TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV
463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
EMkaEL212 Beiträge
CHnuschti753 Beiträge
Weiterer glorioser "Sieg" von Salt: https://media.nperf.com/files/publications/CH/2021-01-25_fixed-internet-connections-survey-nPerf-2020.pdf
Auch wenn auch der wohl nur fürs Anfeuern zu gebrauchen ist ...
Ein Detail bei Punkt 3: Salt Fiber hat ein grösserer Anteil an Tests als Sunrise. Rückschlüsse auf die Anzahl Fiber Abos sind natürlich Spekulation, aber doch interessant.
Auch wenn auch der wohl nur fürs Anfeuern zu gebrauchen ist ...
Ein Detail bei Punkt 3: Salt Fiber hat ein grösserer Anteil an Tests als Sunrise. Rückschlüsse auf die Anzahl Fiber Abos sind natürlich Spekulation, aber doch interessant.
millernet724 Beiträge
maximus163 Beiträge
Eine längere Anleitung zu "Router hinter Salt Fiber Box":
https://temporaryswiss.ch/eigenen-router-hinter-salt-fiber-box-betreiben/
darin ein Unterlink zu "mapping servers":
https://temporaryswiss.ch/schritt-fuer-schritt-anleitung-zum-einrichten-des-eigenen-mapping-servers/
Available in English, switch on top.
Ist die Anleitung von dir? Sensationell, danke schon mal!
Habe konstant Probleme mit dem Wifi, so dass es mittlerweile so unzuverlässig ist, dass es eigentlich unbrauchbar ist. Habe auch vermutet, dass es möglicherweise an Störsignalen der Nachbarn liegt, höchstwahrscheinlich ist es aber tatsächlich auch so dass ich einfach zu viele Geräte im Netz habe.
Ziehe bald um, und werde möglicherweise dann versuchen das Problem mit Hilfe d(ein)er Anleitung zu beheben. Tendiere aber eher dazu, zu Yallo zu wechseln, da dieser Router bessere Anschlüsse und Wifi 6 hat, und hoffentlich auch mit den vielen Geräten besser umgehen kann.
CHnuschti753 Beiträge
Habe konstant Probleme mit dem Wifi, so dass es mittlerweile so unzuverlässig ist, dass es eigentlich unbrauchbar ist.
Ziehe bald um, und werde möglicherweise dann versuchen das Problem mit Hilfe d(ein)er Anleitung zu beheben.
Ist nicht meine Anleitung. Aber mit Verlaub, wenns um WLAN geht, ist auch die wohl keine Hilfe. Für ein separates WLAN Gerät anstatt das WLAN der Salt Fiber Box brauchts auch kein "Routerwissen". Kannst einfach dein WLAN Gerät an die Salt Box anhängen und das WLAN der Salt Box einfach ausschalten. Mehr ist nicht dahinter ...
maximus163 Beiträge
Und dann mit diesem 'zusätzlichen' Wifi auf die Geräte die per LAN verbunden sind zugreifen ist auch kein Problem? Ich dachte eben gerade, dies sei beim Salt Router schwierig zu bewerkstelligen.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #367
Oho! Salt WELTWEIT mit schnellster Festnetzverbindung.
https://www.itmagazine.ch/artikel/74019/Salt_mit_schnellstem_Festnetz-Internetanschluss_weltweit.html
Und das von ookla=speedtest.net beglaubigt, immerhin der meist gebrauchte Speedtest, insofern wohl mit mehr Gewicht als diese nperf "Auszeichnungen".
Andererseits zum Lachen, als die popeligen 300Mbit ja wohl bloss was darüber aussagen, was für lausige Home-Equipments in Betrieb sind. Ich hab meistens mein volles Gbit, OK hängt vom Server gegenüber ab, und das auch nur darum, weil das Home-Equipment auf 1Gbit begrenzt.
https://www.speedtest.net/awards/reports/2020/2020_Switzerland_Salt_Fixed.pdf
https://www.itmagazine.ch/artikel/74019/Salt_mit_schnellstem_Festnetz-Internetanschluss_weltweit.html
Und das von ookla=speedtest.net beglaubigt, immerhin der meist gebrauchte Speedtest, insofern wohl mit mehr Gewicht als diese nperf "Auszeichnungen".
Andererseits zum Lachen, als die popeligen 300Mbit ja wohl bloss was darüber aussagen, was für lausige Home-Equipments in Betrieb sind. Ich hab meistens mein volles Gbit, OK hängt vom Server gegenüber ab, und das auch nur darum, weil das Home-Equipment auf 1Gbit begrenzt.
https://www.speedtest.net/awards/reports/2020/2020_Switzerland_Salt_Fixed.pdf
EMkaEL212 Beiträge
bearbeitet #368
du scheinst den von dir verlinkten itmagazine-artikel wohl nur überflogen zu haben.
es sind nicht "300Mbit"! Salt erreichte ein speed SCORE von 304.26 punkten. tatsächlich sind es 863.95 Mbps im downlad und 841.96 Mbps im upload.
"Salt in Switzerland is the World's Speedtest Awards Winner for fixed network speed during Q3-Q4 2020. To win this award, Salt achieved a Speed Score of 304.26, with top download speeds of 863.95 Mbps and top upload speeds of 841.96 Mbps."
https://www.speedtest.net/awards/salt/
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #369
Ne, ich hab hingegen sogar das PDF gelesen, dort wird ein Schnitt von OK eher 400 als 300Mbit ausgewiesen.
Was diese "top downloads" von 900Mbit aussagen sollen? Deine Signatur und auch meine Test weisen ja eindeutig ein vielfaches davon aus.
Was diese "top downloads" von 900Mbit aussagen sollen? Deine Signatur und auch meine Test weisen ja eindeutig ein vielfaches davon aus.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #370
Ne, ich hab hingegen sogar das PDF gelesen, dort wird ein Schnitt von OK eher 400 als 300Mbit ausgewiesen.Die Aussagen bei diesen mixed Tests sind nicht zu brauchen. Reine Fiber Anbieter gewinnen da normalerweise. Soweit ich weiss wird da auch gemischt WLAN und LAN - ev. sogar Mobile, die sind ja auch in der gleichen IP Range. Wenn da primär gemessen wird wie gut der Access Point ist bringt es ja auch nix. Die Speedtests sind imho alle nicht interessant. Du kriegst bei jedem Fiber Anbieter in der Schweiz bei Speedtests +- deine Leistung von 1 Gbit/s - bei 10 Gbit/s ist es primär abhängig mit wievielen du die Leistung teilst bzw. für mich sowieso nicht sehr interessant weil ich solche Geschwindigkeiten nicht brauche.
Klassische Anbieter wie Swisscom, Sunrise, Green usw. die Leute bedienen die über DSL nur 20 Mbit bekommen oder ein kleines Abo haben werden da mit Leuten gemischt die 10 Gbit/s Abos haben. So haben die Anbieter natürlich keine Change gegen Anbieter die Primär oder Ausschliesslich auf Fiber setzen (Salt, Init 7, Wingo)
doom2'266 Beiträge
Also Wingo und Fiber7 sind mittlerweile auch über DSL erhältlich...
Dass der Wert bei Salt unter 1GBit liegt, zeigt auch wie wenig Kunden eine 10Gbit Infrastruktur haben, und wieviele Testserver ungenügend angebunden sind..
Dass der Wert bei Salt unter 1GBit liegt, zeigt auch wie wenig Kunden eine 10Gbit Infrastruktur haben, und wieviele Testserver ungenügend angebunden sind..
BloodMagic1'089 Beiträge
Also Wingo und Fiber7 sind mittlerweile auch über DSL erhältlich...Darum hab ich ja auch "primär" geschrieben 🙂 Init 7 und Wingo werden sicher 80-90% Fiber Kunden haben
CHnuschti753 Beiträge
Die Aussagen bei diesen mixed Tests sind nicht zu brauchen. Reine Fiber Anbieter gewinnen da normalerweise.Jo, mache mir auch nichts draus aus den Aussagen.
Aber die Lehre der Statistik wird voll bestätigt. Salt ist in CH jedenfalls, der einzige Anbieter, der ausschliesslich 10Gbit anbietet (abgesehen vom neuen "Gigabox"-Angebot über mobile). Nimmt man an, dass das Testumfeld bei allen Provider im Schnitt gleich (schlecht!) ist, dann ist es nur konsequent, dass eben salt der beste Wert hat, insofern als bei ihm keine "Ausreisser" nach unten möglich sind durch "kleinere" Abos wie DSL oder 500Mbit-Anschlüsse.
Wie gesagt, die ausgewiesene ca. 400Mbit "Durchschnitt" sind IMO hauptsächlich eine Aussage über das Umfeld der Testenden, das WLAN, mobile usw. muss hier den Ausschlag geben. Im LAN ist heute 1Gbit wohl der absolut vorherrschende Standard, und doch wird nicht mal annhähern dieses Gbit im Schnitt erreicht, das ja wohl auch alle Testserver "bieten" können.
CHnuschti753 Beiträge
Noch etwas offtopic Sarkasmus, kürzlich mit Schmunzeln gelesen: Es gibt nun endlich den (sinnfreien?) langersehnten 10Gbit Chip, der offenbar auch für handy-mobile vorgesehen ist. Damit müsste sich der Schnitt bei ookla speedtests auch anheben lassen. 😉
https://www.heise.de/news/Qualcomm-Snapdragon-X65-Erstes-5G-Modem-knackt-10-GBit-s-5050800.html
https://www.apfelpage.de/news/ab-2022-bis-zu-10-gbit-s-im-iphone-mit-neuem-qualcomm-chip/
https://www.heise.de/news/Qualcomm-Snapdragon-X65-Erstes-5G-Modem-knackt-10-GBit-s-5050800.html
https://www.apfelpage.de/news/ab-2022-bis-zu-10-gbit-s-im-iphone-mit-neuem-qualcomm-chip/
EMkaEL212 Beiträge
Wie gesagt, die ausgewiesene ca. 400Mbit "Durchschnitt" sind IMO hauptsächlich eine Aussage über das Umfeld der Testenden, das WLAN, mobile usw. muss hier den Ausschlag geben. Im LAN ist heute 1Gbit wohl der absolut vorherrschende Standard, und doch wird nicht mal annhähern dieses Gbit im Schnitt erreicht, das ja wohl auch alle Testserver "bieten" können.durchschnitt aller provider mit allen abos (ohne mobile) in dem jeweiligen kanton.
webnight1 Beitrag
lieber salt.
hab nach 30monaten lang mein salt fiber abo bei euch gekündet per ende februar 2021. da es immer wider ausfälle gab.
es ist echt toll wenn es am sonntag 28.2.21 genau 14 uhr abgeschaltet wird.
ich wuste nicht das der 28 februar nur 14 stunden hat statt 24. 🙂))
na ja lassen wir es.
wenn ihr schon geld wollt für nicht zurück gegebene ware wollt, sendet mir lieber bilder von euren zubehör. hab doch gar keine ahnung welcher rj45 kabel von euch ist. ihr wollt ja alles das zurück haben:
rj45 kabel
fiberkabel
modem
verpackung
gruss raffi
hab nach 30monaten lang mein salt fiber abo bei euch gekündet per ende februar 2021. da es immer wider ausfälle gab.
es ist echt toll wenn es am sonntag 28.2.21 genau 14 uhr abgeschaltet wird.
na ja lassen wir es.
wenn ihr schon geld wollt für nicht zurück gegebene ware wollt, sendet mir lieber bilder von euren zubehör. hab doch gar keine ahnung welcher rj45 kabel von euch ist. ihr wollt ja alles das zurück haben:
rj45 kabel
fiberkabel
modem
verpackung
gruss raffi
pba188 Beiträge
es ist echt toll wenn es am sonntag 28.2.21 genau 14 uhr abgeschaltet wird.Immerhin hat der Tag bei Salt 14 Stunden, bei Swisscom hatte er bei mir im 2015 genau 10 Minuten. Auf den 31. gekündigt, am 31. war um 00:10 das Internet tot 😂
birdiee126 Beiträge
hab nach 30monaten lang mein salt fiber abo bei euch gekündet per ende februar 2021. da es immer wider ausfälle gab.was für ausfälle hattest du denn? tagelange wie bei UPC oder so komplettes netz tot wie bei swisscom im 2020 mehrfach?
bei meinem salt-anschluss, den ich jetzt seit 2018 habe, hatte ich in dieser zeit weniger ausfälle als vorher in 2 jahren UPC... aber klar, jeder ausfall ist ärgerlich
1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #379
was für ausfälle hattest du denn?Würde mich auch interessieren. Hab das Salt Angebot nämlich auch seit 30 Monaten, und konnte gerade mal EIN nennenswerter Ausfall über ein paar Stunden festhalten. Dazu gab es einmal ca. 1-2 Wochen lang Probleme mit der DNS-Auflösung, dass Links je nachdem im Internet eine ganze Weile benötigten, bis die Verbindung stand.
Aber OK, denkbar ist es, dass anderswo mehr Probleme auftauchen.
Ich bin ja einer, der mittlerweile an eine Anti-Salt Verschwörung zuweilen glaubt. Allerlei Negativ-Berichte von Erstanmeldern, gerade auch hier im Forum, vage gehalten ohne Details, wie schlecht, regelmässig ausfallend usw. der Salt Fiber Kram sei. ICH schliesse jedenfalls eine gezielte Antipropaganda nicht mehr aus ...
Wenn man es nur im Internet vielerorts lange genug madig macht, irgendwas wird wohl doch hängenbleiben; könnte ja auch Strategie sein ... 🙄
EDIT:
Einschränkend noch soviel: ich halte das Salt Fiber Angebot ja für das Angebot für die "Proleten" schlechthin. Dass hier dann gehäuft technisch Unversierte anfallen, scheint mir denkbar. Wo dann ein WLAN-Problem oder der Bedarf nach Reload oder gar Reboot nur Hilflosigkeit erzeugt, und dort dann "der Provider" als der "Schuldige" feststeht.
birdiee126 Beiträge
naja mich würden andere mit störungen wirklich interessieren, weil vielleicht nutze ich meine leitung einfach nicht so, wie ihr und merke gar nichts davon...
aber hab mein gbit eigentlich recht regelmässig ausgenutzt und auch der TV läuft ganz ordentlich (browser, handy und apfel-tevau)
dass es eine verschwörung von anderen provider-lemmingen gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen... wäre irgendwie der overkill in so einem forum aus meiner sicht... obwohl das hier vermutlich beim gelegenheits-googlen eine anlaufstelle sein könnte...
aber hab mein gbit eigentlich recht regelmässig ausgenutzt und auch der TV läuft ganz ordentlich (browser, handy und apfel-tevau)
dass es eine verschwörung von anderen provider-lemmingen gibt, kann ich mir fast nicht vorstellen... wäre irgendwie der overkill in so einem forum aus meiner sicht... obwohl das hier vermutlich beim gelegenheits-googlen eine anlaufstelle sein könnte...
Seite 19 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema