Teleclub Sport Serie A via Sunrise TV

giustad

New member
05. Nov. 2014
14
3
3
Hallo zusammen

Ich hab seit kurzem Sunrise TV mit Teleclub Basis plus Sport. Letzteres v.a. wegen der Serie A und weil ich sah, dass nun auch via Sunrise TV alle Sportkanäle (nicht nur 2 wie bei UPC) erhältlich sind. Leider erweist sich das ganze als Mogelpackung:

  1. Es werden nicht alle Spiele Live gezeigt - was man erst weiter unten auf der Angebotsseite von Sunrise TV lesen kann.
  2. Ich kann die Spiele nicht aufnehmen und zeitversetzt anschauen
  3. Die Sportkanäle sind nicht über die Sunrise TV App verfügbar (nur Guide ist sichtbar). Bin somit an meinen Fernseher gebunden
  4. Zuerst erscheinen Spiele im Guide und verschwinden dann. So passiert mit den heutigen Mittwochs Spielen der Serie A
  5. Sunrise Support sagt es sei ein technisches Problem von Teleclub. Andererseits schreibt mir Teleclub, dass dies ein Entscheid von Sunrise sei nicht alle Spiele live zu senden.


Mit all diesen Misständen ist es für den Kunden unmöglich die Spiele zu verfolgen. Oder soll ich etwa heute um 03:00 Uhr mir ein Spiel anschauen das als Aufzeichung angeboten wird?

Bin ich hier der Einzige der sich aufregt? Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

 
Ach wieso sollte Teleclub aka Swisscom die gute alte Praxis aus dem Kabelnetz nicht auch auf Sunrisekunden anwenden? Teleclubkunden welche ihr Abo nicht über Swisscom TV beziehen werden von dieser Mafia schlicht und einfach nach Strich und Faden verarscht! Für alles bezahlen und wenig bis nichts bekommen ist die Devise ohne Swisscom Abo! Wenn man sich als zahlender Kunde bei Teleclub beschwert bekommt man als Antwort irgend einen Standardtext. Dass es legal ist allen Kunde augenscheinlich ein und dasselbe Produkt zum vollen Preis zu verkaufen, dann aber praktisch nichts von dem was man bezahlt zu liefern ist eine Schweinerei!

Am besten das Abo kündigen, den Laden links liegen lassen und die Inhalte von Interesse über andere Quellen beziehen bis solche Missstände verschwunden sind!

 
Zuerst einmal bei Sunrise nachhaken, was da los ist. Auch die Aufnahmesperre sollte nicht sein.

 
Ich war soeben auf der Website von Sunrise und habe die Spezialseite für Teleclub Sport aufgerufen:

https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/internet-tv/smart-tv/optionen/teleclub/teleclub-sport.html

Bei der Seria A steht da "Ausgewählte Spiele der Serie A...". Es steht also nicht, dass alle Spiele gezeigt werden. Dass diese nicht aufgenommen werden können, dürfte ein Fehler sein. Da würde ich unbedingt bei Sunrise nachhaken. Da anscheinend ein "Puff" besteht, was die Anzeige der Spiele im Guide und die effektiv übertragenen Spiele anbelangt, können diese wohl nicht aufgenommen werden. Das wäre logisch, denn ein Spiel, welches nicht übertragen wird, kann man nicht aufzeichnen.

Du kannst übrigens auf der Teleclub Website unter dem "Sport Guide" jeweils eine Woche im voraus einsehen, was übertragen wird. Hier der Sonntag als Beispiel.

http://guide.teleclub.ch/guide/sport/2018/09/30

Da wird sehr plakativ offensichtlich, dass "ausgewählte Spiele" genau dem Angebot des Kabel-Abos entspricht. Zwei von sechs Spielen werden gezeigt, für den Rest brauchst du Swisscom TV.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht Replay nicht eh nicht bei TC egal bei welchem Anbieter? 

Andererseits schreibt mir Teleclub, dass dies ein Entscheid von Sunrise sei nicht alle Spiele live zu senden.
Würd mich nicht wundern wenn das wirklich so ist - TC verlangt verlangt einen solchen Schweinepreis wenn du nicht Swisscom heisst dass es sich irgendwann nicht lohnt. Frag dich mal wieso es das neue TC Angebot nur auf Swisscom gibt.

Die 6 Monate gratis waren ja nett aber ich kann mich der Empfehlung von f1-tom nur anschliessen: dieser Laden verdient dein Geld nicht.

Recording müsste aber gehen, ich hab die ganze NHL Finalserie als Aufnahme angeschaut, ging wunderbar.

 
Habe mich ein wenig damit befasst. Die Serie A Rechte wurden neu verhandelt und da hat Teleclub viel Geld hingeblättert. Erinnere mich noch an die Pressemitteilung. Und da möchte man doch nur noch Kunden auf der Swisscom TV Plattform diese Spiele vollumfänglich gewähren. Verstehe diese Politik auch nicht. Insbesondere, da ja nun sogar UPC sich geöffnet hat.

Wie ich das sehe, betrifft das Sunrise aktuell bei der Champions- und Europa-League sowie Serie A, wo man auch - obwohl der volle Preis bezahlt wird - den Swisscom-Kunden den Vorzug lässt.

Einfach abwarten. Diese unsägliche Preispolitik wird sich rächen. Im Umkehrschluss hilft das jedoch nur, wenn konsequent die Kabler und die Sunriser dieses Spiel nicht mitmachen und deren Kunden sich vom Abo trennen.

 
  • Like
Reaktionen: f1-tom
Danke Allen für eure Inputs

Habe via FB Kontakt mit Teleclub Sport und folgende Antwort erhalten die suggeriert, dass es nicht nur an Teleclub liegt. Hab dann zurückgefragt was genau Sunrise machen muss. Warte noch auf die Antwort. Gleiches habe ich an Sunrise gesandt.

***************
Hallo Giuseppe, es gab kein technisches Problem denn alle Serie A Spiele waren auf Swisscom TV zu sehen. Anscheinend hat der Sunrise Mitarbeiter nicht gewusst, dass Sunrise sich entschieden hat, die ihr angebotene Serie A TIM nicht im kompletten Umfang zu übernehmen. Darum können Sunrise TV-Kunden nur einzelne Serie A TIM Spiele auf den linearen Teleclub Kanälen sehen.
Das bedeutet, wenn die linearen Kanäle Teleclub Sport 1 + 2 aufgrund Raiffeisen Super League Übertragungen besetzt sind, wird kein Serie A Spiel zu sehen sein.

Besten Dank
Dein TeleclubTeam

***********



Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Bleibt nur noch offen, warum die keine Serie A Spiele zeigen wollen im vollen Umfang bei Sunrise. Entweder haben die einen Vertrag, dass sich Sunrise an den Rechten beteiligen muss, was die Kosten anbelangt, oder dies hat technische Gründe.

 
Aus meiner Sicht verpassen die "altehrwürdigen" Anbieter auf dem kleinen CH-Markt gerade ihre letzte Chance das Kriegsbeil zu begraben und sich für die nächste Bieterrunde zusammenzuraufen. Ich sage voraus dass bei der nächsten Bieterrunde upc, Swisscom & co. plötzlich mit abgesägten Hosen dastehen könnten. DAZN, Amazon usw. lassen grüssen!

Zuerst habe ich z.B. DAZN nicht lange gegeben. Die zeigen aber aktuell gerade dass es ihnen ernst ist weltweit Marktanteile zu holen, egal was es kostet, egal ob sich das in nächster Zeit lohnen wird oder nicht. Die paar Millionen für die Rechte hierzulande sind für solche Anbieter ein Butterbrot! Was Qualität und Zuverlässigkeit angeht werden diese Anbieter bestimmt sehr schnell grosse Fortschritte machen. Andere Anbieter zeigen längst dass es funktioniert. Und wie wird man hierzulande von den Sport-Kunden wahrgenommen? Richtig, CH-Fussball und CH-Eishockey! Ob es da intelligent ist langjährige Kunden zu verärgern wie es Teleclub gerade macht....?

 
  • Thanks
Reaktionen: Robsen
Update von Teleclub auf meine Frage was Sunrise machen muss:

***************
Hallo Giuseppe,
aus welchem Grund die Serie A Spiele die Sunrise nicht anbieten darf am Mittwoch sichtbar waren wird zurzeit geprüft. Eigentlich sollten auf der Sunrise TV Box nur die Spiele angezeigt werden die auch zu sehen sind.
Solange mit Sunrise die Rahmenbedingungen für die komplette Serie A nicht bestehen kann nichts gemacht werden.
Besten Dank
Dein Teleclub Team

************


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Update von Teleclub auf meine Frage was Sunrise machen muss:

***************
Hallo Giuseppe,
aus welchem Grund die Serie A Spiele die Sunrise nicht anbieten darf am Mittwoch sichtbar waren wird zurzeit geprüft. Eigentlich sollten auf der Sunrise TV Box nur die Spiele angezeigt werden die auch zu sehen sind.
Solange mit Sunrise die Rahmenbedingungen für die komplette Serie A nicht bestehen kann nichts gemacht werden.
Besten Dank
Dein Teleclub Team

************


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Heute zigen die lieber widerholung spile yb Manchester United und nicht das live spiel Juventus vs Napoli Live

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

 
Geht Replay nicht eh nicht bei TC egal bei welchem Anbieter? 

Würd mich nicht wundern wenn das wirklich so ist - TC verlangt verlangt einen solchen Schweinepreis wenn du nicht Swisscom heisst dass es sich irgendwann nicht lohnt. Frag dich mal wieso es das neue TC Angebot nur auf Swisscom gibt.

Die 6 Monate gratis waren ja nett aber ich kann mich der Empfehlung von f1-tom nur anschliessen: dieser Laden verdient dein Geld nicht.

Recording müsste aber gehen, ich hab die ganze NHL Finalserie als Aufnahme angeschaut, ging wunderbar.
Danke. Hab das Aufnehmen  nochmals probiert. Es funktioniert. Immerhin.

 
Heute zigen die lieber widerholung spile yb Manchester United und nicht das live spiel Juventus vs Napoli Live

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ja genau, aber weil anschliessend gleich die Super League startet um 18:30 sind die Sender wieder besetzt. Um 22:00 kann man das Spiel Juve Napoli dann schauen/aufnehmen. Ich frage mich nur was die 30 Sportsender für einen Sinn machen.

 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
Ja genau, aber weil anschliessend gleich die Super League startet um 18:30 sind die Sender wieder besetzt. Um 22:00 kann man das Spiel Juve Napoli dann schauen/aufnehmen. Ich frage mich nur was die 30 Sportsender für einen Sinn machen.

Nächsten Donnerstag, macht es durchaus Sinn.

Sport Live 2-13 bringt ab 18:15 die Europaleague Spiele mit Spielbegin 18:55
Sport Live 14-23 bringt ab 20:50 die Europaleague Spiele mit Spielbeginn 21:00
Sport Live 24-29 bringt ab 18:30 Handball
Sport Live 30 bringt 15:00-20:00 Golf


Übrigens kommt Juve - Napoli auch Live auf Teleclub Sport Live 5 ab 17:50


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
 
Nächsten Donnerstag, macht es durchaus Sinn.

Sport Live 2-13 bringt ab 18:15 die Europaleague Spiele mit Spielbegin 18:55
Sport Live 14-23 bringt ab 20:50 die Europaleague Spiele mit Spielbeginn 21:00
Sport Live 24-29 bringt ab 18:30 Handball
Sport Live 30 bringt 15:00-20:00 Golf


Übrigens kommt Juve - Napoli auch Live auf Teleclub Sport Live 5 ab 17:50


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Laut hir http://guide.teleclub.ch/guide/sport nur auf Swisscom tv und biss widerholung zu warten kann mann die highlights sicher schon auf YouTube schauen Screenshot_20180929-154746_Chrome.jpeg

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

 
Hab mir paar Gedanken gemacht. Wäre doch für alle super wenn Teleclub genug stark ist, dass sie auch später noch die Rechte ersteigern kann. Doch dafür braucht es eine breite Kundenbasis die auch bereit ist zu zahlen, dafür aber auch den vollen Service bekommt. Ansonsten wird es entweder wie in Italien nötig sein an zwei Anbieter zahlen zu müssen oder noch schlimmer es kommt vom Ausland ein Anbieter z.B. DAZN der dann das ganze Geld aus der Schweiz abschöpft. Wollen wir das wirklich? Will das Teleclub->Cinetrade->Swisscom->der Bund?

Da ist auch noch eine Verfügung gegen die Teleclub/Swisscom hängig. 

https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/44073.pdf

Vollständiger Bericht:

https://www.weko.admin.ch/dam/weko/de/dokumente/2016/04/Sport im Pay-TV Verfügung vom 9. Mai 2016.pdf.download.pdf/Sport im Pay-TV Verfügung vom 9. Mai 2016.pdf

 
Wäre doch für alle super wenn Teleclub genug stark ist, dass sie auch später noch die Rechte ersteigern kann.
Nee wäre es nicht, Teleclub Besitzer Swisscom verwendet Teleclub seit Jahren als Mittel zur Kundengewinnung mit entsprechender Diskriminierung sämtlicher anderer Anbieter. DAZN ist da viel besser da nicht providergebunden (die Qualität ist zugegebenermassen ein Problem, aber eines das einfacher lösbar wird als die Swisscom Geschäftspolitik). Und das sage ich obwohl ich 40 Swisscom Aktien im Portfolio habe. Ein funktionierender Markt ist mir da mehr wert als die Dividende.

 
  • Like
Reaktionen: f1-tom