Salt Fiber und Fritzbox bei wem geht VPN?

koubi

New member
10. Aug. 2018
8
0
1
Hallo

Hat jemand diese Konstulation Salt Fiber und Fritzbox mit VPN?

Ich bringe vpn  ich zum laufen.

LG koubi

 
Hi, geht nicht, da Salt Dual Stack nutzt. Du musst eine IPv4 beantragen. Kostet 10 CHF extra pro Monat.

 
M......

Ich habe doch eine ipv4. Da ich schon länger bei Salt bin, bekam ich anfangs eine ipv4. Ich kann sogar auf mein Nas zugreifen mit meine öffentlicher ip 51.154.xxx.xx: 8081 

Oder verstehe ich es falsch?

Besten Dank.

LG koubi

 
Ok. Dann bist du mir vorraus. Port für die Fritzbox weitergeleitet?

Ich nutz die Fritzbox als Wlan Router, VPN ging früher über NAS bzw. Mini PC, seit Salt nimmer.

Bin am überlegen zu Kündigen obwohl ich erst seit 1 Woche Kunde bin. Mal geht alles, mal  sinkt der Upload auf 1 Mbit bei 2.5 Gbit Download und ich muss die Box 5x resetten...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mit Salt auch Problem. Der Support ist zum Kotzen. Bis ich ein anderes Modem bekam dauerte es 3 wochen

 
ich nutze VPN innerhalb von SALT und das funktioniert seit Jahren eins A, Portweiterleitung auf dem Router muss natürlich eingestellt sein und dann klappt das, wie gewünscht...

 
  • Thanks
Reaktionen: CHnuschti
sorry, wenn du mich mit richtigem nick getagget hättest, hätte ich das auch gesehen @Motor  :)

ich hab auf einem raspbi einen VPN Dienst (wireguard glaub) installiert und nutze den.... die box selber hat keine VPN-Funktionalität

 
Ok, raspbi hab ich auch schon gehört. Rein praktisch, dass ich das verstehe: das glasfaser in den raspbi und dann in die saltbox? Dann läuft alles über hinten dran über vpn?

 
Und wie stell ich mir die porterweiterung aud der saltbox vor? Vielen Dank für deine Erläuterung, bin kein Genie auf diesem Gebiet (habs eher mit Motoren…😎)

 
Reicht ein Raspberry Pi 1B+?
da bin ich mir nicht sicher, weil ich den 3er hatte und den auch noch als pihole nutze...

bezüglich ob die tv box über vpn läuft: was genau willst du erreichen? ins eigene netz einen tunnel von ausserhalb oder dein ganzes netz nach aussen verbinden lassen? Dann gehts glaub nicht mehr, weil sie einen ip-checker oder so drin hatten als ich das mal getestet hatte...

aber schon einige zeit her

 
Und wie stell ich mir die porterweiterung aud der saltbox vor? Vielen Dank für deine Erläuterung, bin kein Genie auf diesem Gebiet (habs eher mit Motoren…😎)
du gibst an, welchen externen port du auf einen internen eines gerätes weitergeleitet haben möchtest... so wie eine verkupplung zwischen netzinternen und netz-externen ports

 
Ok, Portweiterleitung auf der Saltbox ist eher dürftig im Netz erläutert. Wie machst du das konkret auf deiner Saltbox?