TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV
463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #221
Zur Zeit funktioniert bei meiner Saltbox der 10GB-LAN-Port nicht... andere LANs und WLAN gehen.Ich hab nur den 10Gbit Port in Betrieb, also nein, kein Problem. Funktioniert denn das genau gleiche Kabel vom 10Gbit Port auf ein1Gbit Port umgesteckt? Ein Hinweis wäre auch, ob die LED am Port noch leuchtet oder nicht, wenn das Kabel eingesteckt ist. Wenn ja, bezweifle ich eher dass ein Defekt vorliegt. Ein Neustart der Box wirkt manchmal Wunder. Man kann die Box auch im Menü auf die Werkeinstellungen zurücksetzen.
Hat jemand das gleiche Problem?
Nico139 Beiträge
Kabel hatte ich auch getestet...
Aber der Neustart hat tatsächlich funktioniert! Danke 🙂
Aber der Neustart hat tatsächlich funktioniert! Danke 🙂
frantic2'985 Beiträge
Alte IT Weisheiten (Teil245):
Ein Boot tut immer guut! ?
Ein Boot tut immer guut! ?
EMkaEL212 Beiträge
heute habe ich ein e-mail erhalten mit einer umfrage zu meiner zufriedeneit mit Salt Fiber.
"Ihre Meinung über Salt Fiber ist uns wichtig!
Um unsere Servicequalität kontinuierlich zu verbessern, bitten wir Sie um Ihre Meinung. Bitte nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit, um Ihre Erfahrung mit Salt Fiber zu bewerten."
"Ihre Meinung über Salt Fiber ist uns wichtig!
Um unsere Servicequalität kontinuierlich zu verbessern, bitten wir Sie um Ihre Meinung. Bitte nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit, um Ihre Erfahrung mit Salt Fiber zu bewerten."
exarkon31 Beiträge
Salt hat anscheinend etwas am Peering geschraubt. Laut https://bgp.he.net/AS15796#_irr (und meinen eigenen Tests) besteht nun ein direktes Peering zu Facebook. Ist für mich persönlich jetzt nicht wahnsinnig relevant, aber sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffe da kommt noch mehr...
mk19782 Beiträge
Hallo zusammenWie versprochen ein Update zu meiner Fiber-Erfahrung mit Salt:
Mein zwiespältiges Erlebnis mit Salt bisher (wer nur über Salt TV auf Apple TV lesen will: weiter unten):
- Bestellung am 25. August auf den 25. Oktober (Kundendienst hat empfohlen, eine Woche vor Ende des Swisscom-Abos zu bestellen)
- Resultat: (Angebliche) Aufschaltung per sofort (ich hab zwei Fasern) - das Modem und Apple TV waren innert 2 Tagen da, die Rechnung für den August folgte zackig
- Nun, in die Ecke gestellt und zugewartet - ich hatte ja noch Swisscom TV und hatte keine Lust auf doppelte Rechnungen
- Letzte Woche ausgepackt und installiert (inzwischen zweimal die Rechnung der Swisscom als Beleg eingesendet, damit Salt mir "aus Kulanz" die Monatsprämien erlässt für etwas, das ich für diesen Zeitpunkt noch gar nicht bestellt hatte...). UUUPPS: Keine Verbindung!!
- Support angerufen - Neustart, Zurücksetzen, Kabel prüfen etc. - keine Besserung. Es müsste eigentlich laufen... Ticket erfasst. Nix passiert.
- Support zum zweiten Mal angerufen - zwar freundlich, aber keine Lösungen in Sicht. Da müsse wohl ein Techniker kommen, bei ihnen zeige es ein Signal, das geliefert werde. Ich werde langsam ungeduldig - nur noch wenige Tage bis Ende Swisscom Abo.
- Inzwischen hatte ich auf eigene Kosten ein neues Verbindungskabel bestellt, um hier einen Defekt auszuschliessen. Keine Besserung.
- Support zum dritten Mal angerufen - wieder vertrösten, die Techniker seien informiert und würden sich melden. Habe meine Versuche dokumentiert.
- Heute Mittag eine E-Mail: Ich solle ab in den Salt-Store und ein neues Kabel holen. Sinnlos, da bereits zwei ausgetestet, aber gesagt getan. Keine Besserung, wie zu erwarten war.
- Vierter Anruf beim Support. Immer noch freundlich, meine Anrufe waren dokumentiert, aber keine Garantie dass und bis wann etwas geht. In der Regel eine Woche, war die Antwort. D.h. Ticket vom 25. Oktober = wahrscheinlich meldet sich morgen ein Techniker... Aber keine Garantie
- Nun ist der 31. Oktober, und ich werde voraussichtlich in Kürze ohne Internetverbindung dastehen. Obwohl ich diese bereits 2 Monate im Voraus bestellt hatte. ?
- Ich weiss nicht, ob der Router kaputt ist, ob kein Signal bis zu mir kommt, ob der freie Port an der Dose kaputt ist, und ich weiss nicht ob und wie lange ich ohne Internet sein werde. Eine klare Ansage wäre mir lieber.
Ich hoffe, euch in Kürze besseres berichten zu können. Ich bin gespannt, wie lange die unfreiwillige Abstinenz vom Internet dauern wird.
Als Noch-Swisscom-Kunde konnte ich immerhin bis heute über die Fiber-Verbindung von Swisscom das Apple TV testen. WOW! Das Gerät ist super durchdacht und lässt sich super einfach steuern. Auch ohne Salt-TV wäre das schon der Hammer. Das Zusammenspiel mit iPhone und Mac klappt spitze.
Und eigentlich ist die Idee von Salt genial, ein funktionierendes System mit einer TV-App auszustatten.
Salt-TV (die App auf Apple TV) selbst funktioniert recht gut.
+ Die Senderauswahl ist m.E. gleich gut oder besser als bei Swisscom, was Musiksender betrifft. Ich vermisse nichts.
+ Die Menüführung auch - rasches Scrollen zwischen den Sendern, intuitive Bedienung.
+ Die Bildqualität geht auch sehr in Ordnung.
+ 500 Aufnahmen sind inklusive
+ Replay zeigt alle Filme der letzten 7 Tage der Reihe nach an. Schnelles durchscrollen mit der Apple Fernbedienung geht super.
+ Untertitel sind schöner gelöst als bei Swisscom (dafür kein Teletext)
+ Preis (wenn es denn mal hoffentlich funktioniert!)
Kleine Abstriche gibt es hier:
- Aufnahmen (immerhin 500) werden beim erneuten Aufrufen nicht an der Stelle weitergeführt, an der man aufgehört hatte
- Redaktionell ist Swisscom TV deutlich besser betreut - bei Salt fehlen teilweise die Bilder und Beschreibungen, und die Auswahl unter den Kategorien ist weniger relevant - das nimmt man bei dem Preis gerne in Kauf
- Kein Teletext
Von iOS Geräten kann man mit den Apps von Salt auf Salt TV zugreifen.
Vom Browser aus auf http://tv.salt.ch klappt es auch (diese Info war nicht einfach zu finden...)
FAZIT per heute:
+ Eigentlich eine sehr einfache Einrichtung (wenn es denn gehen würde, das Internet)
+ Super Idee mit dem Apple TV plus Salt TV App (via Swisscom Fiber getestet - gute Lösung)
ABER:
- Keine Internetverbindung, trotz 2 Monaten früherer Bestellung
- Keine Problemlösung in Sicht nach 1 Woche telefonieren mit dem Support (freundlich, aber wenig hilfreich da keinen Einfluss auf die Arbeit der Techniker) und die Techniker lassen sich nicht direkt kontaktieren und melden sich nicht.
Sollte Salt das Problem rasch lösen, werde ich das hier sicherlich rasch und positiv vermerken. Ebenso werde ich gern das Gegenteil dokumentieren, was ich jedoch nicht hoffe. Grundsätzlich ist mir die Strategie mit dem Kampfpreis sympathisch - damit kommt etwas Bewegung in den Markt.
Nach drei Tagen ohne Internet und mehreren Anrufen bei Salt wurde mir angekündigt, dass ich einen SMS-Code erhalten würde, um einen mobilen Hotspot im Saltstore holen zu können. Das ist leider nicht geschehen.
Immerhin hat sich die freundliche Filialleiterin des Saltstore in Visp erbarmt, im System die Korrespondenz nachvollzogen und mir den angekündigten Hotspot samt Simkarte zur Verfügung gestellt. Somit hatte ich Ende des dritten Tages ohne Internet wenigstens vor dem Wochenende wieder mobiles Internet. ? Und da der Hotspot eine Netzwerkdose hatte, war der ganze Haushalt wieder online, wenn auch mit reduziertem Tempo. Für Salt TV hat es sogar gereicht.
Die Techniker des lokalen Fiberunternehmens waren dann am Tag 6 vor Ort. Es lag weder an mir noch an der Leitung noch am Router. Am Tag 7 leuchteten plötzlich alle Lämpchen wie durch Zauberhand. Nach anfänglichen Stockungen in der Leitung scheint es seither stabil zu laufen. Heureka!
PING ms
10
DOWNLOAD Mbps
731.21
UPLOAD Mbps
512.12
2× hilfreich
infoline286 Beiträge
Hitel7 Beiträge
Bei mir auch Salt TV tot.....
CHnuschti753 Beiträge
Bei mir läuft Salt TV eindeutig und einwandfrei.
infoline286 Beiträge
Hitel7 Beiträge
Bei mir auch wieder nachdem ich die App auf dem Apple TV wieder neu installiert habe. Auf dem Handy noch nicht das sei ein bekanntes Problem laut dem Salt Support???
birdiee126 Beiträge
ich hatte heute das problem, dass die android-app nicht mehr funktionieren wollte und erst wieder lief, als ich sie de und frisch installiert habe...
aber jetzt gehts wieder und ich kann match schauen 🙂
aber jetzt gehts wieder und ich kann match schauen 🙂
CHnuschti753 Beiträge
Es gibt vereinzelte Router, die als WAN-Eingang direkt ein SFP-Slot haben. Gewissermassen eine aktuelle Anpassung an das Glasfaser Zeitalter. Konkret kenne ich aber nur die Zyxel Firewall USG 20-VPN.
https://www.zyxel.ch/de/business-products/security-appliances-and-services/usg20-vpn-20w-vpn/
Würde mich interessieren, falls jemand dieses Gerät hat und ein Salt Fiber Abo, ob das Gerät bzw. der Anschluss funktioniert (Internet+AppleTV), wenn man das mit der Salt Box zugehörige SFP Modul dort direkt anschliesst.
Gruss
https://www.zyxel.ch/de/business-products/security-appliances-and-services/usg20-vpn-20w-vpn/
Würde mich interessieren, falls jemand dieses Gerät hat und ein Salt Fiber Abo, ob das Gerät bzw. der Anschluss funktioniert (Internet+AppleTV), wenn man das mit der Salt Box zugehörige SFP Modul dort direkt anschliesst.
Gruss
doom2'266 Beiträge
Funktioniert nicht - Salt verwendet. xGPON, nicht Ethernet
Sent from my iPhone using Digi-TV
Sent from my iPhone using Digi-TV
frantic2'985 Beiträge
Buehlerra17 Beiträge
CHnuschti753 Beiträge
Hallo,Psst, nicht so laut. Es gibt immer noch genug Leute, die darauf bestehen, dass das Salt 10G Angebot für Fake / Bschiss / billiges Marketing / unehrlich / "Ihre Verunglimpfung hier eintragen" zu halten sei.
Ich habe endlich meinen neues Mainboard erhalten und konnte nun mal einen Test via 10Gb Netzwerkkarte machen und bin zufrieden mit den erreichten Ergebnis. Auf dem Salt Server hatte ich teilweise bis 8Gb, dafür tiefere upload speeds:
MoreThanHoney1 Beitrag
bearbeitet #238
Hier mein Erfahrungsbericht:
Ich habe Salt Fiber am 28.12.18 abends für meinen bestehenden Glasfaser Anschluss (bisher Swisscom) bestellt und bekam kurz danach mehrere Mails von Salt. Der Aktivierungstermin wurde am 29.12.18 geliefert und auf den 3.1.19 17:00 vorausgesagt. Trotz der Feiertage wurde die Hardware pünktlich am 2.1.19 geliefert. Die Bestätigung der Aktivierung erfolgte 3.1.19 um 18:04. Da die Provisionierung der Anschlüsse maschinell erfolgt, gehe ich davon aus, dass die einstündige Verspätung ein Sommerzeit/Winterzeit Problem ist. In der Aktivierungsbestätigung wird einem auch der Steckplatz auf der Fiber Dose mitgeteilt. Ich habe die vorbereitete Fiber Box (WLAN/Firewall, etc. kann auch ohne aktive Glasfaser Verbindung vorbereitet werden) sofort mit dem Glasfaser Netz verbunden und eingeschaltet. Schon nach kurzer Zeit haben alle LEDs am Router die Betriebsbereitschaft angezeigt. Um sicherzugehen, dass der Router auch die neuste Software aus dem Netz erhält, habe ich ihn noch einmal neu gestartet. Wie erwartet hat danach die Power LED rot geblinkt, ein Software Update wurde durchgeführt. Nach einigen Minuten war die Fiber Box betriebsbereit. Nun habe ich mich an die Konfiguration des Apple TV gemacht. Ich habe wie in der Salt Anleitung empfohlen, Apple TV per 1 Gigabit Ethernet Kabel mit der Fiber Box verbunden (Port 1 der vier 1-Gigabit Ports). Das erste Hindernis bei der Konfiguration des Apple TV war, dass mir eine Liste von Sprachen angezeigt wurde, ich jedoch zu Anfang keine Sprache auswählen konnte, weil ich nicht wusste, dass der Touch-Bereich der Apple TV Fernbedienung gleichzeitig auch eine grosse (Maus)-Taste ist, die man klicken kann. Ein leichtes tippen wie beim iPad reicht leider nicht. Nachdem diese Hürde überwunden war, liess sie Apple TV mit meiner bereits bestehenden Apple ID ohne Probleme einrichten. Als TV Anbieter wurde Salt automatisch vorgeschlagen. Nach der Grundinstallation habe ich Apps wie Youtube, ARTE, Redbull TV, etc. installiert und die haben danach sofort funktioniert. Die Salt.TV und Salt.Video Apps konnte ich zwar installieren, jedoch erschienen keine Inhalte. Auch ein Software Update der Apple TV Box auf das neuste tvOS hat das Problem nicht beseitigt, dafür sind neue Apple TV Funktionen dazugekommen. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Probleme durch einen Teilausfall im Salt Netzwerk verursacht wurden. Gewisse Adressen im Internet waren nicht erreichbar. Am Swisscom Router angeschlossen funktionierte Apple TV inkl. Salt TV und Video App, danke Swisscom! Am 4.1.19 gegen Abend funktionierte dann alles über die Salt Fiber Box.
Die erreichte Internet Geschwindigkeit scheint Uhrzeit abhängig zu sein. Gemessen habe ich mit den Programmen von http://www.speedtest.net, als Ziel habe ich die Server der iway AG in Zürich gewählt. Gemessen mit der Speedtest App auf dem Apple TV (via Kabel mit der Fiber Box verbunden) erreiche ich bis 941 Mbit/s Download und Upload. Die Apple TV Box verfügt nur über einen 1 GBit Anschluss, sie kann also Hardware bedingt gar keine viel höheren Geschwindigkeiten erreichen.
Am Notebook (Windows 7) erreiche im 5 GHz WLAN 186 Mbit/s Download und 201 Mbit/s Upload im Abstand von ca. 1 Meter zum Router im selben Zimmer. Zwei Zimmer nebenan, also durch zwei Backstein Wände, sind es noch 86 Mbit/s Download und 74 Mbit/s Upload. Sobald das Notebook via Kabel mit der Fiber Box verbunden ist, erhöht sich die Geschwindigkeit massiv. Ich erreiche dann 941 Mbit/s Download und 971 Mbit/s Upload. Leider habe ich keine 10 Gbit/s kompatible Hardware zur Verfügung, so kann ich nicht prüfen, ob diese Geschwindigkeit tatsächlich jemals erreicht wird. Die Fiber Box bietet jedenfalls einen 10 Gbit/s Ethernet Anschluss. Gemäss einem Beitrag auf Twitter wird die von Salt beworbene Geschwindigkeit der XGS-PON Technologie von 10 Gbit/s oder eben 10000 Mbit/s auf 32 Kunden aufgeteilt. (Siehe https://twitter.com/kuenzler/status/986269694234636288?lang=de ). Rein rechnerisch betrachtet ergäbe das pro Kunde immer noch 312.5 Mbit/s wenn alle diese Kunden ihre Leitung gleichzeitig maximal auslasten. Dies wäre dann immer noch rund zehn mal mehr als mein aktuelles Swisscom Abo, das 30 Mbit/s + TV (Paket S) ohne Telefonie für 65 CHF pro Monat bietet.
In Anbetracht, dass ein vergleichbares Swisscom inOne Home Abo mit 1 Gbit Internet + CH Festnetz Telefonie (Paket M) + TV (Paket M) mit 130 CHF pro Monat bereits deutlich teurer ist als die 50 CHF für das Abo bei Salt, bin ich bis jetzt absolut zufrieden. Natürlich darf man bei dem Preis keine Wunder erwarten und muss wohl hinnehmen, dass personalintensive Dienstleistungen wie Support nicht auf dem Niveau der Swisscom erbracht werden können. Die Reaktionszeit auf dem Salt Kontaktformular ist auch entsprechend angegeben. Über die Zuverlässigkeit der Internet Verbindung kann ich derzeit noch keine Aussage machen. Da ich die Verbindung demnächst auch beruflich ganztags nutzen werde, wird sich sicherlich bald zeigen wie stabil das Ganze ist. Zur Not läuft da ja noch das gekündigte Swisscom Internet bis Ende Februar. Die Kosten für 2 Monate Salt Abo werden einem übrigens erlassen, sobald man dem Salt Kundendienst die Rechnung seines bisherigen gekündigten Anbieters für denselben Zeitraum über das Kontaktformular zustellt.
Ich habe Salt Fiber am 28.12.18 abends für meinen bestehenden Glasfaser Anschluss (bisher Swisscom) bestellt und bekam kurz danach mehrere Mails von Salt. Der Aktivierungstermin wurde am 29.12.18 geliefert und auf den 3.1.19 17:00 vorausgesagt. Trotz der Feiertage wurde die Hardware pünktlich am 2.1.19 geliefert. Die Bestätigung der Aktivierung erfolgte 3.1.19 um 18:04. Da die Provisionierung der Anschlüsse maschinell erfolgt, gehe ich davon aus, dass die einstündige Verspätung ein Sommerzeit/Winterzeit Problem ist. In der Aktivierungsbestätigung wird einem auch der Steckplatz auf der Fiber Dose mitgeteilt. Ich habe die vorbereitete Fiber Box (WLAN/Firewall, etc. kann auch ohne aktive Glasfaser Verbindung vorbereitet werden) sofort mit dem Glasfaser Netz verbunden und eingeschaltet. Schon nach kurzer Zeit haben alle LEDs am Router die Betriebsbereitschaft angezeigt. Um sicherzugehen, dass der Router auch die neuste Software aus dem Netz erhält, habe ich ihn noch einmal neu gestartet. Wie erwartet hat danach die Power LED rot geblinkt, ein Software Update wurde durchgeführt. Nach einigen Minuten war die Fiber Box betriebsbereit. Nun habe ich mich an die Konfiguration des Apple TV gemacht. Ich habe wie in der Salt Anleitung empfohlen, Apple TV per 1 Gigabit Ethernet Kabel mit der Fiber Box verbunden (Port 1 der vier 1-Gigabit Ports). Das erste Hindernis bei der Konfiguration des Apple TV war, dass mir eine Liste von Sprachen angezeigt wurde, ich jedoch zu Anfang keine Sprache auswählen konnte, weil ich nicht wusste, dass der Touch-Bereich der Apple TV Fernbedienung gleichzeitig auch eine grosse (Maus)-Taste ist, die man klicken kann. Ein leichtes tippen wie beim iPad reicht leider nicht. Nachdem diese Hürde überwunden war, liess sie Apple TV mit meiner bereits bestehenden Apple ID ohne Probleme einrichten. Als TV Anbieter wurde Salt automatisch vorgeschlagen. Nach der Grundinstallation habe ich Apps wie Youtube, ARTE, Redbull TV, etc. installiert und die haben danach sofort funktioniert. Die Salt.TV und Salt.Video Apps konnte ich zwar installieren, jedoch erschienen keine Inhalte. Auch ein Software Update der Apple TV Box auf das neuste tvOS hat das Problem nicht beseitigt, dafür sind neue Apple TV Funktionen dazugekommen. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Probleme durch einen Teilausfall im Salt Netzwerk verursacht wurden. Gewisse Adressen im Internet waren nicht erreichbar. Am Swisscom Router angeschlossen funktionierte Apple TV inkl. Salt TV und Video App, danke Swisscom! Am 4.1.19 gegen Abend funktionierte dann alles über die Salt Fiber Box.
Die erreichte Internet Geschwindigkeit scheint Uhrzeit abhängig zu sein. Gemessen habe ich mit den Programmen von http://www.speedtest.net, als Ziel habe ich die Server der iway AG in Zürich gewählt. Gemessen mit der Speedtest App auf dem Apple TV (via Kabel mit der Fiber Box verbunden) erreiche ich bis 941 Mbit/s Download und Upload. Die Apple TV Box verfügt nur über einen 1 GBit Anschluss, sie kann also Hardware bedingt gar keine viel höheren Geschwindigkeiten erreichen.
Am Notebook (Windows 7) erreiche im 5 GHz WLAN 186 Mbit/s Download und 201 Mbit/s Upload im Abstand von ca. 1 Meter zum Router im selben Zimmer. Zwei Zimmer nebenan, also durch zwei Backstein Wände, sind es noch 86 Mbit/s Download und 74 Mbit/s Upload. Sobald das Notebook via Kabel mit der Fiber Box verbunden ist, erhöht sich die Geschwindigkeit massiv. Ich erreiche dann 941 Mbit/s Download und 971 Mbit/s Upload. Leider habe ich keine 10 Gbit/s kompatible Hardware zur Verfügung, so kann ich nicht prüfen, ob diese Geschwindigkeit tatsächlich jemals erreicht wird. Die Fiber Box bietet jedenfalls einen 10 Gbit/s Ethernet Anschluss. Gemäss einem Beitrag auf Twitter wird die von Salt beworbene Geschwindigkeit der XGS-PON Technologie von 10 Gbit/s oder eben 10000 Mbit/s auf 32 Kunden aufgeteilt. (Siehe https://twitter.com/kuenzler/status/986269694234636288?lang=de ). Rein rechnerisch betrachtet ergäbe das pro Kunde immer noch 312.5 Mbit/s wenn alle diese Kunden ihre Leitung gleichzeitig maximal auslasten. Dies wäre dann immer noch rund zehn mal mehr als mein aktuelles Swisscom Abo, das 30 Mbit/s + TV (Paket S) ohne Telefonie für 65 CHF pro Monat bietet.
In Anbetracht, dass ein vergleichbares Swisscom inOne Home Abo mit 1 Gbit Internet + CH Festnetz Telefonie (Paket M) + TV (Paket M) mit 130 CHF pro Monat bereits deutlich teurer ist als die 50 CHF für das Abo bei Salt, bin ich bis jetzt absolut zufrieden. Natürlich darf man bei dem Preis keine Wunder erwarten und muss wohl hinnehmen, dass personalintensive Dienstleistungen wie Support nicht auf dem Niveau der Swisscom erbracht werden können. Die Reaktionszeit auf dem Salt Kontaktformular ist auch entsprechend angegeben. Über die Zuverlässigkeit der Internet Verbindung kann ich derzeit noch keine Aussage machen. Da ich die Verbindung demnächst auch beruflich ganztags nutzen werde, wird sich sicherlich bald zeigen wie stabil das Ganze ist. Zur Not läuft da ja noch das gekündigte Swisscom Internet bis Ende Februar. Die Kosten für 2 Monate Salt Abo werden einem übrigens erlassen, sobald man dem Salt Kundendienst die Rechnung seines bisherigen gekündigten Anbieters für denselben Zeitraum über das Kontaktformular zustellt.
2× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
@MoreThanHoney Guter Erfahrungsbericht...
Info am Rande: Die Fernbedienung des AppleTV unterscheidet ein sanftes Tippen oder ein starkes Klicken.
Info am Rande: Die Fernbedienung des AppleTV unterscheidet ein sanftes Tippen oder ein starkes Klicken.
WillyThunder1 Beitrag
Ich habe seit dem 01.01.2019 Salt Fiber in St.Gallen. Die Aufschaltung lief einwandfrei. Die ersten Tage lief alles rund mit einem Speed von ca 700-900Mbit über Kabel. Gestern Abend (06.01.2018 ca 20 Uhr) hatte ich aber lediglich noch einen Durchsatz von etwa 50Mbit im Download und nur noch 25Mbit im Upload (auch über Kabel). Getestet habe ich jeweils mit Speedtest.net und mit verschiedenen Servern. Der Ping war auch ungewöhnlich hoch, 50 anstatt sonst 7-10. Hatte gestern jemand das selbe Problem?
Seite 12 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema