Zum Inhalt springen

TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV

463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

adik7 Beiträge
Die FAQ Seite ist immer eine gute Anlaufstelle: https://fiber.salt.ch/de/support-de/
In der Salt Box gibt es was im Menüpunkt unter "elterlicher Konstrolle".
In der Apple TV Box gibt es dazu auch ein paar Einstellungen:=>Einstellungen=>Allgemein=>Einschränkungen
https://www.imore.com/how-use-parental-controls-apple-tv
hallo Danke für deine antwort

was meinst du mit "in der Salt Box"? im Dashboard? oder im Online Tv von Salt? habe leider nichts gefunden.

wie käme ich in Die Salt Box über eine ip?

Danke für die Hilfe

CHnuschti753 Beiträge
was meinst du mit "in der Salt Box"? im Dashboard?
Ich empfehle wieder mal, Bedienungsanleitungen zu lesen, zumal die für die Salt Box ja wirklich kurz ist.
Im Browser gibst du oben 192.168.1.1 ein (alternativ http://salt.box) +Enter, dann in der Maske dort Login/Passwort: admin/admin eingeben.

adik7 Beiträge
Ich empfehle wieder mal, Bedienungsanleitungen zu lesen, zumal die für die Salt Box ja wirklich kurz ist.
Im Browser gibst du oben 192.168.1.1 ein (alternativ http://salt.box) +Enter, dann in der Maske dort Login/Passwort: admin/admin eingeben.
ja da hab ich die Einstellungen gemacht, was ich allerdings möchte ist nicht das Wlan für die Kids zu bearbeiten sondern die Altersfreigabe von verschiedenen Sendern, z.b. dass alle Sender ab 12 eine Pin eingeben musst. So ähnlich wie bei Swisscom. Laut Salt Hotline gehe das aber nur bestimmt...... und nur ab 18...

der mit der Bedienungsanleitung muss ich dir natürlich zustimmen!!

Tom4621 Beitrag
Hallo, mein problem ist das mein Laptop acer, alle treiber auf neusten Stand immer nach kurzer zeit die wlan Verbindung zur viber Box verliert. Energiespareinstellungen sind bei beiden Geräten aus. Ich muss die viber Box immer an und aus machen dann habe ich für kurze Zeit wieder Verbindung. Über netzwerkkabel keine unterbrüche. Ich bin im 5g. Was kann ich nur machen? Hotline meldet sich nicht bei mir. 

CHnuschti753 Beiträge
z.b. dass alle Sender ab 12 eine Pin eingeben musst. So ähnlich wie bei Swisscom. Laut Salt Hotline gehe das aber nur bestimmt...... und nur ab 18...
Ich benutze das zwar nicht, sehe aber derartige Einstellmöglichkeiten (ab 9, 12, 18 Jahre usw.) in den Einstellungen in der Apple TV Box, wie oben beschrieben. Ob und wie es funktioniert kann ich auch nicht sagen, durch die Einstellungen durchklicken müsstest du dich schon selber.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #186
Hallo, mein problem ist das mein Laptop acer, alle treiber auf neusten Stand immer nach kurzer zeit die wlan Verbindung zur viber Box verliert. Energiespareinstellungen sind bei beiden Geräten aus. Ich muss die viber Box immer an und aus machen dann habe ich für kurze Zeit wieder Verbindung. Über netzwerkkabel keine unterbrüche. Ich bin im 5g. Was kann ich nur machen? Hotline meldet sich nicht bei mir. 
Ich benutze WLAN nicht, aber es gibt recht viele Meldungen dazu, dass das WLAN der Salt Box nicht so das Wahre ist bzw. über Verbindungsabbrüche, z.B. hier gibt es einige Meldungen dazu (Englisch), und zwar seit einer Weile: https://www.englishforum.ch/tv-internet-telephone/281274-salt-fiber-box.html

Es gibt immerhin 2 Möglichkeiten, WLAN über 2.4GHz oder 5GHz zu empfangen, einstellbar in der Salt Box. Ich würde mal mit diesen beiden separat rumprobieren, evtl. auch mit der Authentifizierung/Verschlüsselung rumspielen, ob es dadurch eine stabile Einstellung gibt.

Da ich eher pessimistisch bin, dass Salt hier kurzfristig solide Verbesserungen nachliefert würde ich auch darüber nachdenken, ein zuverlässiges WLAN Drittgerät zu kaufen/an die Box anzuschliessen, es gibt ja viele Geräte für WLAN alleine

Gelöschtes Mitglied 16418
Ich habe nun hoffentlich die letzte Rechnung vom alten Anbieter (Quickline) erhalten. Fr. 90.- für die Plombierung. Ich hätte nicht damit gerechnet dass bei einer Kündigung der Kabelanschluss plombiert wird, steht aber so in deren AGB.

creep2'589 Beiträge
Ich habe nun hoffentlich die letzte Rechnung vom alten Anbieter (Quickline) erhalten. Fr. 90.- für die Plombierung. Ich hätte nicht damit gerechnet dass bei einer Kündigung der Kabelanschluss plombiert wird, steht aber so in deren AGB.
und das musst du zahlen? unglaublich. würde ich nicht akzeptieren.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Gelöschtes Mitglied 16418
adik7 Beiträge
Ich benutze das zwar nicht, sehe aber derartige Einstellmöglichkeiten (ab 9, 12, 18 Jahre usw.) in den Einstellungen in der Apple TV Box, wie oben beschrieben. Ob und wie es funktioniert kann ich auch nicht sagen, durch die Einstellungen durchklicken müsstest du dich schon selber.
ja für die apple tv box kannst du die Alters Einschränkung eingeben, diese ist aber nur für die itunes movies und apple tv Sender gültig, bei salt können die kids am nachmittag ohne irgendwas "Saw" schauen''? das find ich gar nicht toll.....

wenn jemand tipps hat wäre ich sehr dankbar für weitere Ratschläge.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #191
ja für die apple tv box kannst du die Alters Einschränkung eingeben, diese ist aber nur für die itunes movies und apple tv Sender gültig, bei salt können die kids am nachmittag ohne irgendwas "Saw" schauen''? das find ich gar nicht toll.....

wenn jemand tipps hat wäre ich sehr dankbar für weitere Ratschläge.
Was sollen denn "apple tv Sender" überhaupt sein?

Habs aber auf die Schnelle getestet auf der Apple Box. Freigabe "TV-Sendungen" ab 12 Jahre für "Altersfreigaben Schweiz" eingestellt. Im Replay kann ich "Collateral", roter Balken/ab 16 Jahre, gestern auf SRF2 problemlos anschauen. Scheint also nicht zu funktionieren.
Beim WebTV von Salt https://tv.salt.ch kann ich keine Einstellungen dazu finden.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #192
Panne.

adik7 Beiträge
Panne.
was Panne?

ForceUser2'136 Beiträge
Salü ForceUser

Ich musste den Folgenden Port Freischalten (siehe bild)

Anhang anzeigen 2834
Irgendwie zickt mein router...es geht auch damit aktuell nicht. Zudem kommt ma nichts auf das 2.4Ghz Netz, es scheint als würde das neu definierte PW nicht angenommen. Bin froh, habe ich im Netzwerk einen Asus Router als AP in Benutzung...

Garfiweb19 Beiträge
@ForceUser

Komische Sache... 

Ich hatte ein Problem als ich die Fritzbox (nur als Telefonanlage) als IP Client nutzten wollte, die Syno war nicht mehr im netzt auffindbar, auch anderer Geräte waren sporadisch weg.

Wenn die Fritzbox aber als Router eingerichtet wurde gab es keine Fehler im Netzwerk.

Ich habe auch einen ASUS RT-AC87U (super teil alles drin sogar Kinderschutz) aber ich will nicht zwei Router hintereinander schalten. warte sehnsüchtig auf salt bridge mode.

kadete9 Beiträge
So ich hab' nun auch Salt Fiber. Stadt Zürich.

5 Arbeitstage nach Bestellung läuft alles einwandfrei. Nix zu meckern.

Der Speed ist mit der 1Gb- Netzwerkkarte um die 950 im Download, um die 850 beim Upload. Das reicht mir vollkommen.

Salt.tv mit der AppleTV Box läuft auch gut. Ausser dass man offenbar keine Serienaufnahmen machen kann, wie beim Zattoo über AndroidTv. Ein Nachteil der Apple-Box ist auch, dass man die Lautstärke nur über den Fernseher verstellen kann. D.h. wenn man die Kopfhörer nur über Toslink mit einem DA-Wandler am TV-Gerät anschliessen kann, wie bei meinem Samsung, kann man die Lautstärke nicht mehr einstellen. Was schon etwas blöd ist.

Aber sonst Supersache dieses Salt Fiber, vor allem auch zu diesem Preis.

CHnuschti753 Beiträge
...

Stadt Zürich.

5 Arbeitstage nach Bestellung läuft alles einwandfrei.

...

Ein Nachteil der Apple-Box ist auch, dass man die Lautstärke nur über den Fernseher verstellen kann.
Glückwunsch. War ja ultraschnell für die Stadt Zürich, diese 5 Tage, bei mir hat es am gleichen Ort 6 Wochen gedauert. Darf man wissen bei welchem Provider du zuvor warst?

Zum Sound. Der fehlende Audio-Ausgang an der Apple TV-Box ist in der Tat ein Designfehler m.E. Es gibt aber eine weitere Möglichkeit, ein sog. HDMI Audio Extractor dazwischenzuschalten. Das zweigt den Sound ab. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausgabearten, Cinch, optisch usw.
Ich hab den hier in Betrieb: https://www.digitec.ch/de/s1/product/roline-hdmi-4k2k-audio-extraktor-lpcm-71-extractor-video-konverter-5945808

Benötigst dann aber noch ein zusätzliches Gerät für die eigentliche Audioausgabe, AV-Receiver oder dergleichen.

Gruss

vagzubi1'319 Beiträge
Ein Nachteil der Apple-Box ist auch, dass man die Lautstärke nur über den Fernseher verstellen kann. D.h. wenn man die Kopfhörer nur über Toslink mit einem DA-Wandler am TV-Gerät anschliessen kann, wie bei meinem Samsung, kann man die Lautstärke nicht mehr einstellen. Was schon etwas blöd ist.

Alternativ kann man ein BT Kopfhörer nehmen, dann kann man auch die AppleTV Fernbedienung verwenden um lauter und leiser zu machen.
kadete9 Beiträge
Glückwunsch. War ja ultraschnell für die Stadt Zürich, diese 5 Tage, bei mir hat es am gleichen Ort 6 Wochen gedauert. Darf man wissen bei welchem Provider du zuvor warst?
Vorher hatte ich noch keinen Glasfaseranschluss, die Leitungen waren also frei.

Ich bin bei UPC Cablecom. Das habe ich inzwischen gekündigt. Lustig war noch deren Kundenberater, der mich angerufen hat, um sich nach dem Kündigungsgrund zu erkundigen. Nachdem ich ihm gesagt hatte, ich hätte nun ein Glasfaseranschluss, meinte er, bei UPC wäre dies auch der Fall, sie hätten ja auch Glasfaser bis zum Hausverteiler. Ich antwortete ihm, ich hätte aber eine Glasfaserdose vom EWZ in der Wohnung, da sei UPC mit dem Koax wohl nicht mehr konkurrenzfähig. Da hat er nur noch leer geschluckt...

Zum Sound. Der fehlende Audio-Ausgang an der Apple TV-Box ist in der Tat ein Designfehler m.E. Es gibt aber eine weitere Möglichkeit, ein sog. HDMI Audio Extractor dazwischenzuschalten. Das zweigt den Sound ab. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausgabearten, Cinch, optisch usw.

Ich hab den hier in Betrieb: https://www.digitec.ch/de/s1/product/roline-hdmi-4k2k-audio-extraktor-lpcm-71-extractor-video-konverter-5945808

Benötigst dann aber noch ein zusätzliches Gerät für die eigentliche Audioausgabe, AV-Receiver oder dergleichen.
Alternativ kann man ein BT Kopfhörer nehmen, dann kann man auch die AppleTV Fernbedienung verwenden um lauter und leiser zu machen.
Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mir inzwischen einen DA-Wandler mit manueller Lautstärkeregelung bestellt. Ich kann damit zwar die Lautstärke nicht über die Fernbedienung einstellen, aber es sollte mir so ausreichen.

CHnuschti753 Beiträge
Nun, die Gutschrift die hier beschrieben ist:

wurde mir tatsächlich bereits gutgeschrieben, auf die ERSTE Rechnung bezogen. Noch mehr, der als "Kulanzgutschrift" beschriebene Abzug beinhaltet sogar ein zusätzlicher Monat Gratisabo, den Salt eigentlich gar nicht schuldig ist. Gem. obiger Zusage wäre nur ca. 1 Monat abzugsberechtig gewesen, Salt hat noch ein weiteren Monat "draufgelegt". Dann vielen Dank dafür. 🙂

Seite 10 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema