TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV
463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
EMkaEL212 Beiträge
ja, wie bei mir. der zweite gratismonat war der september. dabei hätten sie mir nur einen monat gutschreiben müssen. ^_^ ??
EMkaEL212 Beiträge
ForceUser2'136 Beiträge
Wo bleiben nun eigentlich die für Oktober angekündigten UHD Sender? Insider hier?
Gelistet sind ja die 3 Stingray und Insight 4K, aber bei mir sind die nicht drauf?
Sent from my iPhone using Digi-TV
Gelistet sind ja die 3 Stingray und Insight 4K, aber bei mir sind die nicht drauf?
infoline286 Beiträge
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Salt wollte auch noch einige SD durch HD Sender ersetzen... Ist ja noch ein paar Tage Oktober..
Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app
Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app
birdiee126 Beiträge
hatte mit dem Support wegen einer Mahnung / Rechnung zu tun und habe wegen AndroidTV-App und UHD gefragt...
Von AndroidTV-App wusste niemand etwas und hat auch bezweifelt, dass hier in naher Zukunft etwas passieren wird. UHD-Sender hingegen müssten "bald" kommen... mehr konnten sie nicht sagen.
Von AndroidTV-App wusste niemand etwas und hat auch bezweifelt, dass hier in naher Zukunft etwas passieren wird. UHD-Sender hingegen müssten "bald" kommen... mehr konnten sie nicht sagen.
EMkaEL212 Beiträge
und 5.1 surround sound wollten sie ja auch "bald" bringen.. glaube auch oktober. wenigstens für vereinzelte sender.
dirkd16 Beiträge
Die 4 UHD Kanäle sind jetzt in der Senderliste
patrick.l338 Beiträge
Könnte irgendjemand von euch, der gerade Zeit und Lust hat, ein Zapping durch die Salt-Sender machen? Finde die Senderliste im Netz grausam intransparent. Es ist nicht klar was HD ist und was nicht (den Logos traue ich da nicht). Dazu sind FreeTV Sender wie MTV CH in Premium Paketen. Da kann doch was nicht stimmen. Und es würde mich nicht wundern, wenn online gewisse Sender in der Liste sind, welche man im Endeffekt gar nicht sehen kann. Zudem würde mich das Look&Feel interessieren. In meinem nächsten Salt-Store kann man das ganze jedenfalls nicht ausprobieren (echt mies für potenzielle Kunden).
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
mk19782 Beiträge
Hallo zusammen
Mein zwiespältiges Erlebnis mit Salt bisher (wer nur über Salt TV auf Apple TV lesen will: weiter unten):
- Bestellung am 25. August auf den 25. Oktober (Kundendienst hat empfohlen, eine Woche vor Ende des Swisscom-Abos zu bestellen)
- Resultat: (Angebliche) Aufschaltung per sofort (ich hab zwei Fasern) - das Modem und Apple TV waren innert 2 Tagen da, die Rechnung für den August folgte zackig
- Nun, in die Ecke gestellt und zugewartet - ich hatte ja noch Swisscom TV und hatte keine Lust auf doppelte Rechnungen
- Letzte Woche ausgepackt und installiert (inzwischen zweimal die Rechnung der Swisscom als Beleg eingesendet, damit Salt mir "aus Kulanz" die Monatsprämien erlässt für etwas, das ich für diesen Zeitpunkt noch gar nicht bestellt hatte...). UUUPPS: Keine Verbindung!!
- Support angerufen - Neustart, Zurücksetzen, Kabel prüfen etc. - keine Besserung. Es müsste eigentlich laufen... Ticket erfasst. Nix passiert.
- Support zum zweiten Mal angerufen - zwar freundlich, aber keine Lösungen in Sicht. Da müsse wohl ein Techniker kommen, bei ihnen zeige es ein Signal, das geliefert werde. Ich werde langsam ungeduldig - nur noch wenige Tage bis Ende Swisscom Abo.
- Inzwischen hatte ich auf eigene Kosten ein neues Verbindungskabel bestellt, um hier einen Defekt auszuschliessen. Keine Besserung.
- Support zum dritten Mal angerufen - wieder vertrösten, die Techniker seien informiert und würden sich melden. Habe meine Versuche dokumentiert.
- Heute Mittag eine E-Mail: Ich solle ab in den Salt-Store und ein neues Kabel holen. Sinnlos, da bereits zwei ausgetestet, aber gesagt getan. Keine Besserung, wie zu erwarten war.
- Vierter Anruf beim Support. Immer noch freundlich, meine Anrufe waren dokumentiert, aber keine Garantie dass und bis wann etwas geht. In der Regel eine Woche, war die Antwort. D.h. Ticket vom 25. Oktober = wahrscheinlich meldet sich morgen ein Techniker... Aber keine Garantie
- Nun ist der 31. Oktober, und ich werde voraussichtlich in Kürze ohne Internetverbindung dastehen. Obwohl ich diese bereits 2 Monate im Voraus bestellt hatte. ?
- Ich weiss nicht, ob der Router kaputt ist, ob kein Signal bis zu mir kommt, ob der freie Port an der Dose kaputt ist, und ich weiss nicht ob und wie lange ich ohne Internet sein werde. Eine klare Ansage wäre mir lieber.
Ich hoffe, euch in Kürze besseres berichten zu können. Ich bin gespannt, wie lange die unfreiwillige Abstinenz vom Internet dauern wird.
Als Noch-Swisscom-Kunde konnte ich immerhin bis heute über die Fiber-Verbindung von Swisscom das Apple TV testen. WOW! Das Gerät ist super durchdacht und lässt sich super einfach steuern. Auch ohne Salt-TV wäre das schon der Hammer. Das Zusammenspiel mit iPhone und Mac klappt spitze.
Und eigentlich ist die Idee von Salt genial, ein funktionierendes System mit einer TV-App auszustatten.
Salt-TV (die App auf Apple TV) selbst funktioniert recht gut.
+ Die Senderauswahl ist m.E. gleich gut oder besser als bei Swisscom, was Musiksender betrifft. Ich vermisse nichts.
+ Die Menüführung auch - rasches Scrollen zwischen den Sendern, intuitive Bedienung.
+ Die Bildqualität geht auch sehr in Ordnung.
+ 500 Aufnahmen sind inklusive
+ Replay zeigt alle Filme der letzten 7 Tage der Reihe nach an. Schnelles durchscrollen mit der Apple Fernbedienung geht super.
+ Untertitel sind schöner gelöst als bei Swisscom (dafür kein Teletext)
+ Preis (wenn es denn mal hoffentlich funktioniert!)
Kleine Abstriche gibt es hier:
- Aufnahmen (immerhin 500) werden beim erneuten Aufrufen nicht an der Stelle weitergeführt, an der man aufgehört hatte
- Redaktionell ist Swisscom TV deutlich besser betreut - bei Salt fehlen teilweise die Bilder und Beschreibungen, und die Auswahl unter den Kategorien ist weniger relevant - das nimmt man bei dem Preis gerne in Kauf
- Kein Teletext
Von iOS Geräten kann man mit den Apps von Salt auf Salt TV zugreifen.
Vom Browser aus auf http://tv.salt.ch klappt es auch (diese Info war nicht einfach zu finden...)
FAZIT per heute:
+ Eigentlich eine sehr einfache Einrichtung (wenn es denn gehen würde, das Internet)
+ Super Idee mit dem Apple TV plus Salt TV App (via Swisscom Fiber getestet - gute Lösung)
ABER:
- Keine Internetverbindung, trotz 2 Monaten früherer Bestellung
- Keine Problemlösung in Sicht nach 1 Woche telefonieren mit dem Support (freundlich, aber wenig hilfreich da keinen Einfluss auf die Arbeit der Techniker) und die Techniker lassen sich nicht direkt kontaktieren und melden sich nicht.
Sollte Salt das Problem rasch lösen, werde ich das hier sicherlich rasch und positiv vermerken. Ebenso werde ich gern das Gegenteil dokumentieren, was ich jedoch nicht hoffe. Grundsätzlich ist mir die Strategie mit dem Kampfpreis sympathisch - damit kommt etwas Bewegung in den Markt.
Mein zwiespältiges Erlebnis mit Salt bisher (wer nur über Salt TV auf Apple TV lesen will: weiter unten):
- Bestellung am 25. August auf den 25. Oktober (Kundendienst hat empfohlen, eine Woche vor Ende des Swisscom-Abos zu bestellen)
- Resultat: (Angebliche) Aufschaltung per sofort (ich hab zwei Fasern) - das Modem und Apple TV waren innert 2 Tagen da, die Rechnung für den August folgte zackig
- Nun, in die Ecke gestellt und zugewartet - ich hatte ja noch Swisscom TV und hatte keine Lust auf doppelte Rechnungen
- Letzte Woche ausgepackt und installiert (inzwischen zweimal die Rechnung der Swisscom als Beleg eingesendet, damit Salt mir "aus Kulanz" die Monatsprämien erlässt für etwas, das ich für diesen Zeitpunkt noch gar nicht bestellt hatte...). UUUPPS: Keine Verbindung!!
- Support angerufen - Neustart, Zurücksetzen, Kabel prüfen etc. - keine Besserung. Es müsste eigentlich laufen... Ticket erfasst. Nix passiert.
- Support zum zweiten Mal angerufen - zwar freundlich, aber keine Lösungen in Sicht. Da müsse wohl ein Techniker kommen, bei ihnen zeige es ein Signal, das geliefert werde. Ich werde langsam ungeduldig - nur noch wenige Tage bis Ende Swisscom Abo.
- Inzwischen hatte ich auf eigene Kosten ein neues Verbindungskabel bestellt, um hier einen Defekt auszuschliessen. Keine Besserung.
- Support zum dritten Mal angerufen - wieder vertrösten, die Techniker seien informiert und würden sich melden. Habe meine Versuche dokumentiert.
- Heute Mittag eine E-Mail: Ich solle ab in den Salt-Store und ein neues Kabel holen. Sinnlos, da bereits zwei ausgetestet, aber gesagt getan. Keine Besserung, wie zu erwarten war.
- Vierter Anruf beim Support. Immer noch freundlich, meine Anrufe waren dokumentiert, aber keine Garantie dass und bis wann etwas geht. In der Regel eine Woche, war die Antwort. D.h. Ticket vom 25. Oktober = wahrscheinlich meldet sich morgen ein Techniker... Aber keine Garantie
- Nun ist der 31. Oktober, und ich werde voraussichtlich in Kürze ohne Internetverbindung dastehen. Obwohl ich diese bereits 2 Monate im Voraus bestellt hatte. ?
- Ich weiss nicht, ob der Router kaputt ist, ob kein Signal bis zu mir kommt, ob der freie Port an der Dose kaputt ist, und ich weiss nicht ob und wie lange ich ohne Internet sein werde. Eine klare Ansage wäre mir lieber.
Ich hoffe, euch in Kürze besseres berichten zu können. Ich bin gespannt, wie lange die unfreiwillige Abstinenz vom Internet dauern wird.
Als Noch-Swisscom-Kunde konnte ich immerhin bis heute über die Fiber-Verbindung von Swisscom das Apple TV testen. WOW! Das Gerät ist super durchdacht und lässt sich super einfach steuern. Auch ohne Salt-TV wäre das schon der Hammer. Das Zusammenspiel mit iPhone und Mac klappt spitze.
Und eigentlich ist die Idee von Salt genial, ein funktionierendes System mit einer TV-App auszustatten.
Salt-TV (die App auf Apple TV) selbst funktioniert recht gut.
+ Die Senderauswahl ist m.E. gleich gut oder besser als bei Swisscom, was Musiksender betrifft. Ich vermisse nichts.
+ Die Menüführung auch - rasches Scrollen zwischen den Sendern, intuitive Bedienung.
+ Die Bildqualität geht auch sehr in Ordnung.
+ 500 Aufnahmen sind inklusive
+ Replay zeigt alle Filme der letzten 7 Tage der Reihe nach an. Schnelles durchscrollen mit der Apple Fernbedienung geht super.
+ Untertitel sind schöner gelöst als bei Swisscom (dafür kein Teletext)
+ Preis (wenn es denn mal hoffentlich funktioniert!)
Kleine Abstriche gibt es hier:
- Aufnahmen (immerhin 500) werden beim erneuten Aufrufen nicht an der Stelle weitergeführt, an der man aufgehört hatte
- Redaktionell ist Swisscom TV deutlich besser betreut - bei Salt fehlen teilweise die Bilder und Beschreibungen, und die Auswahl unter den Kategorien ist weniger relevant - das nimmt man bei dem Preis gerne in Kauf
- Kein Teletext
Von iOS Geräten kann man mit den Apps von Salt auf Salt TV zugreifen.
Vom Browser aus auf http://tv.salt.ch klappt es auch (diese Info war nicht einfach zu finden...)
FAZIT per heute:
+ Eigentlich eine sehr einfache Einrichtung (wenn es denn gehen würde, das Internet)
+ Super Idee mit dem Apple TV plus Salt TV App (via Swisscom Fiber getestet - gute Lösung)
ABER:
- Keine Internetverbindung, trotz 2 Monaten früherer Bestellung
- Keine Problemlösung in Sicht nach 1 Woche telefonieren mit dem Support (freundlich, aber wenig hilfreich da keinen Einfluss auf die Arbeit der Techniker) und die Techniker lassen sich nicht direkt kontaktieren und melden sich nicht.
Sollte Salt das Problem rasch lösen, werde ich das hier sicherlich rasch und positiv vermerken. Ebenso werde ich gern das Gegenteil dokumentieren, was ich jedoch nicht hoffe. Grundsätzlich ist mir die Strategie mit dem Kampfpreis sympathisch - damit kommt etwas Bewegung in den Markt.
CHnuschti753 Beiträge
ein Zapping durch die Salt-Sender machen? Finde die Senderliste im Netz grausam intransparent.Nun ja, lesen reicht denke ich.
https://fiber.salt.ch/de/channels-de/
Entweder hast du das "deutsche" (=Deutsch Entertainment) oder das "französische" Paket (= TV by canal), je nach Wahl bei der Salt Bestellung.
Daneben kannst du im Link oben die Sender sortieren nach SD, HD, 4K usw.. Insofern relativ transparent. Die Sender der genannten D/F Zusatz-Pakete sind auch separat einsehbar mit den Buttons. Soweit ich es durchgesehen habe stimmen die Angaben auf der Site mit dem tatsächlichen Paket zuhase überein.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #211
Die 4 UHD Kanäle sind jetzt in der Senderliste Hmja. Hab zwar kein 2160p Bildschirm, nur ein FullHD 1080p. Messe hier aber eine Bitrate dieser aufgeschalteten 4K "Stingray" Sender von 5-6Mbit. Also das was auch die 1080p Sender hergeben. Wäre mir aber neu dass der Stream downgraded wird, wenn kein entspr. Endgerät vorhanden ist. Bleibt abzuklären ...
Neben dem Umstand, wen will man beglücken mit solchen Exoten UHD Sender?
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #212
Ich bin gespannt, wie lange die unfreiwillige Abstinenz vom Internet dauern wird.In gleicher Lage vor ca. 2.5 Jahren konnte ich bei Swisscom kurz und schmerzlos den Service um 1 Woche verlängern, nur 1 Telefon erforderlich, wurde dann pro rata so abgerechnet. Ohne irgendwelche "Folgen". War damals echt überrascht für den unkomplizierten Support.
Ist dein Abo im Onlineportal https://fiber.salt.ch/myaccount/#/ denn als "aktiviert" angegeben?
gdm2 Beiträge
Seit wir die Salt Fiber Box in Betrieb haben, blinkt ständig die grüne WLAN LED. Eigentlich müsste diese doch konstant leuchten (wie alle anderen LED es auch tun). Zudem stockt immer wieder die WLAN Verbindung, obwohl der WLAN Empfang auf unseren iPhones immer als voll verfügbar angezeigt wird. Teilweise laden die Websites sehr schnell, dann aber stockt es wieder und es dauert 4-5 Sekunden bis alles angezeigt wird. Dies passiert auf beiden Frequenzen. Router wurde auch schon ausgetauscht inkl aller Kabel, hat jedoch nicht geholfen. Apple TV funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee wie wir das Problem beheben können (evtl in den Router Einstellungen)?
EMkaEL212 Beiträge
Die 4 UHD Kanäle sind jetzt in der Senderliste ich finde sie nicht, auch nicht mit der suchfunktion oder den filtern. weder im browser noch in der android app.
Dazu sind FreeTV Sender wie MTV CH in Premium Paketen. Da kann doch was nicht stimmen.der "normale" MTV wird doch mit dem filter "deutsch" und "SD" angezeigt. ohne premium.
aber stimmt schon, die seite mit der senderliste wirft einige fragen auf.
machen wir mal die rechnung mit "Salt TV Deutsch".
dort heisst es: "Insgesamt 250 enthaltenen Sender. 220 Sender im Basisangebot + 28 Premium-Sender (Deutsch Entertainment)"
220 + 28 gibt schon mal 248, nicht 250.
wenn man alle sender, ohne "Deutsch Entertainment" und "TV by Canal" zusammenzählt, ergibt das 216 sender, nicht 220. (was ist der unterschied zwischen "Französisch" und "French"?)
die angezeigten sender für das paket "Deutsch Entertainment" sind 27, nicht 28 wie angegeben.
scheint offenbar nicht so einfach zu sein...
dirkd16 Beiträge
ich finde sie nicht, auch nicht mit der suchfunktion oder den filtern. weder im browser noch in der android app.ich habe es gefunden über den Punkt Sender in der ATV App , dort gibt es jetzt die neue Kategorie Ultra HD(4K)
der "normale" MTV wird doch mit dem filter "deutsch" und "SD" angezeigt. ohne premium.
1× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
@dirkd ja, vielen dank. habs jetzt auch gerade gefunden. sehen schon ziemlich gut aus auf einem 4K TV!
was, wenn ich aber einen 4K PC monitor habe und über den browser die 4K sender sehen möchte?
@CHnuschti wie misst du denn die bandbreite der sender? da könnte ich mal den test machen.
was, wenn ich aber einen 4K PC monitor habe und über den browser die 4K sender sehen möchte?
@CHnuschti wie misst du denn die bandbreite der sender? da könnte ich mal den test machen.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #217
@CHnuschti wie misst du denn die bandbreite der sender? da könnte ich mal den test machen.Vereinfacht gesagt benötigst du ein Gerät mit dem eingebauten Feature das Traffic messen kann, also ein sog. Traffic Monitor hat, und "dazwischen" gehängt werden kann. Router, Firewall, Switch z.B.. Oder auch ein separater PC, für diese gibt es verschiedene Softwaren ("Netmeter"). Ich mache das hier mit der Firewall Zyxel USG 60.
Im Salt Web TV über Browser sind diese 4K Sender übrigens nicht enthalten, soweit ich gesehen habe.
vagzubi1'319 Beiträge
Hmja. Hab zwar kein 2160p Bildschirm, nur ein FullHD 1080p. Messe hier aber eine Bitrate dieser aufgeschalteten 4K "Stingray" Sender von 5-6Mbit. Also das was auch die 1080p Sender hergeben. Wäre mir aber neu dass der Stream downgraded wird, wenn kein entspr. Endgerät vorhanden ist. Bleibt abzuklären ...Netflix macht das auf dem Apple TV 4K wenn nur ein FullHD TV drann ist
Neben dem Umstand, wen will man beglücken mit solchen Exoten UHD Sender?
ForceUser2'136 Beiträge
Rasch 4k getestet gestern spätabends, sieht gut aus, und man merkt teilweise(vermutlich nur beim ersten Einschalten), dass es unterschiedliche Qualitätsstufen gibt, analog Netflix.
Nico139 Beiträge
Zur Zeit funktioniert bei meiner Saltbox der 10GB-LAN-Port nicht... andere LANs und WLAN gehen.
Hat jemand das gleiche Problem?
Hat jemand das gleiche Problem?
Seite 11 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema