TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV
463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #341
Hallo,
seid Ihr auch angeschrieben worden, das Salt den Router austauschen will ? Ich hatte in der letzten Woche eine Email von Salt bekommen und heute früh kam der Router an. Heute Abend hat dann schon der alte Router nicht mehr funktioniert und ich musste noch schnell vor dem Fussballabend den Router tauschen. Es gab auch keine Info von Salt, das der Router sofort ausgetauscht werden muss.
Hab auch nix gehört und die Firmware ist hier bei mir wie überall die neuste v1.01.26 build83
Zeit hier mal konkret zu werden, und die feststellbaren Fakten darzulegen, wie z.B. welche Firmware denn in der "neuen" Box installiert ist, ob im Menü was neues zu sehen ist, ob die "neue" Box identisch ausschaut wie die alte usw..
Anstatt hier Brocken reinzuwerfen, aus denen sich nichts Schlüssiges lesen lässt.
Gab die Meldung vor einer Weile: https://www.assia-inc.com/pressreleases/salt-deploys-residential-wi-fi-with-assia-cloudcheck-analytics/
So ne analytische Software, die wohl von fern feststellen kann, wie es um die eingesetzte Box steht bzw. alles "funktioniert".
Gibt glaub ich bei Swisscom was ähnliches, wo dann bei "Alarmzeichen" eine Box ebenfalls vorzeitig ausgetauscht wird, bevor sie ganz "verreckt".
birdiee126 Beiträge
bearbeitet #342
bei mir das selbe... letzte woche brief inklusive rückantwort-kleber, gestern dann router in der Post und am Abend lief der alte nicht mehr...
Mein Router ist vom März oder April 18, also noch "relativ" alt...
Aktuell bei mir aus wie im Anhang...
Gemerkt habe ich nichts, ausser dass ich kein backup vom alten einspielen konnte und mir die gepflegten regeln usw manuell dann nachtragen musste für port forwarding

Mein Router ist vom März oder April 18, also noch "relativ" alt...
Aktuell bei mir aus wie im Anhang...
Gemerkt habe ich nichts, ausser dass ich kein backup vom alten einspielen konnte und mir die gepflegten regeln usw manuell dann nachtragen musste für port forwarding

dirkd16 Beiträge
Hier noch das Schreiben von Salt:
Bei Salt sind wir stets bestrebt, unseren Kunden die beste Nutzererfahrung zu bieten.
Aus diesem Grund möchten wir Ihre aktuelle „Salt Fiber Box“ durch ein neues Gerätemodell ersetzen und so die Qualität und Stabilität unseres Service noch weiter verbessern.
Sie brauchen nur die neue Box in Empfang zu nehmen, die Ihnen im Verlauf der nächsten Woche zugestellt wird, und uns die Bisherige zu retournieren.
Achten Sie bei Erhalt darauf, die neue Fiber Box an das neue Netzteil anzuschliessen. Verbinden Sie das Gerät danach mit Ihrem bestehenden Glasfaserkabel.
Unterschiede habe ich den ersten Blick nicht feststellen können, die Hardware Version ist R01C, vorher war es glaube ich R01B. Firmware sie gleiche wie bei birdiee
Bei Salt sind wir stets bestrebt, unseren Kunden die beste Nutzererfahrung zu bieten.
Aus diesem Grund möchten wir Ihre aktuelle „Salt Fiber Box“ durch ein neues Gerätemodell ersetzen und so die Qualität und Stabilität unseres Service noch weiter verbessern.
Sie brauchen nur die neue Box in Empfang zu nehmen, die Ihnen im Verlauf der nächsten Woche zugestellt wird, und uns die Bisherige zu retournieren.
Achten Sie bei Erhalt darauf, die neue Fiber Box an das neue Netzteil anzuschliessen. Verbinden Sie das Gerät danach mit Ihrem bestehenden Glasfaserkabel.
Unterschiede habe ich den ersten Blick nicht feststellen können, die Hardware Version ist R01C, vorher war es glaube ich R01B. Firmware sie gleiche wie bei birdiee
EMkaEL212 Beiträge
oje, habe ja hardware R01A aber keine lust auf einen austausch. es läut alles stabil.
birdiee126 Beiträge
oje, habe ja hardware R01A aber keine lust auf einen austausch. es läut alles stabil.hatte ich auch, aber ist eigentlich easy und der neue router läuft genau so fix und smooth bisher...
aber musst dir halt einfach deine regeln und customizing raus-schreiben, da du vom alten kein backup auf den neuen einspielen kannst...
adik7 Beiträge
Hallo zusammen
Eigentlich bin ich mit dem Salt TV zufrieden (bis auf die Handhabung) und mit dem Internet wenn ich via Kabel verbunden bin auch. Was sehr komisch ist ist die Verbindung via Wlan.. Beim Iphone 11 komme ich auf Werte von 634 mbps ping 11 und Samsung Galaxy a5 (2017) auf 145mbps ping 11 aber manchmal ist einfach keine Verbindung obwohl auf dem Handy alle 3 Balken vorhanden sind. z.b. youtube oder andere streamings stockt obwohl volle Verbindung ist? diese werte wurden mit dem wlan salt5ghz gemacht. ähnlich ist es mit den älteren ipod, hier funktioniert die Verbindung sehr schlecht.
Router ist frei an der Wand, max 5 m entfernt von den mobilen Geräten.
Wir haben den Router schonmal ausgetauscht.
Kann es sein dass die Ipod und das Galaxy a5 schon zu alt sind für die neue Technologie?
sind am überlegen ob wir wieder zu Swisscom wechseln.. Salt Hotline kann sich das Phänomen nicht erklären....
Auf Antworten und Tipps wären wir sehr dankbar
Eigentlich bin ich mit dem Salt TV zufrieden (bis auf die Handhabung) und mit dem Internet wenn ich via Kabel verbunden bin auch. Was sehr komisch ist ist die Verbindung via Wlan.. Beim Iphone 11 komme ich auf Werte von 634 mbps ping 11 und Samsung Galaxy a5 (2017) auf 145mbps ping 11 aber manchmal ist einfach keine Verbindung obwohl auf dem Handy alle 3 Balken vorhanden sind. z.b. youtube oder andere streamings stockt obwohl volle Verbindung ist? diese werte wurden mit dem wlan salt5ghz gemacht. ähnlich ist es mit den älteren ipod, hier funktioniert die Verbindung sehr schlecht.
Router ist frei an der Wand, max 5 m entfernt von den mobilen Geräten.
Wir haben den Router schonmal ausgetauscht.
Kann es sein dass die Ipod und das Galaxy a5 schon zu alt sind für die neue Technologie?
sind am überlegen ob wir wieder zu Swisscom wechseln.. Salt Hotline kann sich das Phänomen nicht erklären....
Auf Antworten und Tipps wären wir sehr dankbar
birdiee126 Beiträge
bearbeitet #347
ich hatte ähnliche phänomene adik und hab mich dann entschieden ein zusätzliches gerät fürs WLAN zu installieren (in meinem Fall ein Mesh-Netz von DLINK) und seit da sind die Probleme vergangenheit und ich hab perfektes WLAN mit super geschwindigkeiten...
mit der neusten HW-Version habe ich das WLAN nicht wieder eingeschaltet, es kann sein, dass es jetzt vielleicht besser wurde, aber jetzt hab ich ja meine Alternative bereits eingerichtet...
mich stört noch immer, dass kein alternativer DNS eingerichtet werden kann, das fände praktisch und wurde vor langem bereits mal angekündet (genau so wie VPN)
mit der neusten HW-Version habe ich das WLAN nicht wieder eingeschaltet, es kann sein, dass es jetzt vielleicht besser wurde, aber jetzt hab ich ja meine Alternative bereits eingerichtet...
mich stört noch immer, dass kein alternativer DNS eingerichtet werden kann, das fände praktisch und wurde vor langem bereits mal angekündet (genau so wie VPN)
1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
Salt fiber box disassembling demontage
Remove the back plate by sliding.
Remove the 4 screws on the back.
Top is fixed with kind of clips.
Start in the marked corner, use a knive, open the slit with some force and clip it open with moderate force. Then continue and clip open one after another with moderate force/leverage. The plastic clips won't break away.
Take off the WLAN plates from their holders, now you can just lift out the entire board, it is one sole piece. Dimensions 195x205 mm.
To reassemble, go back the steps, the top just has to be pressed in to clip in again.

Remove the back plate by sliding.
Remove the 4 screws on the back.
Top is fixed with kind of clips.
Start in the marked corner, use a knive, open the slit with some force and clip it open with moderate force. Then continue and clip open one after another with moderate force/leverage. The plastic clips won't break away.
Take off the WLAN plates from their holders, now you can just lift out the entire board, it is one sole piece. Dimensions 195x205 mm.
To reassemble, go back the steps, the top just has to be pressed in to clip in again.

gripin4 Beiträge
hallo. habe seit letzten donnerstag den salt fiber aufgeschaltet und installiert.
over all funktioniert alles ganz gut, aber der teufel liegt nun mal im detail.
was das router und das wlan betrifft, so merke ich, dass ich doch recht starke schwankungen habe, zwischen 70 und 800mbit ist alles da.
der router ist an der wand 3m von meimem arbeitstisch entfernt.
ich nutze im büro das 5ghz. das gute ist, unser fernseher ist im zimmer nebenan, so ca. 8m entfernt und mit 2ghz verbunden, läuft ruckelfrei 🙂
trotzdem habe ich die tage sicher ein dutzendmal bei der hotline angerufen. da komme ich zum ersten schwachpunkt.
die verständigung ist da doch eher schwierig, da alles ausgesourct. aber was schlimmer ist, bei problemen wird dir ein ticket eröffnet und irgendwann wird sich dann ein techniker aufmachen dein problem zu lösen (oder auch nicht). bei meinen diversen anfragen konnte mir im grunde nicht weitergeholfen werden oder nur bei einfachen missverständnisen meinerseits. sobald es technisch komplizierter wurde ging nix mehr.
war vorher bei upc-cablecom. da wurde man direkt mit einem techniker verbunden und es wurde versucht das ganze zeitnah zu lösen. das vermisse ich hier doch sehr. hier ist man auf gedeih und verderb ausgeliefert und hat keine ahnung ob und wann das problem gelöst wird.
auch vermisse ich eine community wo man sich untereinander helfen kann und die auch vom salt support moderiert wird, gibts nicht bei salt - darum bin ich hier gelandet.
bei mir konkret geht es um die sender. ich habe zusätzlich das paket "deutsch exklusiv" gekauft. nur die wollen nicht so recht wie ich will:
- auf dem fernseher sind alle programme da - aber auf dem salt-tv app und im browser fehlen mir 8 programme (zb pro7fun und rtl-crime und einige mtv sender) - einfach nicht da.
- bei allen deutsch exklusiv sendern kann ich keine aufnahmen programmieren, nicht pausieren und kein replay :-// - im browser kommt die meldung "Diese Sendung können Sie aus rechtlichen Gründen leider nicht aufnehmen" - im guide des fernseher selber kommt nix, ist einfach inaktiv der button.
das ist für mich schon ein killer argument, da zahlt man für einen service der einem verwehrt wird. bin ich der einzige der das hat?
jedenfalls wurden am freitag zwei tickets eröffnet und ich warte bis sich mal ein techniker meiner erbarmt und sich der sache annimmt.
die apple tv box ist ja süss und macht seine arbeit - musste mir aber schleunigst die salt fernbedienung holen, das spielzeug von apple ist nix für mich (obwohl ich alles vom apfel habe), im gegensatz zu meiner tochter ;-)
was die apps, die sender, tv guide etc betrifft ist alles ganz gut gelöst - muss mich halt umgewöhnen, kommt aber gut.
ps1. versuche zur zeit krampfhaft meinen ftp-synology ans netz zu kriegen, komme aber von aussen einfach nicht rein obwohl alles auf grün steht (weder über dyndns.org noch über synology.me). bin halt nicht vom fach und beim router hat es einfach zu viele einstellungen die ich nicht deuten kann.
ps2: habe da einen bug in der box software entdeckt (?) - ich kann kein backup machen, der button reagiert nicht :-/
was das router und das wlan betrifft, so merke ich, dass ich doch recht starke schwankungen habe, zwischen 70 und 800mbit ist alles da.
ich nutze im büro das 5ghz. das gute ist, unser fernseher ist im zimmer nebenan, so ca. 8m entfernt und mit 2ghz verbunden, läuft ruckelfrei 🙂
trotzdem habe ich die tage sicher ein dutzendmal bei der hotline angerufen. da komme ich zum ersten schwachpunkt.
die verständigung ist da doch eher schwierig, da alles ausgesourct. aber was schlimmer ist, bei problemen wird dir ein ticket eröffnet und irgendwann wird sich dann ein techniker aufmachen dein problem zu lösen (oder auch nicht). bei meinen diversen anfragen konnte mir im grunde nicht weitergeholfen werden oder nur bei einfachen missverständnisen meinerseits. sobald es technisch komplizierter wurde ging nix mehr.
war vorher bei upc-cablecom. da wurde man direkt mit einem techniker verbunden und es wurde versucht das ganze zeitnah zu lösen. das vermisse ich hier doch sehr. hier ist man auf gedeih und verderb ausgeliefert und hat keine ahnung ob und wann das problem gelöst wird.
auch vermisse ich eine community wo man sich untereinander helfen kann und die auch vom salt support moderiert wird, gibts nicht bei salt - darum bin ich hier gelandet.
bei mir konkret geht es um die sender. ich habe zusätzlich das paket "deutsch exklusiv" gekauft. nur die wollen nicht so recht wie ich will:
- auf dem fernseher sind alle programme da - aber auf dem salt-tv app und im browser fehlen mir 8 programme (zb pro7fun und rtl-crime und einige mtv sender) - einfach nicht da.
- bei allen deutsch exklusiv sendern kann ich keine aufnahmen programmieren, nicht pausieren und kein replay :-// - im browser kommt die meldung "Diese Sendung können Sie aus rechtlichen Gründen leider nicht aufnehmen" - im guide des fernseher selber kommt nix, ist einfach inaktiv der button.
das ist für mich schon ein killer argument, da zahlt man für einen service der einem verwehrt wird. bin ich der einzige der das hat?
jedenfalls wurden am freitag zwei tickets eröffnet und ich warte bis sich mal ein techniker meiner erbarmt und sich der sache annimmt.
die apple tv box ist ja süss und macht seine arbeit - musste mir aber schleunigst die salt fernbedienung holen, das spielzeug von apple ist nix für mich (obwohl ich alles vom apfel habe), im gegensatz zu meiner tochter ;-)
was die apps, die sender, tv guide etc betrifft ist alles ganz gut gelöst - muss mich halt umgewöhnen, kommt aber gut.
ps1. versuche zur zeit krampfhaft meinen ftp-synology ans netz zu kriegen, komme aber von aussen einfach nicht rein obwohl alles auf grün steht (weder über dyndns.org noch über synology.me). bin halt nicht vom fach und beim router hat es einfach zu viele einstellungen die ich nicht deuten kann.
ps2: habe da einen bug in der box software entdeckt (?) - ich kann kein backup machen, der button reagiert nicht :-/
roku732'920 Beiträge
hallo. habe seit letzten donnerstag den salt fiber aufgeschaltet und installiert.Naja, für den Preis muss man einfach damit rechnen, dass es irgendwo „billig“ ist, hier scheint es die Verständigung mit dem Support und Techniker und einem zeitnahen beseitigen eines Problems zu sein.
die apple tv box ist ja süss und macht seine arbeit - musste mir aber schleunigst die salt fernbedienung holen, das spielzeug von apple ist nix für mich (obwohl ich alles vom apfel habe), im gegensatz zu meiner tochter 😉
ps2: habe da einen bug in der box software entdeckt (?) - ich kann kein backup machen, der button reagiert nicht 😕
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #351
Wie soll ersteres zu verstehen sein? Die salt tv app ist ja in der Apple box, wie sollen dort die "sender fehlen" aber im "Fernsehen" da sein? Es gab kürzlich ein update für die salt tv app, würde die installieren falls noch nicht gemacht
Es gibt Sender auch im normalen standard Paket "deutsch" die man nicht aufnehmen/replayen kann, z.B. national geographic und sony channel. Ist wohl ne Frage der Lizensierung, aber nichts aussergewöhnliches. Kannst ja das "deutsch exklusiv" Paket immer noch kündigen.
Was den support angeht, würde ich mir keine grosse Hoffnungen machen, sondern selber in Foren nachlesen und fragen.
https://saltfiber.wordpress.com/ hat das meiste zu Salt Fiber gesammelt.
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #352
Wie soll ersteres zu verstehen sein? Die salt tv app ist ja in der Apple box, wie sollen dort die "sender fehlen" aber im "Fernsehen" da sein? Es gab kürzlich ein update für die salt tv app, würde die installieren falls noch nicht gemachtEr schreibt ja dass die Sender auf dem (Apple) TV da sind und in der Salt TV App und im Browser nicht. Damit ist sicher die App für Smartphone usw. gemeint. Ich kenne das Produkt zwar überhaupt nicht. Aber ich vermute mal dass die betroffenen Sender tatsächlich nur auf dem TV verfügbar sind und auf mobilen Geräten & Computern "aus Gründen" nicht. Dass Pay TV light und einzelne andere Sender nicht für Replay / Aufnahmen freigegeben sind ist eher die Regel als die Ausnahme. Falls ich recht habe ist es tragisch wenn die Hotline das abklären muss nicht direkt beantworten kann!
gripin4 Beiträge
danke für euren input.
tatsächlich ist es so, dass die app (die auf dem iphone, nicht die im tv) und der browser 8 programme aus deutsch exklusiv nicht erscheinen (pro7fun, rtl crime, 4 MTV und VH1 fehlen) - aber alle sind da auf dem fernseher. ob noch mehr fehlen, kann ich nicht sagen, da mich nur die interessieren.
denke da ist wirklich ein knoten bei der technik.
was mich aber schon ärgert ist, dass ich viele sender vom paket deutsch exklusiv nicht aufnhmen kann, das ist ärgerlich, weil a - bezahlt - und b - beim vorherigen anbieter möglich war und c - mir im salt laden und an der hotline mehrmals versichert worden war, dass das möglich ist (bzw sein sollte)
habe heute nochmals mit dem support gesprochen. der hat heute gut zugehört immer wieder nachgefragt bis er alles verstanden und notiert hat - und weitergegeben.
was für mich aber nicht in frage kommt ist, das paket zu kündigen. dann kann ich ja genausso gut nur netflix oder prime kucken. vorher wechsle ich lieber zu swisscom oder gehe zurück zu upc - da hat wenigstens alles funktierniert (auch die aufnahmefunktion für ALLE sender, nur replay nicht überall, stimmt) - obwohl sie immer noch die programme über kabel senden (es hiess mal im laufe des aktuellen jahres werde alles übers wlan gestreamt)
jedenfalls werde ich per email kontaktiert - mal schauen.
fortsetzung folgt.
tatsächlich ist es so, dass die app (die auf dem iphone, nicht die im tv) und der browser 8 programme aus deutsch exklusiv nicht erscheinen (pro7fun, rtl crime, 4 MTV und VH1 fehlen) - aber alle sind da auf dem fernseher. ob noch mehr fehlen, kann ich nicht sagen, da mich nur die interessieren.
denke da ist wirklich ein knoten bei der technik.
was mich aber schon ärgert ist, dass ich viele sender vom paket deutsch exklusiv nicht aufnhmen kann, das ist ärgerlich, weil a - bezahlt - und b - beim vorherigen anbieter möglich war und c - mir im salt laden und an der hotline mehrmals versichert worden war, dass das möglich ist (bzw sein sollte)
habe heute nochmals mit dem support gesprochen. der hat heute gut zugehört immer wieder nachgefragt bis er alles verstanden und notiert hat - und weitergegeben.
was für mich aber nicht in frage kommt ist, das paket zu kündigen. dann kann ich ja genausso gut nur netflix oder prime kucken. vorher wechsle ich lieber zu swisscom oder gehe zurück zu upc - da hat wenigstens alles funktierniert (auch die aufnahmefunktion für ALLE sender, nur replay nicht überall, stimmt) - obwohl sie immer noch die programme über kabel senden (es hiess mal im laufe des aktuellen jahres werde alles übers wlan gestreamt)
jedenfalls werde ich per email kontaktiert - mal schauen.
fortsetzung folgt.
gripin4 Beiträge
bearbeitet #354
kleiner nachtrag - anbei ein screenshot von deutsch exklusiv auf der salt seite - bis auf 2 sender (pro7fun und rtlcrime) haben alle sender replay - was doch heisst, dass auch aufnahmen möglich sein sollten.
ich habe es gerade nochmals durchgetestet - bei keinem der anderen geht replay geschweige denn aufnahme…

ich habe es gerade nochmals durchgetestet - bei keinem der anderen geht replay geschweige denn aufnahme…

gripin4 Beiträge
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #356
Connect hat CH Provider getestet. Gewonnen hat Quickline.
Bei Salt das Highlight wo ich echt lachen musste:
Auf Platz vier und fünf landen Salt und UPC. Bei Salt seien bei den Tests alle Messungen unter die 90-Prozent-Grenze der vertraglich vereinbarten Brandbreite gefallen. So könnten die Anschlüssel selbst unter optimalen Bedingungen nur eine nutzbare Datenrate von 8 Gbits/s und nicht etwa die versprochenen 10 Gbit/s erzielen. Salt weise darauf nur versteckt hin.
Salt bietet für seine 39.95 leider nur 8Gbit und nicht die versprochenen 10 Gbit/s - echt scheisse von Salt 😄
Auf Platz vier und fünf landen Salt und UPC. Bei Salt seien bei den Tests alle Messungen unter die 90-Prozent-Grenze der vertraglich vereinbarten Brandbreite gefallen. So könnten die Anschlüssel selbst unter optimalen Bedingungen nur eine nutzbare Datenrate von 8 Gbits/s und nicht etwa die versprochenen 10 Gbit/s erzielen. Salt weise darauf nur versteckt hin.
Salt bietet für seine 39.95 leider nur 8Gbit und nicht die versprochenen 10 Gbit/s - echt scheisse von Salt 😄
3× hilfreich
creep2'589 Beiträge
bearbeitet #357
Connect hat CH Provider getestet. Gewonnen hat Quickline.daher bin ich bei Swisscom. Dort erhalte ich für die Fr. 65.- auch tatsächlich die versprochenen 50 Mbit/s 🤣
3× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #358
Eine längere Anleitung zu "Router hinter Salt Fiber Box":
https://temporaryswiss.ch/eigenen-router-hinter-salt-fiber-box-betreiben/
darin ein Unterlink zu "mapping servers":
https://temporaryswiss.ch/schritt-fuer-schritt-anleitung-zum-einrichten-des-eigenen-mapping-servers/
Available in English, switch on top.
https://temporaryswiss.ch/eigenen-router-hinter-salt-fiber-box-betreiben/
darin ein Unterlink zu "mapping servers":
https://temporaryswiss.ch/schritt-fuer-schritt-anleitung-zum-einrichten-des-eigenen-mapping-servers/
Available in English, switch on top.
CHnuschti753 Beiträge
Weitere überragender Salt Sieg im Breitband-Festnetz, pulverisiert die Konkurrenz!!!
https://www.speedtest.net/insights/blog/network-performance-germany-austria-switzerland-2020/
Mit Speedtest Intelligence® , aber auch Speedtest Consumer Sentiment™ und Berücksichtigung eines Net Promoter Score (kein TM?) kann eine klare Einordnung mittels Speed Score™ getätigt werden.
Gott, was für eine (markengeschützte) Nuklearphysik hier nur betrieben wird.
/Sarkasmus off
:lol:
https://www.speedtest.net/insights/blog/network-performance-germany-austria-switzerland-2020/
Mit Speedtest Intelligence® , aber auch Speedtest Consumer Sentiment™ und Berücksichtigung eines Net Promoter Score (kein TM?) kann eine klare Einordnung mittels Speed Score™ getätigt werden.
Gott, was für eine (markengeschützte) Nuklearphysik hier nur betrieben wird.
/Sarkasmus off
:lol:
Error33332 Beiträge
Wäre das Resultat dieses Test ein anderes, müsste man es wohl anzweifeln. Salt ist der einzige FTTH-only-ISP in der Liste, während Swisscom, Sunrise, UPC, etc auch Zugänge über andere, technisch limitierte, Zugänge anbieten.
Seite 18 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema