AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV

powerzug

Benutzer
Hallo zusammen

Ich bitte alle die Salt Fiber Internet abonniert haben, dies hier für uns alle zu testen. Wichtig beim Test : Kunden Fazit, bei der Bestellung ging alles reibungslos? Wie stabil läuft das Internet? Seid ihr mit dem Speed zufrieden?

Dann noch das SALT TV testen. Über eure Feedbacks freue ich mich jetzt schon. Telefonqualität bei Salt?

Es gibt sicher einige von euch, die überlegen zu Salt zu wechseln, wegen dem sehr günstigen Angebot. Ich bin bei Swisscom zahle 130 Franken, bei Salt würde ich 80 Franken weniger bezahlen pro Monat dies ist ne Menge weniger.

Liebe Grüsse

powerzug

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi powerzug

hab mir heute vor 3 (in Worten drei) Wochen das Paket bestellt und bisher ist der Router eingetroffen aber der Anschluss nicht freigeschaltet.

Meine OTO-ID auf der Dose konnte ich im Webgui nicht eintippen, deswegen ab in den Shop. Dort hat mir der Mitarbeiter gesagt, das sei hier irgendwie so, da könne man einfach eine 1 am Ende machen, das passe dann so... Daraufhin ein Login, den Vertrag auf englisch sowie eine SMS auf französisch erhalten... soweit so gut... Angerufen und gefragt, ob sie mir den deutsch zuschicken könnten (nein geht nicht, konto ist jetzt englisch, komplette kommunikation wird jetzt auf englisch passieren...!!!).

Vor zwei Wochen angerufen, weil noch immer die falsche OTO-ID im Kundenbereich steht. Daraufhin die Meldung der Mitarbeiterin: ja, da scheint was nicht sauber erfasst zu sein, ob ich ihr die nochmals sagen könnte und sie würde es in die Wege leiten... Gesagt getan und ca 2h später steht wieder eine andere OTO-ID im Account (wieder falsche Endziffer, ob die relevant ist, weiss ich aber nicht).

Anfangs letzter Woche die Box per eingeschriebenem Paket bekommen, jedoch keine Validierung. Daraufhin wieder angerufen. Die Reaktion war, dass nur noch die validierung ausstehe und dies könnte jeden Tag soweit sein, jedoch bis Freitag sicher klappen...
Am Wochenende mal alles ausgepackt und eingestöpselt, funktioniert aber noch nichts...

Heute Abend werde ich wohl wieder mal anrufen und nachfragen, ob die 10 Tage (welche beim Bestellen bestätigt wurden, da mein Fiberanschluss nicht in Verwendung war) eher der Ausnahmefall sind oder bis wann mit einer effektiven Validierung gerechnet werden kann...

Wenns dann mal läuft, werde ich wieder berichten...

Nebst der 23 Tage seit Bestellung und einem Fresszettel als Betätigung der Bestellung im Shop mit Unterschrift des Mitarbeiters... erfolgte die Bestätigung auf Französisch und das Mail mit den AGB und dem Leistungsbeschrieb in Englisch.

Bis heute noch keinen Router erhalten.

Dafür aber einen Login der auf fiber.salt.ch funktioniert, aber nicht auf tv.salt.ch (wohl der Zattoo Account im Hintergrund). Auch geht das erhaltene login nicht auf www.salt.ch, da das Portal wohl nur für die Mobilkunden sein soll. In den Account Setting sind dann dafür 3x die Möglichkeiten gegeben ein Passwort zu vergeben (aka Zattoo, Hollystar, etc.) ...alles in allem ein ziemliches Durcheinander.

Die Hotline ist nur zwischen 09:00 - 17:00 Uhr zu erreichen. Über den Mittag probiert man es am Besten garnicht (erhöhtes Call-Volumen... so so).

Jeder Mitarbeiter machte jede Woche braf ein Ticket auf, doch keines der drei wurde bis heute bearbeitet oder das Anliegen umgesetzt.

Stammdaten über ein Ticket korrigieren zu lassen stellt die Firma Salt vor unlösbare Probleme.

Auf die wagen Versprechen und gegensätzliche Aussage der Mitarbeiter im Firstlevel will ich ohne TV Service und Internet hier nicht eingehen.

Würde ja sehr gerne über das TV Produkt berichten, mal schauen wann ich es denn dann mal erhalte. Zum Glück läuft mein UPC Internet noch bis Ende Mai.

Danke mal vorerst für eure Berichte. Also vom Kundendienst her, was ich so von euch gelesen habe macht für mich Salt keinen guten Eindruck.

Für mich wäre aber wichtig zu erfahren, wenn mal alles installiert ist ob es dann auch für längere Zeit stabil, und ohne Unterbrechungen läuft. Denn wenn ein Produkt einwandfrei läuft, kann man über einen schlechten Kunden Support hinwegsehen. Aber wenn das Internet ständig Unterbrechungen hat, dann wäre für mich Salt auch keine gute Alternative auch wenn es günstig ist.

Darauf sind wir auch gespannt... Hoffentlich kommt es irgendwann auch wirklich soweit, dass es dann läuft...

Gestern angerufen und sie ändern die OTO-ID jetzt (vielleicht wirklich mal) auf das, was auf dem anschluss steht und dann sollte es eigentlich schnell gehen....

Ich bin weiterhin gespannt und werde berichten...

Habe bis jetzt sehr ähnliche Erfahrungen gemacht: Vor 6 (!) Wochen bestellt, die Box kam innerhalb einer Woche, aber die Bestätigung der Aufschaltung steht immer noch aus, obwohl die Salt Fiber-Homepage dies innerhalb einer Woche verspricht (Fiber Anschlussbox ist bereits in der Wohnung). Die Emails und SMS habe ich auch jedesmal in unterschiedlichen Sprachen bekommen...

Anruf beim Kundendienst war sehr ärgerlich: Die wollten mich für dumm verkaufen, wollte aber nur wissen, wie lange es noch geht. Konnten es mir auch nicht sagen, nur, dass es komplex sei und ich solle doch beim Bakom nachfragen... Mhm...

Lustigerweise: Habe die Box dann einfach mal eingestöpselt, und: es geht! Download-Raten sind super, bis zu 500 MBit/s via WLan. Mal sehen, wie es weitergeht. 

Und schon ein Update: Nachdem ich gestern auch noch per Kontakt-Formular meine Probleme geschildert habe, ging's dann schnell: Heute habe ich die Bestätigungsemail erhalten ("It’s done! – Your connection and services are active") und auch gleich noch folgende Nachricht: 

"Sehr geehrter Herr XXXXX

Besten Dank für Ihre Anfrage und ich entschuldige mich für die lange Aktivierungszeit.

Seit heute 12:41:51 müsste der Service laufen. Können Sie mir das bestätigen?
Falls nicht, beschreiben Sie mir bitte welche LEDs am Modem leuchten und welche blinken? (Power, Fiber, www)

Freundliche Grüsse

XXXXX
Kundenberater"

Scheint nun alles zu klappen... werde mal etwas testen...

Bei mir wurde es aufgeschaltet und ich hab jetzt SaltFiber zu Hause.

Was gibts dazu zu sagen:

Speedtechnisch natürlich nett (habekeine 10gbit Infrastruktur zu Hause), aber schwankt sehr stark.

Bei 8 verschiedenen Messungen sind Werte bis zu 750 mbit/s rausgekommen beim Download (500 beim Upload).

Salt TV läuft soweit gut, der direkte optische Vergleich zur Horizon von UPC (per Kabel) ist aber ernüchternd. Es gibt Blockbildung und Artefakte im Bild bei einem kurzen Test (auf einem 65 Zoll 4K-LG TV, gestern Abend mit Lets Dance auf RTL HD getestet).

Die Handhabung des Apple TVs ist ein anderes Thema, aber zum Zappen und einfach bisschen TV schauen ist es weniger komfortabel als mit der Fernbedienung der Horizon als Beispiel. Die eigentliche Bedienung der Salt TV-App auf dem Apple TV läuft aber flüssig und schnell, braucht wohl einfach etwas Angewöhnungszeit.

Der Ping vom Salt Fiber ist für mich etwas erstaunlich. Dieser ist meist um die 20ms herum, was für Fiber eigentlich etwas hoch ist. Das Routing sieht auch etwas lustig aus (auf den Ersten Blick werden Seiten aus der Schweiz über Frankfurt geroutet gem. Tracert, aber das muss ich noch testen).

Im Anhang die Übersicht der 8 bisherigen Speedtests von gestern Abend.

Bei Fragen oder dergleichen, einfach melden.

Gruss

birdiee

speedtest_salt_multiple_results.JPG

speedtest_salt_multiple_results_upspeed.JPG

Das wären aber echt schwache Werte. Hast du es mal mit dem Speedtestserver von Salt versucht? Wenn natürlich viele schweizer Provider über Frankfurt geroutet werden wären die Werte zu erklären. Die welche über Ip-Plus gehen sollten aber die Gigabit bekommen. Fredy Künzler sagte jedenfalls er bekomme die 1 Gbit/s - auf Twitter hat einer mit 4 Laptops gleichzeitig den Test gestartet und 3.6 Gbit/s bekommen

salt.JPG

Unter der Annahme, das Salt fiber gleich geroutet wird wie Salt mobile, wird das nicht viel besser. Praktisch alles geht via Cogent. Bei denen, welche Salt fiber bereits im betrieb haben, checked doch mal wo das die Netflix Streams herkommen.

Im Browser Control+alt+shift+D drücken während dem das ein Netflixstream läuft

Ps: Init7 vermarktet sich sicher gut, aber es hat schon seinen Grund warum die "Nerds" dort ihre Leitung bestellen.

@Vagzubi leider kein Netflix vorhanden, kann also nicht getestet werden

@BloodMagic

das war nur ein erster Test gestern Abend, heute, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mit dem etwas vertiefter widmen... beim ersten Test lief noch WindowsUpdate im Hintergrund ;) das ist sicher auch nicht seeehr förderlich, deswegen wars nur mal ein kurzes erstes Fazit was Speed anbelangt.

Ich denke aber schon, dass da mehr gehen müsste...

Mein Apple TV ist per wlan verbunden und ich hatte bisher keine Artefakte mit der Salt TV App feststellen können. Beim Umschalten ist das Bild sofort da (nicht wie bei der Teleboy TV App, wo das Bild beim umschalten jedesmal 5 Sekunden braucht bis es nicht mehr verschwommen ist)

Das handling mit der kleinen Fernbedienung ist sicher gewöhnungsbedürftig. Da ich aber bereits schon eine Apple TV hatte komme ich gut damit zurecht.

Durchschnittlich: Ping 10, Upload 450, Download 500, gemessen im wlan mit iPad.

mit welchem Server hast du so einen Ping erreicht?

und direkt neben dem Router?
...mit verschiedenen. 

Habe jetzt gerade einen gemacht mit wingo im wlan mit iPad:

ping: 8, Upload 478, Download 566

Router im Wohnzimmer, Messung in der Küche

nett... bin gestern nie auf unter 19 beim Ping gekommen...

aber so wie man hier liest, wurden gestern viele freigeschaltet, kann auch sein, dass alle am Speed testen waren :)

Werde heute bei mir am Abend erneut testen und dann ausprobieren, wie es läuft.

Betr. Apple TV: umschalten, spulen usw läuft alles tiptop, ausser die Qualität auf dem grossen Screen (und eben das Handling mit Apple TV selber) sind wir soweit zufrieden.. aber da brauchts sicher Langzeittests um festzustellen, ob wir damit klar kommen werden.

nett... bin gestern nie auf unter 19 beim Ping gekommen...

aber so wie man hier liest, wurden gestern viele freigeschaltet, kann auch sein, dass alle am Speed testen waren :)

Werde heute bei mir am Abend erneut testen und dann ausprobieren, wie es läuft.

Betr. Apple TV: umschalten, spulen usw läuft alles tiptop, ausser die Qualität auf dem grossen Screen (und eben das Handling mit Apple TV selber) sind wir soweit zufrieden.. aber da brauchts sicher Langzeittests um festzustellen, ob wir damit klar kommen werden.
so daheim und speed getestet...

mit SALT als server ist der ping bei 13 (wingo und datasource in ZUG als bsp um 20 herum)

er download ist aktuell relativ konstant um die 900Mbps, der upload jedoch "nur" um die 200 bis 300 Mbps:

image.png

habs mir mal geholt und mit swisscom siehts so aus:

image.png

und hier als beispiel mit WWZ (mal nur ne einzelmessung):

image.png

die 16 hops bei WWZ sind bei swisscom identisch...

und jetzt noch IP Plus:
image.png

Der router hat einen 10gbit Port oder? Meine Geräte können alle max 1Gbit, der schnelle Port bleibt also leer bei mir oder gibt es einen Grund trotzdem diesem zu nutzen? Salt hat diesen auf ihrer Anleitung leer https://fiber.salt.ch/wp-content/uploads/2018/03/user-manual-de.pdf
Wenn du keine 1GBit Hardware hast, bringt dir der Port auch nix.

Wer mehrere PCs hat, kann diese aber (mit Kabel verbunden) mal parallel Messen lassen.. da müsste das Gigabit dann zu knacken sein. Um die 950 das ist so was man aus einen Gigabit Link rausholt.

Zurück
Oben