Zum Inhalt springen

TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV

463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Magpie71280 Beiträge
2× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #142
- Verglichen mit den Angaben auf Salt's Webseite fehlen einige Sender (z.B. Planet HD, FOX HD, Marcopolo TV und alle UHD Sender). Bei Euch auch so?

- Der TV-Guide funktioniert über die Favoriten nicht, bzw. er erscheint, aber ohne Informationen zu den Sendungen und ohne Möglichkeit darin rumzuscrollen. Im "Alle Sender"-Modus geht es einwandfrei. Einige Erfahrungen dazu?
Habe auch das deutsche Paket. Planet, Fox usw. habe ich, Nat Geo wild nicht. Gem. Salt gehört das Nat Geo wild aber zum "französischen" Paket. Ist Nat Geo wild denn in französischer Sprache? Das normale National Geographic habe ich , ist erfreulicherweise in HD, im "französischen" Paket ist es wenn ich richtig gelesen habe nur SD.

Eine Liste mit TEXT bei Salt zu den Sendern wäre auch nicht schlecht ... 🙄

Das mit den Favoriten ist vielleicht ein Problem der Synchronisierung, da die  Einstellungen ja im WebTV Interface erfolgen. Dort muss man auch auf "Speichern" drücken, hast du das gemacht?

Gruss

Nico139 Beiträge
- Das mit den Sendern scheint mir jetzt auch klar. Die Webseite mit den Listen hat sich seit meiner Bestellung etwas geändert.

- Bei den Favoriten habe ich alles immer gespeichert. Mit der App auf mobilen Geräten funktioniert de TV-Guide problemlos. Nur auf dem Apple-TV klappt es nicht.

Gruss

CHnuschti753 Beiträge
Der Vollständigkeit halber. Im Apple TV, ist man einmal im Menüpunkt salt.tv drin, gibt es rechts ein Menü, wo es ganz unten der Punkt "Einstellungen" gibt. Dort muss man auch zwischen "Alle Sender" und "Favoriten" umschalten.

Gruss

Nico139 Beiträge
Ich glaube wir reden da schon von der gleichen Sache (obwohl das Menü in der Salt TV App bei mir links ist). Genau da liegt bei mir ja das Problem. Wenn ich die Option "Alle Sender" anklicke, läuft der TV-Guide ohne Probleme. Nur wenn ich auf Favoriten umschalte klappt es nicht mehr (siehe meine Bilder weiter oben).

Habe das übrigens letzte Woche dem Salt Support gemeldet., warte aber noch auf die Antwort...

rstocker4 Beiträge
Habe Salt Fiber für meine Eltern bestellt. Die Installation ging reibungslos, der Hausanschluss musste zuerst erstellt werden. Geschwindigkeitstest liegen bei knapp 1 Gbit - begrenzt durch den LAN-Adapter vom Laptop. Die Bedienung von Apple-TV ist eher suboptimal für ältere Leute, aber auch für versierte Handy-User sehr gewöhnungsbedürftig - vor allem bei gedämpftem Licht, die Hometaste finden, ohne auf dem Touch die Sender zu verstellen..

Die App für Salt TV ist mehr oder weniger identisch mit jener von Zattoo. Diese ist bekanntlich noch stark verbesserungsbedürftig (z.Bsp. mehr Infos in der Programmübersicht). Leider sind die Detaildaten zu den einzelnen Sendungen noch schlechter befüllt als im Original von Zattoo. Es können mehrere TV-Boxen mit der gleichen Login-ID betrieben werden - auch an anderen Providern in der Schweiz. Die Box kann aber mit dieser ID nicht an einem Ferienort im Ausland betrieben werden (analog Zattoo). Die Empfehlung vom Salt Support ist die Nutzung von VPN - welches von der Box nicht unterstützt wird?! Ein Nachhaken diesbezüglich wurde nicht mehr beantwortet.

Für den Radio-Empfang hatte ich zwei unterschiedliche Varianten im App-Store gefunden.

Der Router von Salt ist ein Monster, Hersteller ist Arcadyan. Für DECT gibt es einige wenige Einstellmöglichkeiten für Verschlüsselung und Engergie-Sparen. Keine Möglichkeit, weitere VOIP-Nummern einzutragen, kein VoiceMail oder Möglichkeiten zur Weiterleitung. Noch nicht getestet haben wir die Variante der Umleitung via Tastencode. Die Supportseiten von Salt haben aus unserer Sicht Alpha-Status.

Zusammenfassend ist die Lösung günstig, leider mit einigen Einschränkungen. Die Info-Seiten über das Produkt sind unzureichend - der Benutzer kauft die Katze im Sack. Dies war uns vor der Auslösung der Bestellung bereits bewusst - meine Eltern haben immer noch Mühe mit der Bedienung der Apple-Box. Ansonsten ist die Lösung brauchbar. Für den anspruchsvollen Benutzer ist gut zu wissen, dass der Router zu wenig Optionen hat. Durch die spezielle Fiber-Technik kann auch kein anderes Gerät dazu genutzt werden (Routerzwang). Ein Router dahinter ist nur schwer konfigurierbar - das VOIP-Protokoll zum Beispiel wird nicht sauber durchgereicht (in unserem Fall funktionierte VOIP auf Fritzbox nicht).

ForceUser2'136 Beiträge
Hat (oder hatte) jmd. parallel Swisscom(oder Wingo) und Salt am laufen?

Erfahrungen?

Sent from my iPhone using Digi-TV

ForceUser2'136 Beiträge
Erfahrungen?

Da ich ich mich mit Glasfaser nicht per se auskenne: Ist meine Frage „doof“ weil das technisch gar nicht geht?
Meinte eigentlich ich hätte mehrere Fasern (2 oder 4) an der Dose, sprich es müsste gehen?

k0rny50 Beiträge

Erfahrungen?

Ich hatte für 2 Monate beides (Swisscom) am Laufen in Wohnort Kloten. Gab keine Probleme

1× hilfreich
Nico139 Beiträge
Ich auch. Salt in Dose 1, Swisscom in Dose 2.

1× hilfreich
ForceUser2'136 Beiträge
Danke euch, der Support sagt natürlich das geht nicht... [emoji57]

stupsi0125 Beiträge

Erfahrungen?
Funktioniert einwandfrei. Green.ch auf Dose 1 und Salt auf Dose 4.

1× hilfreich
Philson28244 Beiträge
Mir ist aufgefallen das bei Salt TV seit kurzem die Sender MTV Dance, Hits, Live HD und Rocks sowie VH1 und VH1 Classic fehlen.

Hier https://fiber.salt.ch/de/channels-de sind sie noch aufgeführt.

CHnuschti753 Beiträge
Mir ist aufgefallen das bei Salt TV seit kurzem die Sender MTV Dance, Hits, Live HD und Rocks sowie VH1 und VH1 Classic fehlen.

Hier https://fiber.salt.ch/de/channels-de sind sie noch aufgeführt.
Du musst die (Zusatz)Pakete durchgehen. Zum französischen gehört dieses TV by Canal, zum deutschen das Deutsch entertainment. Wenn der gesuchte bzw. vermisste Sender dort gelistet ist, fehlt er im jeweils anderen Paket. Hab nachgeschaut, ich habe diese Sender und habe das "deutsche" Paket, offenbar hast du das "französische" Paket.

Zwischenzeitlich hab ich aber auch Macken bei der Apple Box gesehen, wo nicht alle Sender gelistet werden.

Gruss

Philson28244 Beiträge
Ich habe das deutschsprachige Paket wo diese Sender zumindest gemäss Webseite drin sein sollten (Deutsch Entertainment).

Auch liefen sie bei mir bis vor kurzem. Sie fehlen auf der Apple Box und im Browser bei tv.salt.ch

Ich vermute die sind bei allen Kunden weg. Oder hat sie noch jemand?

Ich kann ja leben ohne, da eh bis auf einen Sender alle SD sind. Hab mich nur gewundert.

CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #156
Oder hat sie noch jemand?

🙄 Ich hoffe mein Deutsch ist verständlich genug?

Bei mir sind die genannten Sender verfügbar und laufen, hier und heute. Wie geschrieben gibt es (auch?) bei mir zeitweilig eine Macke im Apple TV über die Box, wenn man innerhalb der Auswahl an Sender rumclickt werden gelegentlich dann nicht mehr alle Sender gelistet. Tippe auf ein Software Fehler. Ein Neustart über Einstellungen=>System=>Neustart bringt alles wieder in Ordnung.

EDIT: aber stimmt, im WebTV unter https://tv.salt.ch sind diese Sender auch bei mir tatsächlich NICHT vorhanden, wie ich eben feststellen konnte. ??

infoline286 Beiträge

🙄 Ich hoffe mein Deutsch ist verständlich genug?

Bei mir sind die genannten Sender verfügbar und laufen, hier und heute. Wie geschrieben gibt es (auch?) bei mir zeitweilig eine Macke im Apple TV über die Box, wenn man innerhalb der Auswahl an Sender rumclickt werden gelegentlich dann nicht mehr alle Sender gelistet. Tippe auf ein Software Fehler. Ein Neustart über Einstellungen=>System=>Neustart bringt alles wieder in Ordnung.

EDIT: aber stimmt, im WebTV unter https://tv.salt.ch sind diese Sender auch bei mir tatsächlich NICHT vorhanden, wie ich eben feststellen konnte. ??
Die Musiksender von Viacom sind wegen eines Fehlers bei Salt nicht mehr aufgeführt. Habe es bei Twitter minier und es wurde mir für den Hinweis gedankt. Kommen also bald wieder...

Sent from my BLA-L29 using Digi-TV.ch mobile app

Imbiss3 Beiträge
Im Vergleich zu Teleboy und Netflix, geht bei Salt (Zattoo) das Scrubbing( vorwärts und rückwärtsspulen) nicht richtig. Hat da jemand einen guten Tipp. Wie läuft das bei euch?

Nico139 Beiträge
Ich glaube wir reden da schon von der gleichen Sache (obwohl das Menü in der Salt TV App bei mir links ist). Genau da liegt bei mir ja das Problem. Wenn ich die Option "Alle Sender" anklicke, läuft der TV-Guide ohne Probleme. Nur wenn ich auf Favoriten umschalte klappt es nicht mehr (siehe meine Bilder weiter oben).

Habe das übrigens letzte Woche dem Salt Support gemeldet., warte aber noch auf die Antwort...
Ich konnte dieses Problem nun lösen indem ich auf der App alle Favoriten löschte und dann neu einrichtete. Das Definieren der Favoriten geht jedoch anscheinend nur über die Internetseite. In der App kann man die Favoriten nur löschen und verschieben.

1× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
Im Vergleich zu Teleboy und Netflix, geht bei Salt (Zattoo) das Scrubbing( vorwärts und rückwärtsspulen) nicht richtig. Hat da jemand einen guten Tipp. Wie läuft das bei euch?
inwiefern "nicht richtig"? habe keine probleme. einmal vorwärtsspulen = 60 sek. vor, einmal rückwärtsspulen = 30 sek. zurück.

Seite 8 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema