TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV
463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
EMkaEL212 Beiträge
bin sehr zufrieden mit Salt, aber wenn's hier schon um das thema geht, hatte gerade eben einen ausfall.. während dem streamen!
soft reboot hat nichts genützt, musste die box vom strom nehmen und dann ging es wieder.
ärgerlich, aber kann mal passieren.
soft reboot hat nichts genützt, musste die box vom strom nehmen und dann ging es wieder.
ärgerlich, aber kann mal passieren.
CHnuschti753 Beiträge
dass es eine verschwörung von anderen provider-lemmingen gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen... wäre irgendwie der overkill in so einem forum aus meiner sicht... obwohl das hier vermutlich beim gelegenheits-googlen eine anlaufstelle sein könnte...Ich würds nicht unterschätzen. Das Forum hier hat wohl die meisten Informationen rund um Salt.
Mir fällts jedenfalls auf, von digitec zu dschungelkompass, reddit, twitter, englishforum usw. Wo dann wundersamerweise auch nie der Hinweis zur "guten Alternative init7" fehlt.
Marketing-Guerilla, ich fürchte sie könnte wirksamer sein als man gemeinhin annimmt.
1× hilfreich
PeterA1'032 Beiträge
EMkaEL212 Beiträge
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #385
Oh, das waren also gestern die 5 oder 10 Minuten, wo gerade mal nix ging. Besonders "fett" schien es mir nicht.
Blick auf die Salt Box zeigte aber keine Unterbrechung an. Möglicherweise wieder mal eine Frage der DNS-Auflösung.
Diesbezüglich kann ich aber doch immer wieder regelmässige auftretende Lags feststellen. Die aber im 0815 Betrieb zu verkraften sind.
Blick auf die Salt Box zeigte aber keine Unterbrechung an. Möglicherweise wieder mal eine Frage der DNS-Auflösung.
Diesbezüglich kann ich aber doch immer wieder regelmässige auftretende Lags feststellen. Die aber im 0815 Betrieb zu verkraften sind.
PeterA1'032 Beiträge
Der gestrige Ausfall betraf auch den Internet-Zugang via Salt-Mobile-Netz. Scheint also irgend ein Problem gewesen zu sein im Salt-internen Netzwerk.
patrick737 Beiträge
bearbeitet #387
An alle Leute hier, die immer wieder wegen ein paar Minuten Ausfall motzen, und damit drohen, den ISP (bei welchem sie 39.95.- bis 49.95.- für bis zu 10 Gbit/s bezahlen) zu wechseln; Ich habe 0 (null) Verständnis für diese Art von Problemen, sofern sie nicht jeden Tag auftreten.
Ich verstehe ja, dass es ärgerlich ist. Aber wisst Ihr eigentlich, was alles hinter der Infrastruktur eines Internet Service / Mobilfunk Providers steckt? Router (Border, Core, Access, LAC, LNS, Route Reflectors, ......). Routingprotokolle (OSPF, BGP, ..). LDP/MPLS. Server (RADIUS, DNS, DHCP, PPPoE, L2TP,..). Switches. Glasfasern. Multiplexer (Aktiv DWDM, Passiv CWDM, XGSPON,...). Layer 2 Protos (LACP, Spanning tree), Handyantennen, .... Auch müssen Netzwerkdesigns stets gut durchdacht sein (aus Sicht Redundanz und Skalierung), denn eine grosse Topologie später anzupassen und immer richtig zu skalieren, ist eine riesen Herausforderung.
Alles Komponenten, die gewartet, updated, technisch auf dem aktuellsten Stand gehalten werden müssen. Versteht sich ja von selbst, schliesslich wollt Ihr 10 Gbit/s garantiert für CHF 49.90.-. Und das selbstverständlich unterbruchsfrei. Viele der Arbeiten lassen sich auch ohne weiteres im laufenden Betrieb ohne Impact machen, doch ein solcher ist NIE!!! zu 100% auszuschliessen.
Dazu kommen weitere Faktoren wie menschliches Versagen (kommt leider vor, aber fehler passieren), Bugs in Software (ja, jede Routingplattform und jede Software hat diese!), höhere Gewalt wie Stromausfälle, Bauarbeiter die Fiber durchtrennen (ja, auch das passiert)., ....
Wenn Ihr für Euren Netflix Konsum dringend auf unterbruchsfreies Internet angewiesen seid, dann müsst Ihr halt etwas mehr Geld als CHF 49.95.- springen lassen. Nein, auch keine 499.50.-, sondern je nach Geschwindigkeit eher ab 1000 - 5000 CHF pro Monat mit Zweiwegerschliessung über 2 ISPs, eigenem IP Space und BGP.
Disclaimer: Ich arbeite nicht bei Salt.
Ich verstehe ja, dass es ärgerlich ist. Aber wisst Ihr eigentlich, was alles hinter der Infrastruktur eines Internet Service / Mobilfunk Providers steckt? Router (Border, Core, Access, LAC, LNS, Route Reflectors, ......). Routingprotokolle (OSPF, BGP, ..). LDP/MPLS. Server (RADIUS, DNS, DHCP, PPPoE, L2TP,..). Switches. Glasfasern. Multiplexer (Aktiv DWDM, Passiv CWDM, XGSPON,...). Layer 2 Protos (LACP, Spanning tree), Handyantennen, .... Auch müssen Netzwerkdesigns stets gut durchdacht sein (aus Sicht Redundanz und Skalierung), denn eine grosse Topologie später anzupassen und immer richtig zu skalieren, ist eine riesen Herausforderung.
Alles Komponenten, die gewartet, updated, technisch auf dem aktuellsten Stand gehalten werden müssen. Versteht sich ja von selbst, schliesslich wollt Ihr 10 Gbit/s garantiert für CHF 49.90.-. Und das selbstverständlich unterbruchsfrei. Viele der Arbeiten lassen sich auch ohne weiteres im laufenden Betrieb ohne Impact machen, doch ein solcher ist NIE!!! zu 100% auszuschliessen.
Dazu kommen weitere Faktoren wie menschliches Versagen (kommt leider vor, aber fehler passieren), Bugs in Software (ja, jede Routingplattform und jede Software hat diese!), höhere Gewalt wie Stromausfälle, Bauarbeiter die Fiber durchtrennen (ja, auch das passiert)., ....
Wenn Ihr für Euren Netflix Konsum dringend auf unterbruchsfreies Internet angewiesen seid, dann müsst Ihr halt etwas mehr Geld als CHF 49.95.- springen lassen. Nein, auch keine 499.50.-, sondern je nach Geschwindigkeit eher ab 1000 - 5000 CHF pro Monat mit Zweiwegerschliessung über 2 ISPs, eigenem IP Space und BGP.
Disclaimer: Ich arbeite nicht bei Salt.
3× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
Oh, das waren also gestern die 5 oder 10 Minuten, wo gerade mal nix ging. Besonders "fett" schien es mir nicht.es waren schon knapp 30 minuten, aber ich habs gelassen genommen.
wenn innert 10 minuten 6000 störungsmeldungen eingehen, wobei das ja nur ein bruchteil der betroffenen ist, dann war schon etwas mehr dahinter.
diese lags haben aber irgendwie erst kürzlich angefangen.
An alle Leute hier, die immer wieder wegen ein paar Minuten Ausfall motzen, und damit drohen, den ISP (bei welchem sie 39.95.- bis 49.95.- für bis zu 10 Gbit/s bezahlen) zu wechseln; Ich habe 0 (null) Verständnis für diese Art von Problemen, sofern sie nicht jeden Tag auftreten.hmm.. also hier motzen doch die wenigsten, es wird einfach mitgeteilt und ein ISP wechsel würde ja sowieso nicht viel bringen, ausfälle gibt es ja bei allen mal.
1× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
birdiee126 Beiträge
again.. 🙄
https://www.20min.ch/story/salt-mit-schweizweiten-problemen-875740749194
den hab ich um Mitternacht jetzt auch mitbekommen und war etwas mühsam, weil der Film noch etwa 10 Minuten gedauert hätte... bin gespannt, was da der auslöser jeweils ist...
1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #391
Hab zwar wieder nix bemerkt in Zürich Nord, mutmasse aber genug nahe an einem Salt Data-HQ zu sein.
Aber die Anzahl Meldungen bei allestörungen.ch können wohl nicht lügen.
Irritierend finde ich vor allem, wieso denn eigentlich BEIDE Netze, mobile und Internet, zeitgleich crashen? Halte ich schon für ein Hinweis eines gewissen Klumpenrisikos, wo ich eigentlich annehmen würde, dies müsste sich zumindest trennen lassen. Aber gut, bei Swisscom war es damals dasselbe.
Aber die Anzahl Meldungen bei allestörungen.ch können wohl nicht lügen.
Irritierend finde ich vor allem, wieso denn eigentlich BEIDE Netze, mobile und Internet, zeitgleich crashen? Halte ich schon für ein Hinweis eines gewissen Klumpenrisikos, wo ich eigentlich annehmen würde, dies müsste sich zumindest trennen lassen. Aber gut, bei Swisscom war es damals dasselbe.
Reinhard10 Beiträge
Ich habe mich erst vor kurzem für Salt Home entschieden, weil mir Swisscom einfach zu teuer wurde. Den Ausfall gestern Abend habe ich auch live miterlebt.
Ich habe eine Frage an Euch bezüglich der Salt TV app. Bei Blue TV musste ich nur Doppelklicken um das Bild auf Bildschirmgröße zu bringen. Diese schwarzen Balken nerven einfach.
Leider funktioniert das bei der Salt app nicht. Der Salt Support hat seit Tagen nicht zurück gerufen.
Alle meine Mobilgeräte laufen mit dem Androiden.
Ich bin echt dankbar für Hilfe.
Ich habe eine Frage an Euch bezüglich der Salt TV app. Bei Blue TV musste ich nur Doppelklicken um das Bild auf Bildschirmgröße zu bringen. Diese schwarzen Balken nerven einfach.
Leider funktioniert das bei der Salt app nicht. Der Salt Support hat seit Tagen nicht zurück gerufen.
Alle meine Mobilgeräte laufen mit dem Androiden.
Ich bin echt dankbar für Hilfe.
birdiee126 Beiträge
@Reinhard also du kannst bei swisscom das bild einfach zoomen / verhältnis anpassen?
die schwarzen balken liegen bei mir daran, dass ich ein "ablanges" handy-bild-verhältnis habe (also länger als breit und dann stimmt das bildverhältnis nicht mehr) und bringe die auch nicht weg, sehe keine entsprechende option in der android-app.
auf meinem samsung-tablet habe ich die nicht, weil das bildverhältnis praktisch identisch ist, zum entsprechenden input-signal...
Gruss
die schwarzen balken liegen bei mir daran, dass ich ein "ablanges" handy-bild-verhältnis habe (also länger als breit und dann stimmt das bildverhältnis nicht mehr) und bringe die auch nicht weg, sehe keine entsprechende option in der android-app.
auf meinem samsung-tablet habe ich die nicht, weil das bildverhältnis praktisch identisch ist, zum entsprechenden input-signal...
Gruss
Reinhard10 Beiträge
Bei Blue musste ich nur Doppelklicken und der Film passte wunderbar auf das Smartphone Display. Ist ja fast Kinoformat.
Bei 16:9 Fussball fehlte oben der Spielstand, aber Doppelklicken und das Vollbild mit Balken war wieder da. Beim Tablett fehlt eben Filmen links und rechts etwas
Bei 16:9 Fussball fehlte oben der Spielstand, aber Doppelklicken und das Vollbild mit Balken war wieder da. Beim Tablett fehlt eben Filmen links und rechts etwas
birdiee126 Beiträge
ja dann wird das bildverhältnis wohl einfach auf die breite angepasst und entweder oben oder unten etwas abgeschnitten (kenn das vom VLC-player oder aus dem Plex-server, da gibts entsprechende optionen, die ich aber nicht nutze 🙂 ).
habe so etwas noch nie gesehen, frage mich auch, ob beispielsweise Zattoo etwas ähnliches hat (da salt ja glaub die streams von zattoo nutzt)? aber dann bin ich auf die antwort vom support gespannt... wie hast du sie kontaktiert?
habe so etwas noch nie gesehen, frage mich auch, ob beispielsweise Zattoo etwas ähnliches hat (da salt ja glaub die streams von zattoo nutzt)? aber dann bin ich auf die antwort vom support gespannt... wie hast du sie kontaktiert?
Reinhard10 Beiträge
@Reinhard also du kannst bei swisscom das bild einfach zoomen / verhältnis anpassen?
Gruss
Reinhard10 Beiträge
Per E-Mail offiziell, und habe auch einen Techniker, mit sehr schlechten Deutschkenntnissen angerufen. Der sagte mir bei seinen Apple Geräten funktioniert das. Und na klar, ich solle neu installieren, starten, das Übliche.
Einstellungen/Bildschirmmodus/Vollbildapps aus und angeschaltet, keine Veränderung
Einstellungen/Bildschirmmodus/Vollbildapps aus und angeschaltet, keine Veränderung
Reinhard10 Beiträge
birdiee126 Beiträge
aber das ist per 2.4ghz wlan oder?
ich komm bei mir auf mindestens 300mbit/s mit 5ghz (je nach distanz zum router) und per LAN (auch android 🙂 ) gibts gbit
ich komm bei mir auf mindestens 300mbit/s mit 5ghz (je nach distanz zum router) und per LAN (auch android 🙂 ) gibts gbit
Reinhard10 Beiträge
Seite 20 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema