gibt es mal einen Unterbruch (paar mal WLAN, 1x LAN), aber das ist wohl normal.

Einige Fragen hätte ich aber. Vielleicht kann mir ja hier wer dazu etwas sagen:

- Gemäss Anleitung kann die WLAN-LED entweder an oder aus sein. Bei mir blinkt sie grün. Ist das normal?

- Verglichen mit den Angaben auf Salt's Webseite fehlen einige Sender (z.B. Planet HD, FOX HD, Marcopolo TV und alle UHD Sender). Bei Euch auch so?

- Der TV-Guide funktioniert über die Favoriten nicht, bzw. er erscheint, aber ohne Informationen zu den Sendungen und ohne Möglichkeit darin rumzuscrollen. Im "Alle Sender"-Modus geht es einwandfrei. Einige Erfahrungen dazu?

Merci im Voraus 🙂  

Garfiweb19 Beiträge
- Verglichen mit den Angaben auf Salt's Webseite fehlen einige Sender (z.B. Planet HD, FOX HD, Marcopolo TV und alle UHD Sender). Bei Euch auch so?

- Der TV-Guide funktioniert über die Favoriten nicht, bzw. er erscheint, aber ohne Informationen zu den Sendungen und ohne Möglichkeit darin rumzuscrollen. Im "Alle Sender"-Modus geht es einwandfrei. Einige Erfahrungen dazu?

Merci im Voraus 🙂  
Salü Nico13

Ja das mit den Sendern ist leider so, vom Salt leider keine Infos bis jetzt bekommen, habe auch nicht mehr nachgefragt ist mir zu doof (Fox ist bei mir drauf was mir sicher fehlt ist nat geo wild den das solte ja dabei sein....)

Wegen den Favoriten starte das Appel TV danach einfach mal neu, dann solle es gehen (war und ist immer wieder mal so bei mir aber nur Appel TV ) ok wir mögen uns auch nicht 😉  

vox.JPG

Nico139 Beiträge
Ich habe Nat Geo Wild. Hängt das vielleicht mit der Sprachenwahl bei der Bestellung zusammen? Ich hatte französisch. 

Das mit dem Neustart für den TV-Guide habe ich mehrmals probiert, leider ohne Erfolg. So sieht dann dann aus (Favoriten vs Alle Sender): 

897ED255-7AF5-4C54-AECE-40EC5D312C82.jpeg

E2B16DEF-D4E9-4912-85D8-B16774E13E1B.jpeg

Garfiweb19 Beiträge
bearbeitet #139
Nico13

Das könnte sein ich habe Deutsch 😉

Komisch das es nicht geht mit den Favoriten. 🙁  

exarkon31 Beiträge
Einige Fragen hätte ich aber. Vielleicht kann mir ja hier wer dazu etwas sagen:

- Gemäss Anleitung kann die WLAN-LED entweder an oder aus sein. Bei mir blinkt sie grün. Ist das normal?

- Die WLAN-LED blinkt bei mir auch.

- Laut Salt Twitter sollen die UHD Sender im Oktober kommen.

2× hilfreich

Seite 7 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema