TESTBERICHTE von euch über Salt Fiber Internet und TV
463 Antworten253'270 AufrufeGestartet von powerzug ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Salt Home und Salt Mobile — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
birdiee126 Beiträge
Ich habe seit dem 01.01.2019 Salt Fiber in St.Gallen. Die Aufschaltung lief einwandfrei. Die ersten Tage lief alles rund mit einem Speed von ca 700-900Mbit über Kabel. Gestern Abend (06.01.2018 ca 20 Uhr) hatte ich aber lediglich noch einen Durchsatz von etwa 50Mbit im Download und nur noch 25Mbit im Upload (auch über Kabel). Getestet habe ich jeweils mit Speedtest.net und mit verschiedenen Servern. Der Ping war auch ungewöhnlich hoch, 50 anstatt sonst 7-10. Hatte gestern jemand das selbe Problem?gestern habe ich nichts festgestellt... am anfang haben sie immer mal wieder justiert und dann liefen manchmal nur noch facebook, instagram oder genau DIE nicht mehr und dafür nur google-services und sonst nichts im internet...
aber das waren mitten in der nacht so ne art wartungsfenster und anschliessend war das routing anders... aber das hatte ich jetzt schon länger nicht mehr
vagzubi1'319 Beiträge
Funktioniert eigentlich Salt TV auch ausserhalb des Salt Netzwerks? Kann man den Apple TV einfach mitnehmen ins Ferienhaus oder so?
Gruss
Gruss
birdiee126 Beiträge
Funktioniert eigentlich Salt TV auch ausserhalb des Salt Netzwerks? Kann man den Apple TV einfach mitnehmen ins Ferienhaus oder so?ja... dann musst du einfach die account-infos separat eingeben... du kannst auch mit deinem account auf 3 verschiedenen apple TVs mittels der salt app TV schauen... (ob es erlaubt ist, weiss ich jedoch nicht so genau)
Gruss
1× hilfreich
vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #244
Danke
Da ich mich aktuell gerade mit den Glasfaser Angeboten beschäftige, hätte ich noch 3 weitere Fragen:
Gruss
Da ich mich aktuell gerade mit den Glasfaser Angeboten beschäftige, hätte ich noch 3 weitere Fragen:
- Wurde der Bridge Modus nachgeliefert?
- Kennt mann die TV Stream Bit raten (Normal Zattoo oder mehr)?
- Merkt mann das es quasi nur Cogent gibt (@birdiee Ping ist ja doch relativ hoch in der Signatur)
Gruss
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #245
- Merkt mann das es quasi nur Cogent gibt (@birdiee Ping ist ja doch relativ hoch in der Signatur)
Bridge Modus? Nein. Hat aber ein DMZ Mode. Es gibt verschiedene Hardware Versionen der Salt Box, mindestens 2 kenne ich R01A und R01B. Ich habe die R01B. Softwareupdate für die Box gab es bisher eins, ich habe den Anschluss seit mitte Oktober.
Bit Rate ist ca. 5-6 Mbit für 1080p im AppleTV, nichts atemberaubendes, denke ist die normale Zattoo Performance, für 4K ist er wohl höher. Hier dargestellt:
Cogent? Also ich merke nichts Nachteiliges, halte das Routing/Peering Thema allerdings auch für recht überbewertet.
1× hilfreich
vagzubi1'319 Beiträge
Besten Dank für die Auskunft
Cogent? Also ich merke nichts Nachteiliges, halte das Routing/Peering Thema allerdings auch für recht überbewertet.Da habe ich exakt die gegenteilige Erfahrung gemacht.
birdiee126 Beiträge
Dankeder ping aus meiner signatur ist vor den erwähnten umstellungen...
Danke
Gruss
aktueller test von gerade eben sieht so aus

1× hilfreich
EMkaEL212 Beiträge
doom2'266 Beiträge
Brauchst du am Montagmorgen um 2 wirklich Internet? Ich bin da immer am schlafen. Irgendwann müssen die Provider auch mal ihr Equipment updaten - diese Zeit scheint mit vernünftig, und die Vorwarnung ist jedenfalls eine gute Dienstleistung, nicht? Andere Provider Booten einfach mal und die siehst dann dass es durch die Nacht mal einen Ausfall gegeben hat.
kellisebe15 Beiträge
habe heute um 18.32 ein sms bekommen, mit der meldung, dass heute nacht zwischen 2 und 6 uhr alle services von salt fiber einen unterbruch haben werden. bischen knappe vorlaufzeit der info finde ich..Was für Veränderungen hast du bemerkt?
Anhang anzeigen 3006
EMkaEL212 Beiträge
Brauchst du am Montagmorgen um 2 wirklich Internet? Ich bin da immer am schlafen. Irgendwann müssen die Provider auch mal ihr Equipment updaten - diese Zeit scheint mit vernünftig, und die Vorwarnung ist jedenfalls eine gute Dienstleistung, nicht? Andere Provider Booten einfach mal und die siehst dann dass es durch die Nacht mal einen Ausfall gegeben hat.
der unterbruch war heute morgen, also in der nacht von samstag auf sonntag. samstag nachts um 2 uhr fängt doch binge watching erst an.. oder noch ne runde Apex oder Overwatch.. 😉
ich habe sicher nichts gegen eine information über einen ausfall, das ist eigentlich sehr vorbildlich! ich fand nur die zeitspanne zwischen info und ausfall von 7 1/2 stunden etwas knapp.. vor allem fürs weekend. aber hey, alles gut, ich habs überlebt.. :lol:
Was für Veränderungen hast du bemerkt?
bis jetzt habe ich keine veränderung festgestellt. auch die version der box ist unverändert geblieben. ich musste die box aber kurz vom strom nehmen um wieder online zu sein.
birdiee126 Beiträge
Hallo zusammen...
Gestern hatte ich ein amüsantes Phänomen. Die Salt-Box hat per LAN "nur" noch 100 Mbit geliefert, mehr ging über keinen Port.
Nach einem Reboot der Box dann wieder alles normal und es lief, wie es sollte.
Meine Frage: müsst ihr eure Box auch regelmässig rebooten, damit alles "rund" läuft?
Ab und an habe ich Probleme mit dem WLAN und eben jetzt der 100mbit-Umstand.
Gruss & schönen Freitag
Gestern hatte ich ein amüsantes Phänomen. Die Salt-Box hat per LAN "nur" noch 100 Mbit geliefert, mehr ging über keinen Port.
Nach einem Reboot der Box dann wieder alles normal und es lief, wie es sollte.
Meine Frage: müsst ihr eure Box auch regelmässig rebooten, damit alles "rund" läuft?
Ab und an habe ich Probleme mit dem WLAN und eben jetzt der 100mbit-Umstand.
Gruss & schönen Freitag
EMkaEL212 Beiträge
nein, das war bei mir noch nie nötig.
seit dem angekündigten unterbruch von mitte februar, gabe es zwei kurze disconnects (mehr habe ich nicht bemerkt). aber sonst ist alles ok.
CHnuschti753 Beiträge
Gibt offenbar eine neue Firmware v1.01.15 build42 , die zumindest bei mir ( v1.01.14 build37) noch nicht aufgespielt ist, und die vermutlich, ich zähle 3 Leute, Probleme bereitet:
https://www.englishforum.ch/tv-internet-telephone/281274-salt-fiber-box-24.html#post3045789
https://www.englishforum.ch/tv-internet-telephone/281274-salt-fiber-box-24.html#post3045789
EMkaEL212 Beiträge
aus den kommentaren dieses beitrages geht hervor, dass die version 1.01.15 build42 offenbar das NAT-Loopback problem löst.
CHnuschti753 Beiträge
Beim Stöbern eben eine Site entdeckt, die sich ausschliesslich mit der salt fiber box befasst. Bei "Links" Weiterleitungen zum selben Thema: https://saltfiber.wordpress.com/
merinos240 Beiträge
bearbeitet #257
CHnuschti753 Beiträge
bearbeitet #258
Gibt offenbar eine neue Firmware v1.01.15 build42 , die zumindest bei mir ( v1.01.14 build37) noch nicht aufgespielt ist, und die vermutlich, ich zähle 3 Leute, Probleme bereitet:Seldwyla lässt grüssen. Hier (Kommentare): http://sacha.horovitz.ch/mapping-de-port-avec-salt-fiber/ berichten 2 Leute, sie wurden nun wieder auf die ältere Firmware Version downgradet.
Wird hier auch bestätigt: https://saltfiber.wordpress.com/
ChrisS5 Beiträge
Gibt offenbar eine neue Firmware v1.01.15 build42 , die zumindest bei mir ( v1.01.14 build37) noch nicht aufgespielt ist, und die vermutlich, ich zähle 3 Leute, Probleme bereitet:
Wir hatten Probleme mit unserer Internetverbindung in der letzten Woche: Seiten haben immer wieder extrem langsam oder gar nicht geladen, erst nach einem Reload dann wieder. Salt Fiber Support war sehr hilfreich. Nach einigen Telefonaten, Emails und SMS (ja, per SMS auf eine Privat-Nr. eines Supporters!) scheint nun das Problem gelöst zu sein. Sie konnten mir nicht sagen, was schlussendlich das Problem war.
Währen diesem Prozess wurde die Firmware des Routers auf die Version v1.01.15 build42 gebracht. Scheint also nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang zu bestehen.
EMkaEL212 Beiträge
hatte eben einen unterbruch, was auch an den LEDs der box zu sehen war. als dann wieder alles normal blinkte, ging trotzdem nix. nach einem reboot der box, lief es wieder, aber die POWER LED blinkte ungewöhnlich hell. kurzer blick ins manual was das zu bedeuten hat: "Firmware upgrade in process".
jetzt habe ich also auch die v1.01.15 build42. hoffe, dass ich von problemen verschont bleibe!
jetzt habe ich also auch die v1.01.15 build42. hoffe, dass ich von problemen verschont bleibe!
Seite 13 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema