TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV
463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
CHnuschti753 Beiträge
Die neue Firmware v1.01.15 build42 wurde bei mir nun auch aufgespielt. Allerdings nicht automatisch, sondern erst durch "eigenhändigen" Reboot der Salt Box. Was ich vorher schon 3x gemacht hatte, was aber zu keinem Upgrade führte.
Dachte auch, im Menu ein neuer Eintrag "NAT loopback" gesehen zu haben, den ich allerdings jetzt nicht mehr finde (?).
Na jedenfalls kann ich keine Probleme feststellen.
Dachte auch, im Menu ein neuer Eintrag "NAT loopback" gesehen zu haben, den ich allerdings jetzt nicht mehr finde (?).
Na jedenfalls kann ich keine Probleme feststellen.
Goup723 Beiträge
Hallo Zusammen
Habe vor ein Paar Tagen von UPC zu Salt gewechselt. Was mir nicht gefällt ist Salt TV. Ich habe gegenüber UPC einen Qualitätsverlust. Habe kein sauber laufendes Bild. Hat dies ebenfalls jemand und vor allem schon jemand eine Lösung gefunden?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Habe vor ein Paar Tagen von UPC zu Salt gewechselt. Was mir nicht gefällt ist Salt TV. Ich habe gegenüber UPC einen Qualitätsverlust. Habe kein sauber laufendes Bild. Hat dies ebenfalls jemand und vor allem schon jemand eine Lösung gefunden?
kadete9 Beiträge
Hallo ZusammenBei mir läuft Salt TV einwandfrei, in sehr guter Quali. Worüber schaust du Salt TV? Wlan oder Ethernet? Ueber Wlan habe ich so alle 2-3 Stunden einen Unterbruch, obwohl die appleTV-Box nur etwa 3m von der Fiberbox entfernt ist. Ueber Ethernet ist wie gesagt die Verbindung sehr gut. Salt TV ist ja Zattoo, von denen hatte ich vorher ein Premium-Abo über den UPC- Internetanschluss. Da gab es zwischendurch auf gewissen Sendern starke Bildstörungen, Verpixelungen. Die sind nun nicht mehr vorhanden.
1× hilfreich
CHnuschti753 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit dem Mahnwesen von Salt? Schon die erste Mahnung schlägt ja mit horrenden 30 CHF zu Buche. Meine Frage: a) gibt es zunächst eine Erinnerung/Reminder, wie bei anderen humaneren Betrieben, falls die Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt wurde, wenn ja per Post / Email und/oder mobile? Und b) welche Gnadenfrist zum ordentlichen Zahltermin gibt es? Ich meinte, in Facebook von einem Reminder nach 8 Tagen gelesen zu haben.
birdiee126 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit dem Mahnwesen von Salt? Schon die erste Mahnung schlägt ja mit horrenden 30 CHF zu Buche. Meine Frage: a) gibt es zunächst eine Erinnerung/Reminder, wie bei anderen humaneren Betrieben, falls die Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt wurde, wenn ja per Post / Email und/oder mobile? Und b) welche Gnadenfrist zum ordentlichen Zahltermin gibt es? Ich meinte, in Facebook von einem Reminder nach 8 Tagen gelesen zu haben.ich hatte mal anfangs einen Reminder per E-Mail erhalten, aber da hatten sie auch noch etwas "Puff" bei den Rechnungen usw.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #266
Es gibt vereinzelte Router, die als WAN-Eingang direkt ein SFP-Slot haben. Gewissermassen eine aktuelle Anpassung an das Glasfaser Zeitalter. Konkret kenne ich aber nur die Zyxel Firewall USG 20-VPN.Nun, hatte dieses Gerät Zyxel USG20-VPN zwischenzeitlich in den Fingern und kann bestätigen, dass sich Salt Fiber NICHT damit betreiben lässt (das SFP-Modul von Salt direkt in das Zyxel gesteckt). Nach Abklärung scheint das primäre Problem, dass das SFP-Modul von Salt ein 10GBit Teil ist (und die sind im allgemeinen nicht "abwärtskompatibel"), und das entsprechende Gerät mit SFP-Slot, das dies aufnehmen soll, auch 10GBit unterstützen muss, was aktuell bei Routern und dergleichen ein Ausnahmefall ist, bzw. nur bei (sehr) höherpreisigen Modellen überhaupt vorhanden ist. Die entsprechende Fähigkeit wird glaub ich SFP+ genannt.
https://www.zyxel.ch/de/business-products/security-appliances-and-services/usg20-vpn-20w-vpn/
Würde mich interessieren, falls jemand dieses Gerät hat und ein Salt Fiber Abo, ob das Gerät bzw. der Anschluss funktioniert (Internet+AppleTV), wenn man das mit der Salt Box zugehörige SFP Modul dort direkt anschliesst.
Gruss
Es müsste also so ein SFP+ Slot vorhanden sein in Router/Konverter usw., und selbst dann bleibt es fraglich ob es funktionieren kann.
patrick737 Beiträge
Habs mit einem SFP+ Gerät getestet, keine Chance.
Goup723 Beiträge
Bei mir läuft Salt TV einwandfrei, in sehr guter Quali. Worüber schaust du Salt TV? Wlan oder Ethernet? Ueber Wlan habe ich so alle 2-3 Stunden einen Unterbruch, obwohl die appleTV-Box nur etwa 3m von der Fiberbox entfernt ist. Ueber Ethernet ist wie gesagt die Verbindung sehr gut. Salt TV ist ja Zattoo, von denen hatte ich vorher ein Premium-Abo über den UPC- Internetanschluss. Da gab es zwischendurch auf gewissen Sendern starke Bildstörungen, Verpixelungen. Die sind nun nicht mehr vorhanden.Besten Dank für Deine Antwort.
Vielleicht hilfts ja jemandem. Habe den Fehler bei mir gefunden. Ich musste von 60h/1080 auf 50h/1080 umstellen bei den Apple-TV-Einstellungen. Jetzt läufts wunderbar. 🙂 Liegt wohl daran, dass niemand mehr ein solch altes TV-Gerät wie ich im Einsatz hat. 🙂.
millernet724 Beiträge
Nun, hatte dieses Gerät Zyxel USG20-VPN zwischenzeitlich in den Fingern und kann bestätigen, dass sich Salt Fiber NICHT damit betreiben lässt (das SFP-Modul von Salt direkt in das Zyxel gesteckt). Nach Abklärung scheint das primäre Problem, dass das SFP-Modul von Salt ein 10GBit Teil ist (und die sind im allgemeinen nicht "abwärtskompatibel"), und das entsprechende Gerät mit SFP-Slot, das dies aufnehmen soll, auch 10GBit unterstützen muss, was aktuell bei Routern und dergleichen ein Ausnahmefall ist, bzw. nur bei (sehr) höherpreisigen Modellen überhaupt vorhanden ist. Die entsprechende Fähigkeit wird glaub ich SFP+ genannt.Salt verwendet ein proprietäres SFP+ Modul, welches auf die entsprechende Firmware des Routers angewiesen ist. Zudem wird XGPON verwendet und kein Ethernet. Dein Vorhaben war also von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wurde auch schon mehrere male in diesem Forum diskutiert?
Es müsste also so ein SFP+ Slot vorhanden sein in Router/Konverter usw., und selbst dann bleibt es fraglich ob es funktionieren kann.
1× hilfreich
gdm2 Beiträge
bei mir blinkt ständig die WLAN Led. Ist das bei euch auch der Fall oder woran liegt das? Internet/WiFi funktioniert einwandfrei.
EMkaEL212 Beiträge
exarkon31 Beiträge
bearbeitet #272
Salt hat nun auch ein direktes Peering mit Netflix (siehe hier https://bgp.he.net/AS15796#_irr) Bei fast.com erreiche ich nun 800+Mbit gegenüber vorher knapp 25Mbit. Schön das sich hier nun endlich was getan hat.
Salt erscheint nun auch im Netflix Speed Index (https://ispspeedindex.netflix.com/country/switzerland/) an 10. und letzter Stelle. Da das Peering anscheinend Ende April begonnen hat, dürfte sich das dann erst im Mai-Report bemerkbar machen.
Salt erscheint nun auch im Netflix Speed Index (https://ispspeedindex.netflix.com/country/switzerland/) an 10. und letzter Stelle. Da das Peering anscheinend Ende April begonnen hat, dürfte sich das dann erst im Mai-Report bemerkbar machen.
2× hilfreich
kellisebe15 Beiträge
Salt hat nun auch ein direktes Peering mit Netflix (siehe hier https://bgp.he.net/AS15796#_irr) Bei fast.com erreiche ich nun 800+Mbit gegenüber vorher knapp 25Mbit. Schön das sich hier nun endlich was getan hat.Warum wird dieser Hier nicht angezeigt?

exarkon31 Beiträge
bearbeitet #274
Warum wird dieser Hier nicht angezeigt?Soweit ich das verstehe, werden dort nur Routen angezeigt, welche für Hurricane Electrics ersichtlich sind. Da diese Verbindungen vom Salt Netz direkt zu Netflix, Zattoo, etc. führen (aber nicht weiter), kriegt HE davon nichts mit (die Angaben auf der IRR Seite werden von Salt selbst gemacht).
Gerne lasse ich mich korrigieren oder ergänzen wenn jemand besser Bescheid weis 🙂
CHnuschti753 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit dem Mahnwesen von Salt? Schon die erste Mahnung schlägt ja mit horrenden 30 CHF zu Buche. Meine Frage: a) gibt es zunächst eine Erinnerung/Reminder, wie bei anderen humaneren Betrieben, falls die Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt wurde, wenn ja per Post / Email und/oder mobile? Und b) welche Gnadenfrist zum ordentlichen Zahltermin gibt es? Ich meinte, in Facebook von einem Reminder nach 8 Tagen gelesen zu haben.Tja zur Vollständigkeit, nun erlebt. Eine "kostenfreie" Email zur Zahlungserinnerung wird 10 Tage nach Fälligkeitsdatum der (Monats-)Rechnung ausgelöst/zugestellt, worin steht, dass man nochmals 5 Tage Zeit zur Begleichung hat.
CHnuschti753 Beiträge
Die Fussnote: im sehr spartanischen online Kundencenter von Salt Fiber kann nun die Verknüpfung (zwecks Rabatt 10CHF) zu einem Salt mobile Abo eingegeben werden.
ks00512 Beiträge
Hab eine Frage. Es ist richtig das ich fürs TV das appletv brauche? Über eine android box läuft salt nicht?
doom2'266 Beiträge
Hab eine Frage. Es ist richtig das ich fürs TV das appletv brauche? Über eine android box läuft salt nicht?Auch mal nach einer SaltTV App im Play Store. Wenn du keine findest, hast du deine Antwort 🙂 (SaltTV basiert auf einer speziellen Version von Zattoo und ist im Gegensatz zu Zattoo nicht auf allen Platformen verfügbar). Es ist eben eine Spezialversion mit angeblich höherer Qualität und anderem Lineup, darum gilt nicht: läuft wo Zattoo läuft.
ks00512 Beiträge
Auch mal nach einer SaltTV App im Play Store. Wenn du keine findest, hast du deine Antwort 🙂 (SaltTV basiert auf einer speziellen Version von Zattoo und ist im Gegensatz zu Zattoo nicht auf allen Platformen verfügbar). Es ist eben eine Spezialversion mit angeblich höherer Qualität und anderem Lineup, darum gilt nicht: läuft wo Zattoo läuft.O. K danke. Schade
EMkaEL212 Beiträge
Hab eine Frage. Es ist richtig das ich fürs TV das appletv brauche? Über eine android box läuft salt nicht?Apple TV brauchst du nicht. Salt TV sollte auf jeder normalen Android Box laufen. auf meiner Minix Box läuft sie ohne probleme. nur auf Android TVs läuft die app nicht.
Seite 14 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema